Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

-- nun, so thue ich das eben und eigne mir damit
eine ganze Reihe von Vortheilen zu -- aber warum
ich es thue, siehst Du -- das weiß ich eigentlich trotz
aller kritischen Analysen im Grunde doch nicht ...
ich bin mir ja schon viel zu gleichgültig. Das
Leben reizt mich nicht mehr. Es ist mir ganz klar:
schließlich bin ich dasselbe, was Du bist, nur ins
Männliche übersetzt, seelisch ganz dasselbe ... Ich
bin psychisch ebenso vielseitig und ebenso .. einseitig,
wie Du, eben so wenig bornirt, wie Du -- nur
bin ich verhältnißmäßig freier, als Du, uneinge-
schränkter in meinen Gedanken und Handlungen.
Mich respectirt die Gesellschaft, mich erkennt sie an --
Dich nicht. Ich darf mir Alles oder doch sehr
Vieles gestatten, Du nicht. Mir erlaubt sie, eines
Tages ihr selber gegenüber womöglich eine Herrscherrolle
zu spielen .. Aber -- und das ist die sehr ernste und
traurige Kehrseite der Medaille -- aber ich bin,
eben weil ich so wenig Schranken zu respectiren
hatte, tausend Mal ärger zerfetzt und zerfasert als
Du ... Du bist noch wärmerer, beständigerer Gefühle
fähig -- ich kaum ... Bei mir flackerts, flammts
wohl noch jäh, leidenschaftlich, auf -- aber es ver-
fliegt auch wieder -- und es verfliegt halt ebenso
schnell, wie es gekommen war. Ich weiß, daß Du
mich liebgehabt hast, Emmy -- vielleicht hast Du
mich auch noch 'n Bissel lieb, trotzdem mir Hedwig
so schwere und harte Anklagen in's Gesicht ge-
schleudert hat ... Du hast für die Arme unwill-
kürlich Partei genommen -- ich begreife das Alles

29*

— nun, ſo thue ich das eben und eigne mir damit
eine ganze Reihe von Vortheilen zu — aber warum
ich es thue, ſiehſt Du — das weiß ich eigentlich trotz
aller kritiſchen Analyſen im Grunde doch nicht ...
ich bin mir ja ſchon viel zu gleichgültig. Das
Leben reizt mich nicht mehr. Es iſt mir ganz klar:
ſchließlich bin ich daſſelbe, was Du biſt, nur ins
Männliche überſetzt, ſeeliſch ganz daſſelbe ... Ich
bin pſychiſch ebenſo vielſeitig und ebenſo .. einſeitig,
wie Du, eben ſo wenig bornirt, wie Du — nur
bin ich verhältnißmäßig freier, als Du, uneinge-
ſchränkter in meinen Gedanken und Handlungen.
Mich reſpectirt die Geſellſchaft, mich erkennt ſie an —
Dich nicht. Ich darf mir Alles oder doch ſehr
Vieles geſtatten, Du nicht. Mir erlaubt ſie, eines
Tages ihr ſelber gegenüber womöglich eine Herrſcherrolle
zu ſpielen .. Aber — und das iſt die ſehr ernſte und
traurige Kehrſeite der Medaille — aber ich bin,
eben weil ich ſo wenig Schranken zu reſpectiren
hatte, tauſend Mal ärger zerfetzt und zerfaſert als
Du ... Du biſt noch wärmerer, beſtändigerer Gefühle
fähig — ich kaum ... Bei mir flackerts, flammts
wohl noch jäh, leidenſchaftlich, auf — aber es ver-
fliegt auch wieder — und es verfliegt halt ebenſo
ſchnell, wie es gekommen war. Ich weiß, daß Du
mich liebgehabt haſt, Emmy — vielleicht haſt Du
mich auch noch 'n Biſſel lieb, trotzdem mir Hedwig
ſo ſchwere und harte Anklagen in's Geſicht ge-
ſchleudert hat ... Du haſt für die Arme unwill-
kürlich Partei genommen — ich begreife das Alles

29*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0459" n="451"/>
&#x2014; nun, &#x017F;o <hi rendition="#g">thue</hi> ich das eben und eigne mir damit<lb/>
eine ganze Reihe von Vortheilen zu &#x2014; aber <hi rendition="#g">warum</hi><lb/>
ich es thue, &#x017F;ieh&#x017F;t Du &#x2014; <hi rendition="#g">das</hi> weiß ich eigentlich trotz<lb/>
aller kriti&#x017F;chen Analy&#x017F;en im Grunde <hi rendition="#g">doch</hi> nicht ...<lb/>
ich bin mir ja &#x017F;chon viel zu gleichgültig. Das<lb/>
Leben reizt mich nicht mehr. Es i&#x017F;t mir ganz klar:<lb/>
&#x017F;chließlich bin ich da&#x017F;&#x017F;elbe, was Du bi&#x017F;t, nur ins<lb/>
Männliche über&#x017F;etzt, &#x017F;eeli&#x017F;ch ganz da&#x017F;&#x017F;elbe ... Ich<lb/>
bin p&#x017F;ychi&#x017F;ch eben&#x017F;o viel&#x017F;eitig und eben&#x017F;o .. ein&#x017F;eitig,<lb/>
wie Du, eben &#x017F;o wenig bornirt, wie Du &#x2014; nur<lb/>
bin ich verhältnißmäßig freier, als Du, uneinge-<lb/>
&#x017F;chränkter in meinen Gedanken und Handlungen.<lb/><hi rendition="#g">Mich</hi> re&#x017F;pectirt die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, mich erkennt &#x017F;ie an &#x2014;<lb/><hi rendition="#g">Dich</hi> nicht. <hi rendition="#g">Ich</hi> darf mir <hi rendition="#g">Alles</hi> oder doch &#x017F;ehr<lb/>
Vieles ge&#x017F;tatten, Du nicht. Mir erlaubt &#x017F;ie, eines<lb/>
Tages ihr &#x017F;elber gegenüber womöglich eine Herr&#x017F;cherrolle<lb/>
zu &#x017F;pielen .. Aber &#x2014; und das i&#x017F;t die &#x017F;ehr ern&#x017F;te und<lb/>
traurige Kehr&#x017F;eite der Medaille &#x2014; aber ich bin,<lb/>
eben weil ich &#x017F;o wenig Schranken zu re&#x017F;pectiren<lb/>
hatte, tau&#x017F;end Mal ärger zerfetzt und zerfa&#x017F;ert als<lb/>
Du ... Du bi&#x017F;t noch wärmerer, be&#x017F;tändigerer Gefühle<lb/>
fähig &#x2014; ich kaum ... Bei mir flackerts, flammts<lb/>
wohl noch jäh, leiden&#x017F;chaftlich, auf &#x2014; aber es ver-<lb/>
fliegt auch wieder &#x2014; und es verfliegt halt eben&#x017F;o<lb/>
&#x017F;chnell, wie es gekommen war. Ich weiß, daß Du<lb/>
mich liebgehabt ha&#x017F;t, Emmy &#x2014; vielleicht ha&#x017F;t Du<lb/>
mich auch noch 'n Bi&#x017F;&#x017F;el lieb, trotzdem mir Hedwig<lb/>
&#x017F;o &#x017F;chwere und harte Anklagen in's Ge&#x017F;icht ge-<lb/>
&#x017F;chleudert hat ... Du ha&#x017F;t für die Arme unwill-<lb/>
kürlich Partei genommen &#x2014; ich begreife das Alles<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">29*</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[451/0459] — nun, ſo thue ich das eben und eigne mir damit eine ganze Reihe von Vortheilen zu — aber warum ich es thue, ſiehſt Du — das weiß ich eigentlich trotz aller kritiſchen Analyſen im Grunde doch nicht ... ich bin mir ja ſchon viel zu gleichgültig. Das Leben reizt mich nicht mehr. Es iſt mir ganz klar: ſchließlich bin ich daſſelbe, was Du biſt, nur ins Männliche überſetzt, ſeeliſch ganz daſſelbe ... Ich bin pſychiſch ebenſo vielſeitig und ebenſo .. einſeitig, wie Du, eben ſo wenig bornirt, wie Du — nur bin ich verhältnißmäßig freier, als Du, uneinge- ſchränkter in meinen Gedanken und Handlungen. Mich reſpectirt die Geſellſchaft, mich erkennt ſie an — Dich nicht. Ich darf mir Alles oder doch ſehr Vieles geſtatten, Du nicht. Mir erlaubt ſie, eines Tages ihr ſelber gegenüber womöglich eine Herrſcherrolle zu ſpielen .. Aber — und das iſt die ſehr ernſte und traurige Kehrſeite der Medaille — aber ich bin, eben weil ich ſo wenig Schranken zu reſpectiren hatte, tauſend Mal ärger zerfetzt und zerfaſert als Du ... Du biſt noch wärmerer, beſtändigerer Gefühle fähig — ich kaum ... Bei mir flackerts, flammts wohl noch jäh, leidenſchaftlich, auf — aber es ver- fliegt auch wieder — und es verfliegt halt ebenſo ſchnell, wie es gekommen war. Ich weiß, daß Du mich liebgehabt haſt, Emmy — vielleicht haſt Du mich auch noch 'n Biſſel lieb, trotzdem mir Hedwig ſo ſchwere und harte Anklagen in's Geſicht ge- ſchleudert hat ... Du haſt für die Arme unwill- kürlich Partei genommen — ich begreife das Alles 29*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/459
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 451. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/459>, abgerufen am 27.04.2024.