Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

dauert mich, sie thut mir leid, sogar sehr leid --
aber was will ich machen --? Im Grunde ist sie
selbst schuld an ihrem Unglück. Ich habe ihren
Vater und sie sattsam über meine Anschauungen,
Gewohnheiten, über die Art meines Handelns auf-
geklärt. Es ist ja wahr, daß ich sie sozusagen "in
Versuchung geführt" habe. Warum hat sie mir
aber nicht widerstanden? Sie konnte nicht, sie
mußte aus Gründen, die bei ihr gültig waren und
sie zwangen, unterliegen. Sie ist eben auch nicht
verantwortlich zu machen, nur muß sie eben als
Object, in dem und an dem sich Etwas ereignete,
auch die Folgen dieser Ereignisse tragen. Das
müssen wir eben Alle. Was kann ein Getreideacker
dafür, daß ein Gewitter über ihn niedergeht? Er
muß die Folgen hinnehmen, muß sich zerstampfen
lassen, muß seine Aehren opfern .. So springt die
Natur mit uns Allen um -- und uns bleibt bloß
die statistische Recapitulation, die sauersüße Resig-
nation -- nichts weiter. -- C'est tout. Das ist Alles,
aber auch andrerseits -- gerade genug. Siehst Du,
Emmy, Du bist doch vielleicht das einzige Weib
von allen Weibern, mit denen ich in der letzten Zeit
verkehrt habe, dem ich tiefer zugethan gewesen. An
Dir hänge ich vielleicht sogar jetzt noch am Meisten.
Ich habe neulich eine schlaflose Nacht Deinetwegen
gehabt. So 'was ist immer verdächtig. Und wenn ich
nun also hingehe und mich mit einer anderen .. einer
anderen Dame verbinde, die -- verzeih'! -- die keine
"so Eine" ist -- wenn ich ins andere Lager desertire --

dauert mich, ſie thut mir leid, ſogar ſehr leid —
aber was will ich machen —? Im Grunde iſt ſie
ſelbſt ſchuld an ihrem Unglück. Ich habe ihren
Vater und ſie ſattſam über meine Anſchauungen,
Gewohnheiten, über die Art meines Handelns auf-
geklärt. Es iſt ja wahr, daß ich ſie ſozuſagen „in
Verſuchung geführt“ habe. Warum hat ſie mir
aber nicht widerſtanden? Sie konnte nicht, ſie
mußte aus Gründen, die bei ihr gültig waren und
ſie zwangen, unterliegen. Sie iſt eben auch nicht
verantwortlich zu machen, nur muß ſie eben als
Object, in dem und an dem ſich Etwas ereignete,
auch die Folgen dieſer Ereigniſſe tragen. Das
müſſen wir eben Alle. Was kann ein Getreideacker
dafür, daß ein Gewitter über ihn niedergeht? Er
muß die Folgen hinnehmen, muß ſich zerſtampfen
laſſen, muß ſeine Aehren opfern .. So ſpringt die
Natur mit uns Allen um — und uns bleibt bloß
die ſtatiſtiſche Recapitulation, die ſauerſüße Reſig-
nation — nichts weiter. — C'est tout. Das iſt Alles,
aber auch andrerſeits — gerade genug. Siehſt Du,
Emmy, Du biſt doch vielleicht das einzige Weib
von allen Weibern, mit denen ich in der letzten Zeit
verkehrt habe, dem ich tiefer zugethan geweſen. An
Dir hänge ich vielleicht ſogar jetzt noch am Meiſten.
Ich habe neulich eine ſchlafloſe Nacht Deinetwegen
gehabt. So 'was iſt immer verdächtig. Und wenn ich
nun alſo hingehe und mich mit einer anderen .. einer
anderen Dame verbinde, die — verzeih'! — die keine
„ſo Eine“ iſt — wenn ich ins andere Lager deſertire —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0458" n="450"/>
dauert mich, &#x017F;ie thut mir <hi rendition="#g">leid</hi>, &#x017F;ogar <hi rendition="#g">&#x017F;ehr</hi> leid &#x2014;<lb/>
aber was will ich machen &#x2014;? Im Grunde i&#x017F;t &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chuld an ihrem Unglück. Ich habe ihren<lb/>
Vater und &#x017F;ie &#x017F;att&#x017F;am über meine An&#x017F;chauungen,<lb/>
Gewohnheiten, über die Art meines Handelns auf-<lb/>
geklärt. Es i&#x017F;t ja wahr, daß ich &#x017F;ie &#x017F;ozu&#x017F;agen &#x201E;in<lb/>
Ver&#x017F;uchung geführt&#x201C; habe. Warum hat &#x017F;ie mir<lb/>
aber nicht wider&#x017F;tanden? Sie konnte nicht, &#x017F;ie<lb/>
mußte aus Gründen, die bei <hi rendition="#g">ihr</hi> gültig waren und<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> zwangen, unterliegen. Sie i&#x017F;t eben auch nicht<lb/>
verantwortlich zu machen, nur muß &#x017F;ie eben als<lb/>
Object, <hi rendition="#g">in</hi> dem und <hi rendition="#g">an</hi> dem &#x017F;ich Etwas ereignete,<lb/>
auch die Folgen die&#x017F;er Ereigni&#x017F;&#x017F;e tragen. Das<lb/>&#x017F;&#x017F;en wir eben Alle. Was kann ein Getreideacker<lb/>
dafür, daß ein Gewitter über ihn niedergeht? Er<lb/>
muß die Folgen hinnehmen, muß &#x017F;ich zer&#x017F;tampfen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, muß &#x017F;eine Aehren opfern .. So &#x017F;pringt die<lb/>
Natur mit uns Allen um &#x2014; und uns bleibt bloß<lb/>
die &#x017F;tati&#x017F;ti&#x017F;che Recapitulation, die &#x017F;auer&#x017F;üße Re&#x017F;ig-<lb/>
nation &#x2014; nichts weiter. &#x2014; <hi rendition="#aq">C'est tout</hi>. Das i&#x017F;t Alles,<lb/>
aber auch andrer&#x017F;eits &#x2014; gerade genug. Sieh&#x017F;t Du,<lb/>
Emmy, Du bi&#x017F;t doch vielleicht das einzige Weib<lb/>
von allen Weibern, mit denen ich in der letzten Zeit<lb/>
verkehrt habe, dem ich tiefer zugethan gewe&#x017F;en. An<lb/>
Dir hänge ich vielleicht &#x017F;ogar jetzt noch am Mei&#x017F;ten.<lb/>
Ich habe neulich eine &#x017F;chlaflo&#x017F;e Nacht Deinetwegen<lb/>
gehabt. So 'was i&#x017F;t immer verdächtig. Und wenn ich<lb/>
nun al&#x017F;o hingehe und mich mit einer anderen .. einer<lb/>
anderen Dame verbinde, die &#x2014; verzeih'! &#x2014; die keine<lb/>
&#x201E;&#x017F;o Eine&#x201C; i&#x017F;t &#x2014; wenn ich ins andere Lager de&#x017F;ertire &#x2014;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[450/0458] dauert mich, ſie thut mir leid, ſogar ſehr leid — aber was will ich machen —? Im Grunde iſt ſie ſelbſt ſchuld an ihrem Unglück. Ich habe ihren Vater und ſie ſattſam über meine Anſchauungen, Gewohnheiten, über die Art meines Handelns auf- geklärt. Es iſt ja wahr, daß ich ſie ſozuſagen „in Verſuchung geführt“ habe. Warum hat ſie mir aber nicht widerſtanden? Sie konnte nicht, ſie mußte aus Gründen, die bei ihr gültig waren und ſie zwangen, unterliegen. Sie iſt eben auch nicht verantwortlich zu machen, nur muß ſie eben als Object, in dem und an dem ſich Etwas ereignete, auch die Folgen dieſer Ereigniſſe tragen. Das müſſen wir eben Alle. Was kann ein Getreideacker dafür, daß ein Gewitter über ihn niedergeht? Er muß die Folgen hinnehmen, muß ſich zerſtampfen laſſen, muß ſeine Aehren opfern .. So ſpringt die Natur mit uns Allen um — und uns bleibt bloß die ſtatiſtiſche Recapitulation, die ſauerſüße Reſig- nation — nichts weiter. — C'est tout. Das iſt Alles, aber auch andrerſeits — gerade genug. Siehſt Du, Emmy, Du biſt doch vielleicht das einzige Weib von allen Weibern, mit denen ich in der letzten Zeit verkehrt habe, dem ich tiefer zugethan geweſen. An Dir hänge ich vielleicht ſogar jetzt noch am Meiſten. Ich habe neulich eine ſchlafloſe Nacht Deinetwegen gehabt. So 'was iſt immer verdächtig. Und wenn ich nun alſo hingehe und mich mit einer anderen .. einer anderen Dame verbinde, die — verzeih'! — die keine „ſo Eine“ iſt — wenn ich ins andere Lager deſertire —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/458
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 450. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/458>, abgerufen am 28.04.2024.