Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

schon in diesem verheißungsvollen Stadium des
inneren Lebens. Und so bin ich denn, eben in
Folge dieser köstlichen "Reife" meiner Natur, im
Stande, "vernünftig" zu werden -- ich komme auf
einem zweiten Wege zu demselbem Resultate -- das
heißt: ich versuche mir die Mittel zu schaffen, jenes
"vernünftige" Leben führen zu können -- in meinem
Falle: ich verheirathe mich reich. Das ist der bequemste
Modus. Nicht wahr --? Das wirst Du zugeben
müssen, Emmy. Und dann könnte ja auch die
Möglichkeit eintreten, daß sich jene bewußten, theore-
tischen Erkenntnisse und radikalen Anschauungen bei
mir so festsetzten, daß sie unwillkürlich zur reflektorischen
Auslösung von ihnen entsprechenden Handlungen
führten -- und zu solchen "abnormen" Handlungen,
die Einen sofort in den allerdirektesten Bruch mit
der Gesellschaft bringen würden, kann sich nur der
versteigen, der es aus äußeren, also aus materiellen
Gründen nicht nöthig hat, nach der Sanktionirung
seiner Handlungen von Seiten der Gesellschaft zu
fragen. Sonst -- müßte er auf diese Sanktionirung
sehen, müßte er mit diesem Moment rechnen -- du
lieber Himmel! -- wenn er seinem Jammer nicht
selbst ein redliches Ende setze -- er würde in der
That sehr bald zerrieben und zermalmt, zerrissen,
zerquetscht werden .. Also heirathe ich meine Lydia --
nicht wahr? -- nun begreifst Du ... Ob ich das Weib
"liebe" -- ich weiß es nicht. Vielleicht, vielleichter
auch nicht. Es ist ja Alles Stimmung bei mir,
Emmy, Alles .. Und Hedwig --? Ja wohl! Sie

Conradi, Adam Mensch. 29

ſchon in dieſem verheißungsvollen Stadium des
inneren Lebens. Und ſo bin ich denn, eben in
Folge dieſer köſtlichen „Reife“ meiner Natur, im
Stande, „vernünftig“ zu werden — ich komme auf
einem zweiten Wege zu demſelbem Reſultate — das
heißt: ich verſuche mir die Mittel zu ſchaffen, jenes
„vernünftige“ Leben führen zu können — in meinem
Falle: ich verheirathe mich reich. Das iſt der bequemſte
Modus. Nicht wahr —? Das wirſt Du zugeben
müſſen, Emmy. Und dann könnte ja auch die
Möglichkeit eintreten, daß ſich jene bewußten, theore-
tiſchen Erkenntniſſe und radikalen Anſchauungen bei
mir ſo feſtſetzten, daß ſie unwillkürlich zur reflektoriſchen
Auslöſung von ihnen entſprechenden Handlungen
führten — und zu ſolchen „abnormen“ Handlungen,
die Einen ſofort in den allerdirekteſten Bruch mit
der Geſellſchaft bringen würden, kann ſich nur der
verſteigen, der es aus äußeren, alſo aus materiellen
Gründen nicht nöthig hat, nach der Sanktionirung
ſeiner Handlungen von Seiten der Geſellſchaft zu
fragen. Sonſt — müßte er auf dieſe Sanktionirung
ſehen, müßte er mit dieſem Moment rechnen — du
lieber Himmel! — wenn er ſeinem Jammer nicht
ſelbſt ein redliches Ende ſetze — er würde in der
That ſehr bald zerrieben und zermalmt, zerriſſen,
zerquetſcht werden .. Alſo heirathe ich meine Lydia —
nicht wahr? — nun begreifſt Du ... Ob ich das Weib
„liebe“ — ich weiß es nicht. Vielleicht, vielleichter
auch nicht. Es iſt ja Alles Stimmung bei mir,
Emmy, Alles .. Und Hedwig —? Ja wohl! Sie

Conradi, Adam Menſch. 29
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0457" n="449"/>
&#x017F;chon in die&#x017F;em verheißungsvollen Stadium des<lb/>
inneren Lebens. Und &#x017F;o bin ich denn, eben in<lb/>
Folge die&#x017F;er kö&#x017F;tlichen &#x201E;Reife&#x201C; meiner Natur, im<lb/>
Stande, &#x201E;vernünftig&#x201C; zu werden &#x2014; ich komme auf<lb/>
einem zweiten Wege zu dem&#x017F;elbem Re&#x017F;ultate &#x2014; das<lb/>
heißt: ich ver&#x017F;uche mir die Mittel zu &#x017F;chaffen, jenes<lb/>
&#x201E;vernünftige&#x201C; Leben führen zu können &#x2014; in meinem<lb/>
Falle: ich verheirathe mich reich. Das i&#x017F;t der bequem&#x017F;te<lb/>
Modus. Nicht wahr &#x2014;? Das wir&#x017F;t Du zugeben<lb/>&#x017F;&#x017F;en, Emmy. Und dann könnte ja auch die<lb/>
Möglichkeit eintreten, daß &#x017F;ich jene bewußten, theore-<lb/>
ti&#x017F;chen Erkenntni&#x017F;&#x017F;e und radikalen An&#x017F;chauungen bei<lb/>
mir &#x017F;o fe&#x017F;t&#x017F;etzten, daß &#x017F;ie unwillkürlich zur reflektori&#x017F;chen<lb/>
Auslö&#x017F;ung von ihnen ent&#x017F;prechenden Handlungen<lb/>
führten &#x2014; und zu &#x017F;olchen &#x201E;abnormen&#x201C; Handlungen,<lb/>
die Einen &#x017F;ofort in den allerdirekte&#x017F;ten Bruch mit<lb/>
der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft bringen würden, kann &#x017F;ich nur der<lb/>
ver&#x017F;teigen, der es aus äußeren, al&#x017F;o aus materiellen<lb/>
Gründen nicht nöthig hat, nach der Sanktionirung<lb/>
&#x017F;einer Handlungen von Seiten der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft zu<lb/>
fragen. Son&#x017F;t &#x2014; müßte er auf die&#x017F;e Sanktionirung<lb/>
&#x017F;ehen, müßte er mit die&#x017F;em Moment rechnen &#x2014; du<lb/>
lieber Himmel! &#x2014; wenn er &#x017F;einem Jammer nicht<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ein redliches Ende &#x017F;etze &#x2014; er würde in der<lb/>
That <hi rendition="#g">&#x017F;ehr</hi> bald zerrieben und zermalmt, zerri&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
zerquet&#x017F;cht werden .. Al&#x017F;o heirathe ich meine Lydia &#x2014;<lb/>
nicht wahr? &#x2014; nun begreif&#x017F;t Du ... Ob ich das Weib<lb/>
&#x201E;liebe&#x201C; &#x2014; ich weiß es nicht. Vielleicht, vielleichter<lb/>
auch nicht. Es i&#x017F;t ja Alles Stimmung bei mir,<lb/>
Emmy, Alles .. Und Hedwig &#x2014;? Ja wohl! Sie<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Conradi</hi>, Adam Men&#x017F;ch. 29</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[449/0457] ſchon in dieſem verheißungsvollen Stadium des inneren Lebens. Und ſo bin ich denn, eben in Folge dieſer köſtlichen „Reife“ meiner Natur, im Stande, „vernünftig“ zu werden — ich komme auf einem zweiten Wege zu demſelbem Reſultate — das heißt: ich verſuche mir die Mittel zu ſchaffen, jenes „vernünftige“ Leben führen zu können — in meinem Falle: ich verheirathe mich reich. Das iſt der bequemſte Modus. Nicht wahr —? Das wirſt Du zugeben müſſen, Emmy. Und dann könnte ja auch die Möglichkeit eintreten, daß ſich jene bewußten, theore- tiſchen Erkenntniſſe und radikalen Anſchauungen bei mir ſo feſtſetzten, daß ſie unwillkürlich zur reflektoriſchen Auslöſung von ihnen entſprechenden Handlungen führten — und zu ſolchen „abnormen“ Handlungen, die Einen ſofort in den allerdirekteſten Bruch mit der Geſellſchaft bringen würden, kann ſich nur der verſteigen, der es aus äußeren, alſo aus materiellen Gründen nicht nöthig hat, nach der Sanktionirung ſeiner Handlungen von Seiten der Geſellſchaft zu fragen. Sonſt — müßte er auf dieſe Sanktionirung ſehen, müßte er mit dieſem Moment rechnen — du lieber Himmel! — wenn er ſeinem Jammer nicht ſelbſt ein redliches Ende ſetze — er würde in der That ſehr bald zerrieben und zermalmt, zerriſſen, zerquetſcht werden .. Alſo heirathe ich meine Lydia — nicht wahr? — nun begreifſt Du ... Ob ich das Weib „liebe“ — ich weiß es nicht. Vielleicht, vielleichter auch nicht. Es iſt ja Alles Stimmung bei mir, Emmy, Alles .. Und Hedwig —? Ja wohl! Sie Conradi, Adam Menſch. 29

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/457
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 449. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/457>, abgerufen am 28.04.2024.