Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Candidus, Karl: Der deutsche Christus. Fünfzehn Canzonen. Leipzig, 1844.

Bild:
<< vorherige Seite
Es war der Welterlöser der da schwebte,
Der Hochverklärte, frei von Zeitbeschränkniß,
Der Zeiten und Geschichte Herr und Meister,
Und gleich galt ob er lebte als Erdenkniß,
Ob anders, gleich galt wann und wo er lebte,
Er war es wie er wirket auf die Geister.
Mir war, wenn ihn ein dreister
Apostel schöpferisch hervorgerufen,
Er hätte dann geschichtlich auch gelebet,
Geblutet und gebebet
Im Volk und im Apostel die ihn schufen,
Und diese wären selber dann gewesen
Des fleischgeword'nen Gottes wirklich Wesen.
Aus Gott nur kann ja Göttliches uns kommen
Und er nur heiligt jegliche Erscheinung.
Den Punkt aus welchem Gott die Welt beweget
Zur Rückkehr aus der Endlichkeit Verneinung,
Ihn sah ich im Gekreuzigten, im Frommen,
Der liebend des Geschlechtes Sünde träget
Und uns zu Füßen leget
Hochher entstammte reiche Gottesfülle,
Daß wir uns Gold und Perlen eignen können.
Ein gnadenreiches Gönnen,
Das sah ich in des Menschensohnes Hülle,
Wie langersehnten Regens Niederrauschen
Dem wolig rings die Creaturen lauschen.
Es war der Welterlöſer der da ſchwebte,
Der Hochverklärte, frei von Zeitbeſchränkniß,
Der Zeiten und Geſchichte Herr und Meiſter,
Und gleich galt ob er lebte als Erdenkniß,
Ob anders, gleich galt wann und wo er lebte,
Er war es wie er wirket auf die Geiſter.
Mir war, wenn ihn ein dreiſter
Apoſtel ſchöpferiſch hervorgerufen,
Er hätte dann geſchichtlich auch gelebet,
Geblutet und gebebet
Im Volk und im Apoſtel die ihn ſchufen,
Und dieſe wären ſelber dann geweſen
Des fleiſchgeword'nen Gottes wirklich Weſen.
Aus Gott nur kann ja Göttliches uns kommen
Und er nur heiligt jegliche Erſcheinung.
Den Punkt aus welchem Gott die Welt beweget
Zur Rückkehr aus der Endlichkeit Verneinung,
Ihn ſah ich im Gekreuzigten, im Frommen,
Der liebend des Geſchlechtes Sünde träget
Und uns zu Füßen leget
Hochher entſtammte reiche Gottesfülle,
Daß wir uns Gold und Perlen eignen können.
Ein gnadenreiches Gönnen,
Das ſah ich in des Menſchenſohnes Hülle,
Wie langerſehnten Regens Niederrauſchen
Dem wolig rings die Creaturen lauſchen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0024" n="10"/>
            <lg n="6">
              <l>Es war der Welterlö&#x017F;er der da &#x017F;chwebte,</l><lb/>
              <l>Der Hochverklärte, frei von Zeitbe&#x017F;chränkniß,</l><lb/>
              <l>Der Zeiten und Ge&#x017F;chichte Herr und Mei&#x017F;ter,</l><lb/>
              <l>Und gleich galt ob er lebte als Erdenkniß,</l><lb/>
              <l>Ob anders, gleich galt wann und wo er lebte,</l><lb/>
              <l>Er war es wie er <hi rendition="#g">wirket</hi> auf die Gei&#x017F;ter.</l><lb/>
              <l>Mir war, wenn ihn ein drei&#x017F;ter</l><lb/>
              <l>Apo&#x017F;tel &#x017F;chöpferi&#x017F;ch hervorgerufen,</l><lb/>
              <l>Er hätte dann <hi rendition="#g">ge&#x017F;chichtlich</hi> auch gelebet,</l><lb/>
              <l>Geblutet und gebebet</l><lb/>
              <l>Im Volk und im Apo&#x017F;tel die ihn &#x017F;chufen,</l><lb/>
              <l>Und die&#x017F;e wären <hi rendition="#g">&#x017F;elber</hi> dann gewe&#x017F;en</l><lb/>
              <l>Des flei&#x017F;chgeword'nen Gottes <hi rendition="#g">wirklich</hi> We&#x017F;en.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="7">
              <l>Aus Gott nur kann ja Göttliches uns kommen</l><lb/>
              <l>Und er nur heiligt jegliche Er&#x017F;cheinung.</l><lb/>
              <l>Den Punkt aus welchem Gott die Welt beweget</l><lb/>
              <l>Zur Rückkehr aus der Endlichkeit Verneinung,</l><lb/>
              <l>Ihn &#x017F;ah ich im Gekreuzigten, im Frommen,</l><lb/>
              <l>Der liebend des Ge&#x017F;chlechtes Sünde träget</l><lb/>
              <l>Und uns zu Füßen leget</l><lb/>
              <l>Hochher ent&#x017F;tammte reiche Gottesfülle,</l><lb/>
              <l>Daß wir uns Gold und Perlen eignen können.</l><lb/>
              <l>Ein gnadenreiches Gönnen,</l><lb/>
              <l>Das &#x017F;ah ich in des Men&#x017F;chen&#x017F;ohnes Hülle,</l><lb/>
              <l>Wie langer&#x017F;ehnten Regens Niederrau&#x017F;chen</l><lb/>
              <l>Dem wolig rings die Creaturen lau&#x017F;chen.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0024] Es war der Welterlöſer der da ſchwebte, Der Hochverklärte, frei von Zeitbeſchränkniß, Der Zeiten und Geſchichte Herr und Meiſter, Und gleich galt ob er lebte als Erdenkniß, Ob anders, gleich galt wann und wo er lebte, Er war es wie er wirket auf die Geiſter. Mir war, wenn ihn ein dreiſter Apoſtel ſchöpferiſch hervorgerufen, Er hätte dann geſchichtlich auch gelebet, Geblutet und gebebet Im Volk und im Apoſtel die ihn ſchufen, Und dieſe wären ſelber dann geweſen Des fleiſchgeword'nen Gottes wirklich Weſen. Aus Gott nur kann ja Göttliches uns kommen Und er nur heiligt jegliche Erſcheinung. Den Punkt aus welchem Gott die Welt beweget Zur Rückkehr aus der Endlichkeit Verneinung, Ihn ſah ich im Gekreuzigten, im Frommen, Der liebend des Geſchlechtes Sünde träget Und uns zu Füßen leget Hochher entſtammte reiche Gottesfülle, Daß wir uns Gold und Perlen eignen können. Ein gnadenreiches Gönnen, Das ſah ich in des Menſchenſohnes Hülle, Wie langerſehnten Regens Niederrauſchen Dem wolig rings die Creaturen lauſchen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/candidus_christus_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/candidus_christus_1854/24
Zitationshilfe: Candidus, Karl: Der deutsche Christus. Fünfzehn Canzonen. Leipzig, 1844, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/candidus_christus_1854/24>, abgerufen am 23.04.2024.