Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

sich herabgerissen: aber es schien doch nicht un-
möglich zu sein, alle diese Ruinen aus der
Höhle wieder hinaus zu schaffen, und dan war
seine Wohnung noch einmahl so geräumlich
und bequem, als sie vorher gewesen war.

Hierzu kam noch etwas, welches ganz
offenbahr bewies, daß die götliche Vorsehung
das, was vorgefallen war, nicht um Robin-
son
zu züchtigen, sondern vielmehr aus mil-
der Fürsorge für ihn veranstaltet habe. Da
er nemlich die Stelle, wo das Felsenstük ge-
hangen hatte, genauer besichtigte, fand er zu
seinem Erstaunen, daß es überal mit lokkerer
Erde umgeben gewesen war, und also ganz
und gar keine feste Haltung gehabt hatte.
Nichts war also wahrscheinlicher, als daß es
über kurz oder lang von selbst würde einge-
stürzt sein. Das sahe nun Gott nach seiner
Alwissenheit vorher, und vermuthlich auch,
daß dies Felsenstük grade zu einer Zeit ein-
stürzen würde, da Robinson eben in der
Höhle wäre. Da nun aber seine weise Güte
diesem Menschen ein längeres Leben bestimte;

so

ſich herabgeriſſen: aber es ſchien doch nicht un-
moͤglich zu ſein, alle dieſe Ruinen aus der
Hoͤhle wieder hinaus zu ſchaffen, und dan war
ſeine Wohnung noch einmahl ſo geraͤumlich
und bequem, als ſie vorher geweſen war.

Hierzu kam noch etwas, welches ganz
offenbahr bewies, daß die goͤtliche Vorſehung
das, was vorgefallen war, nicht um Robin-
ſon
zu zuͤchtigen, ſondern vielmehr aus mil-
der Fuͤrſorge fuͤr ihn veranſtaltet habe. Da
er nemlich die Stelle, wo das Felſenſtuͤk ge-
hangen hatte, genauer beſichtigte, fand er zu
ſeinem Erſtaunen, daß es uͤberal mit lokkerer
Erde umgeben geweſen war, und alſo ganz
und gar keine feſte Haltung gehabt hatte.
Nichts war alſo wahrſcheinlicher, als daß es
uͤber kurz oder lang von ſelbſt wuͤrde einge-
ſtuͤrzt ſein. Das ſahe nun Gott nach ſeiner
Alwiſſenheit vorher, und vermuthlich auch,
daß dies Felſenſtuͤk grade zu einer Zeit ein-
ſtuͤrzen wuͤrde, da Robinſon eben in der
Hoͤhle waͤre. Da nun aber ſeine weiſe Guͤte
dieſem Menſchen ein laͤngeres Leben beſtimte;

ſo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0275" n="235"/>
&#x017F;ich herabgeri&#x017F;&#x017F;en: aber es &#x017F;chien doch nicht un-<lb/>
mo&#x0364;glich zu &#x017F;ein, alle die&#x017F;e Ruinen aus der<lb/>
Ho&#x0364;hle wieder hinaus zu &#x017F;chaffen, und dan war<lb/>
&#x017F;eine Wohnung noch einmahl &#x017F;o gera&#x0364;umlich<lb/>
und bequem, als &#x017F;ie vorher gewe&#x017F;en war.</p><lb/>
          <p>Hierzu kam noch etwas, welches ganz<lb/>
offenbahr bewies, daß die go&#x0364;tliche Vor&#x017F;ehung<lb/>
das, was vorgefallen war, nicht um <hi rendition="#fr">Robin-<lb/>
&#x017F;on</hi> zu zu&#x0364;chtigen, &#x017F;ondern vielmehr aus mil-<lb/>
der Fu&#x0364;r&#x017F;orge fu&#x0364;r ihn veran&#x017F;taltet habe. Da<lb/>
er nemlich die Stelle, wo das Fel&#x017F;en&#x017F;tu&#x0364;k ge-<lb/>
hangen hatte, genauer be&#x017F;ichtigte, fand er zu<lb/>
&#x017F;einem Er&#x017F;taunen, daß es u&#x0364;beral mit lokkerer<lb/>
Erde umgeben gewe&#x017F;en war, und al&#x017F;o ganz<lb/>
und gar keine fe&#x017F;te Haltung gehabt hatte.<lb/>
Nichts war al&#x017F;o wahr&#x017F;cheinlicher, als daß es<lb/>
u&#x0364;ber kurz oder lang von &#x017F;elb&#x017F;t wu&#x0364;rde einge-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rzt &#x017F;ein. Das &#x017F;ahe nun Gott nach &#x017F;einer<lb/>
Alwi&#x017F;&#x017F;enheit vorher, und vermuthlich auch,<lb/>
daß dies Fel&#x017F;en&#x017F;tu&#x0364;k grade zu einer Zeit ein-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rzen wu&#x0364;rde, da <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi> eben in der<lb/>
Ho&#x0364;hle wa&#x0364;re. Da nun aber &#x017F;eine wei&#x017F;e Gu&#x0364;te<lb/>
die&#x017F;em Men&#x017F;chen ein la&#x0364;ngeres Leben be&#x017F;timte;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[235/0275] ſich herabgeriſſen: aber es ſchien doch nicht un- moͤglich zu ſein, alle dieſe Ruinen aus der Hoͤhle wieder hinaus zu ſchaffen, und dan war ſeine Wohnung noch einmahl ſo geraͤumlich und bequem, als ſie vorher geweſen war. Hierzu kam noch etwas, welches ganz offenbahr bewies, daß die goͤtliche Vorſehung das, was vorgefallen war, nicht um Robin- ſon zu zuͤchtigen, ſondern vielmehr aus mil- der Fuͤrſorge fuͤr ihn veranſtaltet habe. Da er nemlich die Stelle, wo das Felſenſtuͤk ge- hangen hatte, genauer beſichtigte, fand er zu ſeinem Erſtaunen, daß es uͤberal mit lokkerer Erde umgeben geweſen war, und alſo ganz und gar keine feſte Haltung gehabt hatte. Nichts war alſo wahrſcheinlicher, als daß es uͤber kurz oder lang von ſelbſt wuͤrde einge- ſtuͤrzt ſein. Das ſahe nun Gott nach ſeiner Alwiſſenheit vorher, und vermuthlich auch, daß dies Felſenſtuͤk grade zu einer Zeit ein- ſtuͤrzen wuͤrde, da Robinſon eben in der Hoͤhle waͤre. Da nun aber ſeine weiſe Guͤte dieſem Menſchen ein laͤngeres Leben beſtimte; ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/275
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 235. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/275>, abgerufen am 18.04.2024.