Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Himmel, und eine Träne der Freude, des
Danks und der Reue über seine Kleinmüthig-
keit benezte seine Wangen. Dan überhäufte
er seine ihm wiedergeschenkten Freunde mit
freudigen Liebkosungen; und von ihnen beglei-
tet ging er nun hin, zu sehen, was aus sei-
ner Wohnung geworden sei?

Diderich. Wie mogten sich denn die
Lama's gerettet haben?

Vater. Vermuthlich hatte die Wasser-
fluth sie nach einem kleinen Hügel fortgeris-
sen, wo ihre Füße wieder Grund fassen kon-
ten; und weil das Wasser eben so schnel wie-
der sich verlief, als es aus der Luft herunter
gestürzt war, so gingen sie vermuthlich nach
ihrer Wohnung zurük.

Robinson stand jezt vor seiner Höhle,
und fand zu seiner abermahligen Beschämung,
daß auch hier der Schade bei weitem nicht
so groß sei, als er ihn in seiner Kleinmüthig-
keit sich vorgestelt hatte. Zwar war die Dekke,
die aus einem Felsenstükke bestanden hatte,
eingestürzt, und hatte das nächste Erdreich mit

sich

Himmel, und eine Traͤne der Freude, des
Danks und der Reue uͤber ſeine Kleinmuͤthig-
keit benezte ſeine Wangen. Dan uͤberhaͤufte
er ſeine ihm wiedergeſchenkten Freunde mit
freudigen Liebkoſungen; und von ihnen beglei-
tet ging er nun hin, zu ſehen, was aus ſei-
ner Wohnung geworden ſei?

Diderich. Wie mogten ſich denn die
Lama's gerettet haben?

Vater. Vermuthlich hatte die Waſſer-
fluth ſie nach einem kleinen Huͤgel fortgeriſ-
ſen, wo ihre Fuͤße wieder Grund faſſen kon-
ten; und weil das Waſſer eben ſo ſchnel wie-
der ſich verlief, als es aus der Luft herunter
geſtuͤrzt war, ſo gingen ſie vermuthlich nach
ihrer Wohnung zuruͤk.

Robinſon ſtand jezt vor ſeiner Hoͤhle,
und fand zu ſeiner abermahligen Beſchaͤmung,
daß auch hier der Schade bei weitem nicht
ſo groß ſei, als er ihn in ſeiner Kleinmuͤthig-
keit ſich vorgeſtelt hatte. Zwar war die Dekke,
die aus einem Felſenſtuͤkke beſtanden hatte,
eingeſtuͤrzt, und hatte das naͤchſte Erdreich mit

ſich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0274" n="234"/>
Himmel, und eine Tra&#x0364;ne der Freude, des<lb/>
Danks und der Reue u&#x0364;ber &#x017F;eine Kleinmu&#x0364;thig-<lb/>
keit benezte &#x017F;eine Wangen. Dan u&#x0364;berha&#x0364;ufte<lb/>
er &#x017F;eine ihm wiederge&#x017F;chenkten Freunde mit<lb/>
freudigen Liebko&#x017F;ungen; und von ihnen beglei-<lb/>
tet ging er nun hin, zu &#x017F;ehen, was aus &#x017F;ei-<lb/>
ner Wohnung geworden &#x017F;ei?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Diderich.</hi> Wie mogten &#x017F;ich denn die<lb/>
Lama's gerettet haben?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Vermuthlich hatte die Wa&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
fluth &#x017F;ie nach einem kleinen Hu&#x0364;gel fortgeri&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, wo ihre Fu&#x0364;ße wieder Grund fa&#x017F;&#x017F;en kon-<lb/>
ten; und weil das Wa&#x017F;&#x017F;er eben &#x017F;o &#x017F;chnel wie-<lb/>
der &#x017F;ich verlief, als es aus der Luft herunter<lb/>
ge&#x017F;tu&#x0364;rzt war, &#x017F;o gingen &#x017F;ie vermuthlich nach<lb/>
ihrer Wohnung zuru&#x0364;k.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi> &#x017F;tand jezt vor &#x017F;einer Ho&#x0364;hle,<lb/>
und fand zu &#x017F;einer abermahligen Be&#x017F;cha&#x0364;mung,<lb/>
daß auch hier der Schade bei weitem nicht<lb/>
&#x017F;o groß &#x017F;ei, als er ihn in &#x017F;einer Kleinmu&#x0364;thig-<lb/>
keit &#x017F;ich vorge&#x017F;telt hatte. Zwar war die Dekke,<lb/>
die aus einem Fel&#x017F;en&#x017F;tu&#x0364;kke be&#x017F;tanden hatte,<lb/>
einge&#x017F;tu&#x0364;rzt, und hatte das na&#x0364;ch&#x017F;te Erdreich mit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0274] Himmel, und eine Traͤne der Freude, des Danks und der Reue uͤber ſeine Kleinmuͤthig- keit benezte ſeine Wangen. Dan uͤberhaͤufte er ſeine ihm wiedergeſchenkten Freunde mit freudigen Liebkoſungen; und von ihnen beglei- tet ging er nun hin, zu ſehen, was aus ſei- ner Wohnung geworden ſei? Diderich. Wie mogten ſich denn die Lama's gerettet haben? Vater. Vermuthlich hatte die Waſſer- fluth ſie nach einem kleinen Huͤgel fortgeriſ- ſen, wo ihre Fuͤße wieder Grund faſſen kon- ten; und weil das Waſſer eben ſo ſchnel wie- der ſich verlief, als es aus der Luft herunter geſtuͤrzt war, ſo gingen ſie vermuthlich nach ihrer Wohnung zuruͤk. Robinſon ſtand jezt vor ſeiner Hoͤhle, und fand zu ſeiner abermahligen Beſchaͤmung, daß auch hier der Schade bei weitem nicht ſo groß ſei, als er ihn in ſeiner Kleinmuͤthig- keit ſich vorgeſtelt hatte. Zwar war die Dekke, die aus einem Felſenſtuͤkke beſtanden hatte, eingeſtuͤrzt, und hatte das naͤchſte Erdreich mit ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/274
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/274>, abgerufen am 19.04.2024.