Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

als wenn's in einer Salzlake läge? O treflich!
treflich! rief er aus, und drehete vor Freuden
den Bratspieß noch einmahl so geschwind, als
vorher, herum.

Jezt war der Braten fertig. Ach! seufzte
Robinson, indem er ein recht appetitliches
Stükchen davon mit Wohlgefallen gekostet
hatte, wer nun ein Stükchen Brod dazu hät-
te! Was bin ich doch in meiner Jugend für
ein dummer Mensch gewesen, daß ich nicht zu
schäzen wußte, was für eine grosse Wohlthat
Gottes ein Stük trokken Brod sei! Da muß-
te man mir immer erst Butter dazu geben,
auch wohl noch Käse oben drein! O ich Unver-
ständiger! Hätte ich doch jezt nur das schwarze
Kleienbrod, das unserm Gartenhunde gebakken
wurde! Wie wolte ich mich glüklich schäzen!

Indem er so dachte, fielen ihm die Knol-
len ein, die er diesen Morgen in die glü-
hende Asche gelegt hatte. Ich wil doch sehen,
sagt' er, was daraus geworden ist; und holte
eine derselben hervor.

Welche
L 4

als wenn's in einer Salzlake laͤge? O treflich!
treflich! rief er aus, und drehete vor Freuden
den Bratſpieß noch einmahl ſo geſchwind, als
vorher, herum.

Jezt war der Braten fertig. Ach! ſeufzte
Robinſon, indem er ein recht appetitliches
Stuͤkchen davon mit Wohlgefallen gekoſtet
hatte, wer nun ein Stuͤkchen Brod dazu haͤt-
te! Was bin ich doch in meiner Jugend fuͤr
ein dummer Menſch geweſen, daß ich nicht zu
ſchaͤzen wußte, was fuͤr eine groſſe Wohlthat
Gottes ein Stuͤk trokken Brod ſei! Da muß-
te man mir immer erſt Butter dazu geben,
auch wohl noch Kaͤſe oben drein! O ich Unver-
ſtaͤndiger! Haͤtte ich doch jezt nur das ſchwarze
Kleienbrod, das unſerm Gartenhunde gebakken
wurde! Wie wolte ich mich gluͤklich ſchaͤzen!

Indem er ſo dachte, fielen ihm die Knol-
len ein, die er dieſen Morgen in die gluͤ-
hende Aſche gelegt hatte. Ich wil doch ſehen,
ſagt' er, was daraus geworden iſt; und holte
eine derſelben hervor.

Welche
L 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0207" n="167"/>
als wenn's in einer Salzlake la&#x0364;ge? O treflich!<lb/>
treflich! rief er aus, und drehete vor Freuden<lb/>
den Brat&#x017F;pieß noch einmahl &#x017F;o ge&#x017F;chwind, als<lb/>
vorher, herum.</p><lb/>
          <p>Jezt war der Braten fertig. Ach! &#x017F;eufzte<lb/><hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on,</hi> indem er ein recht appetitliches<lb/>
Stu&#x0364;kchen davon mit Wohlgefallen geko&#x017F;tet<lb/>
hatte, wer nun ein Stu&#x0364;kchen Brod dazu ha&#x0364;t-<lb/>
te! Was bin ich doch in meiner Jugend fu&#x0364;r<lb/>
ein dummer Men&#x017F;ch gewe&#x017F;en, daß ich nicht zu<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;zen wußte, was fu&#x0364;r eine gro&#x017F;&#x017F;e Wohlthat<lb/>
Gottes ein Stu&#x0364;k trokken Brod &#x017F;ei! Da muß-<lb/>
te man mir immer er&#x017F;t Butter dazu geben,<lb/>
auch wohl noch Ka&#x0364;&#x017F;e oben drein! O ich Unver-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndiger! Ha&#x0364;tte ich doch jezt nur das &#x017F;chwarze<lb/>
Kleienbrod, das un&#x017F;erm Gartenhunde gebakken<lb/>
wurde! Wie wolte ich mich glu&#x0364;klich &#x017F;cha&#x0364;zen!</p><lb/>
          <p>Indem er &#x017F;o dachte, fielen ihm die Knol-<lb/>
len ein, die er die&#x017F;en Morgen in die glu&#x0364;-<lb/>
hende A&#x017F;che gelegt hatte. Ich wil doch &#x017F;ehen,<lb/>
&#x017F;agt' er, was daraus geworden i&#x017F;t; <hi rendition="#g">und</hi> holte<lb/>
eine der&#x017F;elben hervor.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">L 4</fw><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Welche</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0207] als wenn's in einer Salzlake laͤge? O treflich! treflich! rief er aus, und drehete vor Freuden den Bratſpieß noch einmahl ſo geſchwind, als vorher, herum. Jezt war der Braten fertig. Ach! ſeufzte Robinſon, indem er ein recht appetitliches Stuͤkchen davon mit Wohlgefallen gekoſtet hatte, wer nun ein Stuͤkchen Brod dazu haͤt- te! Was bin ich doch in meiner Jugend fuͤr ein dummer Menſch geweſen, daß ich nicht zu ſchaͤzen wußte, was fuͤr eine groſſe Wohlthat Gottes ein Stuͤk trokken Brod ſei! Da muß- te man mir immer erſt Butter dazu geben, auch wohl noch Kaͤſe oben drein! O ich Unver- ſtaͤndiger! Haͤtte ich doch jezt nur das ſchwarze Kleienbrod, das unſerm Gartenhunde gebakken wurde! Wie wolte ich mich gluͤklich ſchaͤzen! Indem er ſo dachte, fielen ihm die Knol- len ein, die er dieſen Morgen in die gluͤ- hende Aſche gelegt hatte. Ich wil doch ſehen, ſagt' er, was daraus geworden iſt; und holte eine derſelben hervor. Welche L 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/207
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/207>, abgerufen am 20.04.2024.