Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Welche abermalige Freude! Der harte
Knollen war nun so weich geworden, und da
er ihn aufbrach, stieg ein so angenehmer Geruch
davon in seine Nase, daß er sich keinen Au-
genblik bedachte, ihn anzubeissen. Und siehe!
der Geschmak dieses Gewächses war so lieblich,
so lieblich, als -- nun wer hilft mir, eine
Vergleichung machen?

Freund B. So lieblich, als der Ge-
schmak einer Kartoffel!

Vater. Schön! Das heist Alles mit ein-
mahl sagen! Also -- der Geschmak dieser ge-
bratenen Kartoffel war so lieblich, als der
Geschmak einer Kartoffel; und Robinson
merkte sogleich zu seiner grossen Freude, daß
ihm dieses Gewächs die Stelle des Brods
vertreten könne.

Er that also wieder eine Mahlzeit, die
sich gewaschen hatte. Dan legte er sich, der
brennenden Sonnenhize wegen, ein wenig nie-
der auf seine Lagerstäte, um unter der Zeit,
daß er nicht arbeiten konte, allerlei Ueberle-
gungen anzustellen.

"Was

Welche abermalige Freude! Der harte
Knollen war nun ſo weich geworden, und da
er ihn aufbrach, ſtieg ein ſo angenehmer Geruch
davon in ſeine Naſe, daß er ſich keinen Au-
genblik bedachte, ihn anzubeiſſen. Und ſiehe!
der Geſchmak dieſes Gewaͤchſes war ſo lieblich,
ſo lieblich, als — nun wer hilft mir, eine
Vergleichung machen?

Freund B. So lieblich, als der Ge-
ſchmak einer Kartoffel!

Vater. Schoͤn! Das heiſt Alles mit ein-
mahl ſagen! Alſo — der Geſchmak dieſer ge-
bratenen Kartoffel war ſo lieblich, als der
Geſchmak einer Kartoffel; und Robinſon
merkte ſogleich zu ſeiner groſſen Freude, daß
ihm dieſes Gewaͤchs die Stelle des Brods
vertreten koͤnne.

Er that alſo wieder eine Mahlzeit, die
ſich gewaſchen hatte. Dan legte er ſich, der
brennenden Sonnenhize wegen, ein wenig nie-
der auf ſeine Lagerſtaͤte, um unter der Zeit,
daß er nicht arbeiten konte, allerlei Ueberle-
gungen anzuſtellen.

„Was
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0208" n="168"/>
          <p>Welche abermalige Freude! Der harte<lb/>
Knollen war nun &#x017F;o weich geworden, und da<lb/>
er ihn aufbrach, &#x017F;tieg ein &#x017F;o angenehmer Geruch<lb/>
davon in &#x017F;eine Na&#x017F;e, daß er &#x017F;ich keinen Au-<lb/>
genblik bedachte, ihn anzubei&#x017F;&#x017F;en. Und &#x017F;iehe!<lb/>
der Ge&#x017F;chmak die&#x017F;es Gewa&#x0364;ch&#x017F;es war &#x017F;o lieblich,<lb/>
&#x017F;o lieblich, als &#x2014; nun wer hilft mir, eine<lb/>
Vergleichung machen?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Freund B.</hi> So lieblich, als der Ge-<lb/>
&#x017F;chmak einer Kartoffel!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Scho&#x0364;n! Das hei&#x017F;t Alles mit ein-<lb/>
mahl &#x017F;agen! Al&#x017F;o &#x2014; der Ge&#x017F;chmak die&#x017F;er ge-<lb/>
bratenen Kartoffel war &#x017F;o lieblich, als der<lb/>
Ge&#x017F;chmak einer Kartoffel; und <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi><lb/>
merkte &#x017F;ogleich zu &#x017F;einer gro&#x017F;&#x017F;en Freude, daß<lb/>
ihm die&#x017F;es Gewa&#x0364;chs die Stelle des Brods<lb/>
vertreten ko&#x0364;nne.</p><lb/>
          <p>Er that al&#x017F;o wieder eine Mahlzeit, die<lb/>
&#x017F;ich gewa&#x017F;chen hatte. Dan legte er &#x017F;ich, der<lb/>
brennenden Sonnenhize wegen, ein wenig nie-<lb/>
der auf &#x017F;eine Lager&#x017F;ta&#x0364;te, um unter der Zeit,<lb/>
daß er nicht arbeiten konte, allerlei Ueberle-<lb/>
gungen anzu&#x017F;tellen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">&#x201E;Was</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0208] Welche abermalige Freude! Der harte Knollen war nun ſo weich geworden, und da er ihn aufbrach, ſtieg ein ſo angenehmer Geruch davon in ſeine Naſe, daß er ſich keinen Au- genblik bedachte, ihn anzubeiſſen. Und ſiehe! der Geſchmak dieſes Gewaͤchſes war ſo lieblich, ſo lieblich, als — nun wer hilft mir, eine Vergleichung machen? Freund B. So lieblich, als der Ge- ſchmak einer Kartoffel! Vater. Schoͤn! Das heiſt Alles mit ein- mahl ſagen! Alſo — der Geſchmak dieſer ge- bratenen Kartoffel war ſo lieblich, als der Geſchmak einer Kartoffel; und Robinſon merkte ſogleich zu ſeiner groſſen Freude, daß ihm dieſes Gewaͤchs die Stelle des Brods vertreten koͤnne. Er that alſo wieder eine Mahlzeit, die ſich gewaſchen hatte. Dan legte er ſich, der brennenden Sonnenhize wegen, ein wenig nie- der auf ſeine Lagerſtaͤte, um unter der Zeit, daß er nicht arbeiten konte, allerlei Ueberle- gungen anzuſtellen. „Was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/208
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/208>, abgerufen am 23.04.2024.