Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Burckhardt, Jacob: Die Cultur der Renaissance in Italien. Ein Versuch. Basel, 1860.

Bild:
<< vorherige Seite

6. Abschnitt.kommen konnten. Nach einer solchen Predigt starb er plötz-
lich "an einem Brustwehe"; Alles kam, der Leiche die Füße
zu küssen, weßhalb man sie Nachts in aller Stille begrub.
Aber den neu entzündeten Geist der Weissagung, der nun
selbst Weiber und Bauern ergriff, konnte man nur mit
größter Mühe dämpfen. "Um die Leute wieder einiger-
maßen heiter zu stimmen, veranstalteten hierauf die Medici,
Giuliano (Bruder Leo's) und Lorenzo auf St. Johannis-
tag 1514 jene prächtigen Feste, Jagden, Aufzüge und Tur-
niere, wozu sich von Rom her außer einigen großen Herrn
auch sechs Cardinäle, diese allerdings verkleidet, einfanden."

Savonarola.Der größte Bußprediger und Prophet aber war in
Florenz schon 1498 verbrannt worden: Fra Girolamo Sa-
vonarola von Ferrara 1). Hier müssen uns einige Winke
über ihn genügen.

Das gewaltige Werkzeug, durch welches er Florenz
umgestaltet und beherrscht (1494--1498), ist seine Rede,
wovon die erhaltenen, meist an Ort und Stelle ungenügend
nachgeschriebenen Predigten offenbar nur einen beschränkten
Begriff geben. Nicht als ob die äußern Mittel seines Auf-
tretens sehr groß gewesen wären, denn Stimme, Aussprache,
rhetorische Redaction u. dgl. bildeten vielmehr eher die
schwache Seite, und wer einen Styl- und Kunstprediger
verlangte, ging zu seinem Rivalen Fra Mariano da Ghi-
nazzano -- aber in Savonarola's Rede lag jene hohe per-
sönliche Gewalt, welche wohl von da bis auf Luther nicht
wieder vorgekommen ist. Er selber hielt es für Erleuchtung
und taxirte deßhalb ohne Unbescheidenheit das Predigtamt
sehr hoch: über dem Prediger folge in der großen Hierarchie
der Geister unmittelbar der unterste der Engel.

Seine Ordens-
reform.
Diese völlig zu Feuer und Flammen gewordene Per-
sönlichkeit vollbrachte zunächst noch ein anderes, größeres

1) Perrens: Jerome Savonarole, 2 voll., unter den vielen Special-
werken vielleicht das methodisch bestgeordnete und nüchternste.

6. Abſchnitt.kommen konnten. Nach einer ſolchen Predigt ſtarb er plötz-
lich „an einem Bruſtwehe“; Alles kam, der Leiche die Füße
zu küſſen, weßhalb man ſie Nachts in aller Stille begrub.
Aber den neu entzündeten Geiſt der Weiſſagung, der nun
ſelbſt Weiber und Bauern ergriff, konnte man nur mit
größter Mühe dämpfen. „Um die Leute wieder einiger-
maßen heiter zu ſtimmen, veranſtalteten hierauf die Medici,
Giuliano (Bruder Leo's) und Lorenzo auf St. Johannis-
tag 1514 jene prächtigen Feſte, Jagden, Aufzüge und Tur-
niere, wozu ſich von Rom her außer einigen großen Herrn
auch ſechs Cardinäle, dieſe allerdings verkleidet, einfanden.“

Savonarola.Der größte Bußprediger und Prophet aber war in
Florenz ſchon 1498 verbrannt worden: Fra Girolamo Sa-
vonarola von Ferrara 1). Hier müſſen uns einige Winke
über ihn genügen.

Das gewaltige Werkzeug, durch welches er Florenz
umgeſtaltet und beherrſcht (1494—1498), iſt ſeine Rede,
wovon die erhaltenen, meiſt an Ort und Stelle ungenügend
nachgeſchriebenen Predigten offenbar nur einen beſchränkten
Begriff geben. Nicht als ob die äußern Mittel ſeines Auf-
tretens ſehr groß geweſen wären, denn Stimme, Ausſprache,
rhetoriſche Redaction u. dgl. bildeten vielmehr eher die
ſchwache Seite, und wer einen Styl- und Kunſtprediger
verlangte, ging zu ſeinem Rivalen Fra Mariano da Ghi-
nazzano — aber in Savonarola's Rede lag jene hohe per-
ſönliche Gewalt, welche wohl von da bis auf Luther nicht
wieder vorgekommen iſt. Er ſelber hielt es für Erleuchtung
und taxirte deßhalb ohne Unbeſcheidenheit das Predigtamt
ſehr hoch: über dem Prediger folge in der großen Hierarchie
der Geiſter unmittelbar der unterſte der Engel.

Seine Ordens-
reform.
Dieſe völlig zu Feuer und Flammen gewordene Per-
ſönlichkeit vollbrachte zunächſt noch ein anderes, größeres

1) Perrens: Jérôme Savonarole, 2 voll., unter den vielen Special-
werken vielleicht das methodiſch beſtgeordnete und nüchternſte.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0486" n="476"/><note place="left"><hi rendition="#b"><hi rendition="#u">6. Ab&#x017F;chnitt.</hi></hi></note>kommen konnten. Nach einer &#x017F;olchen Predigt &#x017F;tarb er plötz-<lb/>
lich &#x201E;an einem Bru&#x017F;twehe&#x201C;; Alles kam, der Leiche die Füße<lb/>
zu kü&#x017F;&#x017F;en, weßhalb man &#x017F;ie Nachts in aller Stille begrub.<lb/>
Aber den neu entzündeten Gei&#x017F;t der Wei&#x017F;&#x017F;agung, der nun<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t Weiber und Bauern ergriff, konnte man nur mit<lb/>
größter Mühe dämpfen. &#x201E;Um die Leute wieder einiger-<lb/>
maßen heiter zu &#x017F;timmen, veran&#x017F;talteten hierauf die Medici,<lb/>
Giuliano (Bruder Leo's) und Lorenzo auf St. Johannis-<lb/>
tag 1514 jene prächtigen Fe&#x017F;te, Jagden, Aufzüge und Tur-<lb/>
niere, wozu &#x017F;ich von Rom her außer einigen großen Herrn<lb/>
auch &#x017F;echs Cardinäle, die&#x017F;e allerdings verkleidet, einfanden.&#x201C;</p><lb/>
        <p><note place="left">Savonarola.</note>Der größte Bußprediger und Prophet aber war in<lb/>
Florenz &#x017F;chon 1498 verbrannt worden: Fra Girolamo Sa-<lb/>
vonarola von Ferrara <note place="foot" n="1)"><hi rendition="#aq">Perrens: Jérôme Savonarole, 2 voll.,</hi> unter den vielen Special-<lb/>
werken vielleicht das methodi&#x017F;ch be&#x017F;tgeordnete und nüchtern&#x017F;te.</note>. Hier mü&#x017F;&#x017F;en uns einige Winke<lb/>
über ihn genügen.</p><lb/>
        <p>Das gewaltige Werkzeug, durch welches er Florenz<lb/>
umge&#x017F;taltet und beherr&#x017F;cht (1494&#x2014;1498), i&#x017F;t &#x017F;eine Rede,<lb/>
wovon die erhaltenen, mei&#x017F;t an Ort und Stelle ungenügend<lb/>
nachge&#x017F;chriebenen Predigten offenbar nur einen be&#x017F;chränkten<lb/>
Begriff geben. Nicht als ob die äußern Mittel &#x017F;eines Auf-<lb/>
tretens &#x017F;ehr groß gewe&#x017F;en wären, denn Stimme, Aus&#x017F;prache,<lb/>
rhetori&#x017F;che Redaction u. dgl. bildeten vielmehr eher die<lb/>
&#x017F;chwache Seite, und wer einen Styl- und Kun&#x017F;tprediger<lb/>
verlangte, ging zu &#x017F;einem Rivalen Fra Mariano da Ghi-<lb/>
nazzano &#x2014; aber in Savonarola's Rede lag jene hohe per-<lb/>
&#x017F;önliche Gewalt, welche wohl von da bis auf Luther nicht<lb/>
wieder vorgekommen i&#x017F;t. Er &#x017F;elber hielt es für Erleuchtung<lb/>
und taxirte deßhalb ohne Unbe&#x017F;cheidenheit das Predigtamt<lb/>
&#x017F;ehr hoch: über dem Prediger folge in der großen Hierarchie<lb/>
der Gei&#x017F;ter unmittelbar der unter&#x017F;te der Engel.</p><lb/>
        <p><note place="left">Seine Ordens-<lb/>
reform.</note>Die&#x017F;e völlig zu Feuer und Flammen gewordene Per-<lb/>
&#x017F;önlichkeit vollbrachte zunäch&#x017F;t noch ein anderes, größeres<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[476/0486] kommen konnten. Nach einer ſolchen Predigt ſtarb er plötz- lich „an einem Bruſtwehe“; Alles kam, der Leiche die Füße zu küſſen, weßhalb man ſie Nachts in aller Stille begrub. Aber den neu entzündeten Geiſt der Weiſſagung, der nun ſelbſt Weiber und Bauern ergriff, konnte man nur mit größter Mühe dämpfen. „Um die Leute wieder einiger- maßen heiter zu ſtimmen, veranſtalteten hierauf die Medici, Giuliano (Bruder Leo's) und Lorenzo auf St. Johannis- tag 1514 jene prächtigen Feſte, Jagden, Aufzüge und Tur- niere, wozu ſich von Rom her außer einigen großen Herrn auch ſechs Cardinäle, dieſe allerdings verkleidet, einfanden.“ 6. Abſchnitt. Der größte Bußprediger und Prophet aber war in Florenz ſchon 1498 verbrannt worden: Fra Girolamo Sa- vonarola von Ferrara 1). Hier müſſen uns einige Winke über ihn genügen. Savonarola. Das gewaltige Werkzeug, durch welches er Florenz umgeſtaltet und beherrſcht (1494—1498), iſt ſeine Rede, wovon die erhaltenen, meiſt an Ort und Stelle ungenügend nachgeſchriebenen Predigten offenbar nur einen beſchränkten Begriff geben. Nicht als ob die äußern Mittel ſeines Auf- tretens ſehr groß geweſen wären, denn Stimme, Ausſprache, rhetoriſche Redaction u. dgl. bildeten vielmehr eher die ſchwache Seite, und wer einen Styl- und Kunſtprediger verlangte, ging zu ſeinem Rivalen Fra Mariano da Ghi- nazzano — aber in Savonarola's Rede lag jene hohe per- ſönliche Gewalt, welche wohl von da bis auf Luther nicht wieder vorgekommen iſt. Er ſelber hielt es für Erleuchtung und taxirte deßhalb ohne Unbeſcheidenheit das Predigtamt ſehr hoch: über dem Prediger folge in der großen Hierarchie der Geiſter unmittelbar der unterſte der Engel. Dieſe völlig zu Feuer und Flammen gewordene Per- ſönlichkeit vollbrachte zunächſt noch ein anderes, größeres Seine Ordens- reform. 1) Perrens: Jérôme Savonarole, 2 voll., unter den vielen Special- werken vielleicht das methodiſch beſtgeordnete und nüchternſte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/burckhardt_renaissance_1860
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/burckhardt_renaissance_1860/486
Zitationshilfe: Burckhardt, Jacob: Die Cultur der Renaissance in Italien. Ein Versuch. Basel, 1860, S. 476. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/burckhardt_renaissance_1860/486>, abgerufen am 23.04.2024.