Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

"Lebendiges", wo die Vernunft entschied, und nicht "todter
Kram", und darum bethätigte er hier seine Kraft freudig
und spontan. Es stimmt damit, wenn einer seiner Schul-
freunde berichtet, daß er am Liebsten naturwissenschaftliche
Bücher gelesen und von Gedichten solche, welche Naturbe-
schreibungen enthalten, z. B. Matthison, ferner auch Schiller.
"Ich bin", erzählt derselbe Gewährsmann, "bis in sein sech-
zehntes Jahr mit Georg Büchner zusammen gewesen, und so
schön und feurig der Knabe war, so kann ich doch nicht
sagen, daß wir oder die Lehrer Außerordentliches von ihm
erwartet -- am wenigsten aber auf dem Felde der Dicht-
kunst. Er selbst sagte immer, daß er Naturforscher werden
wolle, und was er mit Vorliebe betrieb, paßte zu diesem
Vorsatz."

Die Eltern, so erfreut sie auch sonst über die geistige
Rührigkeit ihres Erstgeborenen waren, ahnten gleichfalls nichts
von dessen poetischer Begabung, ebensowenig sein Lehrer der
deutschen Sprache, der erst vor Kurzem verstorbene Con-
rector Baur. Er ordnete an, daß jeder Schüler ein
Heft anlege und da die besten deutschen Gedichte ein-
trage. Büchner kam dieser Anordnung nach, aber in
recht sonderbarlicher Weise. Das bloße Copiren lang-
weilte ihn, und so finden sich nur jene Gedichte vollinhalt-
lich eingetragen, die er zugleich in irgend einer Weise paro-
dirte. Hier eine Probe. Man weiß, daß sich in Schillers
"Graf Eberhard der Greiner" der Stolz des Schwaben sehr
kräftig ausspricht. Und darum hielt es der muthwillige
Schüler für angemessen, das Gedicht gleich vollständig in
den schwäbischen Dialekt umzusetzen:


"Lebendiges", wo die Vernunft entſchied, und nicht "todter
Kram", und darum bethätigte er hier ſeine Kraft freudig
und ſpontan. Es ſtimmt damit, wenn einer ſeiner Schul-
freunde berichtet, daß er am Liebſten naturwiſſenſchaftliche
Bücher geleſen und von Gedichten ſolche, welche Naturbe-
ſchreibungen enthalten, z. B. Matthiſon, ferner auch Schiller.
"Ich bin", erzählt derſelbe Gewährsmann, "bis in ſein ſech-
zehntes Jahr mit Georg Büchner zuſammen geweſen, und ſo
ſchön und feurig der Knabe war, ſo kann ich doch nicht
ſagen, daß wir oder die Lehrer Außerordentliches von ihm
erwartet — am wenigſten aber auf dem Felde der Dicht-
kunſt. Er ſelbſt ſagte immer, daß er Naturforſcher werden
wolle, und was er mit Vorliebe betrieb, paßte zu dieſem
Vorſatz."

Die Eltern, ſo erfreut ſie auch ſonſt über die geiſtige
Rührigkeit ihres Erſtgeborenen waren, ahnten gleichfalls nichts
von deſſen poetiſcher Begabung, ebenſowenig ſein Lehrer der
deutſchen Sprache, der erſt vor Kurzem verſtorbene Con-
rector Baur. Er ordnete an, daß jeder Schüler ein
Heft anlege und da die beſten deutſchen Gedichte ein-
trage. Büchner kam dieſer Anordnung nach, aber in
recht ſonderbarlicher Weiſe. Das bloße Copiren lang-
weilte ihn, und ſo finden ſich nur jene Gedichte vollinhalt-
lich eingetragen, die er zugleich in irgend einer Weiſe paro-
dirte. Hier eine Probe. Man weiß, daß ſich in Schillers
"Graf Eberhard der Greiner" der Stolz des Schwaben ſehr
kräftig ausſpricht. Und darum hielt es der muthwillige
Schüler für angemeſſen, das Gedicht gleich vollſtändig in
den ſchwäbiſchen Dialekt umzuſetzen:


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="XXIII"/>
"Lebendiges", wo die Vernunft ent&#x017F;chied, und nicht "todter<lb/>
Kram", und darum bethätigte er hier &#x017F;eine Kraft freudig<lb/>
und &#x017F;pontan. Es &#x017F;timmt damit, wenn einer &#x017F;einer Schul-<lb/>
freunde berichtet, daß er am Lieb&#x017F;ten naturwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftliche<lb/>
Bücher gele&#x017F;en und von Gedichten &#x017F;olche, welche Naturbe-<lb/>
&#x017F;chreibungen enthalten, z. B. Matthi&#x017F;on, ferner auch Schiller.<lb/>
"Ich bin", erzählt der&#x017F;elbe Gewährsmann, "bis in &#x017F;ein &#x017F;ech-<lb/>
zehntes Jahr mit Georg Büchner zu&#x017F;ammen gewe&#x017F;en, und &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chön und feurig der Knabe war, &#x017F;o kann ich doch nicht<lb/>
&#x017F;agen, daß wir oder die Lehrer Außerordentliches von ihm<lb/>
erwartet &#x2014; am wenig&#x017F;ten aber auf dem Felde der Dicht-<lb/>
kun&#x017F;t. Er &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;agte immer, daß er Naturfor&#x017F;cher werden<lb/>
wolle, und was er mit Vorliebe betrieb, paßte zu die&#x017F;em<lb/>
Vor&#x017F;atz."</p><lb/>
        <p>Die Eltern, &#x017F;o erfreut &#x017F;ie auch &#x017F;on&#x017F;t über die gei&#x017F;tige<lb/>
Rührigkeit ihres Er&#x017F;tgeborenen waren, ahnten gleichfalls nichts<lb/>
von de&#x017F;&#x017F;en poeti&#x017F;cher Begabung, eben&#x017F;owenig &#x017F;ein Lehrer der<lb/>
deut&#x017F;chen Sprache, der er&#x017F;t vor Kurzem ver&#x017F;torbene Con-<lb/>
rector <hi rendition="#g">Baur</hi>. Er ordnete an, daß jeder Schüler ein<lb/>
Heft anlege und da die be&#x017F;ten deut&#x017F;chen Gedichte ein-<lb/>
trage. <hi rendition="#g">Büchner</hi> kam die&#x017F;er Anordnung nach, aber in<lb/>
recht &#x017F;onderbarlicher Wei&#x017F;e. Das bloße Copiren lang-<lb/>
weilte ihn, und &#x017F;o finden &#x017F;ich nur jene Gedichte vollinhalt-<lb/>
lich eingetragen, die er zugleich in irgend einer Wei&#x017F;e paro-<lb/>
dirte. Hier eine Probe. Man weiß, daß &#x017F;ich in Schillers<lb/>
"Graf Eberhard der Greiner" der Stolz des Schwaben &#x017F;ehr<lb/>
kräftig aus&#x017F;pricht. Und darum hielt es der muthwillige<lb/>
Schüler für angeme&#x017F;&#x017F;en, das Gedicht gleich voll&#x017F;tändig in<lb/>
den &#x017F;chwäbi&#x017F;chen Dialekt umzu&#x017F;etzen:</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[XXIII/0039] "Lebendiges", wo die Vernunft entſchied, und nicht "todter Kram", und darum bethätigte er hier ſeine Kraft freudig und ſpontan. Es ſtimmt damit, wenn einer ſeiner Schul- freunde berichtet, daß er am Liebſten naturwiſſenſchaftliche Bücher geleſen und von Gedichten ſolche, welche Naturbe- ſchreibungen enthalten, z. B. Matthiſon, ferner auch Schiller. "Ich bin", erzählt derſelbe Gewährsmann, "bis in ſein ſech- zehntes Jahr mit Georg Büchner zuſammen geweſen, und ſo ſchön und feurig der Knabe war, ſo kann ich doch nicht ſagen, daß wir oder die Lehrer Außerordentliches von ihm erwartet — am wenigſten aber auf dem Felde der Dicht- kunſt. Er ſelbſt ſagte immer, daß er Naturforſcher werden wolle, und was er mit Vorliebe betrieb, paßte zu dieſem Vorſatz." Die Eltern, ſo erfreut ſie auch ſonſt über die geiſtige Rührigkeit ihres Erſtgeborenen waren, ahnten gleichfalls nichts von deſſen poetiſcher Begabung, ebenſowenig ſein Lehrer der deutſchen Sprache, der erſt vor Kurzem verſtorbene Con- rector Baur. Er ordnete an, daß jeder Schüler ein Heft anlege und da die beſten deutſchen Gedichte ein- trage. Büchner kam dieſer Anordnung nach, aber in recht ſonderbarlicher Weiſe. Das bloße Copiren lang- weilte ihn, und ſo finden ſich nur jene Gedichte vollinhalt- lich eingetragen, die er zugleich in irgend einer Weiſe paro- dirte. Hier eine Probe. Man weiß, daß ſich in Schillers "Graf Eberhard der Greiner" der Stolz des Schwaben ſehr kräftig ausſpricht. Und darum hielt es der muthwillige Schüler für angemeſſen, das Gedicht gleich vollſtändig in den ſchwäbiſchen Dialekt umzuſetzen:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/39
Zitationshilfe: Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879, S. XXIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/39>, abgerufen am 19.04.2024.