Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
seid/ und das Fräulein nicht anders hat reden oder sich anstellen dürffen. Nun müste ich
mich bemühen/ der Fräulein Sitten und Geberden zubeartigen; ja wann einiger Gebrech
der Volkommenheit daran erschiene; wer hat jemahls etwas volständigers an einem Fräu-
lein gesehen/ als wann diese unvergleichliche gehet/ stehet/ sitzet/ tantzet/ und nach Standes
unterscheid so manniche Art im empfahen/ anreden/ handbieten abzuwechseln weis/ dz mans
nur mit entzücketer verwunderung ansehen muß. Aber Herr Sysimithres wil Groß Kö-
nigl. Hocheit bereden/ ihr Frauenzimmer zu Charas habe sie solches gelehret. Ey gehet
hin mein Herr/ und fraget/ die meisten sind annoch verhanden/ welche unter ihnen Meiste-
rin gewesen; und wann ihr in diesem Stük die Warheit an euer Seiten habet/ wil ich al-
les gelogen haben/ sonsten richte ich euch und euer übriges nach diesem. Ich muß mich aber
fast zum Schiefer lachen über der Vergleichung zwischen dem allerschönsten Fräulein und
eurem Gemahl/ deren Ehre ich durchaus nicht schände/ weil nie keiner gehöret/ daß dersel-
ben einiger solte nachgestellet haben; Aber mein Herr/ die reizungen/ verzeihet mir/ sind auch
nicht darnach/ from ist sie/ auch einfältig und blöde gnug/ aber schönheit halben habt ihr sie
nicht geheyrahtet/ und gedenke ich noch wol/ daß ihre Fr. Mutter zu sagen pflag; Wie ha-
ben doch zween gnug schöne Ehegatten eine so ungeschaffene Tochter zeugen können? und
wie werde ich dereins meiner Odatis loß werden? ich muß ihr verstelletes Angesicht mit
Kleinoten bedecken/ und ihren schwarzgelben Leib mit dickem Silberschaum und Perlen
vermahlen; gehet sie dann gleich etwas krum/ wil ich sie mit güldenen Stützen gerade stel-
len/ und ihre Ungestalt mit klingenden Pfennigen noch wol beliebet machen. Ich rücke euch
dieses nicht auff/ Herr Sysimithres/ nur allein beweise ich/ das eure Urtel/ die Schönheit
betreffend/ ja so vernünfftig sey/ als dieser Stab. Dann lieber saget mir; hat auch wol ei-
niger Mensch ein Fräulein von so überaus wolgestalten Gliedmassen gesehen/ als diese ist;
betrachtet/ bitte ich/ ihr Häupt und Angesicht; das güldene Haar/ die glatte erhabene Stirn/
die gleichgezogenen Augenbrahnen/ die lachenden Aügelein/ wahrlich zwo reitzende Son-
nen an diesem Liebes-Himmel. Was sol ich von den weder geschwollenen noch eingesenke-
ten Wängelein sagen? deren rohtes dem weissen einen unbeschreiblichen Glanz erteilet/
und dannoch sich anders nit ansehen lässet/ als ob diese Farben einen stetswehrenden Streit
untereinander führen/ welche unter ihnen dem Fräulein die anmuhtigste behägligkeit er-
teile. Die Nase ist nach allem Wunsch gerade/ und durchaus nicht brackig; die Lippen
trotzen den Rubinen/ die Zähne dem Helffenbein/ der Odem den allerwolrichensten Kräu-
tern. Aber O des Honigsüssen Züngeleins/ daß kräftig gnug ist/ die todten zum Leben zu er-
wecken. Und wer hat jemahls ein anmuhtiger Kin gesehen? verzeihet mir/ ihr pflaumen-
weiche Alabaster Händichen/ daß ich weder euch noch eure Fingerlein/ die zehn schmeidi-
ge Liebes-pfeilichen/ so das Herz durchboren/ zubeschreiben weis/ sondern nur erstumme/
wann ich die lebendigen Demant Nägel an ihnen betrachte. Gewißlich/ ihr Händichen/
da ich/ euch zuküssen und zuberühren gewirdiget wahr/ dauchte mich/ es währe ein göttlich
Fleisch. Das völlig gesezte/ und länglicht gestreckete Hälselein wird weder Praxiteles durch
alle seine Kunst aus einem Marmel nachbilden/ noch Apelles mit so hoher Farbe anstrei-
chen können. O der gleichmässigen wolgefügten Schuldern! weiter gehenicht Bagopha-
nes/ mit deiner kühnheit/ ob du gleich die Apfel-rund-erhobenen Brüstlein mit einer zarten

Linne

Fuͤnftes Buch.
ſeid/ und das Fraͤulein nicht anders hat reden oder ſich anſtellen duͤrffen. Nun muͤſte ich
mich bemühen/ der Fraͤulein Sitten und Geberden zubeartigen; ja wann einiger Gebrech
der Volkom̃enheit daran erſchiene; wer hat jemahls etwas volſtaͤndigers an einem Fraͤu-
lein geſehen/ als wann dieſe unvergleichliche gehet/ ſtehet/ ſitzet/ tantzet/ und nach Standes
unterſcheid ſo mañiche Art im empfahen/ anreden/ handbieten abzuwechſeln weis/ dz mans
nur mit entzücketer verwunderung anſehen muß. Aber Herr Syſimithres wil Groß Koͤ-
nigl. Hocheit bereden/ ihr Frauenzimmer zu Charas habe ſie ſolches gelehret. Ey gehet
hin mein Herr/ und fraget/ die meiſten ſind annoch verhanden/ welche unter ihnen Meiſte-
rin geweſen; und wann ihr in dieſem Stuͤk die Warheit an euer Seiten habet/ wil ich al-
les gelogen haben/ ſonſten richte ich euch uñ euer übriges nach dieſem. Ich muß mich aber
faſt zum Schiefer lachen uͤber der Vergleichung zwiſchen dem allerſchoͤnſten Fraͤulein uñ
eurem Gemahl/ deren Ehre ich durchaus nicht ſchaͤnde/ weil nie keiner gehoͤret/ daß derſel-
ben einiger ſolte nachgeſtellet haben; Aber mein Herꝛ/ die reizungen/ verzeihet mir/ ſind auch
nicht darnach/ from iſt ſie/ auch einfaͤltig und bloͤde gnug/ aber ſchoͤnheit halben habt ihr ſie
nicht geheyrahtet/ und gedenke ich noch wol/ daß ihre Fr. Mutter zu ſagen pflag; Wie ha-
ben doch zween gnug ſchoͤne Ehegatten eine ſo ungeſchaffene Tochter zeugen koͤnnen? und
wie werde ich dereins meiner Odatis loß werden? ich muß ihr verſtelletes Angeſicht mit
Kleinoten bedecken/ und ihren ſchwarzgelben Leib mit dickem Silberſchaum und Perlen
vermahlen; gehet ſie dann gleich etwas krum/ wil ich ſie mit guͤldenen Stuͤtzen gerade ſtel-
len/ und ihre Ungeſtalt mit klingenden Pfeñigen noch wol beliebet machen. Ich ruͤcke euch
dieſes nicht auff/ Herr Syſimithres/ nur allein beweiſe ich/ das eure Urtel/ die Schoͤnheit
betreffend/ ja ſo vernuͤnfftig ſey/ als dieſer Stab. Dann lieber ſaget mir; hat auch wol ei-
niger Menſch ein Fraͤulein von ſo uͤberaus wolgeſtalten Gliedmaſſen geſehen/ als dieſe iſt;
betrachtet/ bitte ich/ ihr Haͤupt uñ Angeſicht; das guͤldene Haar/ die glatte erhabene Stirn/
die gleichgezogenen Augenbrahnen/ die lachenden Auͤgelein/ wahrlich zwo reitzende Son-
nen an dieſem Liebes-Himmel. Was ſol ich von den weder geſchwollenen noch eingeſenke-
ten Waͤngelein ſagen? deren rohtes dem weiſſen einen unbeſchreiblichen Glanz erteilet/
und dannoch ſich anders nit anſehen laͤſſet/ als ob dieſe Farben einẽ ſtetswehrenden Streit
untereinander fuͤhren/ welche unter ihnen dem Fraͤulein die anmuhtigſte behaͤgligkeit er-
teile. Die Naſe iſt nach allem Wunſch gerade/ und durchaus nicht brackig; die Lippen
trotzen den Rubinen/ die Zaͤhne dem Helffenbein/ der Odem den allerwolrichenſten Kraͤu-
tern. Aber O des Honigſuͤſſen Zuͤngeleins/ daß kraͤftig gnug iſt/ die todten zum Leben zu er-
wecken. Und wer hat jemahls ein anmuhtiger Kin geſehen? verzeihet mir/ ihr pflaumen-
weiche Alabaſter Haͤndichen/ daß ich weder euch noch eure Fingerlein/ die zehn ſchmeidi-
ge Liebes-pfeilichen/ ſo das Herz durchboren/ zubeſchreiben weis/ ſondern nur erſtumme/
wann ich die lebendigen Demant Naͤgel an ihnen betrachte. Gewißlich/ ihr Haͤndichen/
da ich/ euch zuküſſen und zuberuͤhren gewirdiget wahr/ dauchte mich/ es waͤhre ein goͤttlich
Fleiſch. Das voͤllig geſezte/ uñ laͤnglicht geſtreckete Haͤlſelein wird weder Praxiteles durch
alle ſeine Kunſt aus einem Marmel nachbilden/ noch Apelles mit ſo hoher Farbe anſtrei-
chen koͤnnen. O der gleichmaͤſſigen wolgefügten Schuldern! weiter gehenicht Bagopha-
nes/ mit deiner kuͤhnheit/ ob du gleich die Apfel-rund-erhobenen Bruͤſtlein mit einer zarten

Linne
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0054" n="48"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
&#x017F;eid/ und das Fra&#x0364;ulein nicht anders hat reden oder &#x017F;ich an&#x017F;tellen du&#x0364;rffen. Nun mu&#x0364;&#x017F;te ich<lb/>
mich bemühen/ der Fra&#x0364;ulein Sitten und Geberden zubeartigen; ja wann einiger Gebrech<lb/>
der Volkom&#x0303;enheit daran er&#x017F;chiene; wer hat jemahls etwas vol&#x017F;ta&#x0364;ndigers an einem Fra&#x0364;u-<lb/>
lein ge&#x017F;ehen/ als wann die&#x017F;e unvergleichliche gehet/ &#x017F;tehet/ &#x017F;itzet/ tantzet/ und nach Standes<lb/>
unter&#x017F;cheid &#x017F;o man&#x0303;iche Art im empfahen/ anreden/ handbieten abzuwech&#x017F;eln weis/ dz mans<lb/>
nur mit entzücketer verwunderung an&#x017F;ehen muß. Aber Herr Sy&#x017F;imithres wil Groß Ko&#x0364;-<lb/>
nigl. Hocheit bereden/ ihr Frauenzimmer zu Charas habe &#x017F;ie &#x017F;olches gelehret. Ey gehet<lb/>
hin mein Herr/ und fraget/ die mei&#x017F;ten &#x017F;ind annoch verhanden/ welche unter ihnen Mei&#x017F;te-<lb/>
rin gewe&#x017F;en; und wann ihr in die&#x017F;em Stu&#x0364;k die Warheit an euer Seiten habet/ wil ich al-<lb/>
les gelogen haben/ &#x017F;on&#x017F;ten richte ich euch un&#x0303; euer übriges nach die&#x017F;em. Ich muß mich aber<lb/>
fa&#x017F;t zum Schiefer lachen u&#x0364;ber der Vergleichung zwi&#x017F;chen dem aller&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Fra&#x0364;ulein un&#x0303;<lb/>
eurem Gemahl/ deren Ehre ich durchaus nicht &#x017F;cha&#x0364;nde/ weil nie keiner geho&#x0364;ret/ daß der&#x017F;el-<lb/>
ben einiger &#x017F;olte nachge&#x017F;tellet haben; Aber mein Her&#xA75B;/ die reizungen/ verzeihet mir/ &#x017F;ind auch<lb/>
nicht darnach/ from i&#x017F;t &#x017F;ie/ auch einfa&#x0364;ltig und blo&#x0364;de gnug/ aber &#x017F;cho&#x0364;nheit halben habt ihr &#x017F;ie<lb/>
nicht geheyrahtet/ und gedenke ich noch wol/ daß ihre Fr. Mutter zu &#x017F;agen pflag; Wie ha-<lb/>
ben doch zween gnug &#x017F;cho&#x0364;ne Ehegatten eine &#x017F;o unge&#x017F;chaffene Tochter zeugen ko&#x0364;nnen? und<lb/>
wie werde ich dereins meiner Odatis loß werden? ich muß ihr ver&#x017F;telletes Ange&#x017F;icht mit<lb/>
Kleinoten bedecken/ und ihren &#x017F;chwarzgelben Leib mit dickem Silber&#x017F;chaum und Perlen<lb/>
vermahlen; gehet &#x017F;ie dann gleich etwas krum/ wil ich &#x017F;ie mit gu&#x0364;ldenen Stu&#x0364;tzen gerade &#x017F;tel-<lb/>
len/ und ihre Unge&#x017F;talt mit klingenden Pfen&#x0303;igen noch wol beliebet machen. Ich ru&#x0364;cke euch<lb/>
die&#x017F;es nicht auff/ Herr Sy&#x017F;imithres/ nur allein bewei&#x017F;e ich/ das eure Urtel/ die Scho&#x0364;nheit<lb/>
betreffend/ ja &#x017F;o vernu&#x0364;nfftig &#x017F;ey/ als die&#x017F;er Stab. Dann lieber &#x017F;aget mir; hat auch wol ei-<lb/>
niger Men&#x017F;ch ein Fra&#x0364;ulein von &#x017F;o u&#x0364;beraus wolge&#x017F;talten Gliedma&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;ehen/ als die&#x017F;e i&#x017F;t;<lb/>
betrachtet/ bitte ich/ ihr Ha&#x0364;upt un&#x0303; Ange&#x017F;icht; das gu&#x0364;ldene Haar/ die glatte erhabene Stirn/<lb/>
die gleichgezogenen Augenbrahnen/ die lachenden Au&#x0364;gelein/ wahrlich zwo reitzende Son-<lb/>
nen an die&#x017F;em Liebes-Himmel. Was &#x017F;ol ich von den weder ge&#x017F;chwollenen noch einge&#x017F;enke-<lb/>
ten Wa&#x0364;ngelein &#x017F;agen? deren rohtes dem wei&#x017F;&#x017F;en einen unbe&#x017F;chreiblichen Glanz erteilet/<lb/>
und dannoch &#x017F;ich anders nit an&#x017F;ehen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ als ob die&#x017F;e Farben eine&#x0303; &#x017F;tetswehrenden Streit<lb/>
untereinander fu&#x0364;hren/ welche unter ihnen dem Fra&#x0364;ulein die anmuhtig&#x017F;te beha&#x0364;gligkeit er-<lb/>
teile. Die Na&#x017F;e i&#x017F;t nach allem Wun&#x017F;ch gerade/ und durchaus nicht brackig; die Lippen<lb/>
trotzen den Rubinen/ die Za&#x0364;hne dem Helffenbein/ der Odem den allerwolrichen&#x017F;ten Kra&#x0364;u-<lb/>
tern. Aber O des Honig&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Zu&#x0364;ngeleins/ daß kra&#x0364;ftig gnug i&#x017F;t/ die todten zum Leben zu er-<lb/>
wecken. Und wer hat jemahls ein anmuhtiger Kin ge&#x017F;ehen? verzeihet mir/ ihr pflaumen-<lb/>
weiche Alaba&#x017F;ter Ha&#x0364;ndichen/ daß ich weder euch noch eure Fingerlein/ die zehn &#x017F;chmeidi-<lb/>
ge Liebes-pfeilichen/ &#x017F;o das Herz durchboren/ zube&#x017F;chreiben weis/ &#x017F;ondern nur er&#x017F;tumme/<lb/>
wann ich die lebendigen Demant Na&#x0364;gel an ihnen betrachte. Gewißlich/ ihr Ha&#x0364;ndichen/<lb/>
da ich/ euch zukü&#x017F;&#x017F;en und zuberu&#x0364;hren gewirdiget wahr/ dauchte mich/ es wa&#x0364;hre ein go&#x0364;ttlich<lb/>
Flei&#x017F;ch. Das vo&#x0364;llig ge&#x017F;ezte/ un&#x0303; la&#x0364;nglicht ge&#x017F;treckete Ha&#x0364;l&#x017F;elein wird weder Praxiteles durch<lb/>
alle &#x017F;eine Kun&#x017F;t aus einem Marmel nachbilden/ noch Apelles mit &#x017F;o hoher Farbe an&#x017F;trei-<lb/>
chen ko&#x0364;nnen. O der gleichma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen wolgefügten Schuldern! weiter gehenicht Bagopha-<lb/>
nes/ mit deiner ku&#x0364;hnheit/ ob du gleich die Apfel-rund-erhobenen Bru&#x0364;&#x017F;tlein mit einer zarten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Linne</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0054] Fuͤnftes Buch. ſeid/ und das Fraͤulein nicht anders hat reden oder ſich anſtellen duͤrffen. Nun muͤſte ich mich bemühen/ der Fraͤulein Sitten und Geberden zubeartigen; ja wann einiger Gebrech der Volkom̃enheit daran erſchiene; wer hat jemahls etwas volſtaͤndigers an einem Fraͤu- lein geſehen/ als wann dieſe unvergleichliche gehet/ ſtehet/ ſitzet/ tantzet/ und nach Standes unterſcheid ſo mañiche Art im empfahen/ anreden/ handbieten abzuwechſeln weis/ dz mans nur mit entzücketer verwunderung anſehen muß. Aber Herr Syſimithres wil Groß Koͤ- nigl. Hocheit bereden/ ihr Frauenzimmer zu Charas habe ſie ſolches gelehret. Ey gehet hin mein Herr/ und fraget/ die meiſten ſind annoch verhanden/ welche unter ihnen Meiſte- rin geweſen; und wann ihr in dieſem Stuͤk die Warheit an euer Seiten habet/ wil ich al- les gelogen haben/ ſonſten richte ich euch uñ euer übriges nach dieſem. Ich muß mich aber faſt zum Schiefer lachen uͤber der Vergleichung zwiſchen dem allerſchoͤnſten Fraͤulein uñ eurem Gemahl/ deren Ehre ich durchaus nicht ſchaͤnde/ weil nie keiner gehoͤret/ daß derſel- ben einiger ſolte nachgeſtellet haben; Aber mein Herꝛ/ die reizungen/ verzeihet mir/ ſind auch nicht darnach/ from iſt ſie/ auch einfaͤltig und bloͤde gnug/ aber ſchoͤnheit halben habt ihr ſie nicht geheyrahtet/ und gedenke ich noch wol/ daß ihre Fr. Mutter zu ſagen pflag; Wie ha- ben doch zween gnug ſchoͤne Ehegatten eine ſo ungeſchaffene Tochter zeugen koͤnnen? und wie werde ich dereins meiner Odatis loß werden? ich muß ihr verſtelletes Angeſicht mit Kleinoten bedecken/ und ihren ſchwarzgelben Leib mit dickem Silberſchaum und Perlen vermahlen; gehet ſie dann gleich etwas krum/ wil ich ſie mit guͤldenen Stuͤtzen gerade ſtel- len/ und ihre Ungeſtalt mit klingenden Pfeñigen noch wol beliebet machen. Ich ruͤcke euch dieſes nicht auff/ Herr Syſimithres/ nur allein beweiſe ich/ das eure Urtel/ die Schoͤnheit betreffend/ ja ſo vernuͤnfftig ſey/ als dieſer Stab. Dann lieber ſaget mir; hat auch wol ei- niger Menſch ein Fraͤulein von ſo uͤberaus wolgeſtalten Gliedmaſſen geſehen/ als dieſe iſt; betrachtet/ bitte ich/ ihr Haͤupt uñ Angeſicht; das guͤldene Haar/ die glatte erhabene Stirn/ die gleichgezogenen Augenbrahnen/ die lachenden Auͤgelein/ wahrlich zwo reitzende Son- nen an dieſem Liebes-Himmel. Was ſol ich von den weder geſchwollenen noch eingeſenke- ten Waͤngelein ſagen? deren rohtes dem weiſſen einen unbeſchreiblichen Glanz erteilet/ und dannoch ſich anders nit anſehen laͤſſet/ als ob dieſe Farben einẽ ſtetswehrenden Streit untereinander fuͤhren/ welche unter ihnen dem Fraͤulein die anmuhtigſte behaͤgligkeit er- teile. Die Naſe iſt nach allem Wunſch gerade/ und durchaus nicht brackig; die Lippen trotzen den Rubinen/ die Zaͤhne dem Helffenbein/ der Odem den allerwolrichenſten Kraͤu- tern. Aber O des Honigſuͤſſen Zuͤngeleins/ daß kraͤftig gnug iſt/ die todten zum Leben zu er- wecken. Und wer hat jemahls ein anmuhtiger Kin geſehen? verzeihet mir/ ihr pflaumen- weiche Alabaſter Haͤndichen/ daß ich weder euch noch eure Fingerlein/ die zehn ſchmeidi- ge Liebes-pfeilichen/ ſo das Herz durchboren/ zubeſchreiben weis/ ſondern nur erſtumme/ wann ich die lebendigen Demant Naͤgel an ihnen betrachte. Gewißlich/ ihr Haͤndichen/ da ich/ euch zuküſſen und zuberuͤhren gewirdiget wahr/ dauchte mich/ es waͤhre ein goͤttlich Fleiſch. Das voͤllig geſezte/ uñ laͤnglicht geſtreckete Haͤlſelein wird weder Praxiteles durch alle ſeine Kunſt aus einem Marmel nachbilden/ noch Apelles mit ſo hoher Farbe anſtrei- chen koͤnnen. O der gleichmaͤſſigen wolgefügten Schuldern! weiter gehenicht Bagopha- nes/ mit deiner kuͤhnheit/ ob du gleich die Apfel-rund-erhobenen Bruͤſtlein mit einer zarten Linne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/54
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/54>, abgerufen am 27.04.2024.