Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
die ihnen angebohtenen 200 Pferde nicht ausschlugen/ sondern gleich unter sich teileten.
Prinsla aber und Gallus/ wie auch der Römer Autronius bekahmen jeder 30 Handpfer-
de/ 20 Ringe/ vier par Armbänder/ zwo güldene Ketten/ und 50000 Kronen an Baarschaft.
Die Beute aus dem Parthischen Lager an Geld/ Kleinoten/ Elefanten/ Kamelen/ Maul-
Eseln/ Wagen und Wagenpferden/ Wein/ Speisen/ Korn/ Kleidern/ Zelten und Waffen
von der Wahlstat/ und die auff den Kamelen geladen wahren/ trug über 400 Tonnen
Schatz aus/ und machte Artaxerxes die Teilung/ daß Herkules und Ladisla die eine; Er/
Phraortes/ Fabius und Pharnabazus die andere Halbscheid haben solten/ weil aber unse-
re Helden davon nichts hören wolten/ nam ers alles mit einem Lachen zu sich/ und sagte:
Ich merke wol/ daß Euren Liebden ichs in Verwahrung biß auff ihren glüklichen Abzug
nehmen sol. Nach gehaltener Plünderung trat Phraortes unter dem ganzen Heer auff/
und hielt eine treffliche Lobrede unsern Helden zu ehren/ denen er den Sieg ausdrüklich zu-
legte/ und nicht scheuhete zu bekennen/ die Götter hätten sie zu ihrer Wolfahrt hergesand/
sonst währe ihnen unmöglich gewesen/ die grosse Gewalt der Feinde zu dämpffen. Wede-
kinds rühmliche Taht und anderer Wolverhalten ward auch nicht vergessen. Endlich
rühmete er des ganzen Heers Tapfferkeit/ und preisete dieselben glükselig/ welche vor das
Vaterland ihr Leben willig auffgeopffert hatten. Den erschlagenen Teutschen/ Böhmen
und Römern hielt man eine sonderliche Leichbegängniß/ und wurden sie in ihrem Harnisch
auff der Wahlstat begraben. Den vier Römischen/ dreyen Böhmischen und zween Teut-
schen erschlagenen Ritmeistern aber richteten sie statliche Gedächtniß-Steine auff. Vor
ihrem Abzuge hielten sie Kriegsraht/ wie mans anschlagen solte; aber ungeachtet etliche
davor hielten/ man müste etliche Tagereisen in Feindes Land streiffen/ und mit Feuer und
Schwert Rache üben/ so ward doch Herkules Meynung vor best gehalten/ der aus wichtigen
Gründen anzeigete/ man würde in der nähe weder Menschen noch Vieh antreffen/ und wäre
Artaxerxes nichts damit gedienet/ daß man das Land verwüstete/ über welches er in kurzem
selbst gedächte ein Herr zuseyn/ und es fast schon erstritten hätte; macheten sich deswegen
zum Auffbruch fertig/ und gingen des vierden Tages nach gehaltener Schlacht wieder
nach Persepolis.

Der verliebete Surinas empfand unter den Zelten wenig trostes/ dann er betrach-
tete vor erst/ daß er Fr. Atossen Ehegemahl selbst erschlagen/ und ihre Wunde noch sehr
frisch währe; aber das ärgeste/ daß seyn voriges Gemahl ihn so unwerd und verhasset bey
ihr gemacht hatte/ wahr ihm noch verborgen. Frl. Tarinea seine Schwester/ ein überaus
verschlagenes Taußes/ merkete/ daß er mehr leiden im Gemüht als an der Leibes-Wunde
befand. Er wahr zwar ihres Bräutigams Mithridates guter Freund/ aber solche nahe
vertrauligkeit hatte er nicht mit ihm/ daß er seinetwegen unter Feindes Hand gefangen
bleiben solte/ da er ihm ja nichts helffen kunte; schloß deßwegen/ ihn müste gewißlich eine
andere Ursach auffhalten/ welches heraus zulocken/ sie ihn also anredete: Herzgeliebeter
Bruder/ warumb bistu nicht mit der Geselschaft nach dem Könige gereiset/ da dirs frey
gestellet ward? Ich sehe zwar/ daß du an deinen Wunden hart darnider liegest/ aber behü-
ten dich die Götter/ daß du nicht eine grössere gemühtes Krankheit habest/ als diese ist.
Zwar daß mit deinem Herzen es nicht recht beschaffen sey/ habe ich dir eigentlich abge-

merket/

Fuͤnftes Buch.
die ihnen angebohtenen 200 Pferde nicht ausſchlugen/ ſondern gleich unter ſich teileten.
Prinſla aber und Gallus/ wie auch der Roͤmer Autronius bekahmen jeder 30 Handpfer-
de/ 20 Ringe/ vier par Armbaͤnder/ zwo güldene Ketten/ uñ 50000 Kronen an Baarſchaft.
Die Beute aus dem Parthiſchen Lager an Geld/ Kleinoten/ Elefanten/ Kamelen/ Maul-
Eſeln/ Wagen und Wagenpferden/ Wein/ Speiſen/ Korn/ Kleidern/ Zelten und Waffen
von der Wahlſtat/ und die auff den Kamelen geladen wahren/ trug uͤber 400 Tonnen
Schatz aus/ und machte Artaxerxes die Teilung/ daß Herkules und Ladiſla die eine; Er/
Phraortes/ Fabius und Pharnabazus die andere Halbſcheid haben ſolten/ weil aber unſe-
re Helden davon nichts hoͤren wolten/ nam ers alles mit einem Lachen zu ſich/ und ſagte:
Ich merke wol/ daß Euren Liebden ichs in Verwahrung biß auff ihren gluͤklichen Abzug
nehmen ſol. Nach gehaltener Pluͤnderung trat Phraortes unter dem ganzen Heer auff/
und hielt eine treffliche Lobrede unſern Helden zu ehren/ denen er den Sieg ausdruͤklich zu-
legte/ und nicht ſcheuhete zu bekennen/ die Goͤtter haͤtten ſie zu ihrer Wolfahrt hergeſand/
ſonſt waͤhre ihnen unmoͤglich geweſen/ die groſſe Gewalt der Feinde zu daͤmpffen. Wede-
kinds ruͤhmliche Taht und anderer Wolverhalten ward auch nicht vergeſſen. Endlich
rühmete er des ganzen Heers Tapfferkeit/ und preiſete dieſelben gluͤkſelig/ welche vor das
Vaterland ihr Leben willig auffgeopffert hatten. Den erſchlagenen Teutſchen/ Boͤhmen
und Roͤmern hielt man eine ſonderliche Leichbegaͤngniß/ und wurden ſie in ihrem Harniſch
auff der Wahlſtat begraben. Den vier Roͤmiſchen/ dreyen Boͤhmiſchen und zween Teut-
ſchen erſchlagenen Ritmeiſtern aber richteten ſie ſtatliche Gedaͤchtniß-Steine auff. Vor
ihrem Abzuge hielten ſie Kriegsraht/ wie mans anſchlagen ſolte; aber ungeachtet etliche
davor hielten/ man muͤſte etliche Tagereiſen in Feindes Land ſtreiffen/ und mit Feuer und
Schwert Rache uͤben/ ſo ward doch Herkules Meynung vor beſt gehaltẽ/ der aus wichtigẽ
Gruͤnden anzeigete/ man wuͤrde in der naͤhe weder Menſchẽ noch Vieh antreffen/ uñ waͤre
Artaxerxes nichts damit gedienet/ daß man das Land verwuͤſtete/ uͤber welches er in kurzem
ſelbſt gedaͤchte ein Herr zuſeyn/ und es faſt ſchon erſtritten haͤtte; macheten ſich deswegen
zum Auffbruch fertig/ und gingen des vierden Tages nach gehaltener Schlacht wieder
nach Perſepolis.

Der verliebete Surinas empfand unter den Zelten wenig troſtes/ dann er betrach-
tete vor erſt/ daß er Fr. Atoſſen Ehegemahl ſelbſt erſchlagen/ und ihre Wunde noch ſehr
friſch waͤhre; aber das aͤrgeſte/ daß ſeyn voriges Gemahl ihn ſo unwerd und verhaſſet bey
ihr gemacht hatte/ wahr ihm noch verborgen. Frl. Tarinea ſeine Schweſter/ ein uͤberaus
verſchlagenes Taußes/ merkete/ daß er mehr leiden im Gemuͤht als an der Leibes-Wunde
befand. Er wahr zwar ihres Braͤutigams Mithridates guter Freund/ aber ſolche nahe
vertrauligkeit hatte er nicht mit ihm/ daß er ſeinetwegen unter Feindes Hand gefangen
bleiben ſolte/ da er ihm ja nichts helffen kunte; ſchloß deßwegen/ ihn muͤſte gewißlich eine
andere Urſach auffhalten/ welches heraus zulocken/ ſie ihn alſo anredete: Herzgeliebeter
Bruder/ warumb biſtu nicht mit der Geſelſchaft nach dem Koͤnige gereiſet/ da dirs frey
geſtellet ward? Ich ſehe zwar/ daß du an deinen Wunden hart darnider liegeſt/ aber behuͤ-
ten dich die Goͤtter/ daß du nicht eine groͤſſere gemuͤhtes Krankheit habeſt/ als dieſe iſt.
Zwar daß mit deinem Herzen es nicht recht beſchaffen ſey/ habe ich dir eigentlich abge-

merket/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0140" n="134"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
die ihnen angebohtenen 200 Pferde nicht aus&#x017F;chlugen/ &#x017F;ondern gleich unter &#x017F;ich teileten.<lb/>
Prin&#x017F;la aber und Gallus/ wie auch der Ro&#x0364;mer Autronius bekahmen jeder 30 Handpfer-<lb/>
de/ 20 Ringe/ vier par Armba&#x0364;nder/ zwo güldene Ketten/ un&#x0303; 50000 Kronen an Baar&#x017F;chaft.<lb/>
Die Beute aus dem Parthi&#x017F;chen Lager an Geld/ Kleinoten/ Elefanten/ Kamelen/ Maul-<lb/>
E&#x017F;eln/ Wagen und Wagenpferden/ Wein/ Spei&#x017F;en/ Korn/ Kleidern/ Zelten und Waffen<lb/>
von der Wahl&#x017F;tat/ und die auff den Kamelen geladen wahren/ trug u&#x0364;ber 400 Tonnen<lb/>
Schatz aus/ und machte Artaxerxes die Teilung/ daß Herkules und Ladi&#x017F;la die eine; Er/<lb/>
Phraortes/ Fabius und Pharnabazus die andere Halb&#x017F;cheid haben &#x017F;olten/ weil aber un&#x017F;e-<lb/>
re Helden davon nichts ho&#x0364;ren wolten/ nam ers alles mit einem Lachen zu &#x017F;ich/ und &#x017F;agte:<lb/>
Ich merke wol/ daß Euren Liebden ichs in Verwahrung biß auff ihren glu&#x0364;klichen Abzug<lb/>
nehmen &#x017F;ol. Nach gehaltener Plu&#x0364;nderung trat Phraortes unter dem ganzen Heer auff/<lb/>
und hielt eine treffliche Lobrede un&#x017F;ern Helden zu ehren/ denen er den Sieg ausdru&#x0364;klich zu-<lb/>
legte/ und nicht &#x017F;cheuhete zu bekennen/ die Go&#x0364;tter ha&#x0364;tten &#x017F;ie zu ihrer Wolfahrt herge&#x017F;and/<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t wa&#x0364;hre ihnen unmo&#x0364;glich gewe&#x017F;en/ die gro&#x017F;&#x017F;e Gewalt der Feinde zu da&#x0364;mpffen. Wede-<lb/>
kinds ru&#x0364;hmliche Taht und anderer Wolverhalten ward auch nicht verge&#x017F;&#x017F;en. Endlich<lb/>
rühmete er des ganzen Heers Tapfferkeit/ und prei&#x017F;ete die&#x017F;elben glu&#x0364;k&#x017F;elig/ welche vor das<lb/>
Vaterland ihr Leben willig auffgeopffert hatten. Den er&#x017F;chlagenen Teut&#x017F;chen/ Bo&#x0364;hmen<lb/>
und Ro&#x0364;mern hielt man eine &#x017F;onderliche Leichbega&#x0364;ngniß/ und wurden &#x017F;ie in ihrem Harni&#x017F;ch<lb/>
auff der Wahl&#x017F;tat begraben. Den vier Ro&#x0364;mi&#x017F;chen/ dreyen Bo&#x0364;hmi&#x017F;chen und zween Teut-<lb/>
&#x017F;chen er&#x017F;chlagenen Ritmei&#x017F;tern aber richteten &#x017F;ie &#x017F;tatliche Geda&#x0364;chtniß-Steine auff. Vor<lb/>
ihrem Abzuge hielten &#x017F;ie Kriegsraht/ wie mans an&#x017F;chlagen &#x017F;olte; aber ungeachtet etliche<lb/>
davor hielten/ man mu&#x0364;&#x017F;te etliche Tagerei&#x017F;en in Feindes Land &#x017F;treiffen/ und mit Feuer und<lb/>
Schwert Rache u&#x0364;ben/ &#x017F;o ward doch Herkules Meynung vor be&#x017F;t gehalte&#x0303;/ der aus wichtige&#x0303;<lb/>
Gru&#x0364;nden anzeigete/ man wu&#x0364;rde in der na&#x0364;he weder Men&#x017F;che&#x0303; noch Vieh antreffen/ un&#x0303; wa&#x0364;re<lb/>
Artaxerxes nichts damit gedienet/ daß man das Land verwu&#x0364;&#x017F;tete/ u&#x0364;ber welches er in kurzem<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t geda&#x0364;chte ein Herr zu&#x017F;eyn/ und es fa&#x017F;t &#x017F;chon er&#x017F;tritten ha&#x0364;tte; macheten &#x017F;ich deswegen<lb/>
zum Auffbruch fertig/ und gingen des vierden Tages nach gehaltener Schlacht wieder<lb/>
nach Per&#x017F;epolis.</p><lb/>
          <p>Der verliebete Surinas empfand unter den Zelten wenig tro&#x017F;tes/ dann er betrach-<lb/>
tete vor er&#x017F;t/ daß er Fr. Ato&#x017F;&#x017F;en Ehegemahl &#x017F;elb&#x017F;t er&#x017F;chlagen/ und ihre Wunde noch &#x017F;ehr<lb/>
fri&#x017F;ch wa&#x0364;hre; aber das a&#x0364;rge&#x017F;te/ daß &#x017F;eyn voriges Gemahl ihn &#x017F;o unwerd und verha&#x017F;&#x017F;et bey<lb/>
ihr gemacht hatte/ wahr ihm noch verborgen. Frl. Tarinea &#x017F;eine Schwe&#x017F;ter/ ein u&#x0364;beraus<lb/>
ver&#x017F;chlagenes Taußes/ merkete/ daß er mehr leiden im Gemu&#x0364;ht als an der Leibes-Wunde<lb/>
befand. Er wahr zwar ihres Bra&#x0364;utigams Mithridates guter Freund/ aber &#x017F;olche nahe<lb/>
vertrauligkeit hatte er nicht mit ihm/ daß er &#x017F;einetwegen unter Feindes Hand gefangen<lb/>
bleiben &#x017F;olte/ da er ihm ja nichts helffen kunte; &#x017F;chloß deßwegen/ ihn mu&#x0364;&#x017F;te gewißlich eine<lb/>
andere Ur&#x017F;ach auffhalten/ welches heraus zulocken/ &#x017F;ie ihn al&#x017F;o anredete: Herzgeliebeter<lb/>
Bruder/ warumb bi&#x017F;tu nicht mit der Ge&#x017F;el&#x017F;chaft nach dem Ko&#x0364;nige gerei&#x017F;et/ da dirs frey<lb/>
ge&#x017F;tellet ward? Ich &#x017F;ehe zwar/ daß du an deinen Wunden hart darnider liege&#x017F;t/ aber behu&#x0364;-<lb/>
ten dich die Go&#x0364;tter/ daß du nicht eine gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere gemu&#x0364;htes Krankheit habe&#x017F;t/ als die&#x017F;e i&#x017F;t.<lb/>
Zwar daß mit deinem Herzen es nicht recht be&#x017F;chaffen &#x017F;ey/ habe ich dir eigentlich abge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">merket/ </fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0140] Fuͤnftes Buch. die ihnen angebohtenen 200 Pferde nicht ausſchlugen/ ſondern gleich unter ſich teileten. Prinſla aber und Gallus/ wie auch der Roͤmer Autronius bekahmen jeder 30 Handpfer- de/ 20 Ringe/ vier par Armbaͤnder/ zwo güldene Ketten/ uñ 50000 Kronen an Baarſchaft. Die Beute aus dem Parthiſchen Lager an Geld/ Kleinoten/ Elefanten/ Kamelen/ Maul- Eſeln/ Wagen und Wagenpferden/ Wein/ Speiſen/ Korn/ Kleidern/ Zelten und Waffen von der Wahlſtat/ und die auff den Kamelen geladen wahren/ trug uͤber 400 Tonnen Schatz aus/ und machte Artaxerxes die Teilung/ daß Herkules und Ladiſla die eine; Er/ Phraortes/ Fabius und Pharnabazus die andere Halbſcheid haben ſolten/ weil aber unſe- re Helden davon nichts hoͤren wolten/ nam ers alles mit einem Lachen zu ſich/ und ſagte: Ich merke wol/ daß Euren Liebden ichs in Verwahrung biß auff ihren gluͤklichen Abzug nehmen ſol. Nach gehaltener Pluͤnderung trat Phraortes unter dem ganzen Heer auff/ und hielt eine treffliche Lobrede unſern Helden zu ehren/ denen er den Sieg ausdruͤklich zu- legte/ und nicht ſcheuhete zu bekennen/ die Goͤtter haͤtten ſie zu ihrer Wolfahrt hergeſand/ ſonſt waͤhre ihnen unmoͤglich geweſen/ die groſſe Gewalt der Feinde zu daͤmpffen. Wede- kinds ruͤhmliche Taht und anderer Wolverhalten ward auch nicht vergeſſen. Endlich rühmete er des ganzen Heers Tapfferkeit/ und preiſete dieſelben gluͤkſelig/ welche vor das Vaterland ihr Leben willig auffgeopffert hatten. Den erſchlagenen Teutſchen/ Boͤhmen und Roͤmern hielt man eine ſonderliche Leichbegaͤngniß/ und wurden ſie in ihrem Harniſch auff der Wahlſtat begraben. Den vier Roͤmiſchen/ dreyen Boͤhmiſchen und zween Teut- ſchen erſchlagenen Ritmeiſtern aber richteten ſie ſtatliche Gedaͤchtniß-Steine auff. Vor ihrem Abzuge hielten ſie Kriegsraht/ wie mans anſchlagen ſolte; aber ungeachtet etliche davor hielten/ man muͤſte etliche Tagereiſen in Feindes Land ſtreiffen/ und mit Feuer und Schwert Rache uͤben/ ſo ward doch Herkules Meynung vor beſt gehaltẽ/ der aus wichtigẽ Gruͤnden anzeigete/ man wuͤrde in der naͤhe weder Menſchẽ noch Vieh antreffen/ uñ waͤre Artaxerxes nichts damit gedienet/ daß man das Land verwuͤſtete/ uͤber welches er in kurzem ſelbſt gedaͤchte ein Herr zuſeyn/ und es faſt ſchon erſtritten haͤtte; macheten ſich deswegen zum Auffbruch fertig/ und gingen des vierden Tages nach gehaltener Schlacht wieder nach Perſepolis. Der verliebete Surinas empfand unter den Zelten wenig troſtes/ dann er betrach- tete vor erſt/ daß er Fr. Atoſſen Ehegemahl ſelbſt erſchlagen/ und ihre Wunde noch ſehr friſch waͤhre; aber das aͤrgeſte/ daß ſeyn voriges Gemahl ihn ſo unwerd und verhaſſet bey ihr gemacht hatte/ wahr ihm noch verborgen. Frl. Tarinea ſeine Schweſter/ ein uͤberaus verſchlagenes Taußes/ merkete/ daß er mehr leiden im Gemuͤht als an der Leibes-Wunde befand. Er wahr zwar ihres Braͤutigams Mithridates guter Freund/ aber ſolche nahe vertrauligkeit hatte er nicht mit ihm/ daß er ſeinetwegen unter Feindes Hand gefangen bleiben ſolte/ da er ihm ja nichts helffen kunte; ſchloß deßwegen/ ihn muͤſte gewißlich eine andere Urſach auffhalten/ welches heraus zulocken/ ſie ihn alſo anredete: Herzgeliebeter Bruder/ warumb biſtu nicht mit der Geſelſchaft nach dem Koͤnige gereiſet/ da dirs frey geſtellet ward? Ich ſehe zwar/ daß du an deinen Wunden hart darnider liegeſt/ aber behuͤ- ten dich die Goͤtter/ daß du nicht eine groͤſſere gemuͤhtes Krankheit habeſt/ als dieſe iſt. Zwar daß mit deinem Herzen es nicht recht beſchaffen ſey/ habe ich dir eigentlich abge- merket/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/140
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/140>, abgerufen am 27.04.2024.