Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
merket/ daß ich daran im geringsten nicht zweiffele/ es drücke dich ein heftiges Anliegen;
dann was würde die starken Seufzer sonst aus deiner Seele hervor zihen? Nur allein ver-
birge dich nicht vor mir/ und biß versichert/ daß ich alle mögligkeit anwenden werde/ dir zu
dienen/ und deinen Wunsch ins Werk zu richten/ wann nur deine Augen sich nicht an dem
vergaffet haben was allerdinge unmöglich ist/ und der grosse Artabanus selbst nicht er-
streiten kan/ wie ich dann solcher Tohrheit mich bey dir nicht vermuhten wil. Geliebte
Schwester/ antwortete er/ ich gestehe dir gerne/ daß mich ein hefftiges Anliegen drücket/
und ich ungleich zuschlagener bin im Gemüt als am Leibe; aber deine Gedanken lege nur
von dir/ daß du meinest mir könne geholffen werden; wiewol du sehr irrest/ daß ich gegen
eine mich solte verliebet befinden/ die in der Ehe lebet. Irre ich in dem/ sagte sie/ so wil ich
dir noch wol hülffe zusagen/ wie schwer dichs gleich dünken mag/ wann du mir nur deines
Herzen Last ungescheuhet offenbahrest. Ach meine Herzen Schwester/ wiederantwortete
er/ weistu meine alte Liebe noch wol/ damit du mich pflegtest auffzuzihen/ ich hätte nach der
Jungfer gefreiet/ und die Auffwärterin bekommen? Fehlet dir sonst nichts als dieses/ sag-
te sie/ so stelle es in meine Hand; ist sie dir dann nicht Jungfer bescheret gewesen/ sol sie
Wittib dir nicht entstehen. O wann du mich so hoch beseligen köntest/ sagte er/ wüste ichs
nimmermehr zuvergelten; aber bedenkestu nicht/ daß ich Artobarzanes erschlagen/ und
der morgende Tag zum Auffbruche bestimmet ist? Was dann mehr? sagte sie/ der stärke-
ste ist der beste; so jaget dich auch kein Mensch von Mithridates hinweg/ der sich in einer
Sänfte in die näheste Persische Grenzestat/ oder wol gar biß gen Persepolis mit tragen
lassen sol; tuht ers aber nicht/ so laß ihn zihen/ ich wil bey dir bleiben/ biß ich dich vergnü-
get habe. Sie ging darauff hin nach dem Frauenzimmer/ weil sie mit Fürstin Barsene
gute Kundschafft gemacht hatte/ und suchte Gelegenheit/ mit Fr. Atossen allein zureden/
die in ihrer Traurigkeit noch immer fort fuhr. Als ihr nun das Glük alles nach Wunsch
fügete/ grüssete sie dieselbe von ihrem Bräutigam Mithridates/ der ihr befohlen hätte/ sie in
ihrem schweren Ungluk zutrösten; Hernach beklagete sie ihren Bruder Surinas/ daß der-
selbe weder Speise geniessen/ noch seine Wunden verbinden lassen wolte/ so hefftig gräme-
te er sich/ daß er ihren Liebsten ganz unwissend erlegt hätte/ vor welchen er doch wegen der
nahen Schwägerschafft zusterben/ sich nicht hätte wegern wollen; aber am unerträglich-
sten währe es ihm/ daß er vernehmen müste/ wie sie über ihres Gemahls Tod sich so gar nit
wolte trösten lassen; Dieses/ dieses/ sagte sie/ wird ihm die Seele verzehren/ dz er Euer Liebe
Traurigkeit ursach seyn sol/ die er von erster Kundschaft her noch stets und ungeendert gelie-
bet/ und vor seines Hertzen Schönste gehalten hat. Atossa hörete ihren Reden zu biß an diese
Worte/ über welche sie ungeduldig ward/ und also antwortete: Ich hätte es zwar endlich
der guten Geduld befohlen/ Frl. Tarinca/ daß eures Bruders Schwert mich dessen be-
raubet hat/ der mich/ so lange er mich gekennet/ von herzen hat geliebet und gemeynet; aber
daß euer Bruder mich noch darzu auffzeuhet/ als hätte er mich stets und unverrükt geeh-
ret/ und vor seines Herzens Freundin/ ja schönste gehalten/ solches schneidet mir das Herz
durch/ und gibt eures Bruders boßhafftige und schnöde Falscheit gnug an den Tag. Ta-
rinea erseuffzete der Reden/ welche sie aus dem innersten ihrer Seele sahe hervor brechen/
wuste nicht/ worauff sie gerichtet wahren/ und was Surinas ihr möchte leides zugefüget

haben;

Fuͤnftes Buch.
merket/ daß ich daran im geringſten nicht zweiffele/ es druͤcke dich ein heftiges Anliegen;
dann was wuͤrde die ſtarken Seufzer ſonſt aus deiner Seele hervor zihen? Nur allein ver-
birge dich nicht vor mir/ und biß verſichert/ daß ich alle moͤgligkeit anwenden werde/ dir zu
dienen/ und deinen Wunſch ins Werk zu richten/ wann nur deine Augen ſich nicht an dem
vergaffet haben was allerdinge unmoͤglich iſt/ und der groſſe Artabanus ſelbſt nicht er-
ſtreiten kan/ wie ich dann ſolcher Tohrheit mich bey dir nicht vermuhten wil. Geliebte
Schweſter/ antwortete er/ ich geſtehe dir gerne/ daß mich ein hefftiges Anliegen drücket/
und ich ungleich zuſchlagener bin im Gemuͤt als am Leibe; aber deine Gedanken lege nur
von dir/ daß du meineſt mir koͤnne geholffen werden; wiewol du ſehr irreſt/ daß ich gegen
eine mich ſolte verliebet befinden/ die in der Ehe lebet. Irre ich in dem/ ſagte ſie/ ſo wil ich
dir noch wol huͤlffe zuſagen/ wie ſchwer dichs gleich duͤnken mag/ wañ du mir nur deines
Herzen Laſt ungeſcheuhet offenbahreſt. Ach meine Herzen Schweſter/ wiederantwortete
er/ weiſtu meine alte Liebe noch wol/ damit du mich pflegteſt auffzuzihen/ ich haͤtte nach der
Jungfer gefreiet/ und die Auffwaͤrterin bekommen? Fehlet dir ſonſt nichts als dieſes/ ſag-
te ſie/ ſo ſtelle es in meine Hand; iſt ſie dir dann nicht Jungfer beſcheret geweſen/ ſol ſie
Wittib dir nicht entſtehen. O wann du mich ſo hoch beſeligen koͤnteſt/ ſagte er/ wuͤſte ichs
nimmermehr zuvergelten; aber bedenkeſtu nicht/ daß ich Artobarzanes erſchlagen/ und
der morgende Tag zum Auffbruche beſtimmet iſt? Was dann mehr? ſagte ſie/ der ſtaͤrke-
ſte iſt der beſte; ſo jaget dich auch kein Menſch von Mithridates hinweg/ der ſich in einer
Saͤnfte in die naͤheſte Perſiſche Grenzeſtat/ oder wol gar biß gen Perſepolis mit tragen
laſſen ſol; tuht ers aber nicht/ ſo laß ihn zihen/ ich wil bey dir bleiben/ biß ich dich vergnuͤ-
get habe. Sie ging darauff hin nach dem Frauenzimmer/ weil ſie mit Fuͤrſtin Barſene
gute Kundſchafft gemacht hatte/ und ſuchte Gelegenheit/ mit Fr. Atoſſen allein zureden/
die in ihrer Traurigkeit noch immer fort fuhr. Als ihr nun das Glük alles nach Wunſch
fuͤgete/ grüſſete ſie dieſelbe von ihrem Braͤutigam Mithridates/ der ihr befohlen haͤtte/ ſie in
ihrem ſchweren Ungluk zutroͤſten; Hernach beklagete ſie ihren Bruder Surinas/ daß der-
ſelbe weder Speiſe genieſſen/ noch ſeine Wunden verbinden laſſen wolte/ ſo hefftig graͤme-
te er ſich/ daß er ihren Liebſten ganz unwiſſend erlegt haͤtte/ vor welchen er doch wegen der
nahen Schwaͤgerſchafft zuſterben/ ſich nicht haͤtte wegern wollen; aber am unertraͤglich-
ſten waͤhre es ihm/ daß er vernehmen muͤſte/ wie ſie uͤber ihres Gemahls Tod ſich ſo gar nit
wolte troͤſten laſſen; Dieſes/ dieſes/ ſagte ſie/ wird ihm die Seele verzehren/ dz er Euer Liebe
Traurigkeit urſach ſeyn ſol/ die er von erſter Kundſchaft her noch ſtets uñ ungeendert gelie-
bet/ und vor ſeines Hertzen Schoͤnſte gehalten hat. Atoſſa hoͤrete ihrẽ Reden zu biß an dieſe
Worte/ über welche ſie ungeduldig ward/ und alſo antwortete: Ich haͤtte es zwar endlich
der guten Geduld befohlen/ Frl. Tarinca/ daß eures Bruders Schwert mich deſſen be-
raubet hat/ der mich/ ſo lange er mich gekennet/ von herzen hat geliebet und gemeynet; aber
daß euer Bruder mich noch darzu auffzeuhet/ als haͤtte er mich ſtets und unverruͤkt geeh-
ret/ und vor ſeines Herzens Freundin/ ja ſchoͤnſte gehalten/ ſolches ſchneidet mir das Herz
durch/ und gibt eures Bruders boßhafftige und ſchnoͤde Falſcheit gnug an den Tag. Ta-
rinea erſeuffzete der Reden/ welche ſie aus dem innerſten ihrer Seele ſahe hervor brechen/
wuſte nicht/ worauff ſie gerichtet wahren/ und was Surinas ihr moͤchte leides zugefuͤget

haben;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0141" n="135"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
merket/ daß ich daran im gering&#x017F;ten nicht zweiffele/ es dru&#x0364;cke dich ein heftiges Anliegen;<lb/>
dann was wu&#x0364;rde die &#x017F;tarken Seufzer &#x017F;on&#x017F;t aus deiner Seele hervor zihen? Nur allein ver-<lb/>
birge dich nicht vor mir/ und biß ver&#x017F;ichert/ daß ich alle mo&#x0364;gligkeit anwenden werde/ dir zu<lb/>
dienen/ und deinen Wun&#x017F;ch ins Werk zu richten/ wann nur deine Augen &#x017F;ich nicht an dem<lb/>
vergaffet haben was allerdinge unmo&#x0364;glich i&#x017F;t/ und der gro&#x017F;&#x017F;e Artabanus &#x017F;elb&#x017F;t nicht er-<lb/>
&#x017F;treiten kan/ wie ich dann &#x017F;olcher Tohrheit mich bey dir nicht vermuhten wil. Geliebte<lb/>
Schwe&#x017F;ter/ antwortete er/ ich ge&#x017F;tehe dir gerne/ daß mich ein hefftiges Anliegen drücket/<lb/>
und ich ungleich zu&#x017F;chlagener bin im Gemu&#x0364;t als am Leibe; aber deine Gedanken lege nur<lb/>
von dir/ daß du meine&#x017F;t mir ko&#x0364;nne geholffen werden; wiewol du &#x017F;ehr irre&#x017F;t/ daß ich gegen<lb/>
eine mich &#x017F;olte verliebet befinden/ die in der Ehe lebet. Irre ich in dem/ &#x017F;agte &#x017F;ie/ &#x017F;o wil ich<lb/>
dir noch wol hu&#x0364;lffe zu&#x017F;agen/ wie &#x017F;chwer dichs gleich du&#x0364;nken mag/ wan&#x0303; du mir nur deines<lb/>
Herzen La&#x017F;t unge&#x017F;cheuhet offenbahre&#x017F;t. Ach meine Herzen Schwe&#x017F;ter/ wiederantwortete<lb/>
er/ wei&#x017F;tu meine alte Liebe noch wol/ damit du mich pflegte&#x017F;t auffzuzihen/ ich ha&#x0364;tte nach der<lb/>
Jungfer gefreiet/ und die Auffwa&#x0364;rterin bekommen? Fehlet dir &#x017F;on&#x017F;t nichts als die&#x017F;es/ &#x017F;ag-<lb/>
te &#x017F;ie/ &#x017F;o &#x017F;telle es in meine Hand; i&#x017F;t &#x017F;ie dir dann nicht Jungfer be&#x017F;cheret gewe&#x017F;en/ &#x017F;ol &#x017F;ie<lb/>
Wittib dir nicht ent&#x017F;tehen. O wann du mich &#x017F;o hoch be&#x017F;eligen ko&#x0364;nte&#x017F;t/ &#x017F;agte er/ wu&#x0364;&#x017F;te ichs<lb/>
nimmermehr zuvergelten; aber bedenke&#x017F;tu nicht/ daß ich Artobarzanes er&#x017F;chlagen/ und<lb/>
der morgende Tag zum Auffbruche be&#x017F;timmet i&#x017F;t? Was dann mehr? &#x017F;agte &#x017F;ie/ der &#x017F;ta&#x0364;rke-<lb/>
&#x017F;te i&#x017F;t der be&#x017F;te; &#x017F;o jaget dich auch kein Men&#x017F;ch von Mithridates hinweg/ der &#x017F;ich in einer<lb/>
Sa&#x0364;nfte in die na&#x0364;he&#x017F;te Per&#x017F;i&#x017F;che Grenze&#x017F;tat/ oder wol gar biß gen Per&#x017F;epolis mit tragen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ol; tuht ers aber nicht/ &#x017F;o laß ihn zihen/ ich wil bey dir bleiben/ biß ich dich vergnu&#x0364;-<lb/>
get habe. Sie ging darauff hin nach dem Frauenzimmer/ weil &#x017F;ie mit Fu&#x0364;r&#x017F;tin Bar&#x017F;ene<lb/>
gute Kund&#x017F;chafft gemacht hatte/ und &#x017F;uchte Gelegenheit/ mit Fr. Ato&#x017F;&#x017F;en allein zureden/<lb/>
die in ihrer Traurigkeit noch immer fort fuhr. Als ihr nun das Glük alles nach Wun&#x017F;ch<lb/>
fu&#x0364;gete/ grü&#x017F;&#x017F;ete &#x017F;ie die&#x017F;elbe von ihrem Bra&#x0364;utigam Mithridates/ der ihr befohlen ha&#x0364;tte/ &#x017F;ie in<lb/>
ihrem &#x017F;chweren Ungluk zutro&#x0364;&#x017F;ten; Hernach beklagete &#x017F;ie ihren Bruder Surinas/ daß der-<lb/>
&#x017F;elbe weder Spei&#x017F;e genie&#x017F;&#x017F;en/ noch &#x017F;eine Wunden verbinden la&#x017F;&#x017F;en wolte/ &#x017F;o hefftig gra&#x0364;me-<lb/>
te er &#x017F;ich/ daß er ihren Lieb&#x017F;ten ganz unwi&#x017F;&#x017F;end erlegt ha&#x0364;tte/ vor welchen er doch wegen der<lb/>
nahen Schwa&#x0364;ger&#x017F;chafft zu&#x017F;terben/ &#x017F;ich nicht ha&#x0364;tte wegern wollen; aber am unertra&#x0364;glich-<lb/>
&#x017F;ten wa&#x0364;hre es ihm/ daß er vernehmen mu&#x0364;&#x017F;te/ wie &#x017F;ie u&#x0364;ber ihres Gemahls Tod &#x017F;ich &#x017F;o gar nit<lb/>
wolte tro&#x0364;&#x017F;ten la&#x017F;&#x017F;en; Die&#x017F;es/ die&#x017F;es/ &#x017F;agte &#x017F;ie/ wird ihm die Seele verzehren/ dz er Euer Liebe<lb/>
Traurigkeit ur&#x017F;ach &#x017F;eyn &#x017F;ol/ die er von er&#x017F;ter Kund&#x017F;chaft her noch &#x017F;tets un&#x0303; ungeendert gelie-<lb/>
bet/ und vor &#x017F;eines Hertzen Scho&#x0364;n&#x017F;te gehalten hat. Ato&#x017F;&#x017F;a ho&#x0364;rete ihre&#x0303; Reden zu biß an die&#x017F;e<lb/>
Worte/ über welche &#x017F;ie ungeduldig ward/ und al&#x017F;o antwortete: Ich ha&#x0364;tte es zwar endlich<lb/>
der guten Geduld befohlen/ Frl. Tarinca/ daß eures Bruders Schwert mich de&#x017F;&#x017F;en be-<lb/>
raubet hat/ der mich/ &#x017F;o lange er mich gekennet/ von herzen hat geliebet und gemeynet; aber<lb/>
daß euer Bruder mich noch darzu auffzeuhet/ als ha&#x0364;tte er mich &#x017F;tets und unverru&#x0364;kt geeh-<lb/>
ret/ und vor &#x017F;eines Herzens Freundin/ ja &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te gehalten/ &#x017F;olches &#x017F;chneidet mir das Herz<lb/>
durch/ und gibt eures Bruders boßhafftige und &#x017F;chno&#x0364;de Fal&#x017F;cheit gnug an den Tag. Ta-<lb/>
rinea er&#x017F;euffzete der Reden/ welche &#x017F;ie aus dem inner&#x017F;ten ihrer Seele &#x017F;ahe hervor brechen/<lb/>
wu&#x017F;te nicht/ worauff &#x017F;ie gerichtet wahren/ und was Surinas ihr mo&#x0364;chte leides zugefu&#x0364;get<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">haben;</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0141] Fuͤnftes Buch. merket/ daß ich daran im geringſten nicht zweiffele/ es druͤcke dich ein heftiges Anliegen; dann was wuͤrde die ſtarken Seufzer ſonſt aus deiner Seele hervor zihen? Nur allein ver- birge dich nicht vor mir/ und biß verſichert/ daß ich alle moͤgligkeit anwenden werde/ dir zu dienen/ und deinen Wunſch ins Werk zu richten/ wann nur deine Augen ſich nicht an dem vergaffet haben was allerdinge unmoͤglich iſt/ und der groſſe Artabanus ſelbſt nicht er- ſtreiten kan/ wie ich dann ſolcher Tohrheit mich bey dir nicht vermuhten wil. Geliebte Schweſter/ antwortete er/ ich geſtehe dir gerne/ daß mich ein hefftiges Anliegen drücket/ und ich ungleich zuſchlagener bin im Gemuͤt als am Leibe; aber deine Gedanken lege nur von dir/ daß du meineſt mir koͤnne geholffen werden; wiewol du ſehr irreſt/ daß ich gegen eine mich ſolte verliebet befinden/ die in der Ehe lebet. Irre ich in dem/ ſagte ſie/ ſo wil ich dir noch wol huͤlffe zuſagen/ wie ſchwer dichs gleich duͤnken mag/ wañ du mir nur deines Herzen Laſt ungeſcheuhet offenbahreſt. Ach meine Herzen Schweſter/ wiederantwortete er/ weiſtu meine alte Liebe noch wol/ damit du mich pflegteſt auffzuzihen/ ich haͤtte nach der Jungfer gefreiet/ und die Auffwaͤrterin bekommen? Fehlet dir ſonſt nichts als dieſes/ ſag- te ſie/ ſo ſtelle es in meine Hand; iſt ſie dir dann nicht Jungfer beſcheret geweſen/ ſol ſie Wittib dir nicht entſtehen. O wann du mich ſo hoch beſeligen koͤnteſt/ ſagte er/ wuͤſte ichs nimmermehr zuvergelten; aber bedenkeſtu nicht/ daß ich Artobarzanes erſchlagen/ und der morgende Tag zum Auffbruche beſtimmet iſt? Was dann mehr? ſagte ſie/ der ſtaͤrke- ſte iſt der beſte; ſo jaget dich auch kein Menſch von Mithridates hinweg/ der ſich in einer Saͤnfte in die naͤheſte Perſiſche Grenzeſtat/ oder wol gar biß gen Perſepolis mit tragen laſſen ſol; tuht ers aber nicht/ ſo laß ihn zihen/ ich wil bey dir bleiben/ biß ich dich vergnuͤ- get habe. Sie ging darauff hin nach dem Frauenzimmer/ weil ſie mit Fuͤrſtin Barſene gute Kundſchafft gemacht hatte/ und ſuchte Gelegenheit/ mit Fr. Atoſſen allein zureden/ die in ihrer Traurigkeit noch immer fort fuhr. Als ihr nun das Glük alles nach Wunſch fuͤgete/ grüſſete ſie dieſelbe von ihrem Braͤutigam Mithridates/ der ihr befohlen haͤtte/ ſie in ihrem ſchweren Ungluk zutroͤſten; Hernach beklagete ſie ihren Bruder Surinas/ daß der- ſelbe weder Speiſe genieſſen/ noch ſeine Wunden verbinden laſſen wolte/ ſo hefftig graͤme- te er ſich/ daß er ihren Liebſten ganz unwiſſend erlegt haͤtte/ vor welchen er doch wegen der nahen Schwaͤgerſchafft zuſterben/ ſich nicht haͤtte wegern wollen; aber am unertraͤglich- ſten waͤhre es ihm/ daß er vernehmen muͤſte/ wie ſie uͤber ihres Gemahls Tod ſich ſo gar nit wolte troͤſten laſſen; Dieſes/ dieſes/ ſagte ſie/ wird ihm die Seele verzehren/ dz er Euer Liebe Traurigkeit urſach ſeyn ſol/ die er von erſter Kundſchaft her noch ſtets uñ ungeendert gelie- bet/ und vor ſeines Hertzen Schoͤnſte gehalten hat. Atoſſa hoͤrete ihrẽ Reden zu biß an dieſe Worte/ über welche ſie ungeduldig ward/ und alſo antwortete: Ich haͤtte es zwar endlich der guten Geduld befohlen/ Frl. Tarinca/ daß eures Bruders Schwert mich deſſen be- raubet hat/ der mich/ ſo lange er mich gekennet/ von herzen hat geliebet und gemeynet; aber daß euer Bruder mich noch darzu auffzeuhet/ als haͤtte er mich ſtets und unverruͤkt geeh- ret/ und vor ſeines Herzens Freundin/ ja ſchoͤnſte gehalten/ ſolches ſchneidet mir das Herz durch/ und gibt eures Bruders boßhafftige und ſchnoͤde Falſcheit gnug an den Tag. Ta- rinea erſeuffzete der Reden/ welche ſie aus dem innerſten ihrer Seele ſahe hervor brechen/ wuſte nicht/ worauff ſie gerichtet wahren/ und was Surinas ihr moͤchte leides zugefuͤget haben;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/141
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/141>, abgerufen am 27.04.2024.