Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
wundet/ 8800 erschlagen wahren; dagegen aber 6400 Persische auff der Wahlstat lagen/
und 5800 beschädigte sich funden. Orodes entsetzete den verwundeten Parthischen über-
schuß mit seiner ganzen Macht und fiel als eine Fluht auff Prinsla an/ welches Pharna-
bazus ersehend/ ihm schleunig zu hülffe trat/ aber doch zu späte kam; dann als Prinsla die
seinen von so grosser Menge übermannet sahe/ gedachte er sein Leben teur gnug zuverkäuf-
fen/ und taht mit seinen 6000 Knechten solche Gegenwehr/ daß Orodes sich darüber ent-
setzete; dann ungeachtet seiner Wunden/ deren er neune empfangen hatte/ schlug und stach
er von sich/ daß ihm niemand nahen durffte/ biß seine jeztgedachte Leute fast alle erschlagen
wahren/ welche doch 9000 mit sich in den Tod nahmen/ und 4000 hart verwundeten/ da
er endlich vor Mattigkeit niderfiel/ und von Orodes nach Vologeses geschicket ward/ der
ihn stündlich verbinden ließ. Pharnabazus nahm ihm gänzlich vor/ Prinsla Unfal zurä-
chen/ aber er empfand so heftigen Wiederstand/ daß er nicht einbrechen kunte/ daher an
beyden Seiten das Schwert fast eine gleiche Anzahl fraß.

Bey der Reuterey ging es nicht weniger scharff daher. Dann ungeachtet der gros-
sen Niderlage/ welche das Parthische Volk anfangs litte/ hielten sie doch nunmehr hart
gegen/ als Vologeses die 11000 übrigen Elefanten Schützen (dann 1000 wahren im
Gefechte drauff gangen) zu Pferde brachte/ welche alle versuchte Reuter wahren/ und sie
mit dem annoch ubrigen 5500 gesunden Skythen zusammen setzete/ welche zur stärkung
wieder Ladisla fortgeschicket/ und hingegen Pandion mit seinen Indiern von dannen ab
gegen Herkules gefodert ward. Der Parthen/ welche wieder Wedekind fochten/ wurden
ja so viel als der Persen erschlagen/ dieser aber mehr verwundet; daher Herkules noch
300 Schlachtschwerter und 700 andere Teutschen den seinen zu hülffe gehen ließ/ deren
Ankunft die Parther alsbald stutzen machete/ weil sie sich treflich abgearbeitet hatten/ wel-
ches Osazes merkend/ den Pandion mit diesen Worten auffmahnete. Es wird schier
Zeit seyn/ unsere Leute zuentsetzen/ welche sich wieder die menge der Feinde ritterlich ge-
halten haben/ und ist nicht rahtsam/ daß man sie länger schwitzen lasse; dann nachdem sie
sich erhohlet/ können sie von neuen wie der angehen; wolle demnach er sich gefallen lassen/
seiner Gewohnheit nach frisch anzusetzen/ ich wil/ so bald es Zeit seyn wird/ ihn ohn hülffe
nicht lassen. Dieser erklärete sich sein bestes zu tuhn/ brach gemehlig loß/ und stellete sich in
der Parther Plaz/ denen er geboht abzuzihen/ und sie dessen wol zufrieden wahren/ dann
5000 wahren von ihnen nidergemacht/ und 4000 verwundet. Dagegen hatte Wedekind
4800 Morgenländische und 20 Teutsche verlohren/ und wahren 6000 Persische und 60
Teutsche gequetschet. Als Pandion zum Treffen kam/ setzete er geherzt an/ und gab den
unsern so viel zuschaffen/ daß Herkules noch 5000 Persische und 500 Teutsche Wedekind
zu hülffe schicken muste/ die durch ihre ankunfft der anderen Herz wieder erfrischeten. Fa-
bius fand an seiner Seiten mehr Wiederstand als er meynete; massen Andragoras Vo-
nones Unterfeld Herr sich tapffer hielt/ und sein äusserstes Vermögen dran setzete/ der Rö-
mer Gewalt zuhintertreiben/ die ihm den grösten Schaden zufügeten; und als dieses nach
Willen sich nicht schicken wolte/ machte er sich an die Persischen Völker/ und schlug de-
ren 5000 nider/ da er kaum 3000 dagegen verlohr/ wiewol die Römer über 2000 an ihrem
Orte niderhieben/ und 2000 hart beschädigten/ aber auch 300 einbüsseten/ und ihrer über

250

Fuͤnftes Buch.
wundet/ 8800 erſchlagen wahren; dagegen aber 6400 Perſiſche auff der Wahlſtat lagẽ/
und 5800 beſchaͤdigte ſich funden. Orodes entſetzete den verwundeten Parthiſchen uͤbeꝛ-
ſchuß mit ſeiner ganzen Macht und fiel als eine Fluht auff Prinſla an/ welches Pharna-
bazus erſehend/ ihm ſchleunig zu huͤlffe trat/ aber doch zu ſpaͤte kam; dann als Prinſla die
ſeinen von ſo groſſer Menge uͤbermannet ſahe/ gedachte er ſein Leben teur gnug zuverkaͤuf-
fen/ und taht mit ſeinen 6000 Knechten ſolche Gegenwehr/ daß Orodes ſich daruͤber ent-
ſetzete; dann ungeachtet ſeiner Wunden/ deren er neune empfangen hatte/ ſchlug uñ ſtach
er von ſich/ daß ihm niemand nahen durffte/ biß ſeine jeztgedachte Leute faſt alle erſchlagen
wahren/ welche doch 9000 mit ſich in den Tod nahmen/ und 4000 hart verwundeten/ da
er endlich vor Mattigkeit niderfiel/ und von Orodes nach Vologeſes geſchicket ward/ der
ihn ſtuͤndlich verbinden ließ. Pharnabazus nahm ihm gaͤnzlich vor/ Prinſla Unfal zuraͤ-
chen/ aber er empfand ſo heftigen Wiederſtand/ daß er nicht einbrechen kunte/ daher an
beyden Seiten das Schwert faſt eine gleiche Anzahl fraß.

Bey der Reuterey ging es nicht weniger ſcharff daher. Dann ungeachtet der groſ-
ſen Niderlage/ welche das Parthiſche Volk anfangs litte/ hielten ſie doch nunmehr hart
gegen/ als Vologeſes die 11000 uͤbrigen Elefanten Schützen (dann 1000 wahren im
Gefechte drauff gangen) zu Pferde brachte/ welche alle verſuchte Reuter wahren/ und ſie
mit dem annoch ubrigen 5500 geſunden Skythen zuſammen ſetzete/ welche zur ſtaͤrkung
wieder Ladiſla fortgeſchicket/ und hingegen Pandion mit ſeinen Indiern von dannen ab
gegen Herkules gefodert ward. Der Parthen/ welche wieder Wedekind fochten/ wurden
ja ſo viel als der Perſen erſchlagen/ dieſer aber mehr verwundet; daher Herkules noch
300 Schlachtſchwerter und 700 andere Teutſchen den ſeinen zu huͤlffe gehen ließ/ deren
Ankunft die Parther alsbald ſtutzen machete/ weil ſie ſich treflich abgearbeitet hatten/ wel-
ches Oſazes merkend/ den Pandion mit dieſen Worten auffmahnete. Es wird ſchier
Zeit ſeyn/ unſere Leute zuentſetzen/ welche ſich wieder die menge der Feinde ritterlich ge-
halten haben/ und iſt nicht rahtſam/ daß man ſie laͤnger ſchwitzen laſſe; dann nachdem ſie
ſich erhohlet/ koͤnnen ſie von neuen wie der angehen; wolle demnach er ſich gefallen laſſen/
ſeiner Gewohnheit nach friſch anzuſetzen/ ich wil/ ſo bald es Zeit ſeyn wird/ ihn ohn huͤlffe
nicht laſſen. Dieſer erklaͤrete ſich ſein beſtes zu tuhn/ brach gemehlig loß/ und ſtellete ſich in
der Parther Plaz/ denen er geboht abzuzihen/ und ſie deſſen wol zufrieden wahren/ dann
5000 wahren von ihnen nidergemacht/ und 4000 verwundet. Dagegen hatte Wedekind
4800 Morgenlaͤndiſche und 20 Teutſche verlohren/ und wahren 6000 Perſiſche und 60
Teutſche gequetſchet. Als Pandion zum Treffen kam/ ſetzete er geherzt an/ und gab den
unſern ſo viel zuſchaffen/ daß Herkules noch 5000 Perſiſche und 500 Teutſche Wedekind
zu huͤlffe ſchicken muſte/ die durch ihre ankunfft der anderen Herz wieder erfriſcheten. Fa-
bius fand an ſeiner Seiten mehr Wiederſtand als er meynete; maſſen Andragoras Vo-
nones Unterfeld Herr ſich tapffer hielt/ und ſein aͤuſſerſtes Vermoͤgen dran ſetzete/ der Roͤ-
mer Gewalt zuhintertreiben/ die ihm den groͤſten Schaden zufuͤgeten; und als dieſes nach
Willen ſich nicht ſchicken wolte/ machte er ſich an die Perſiſchen Voͤlker/ und ſchlug de-
ren 5000 nider/ da er kaum 3000 dagegen verlohr/ wiewol die Roͤmer über 2000 an ihrem
Orte niderhieben/ und 2000 hart beſchaͤdigten/ aber auch 300 einbüſſeten/ und ihrer uͤber

250
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0117" n="111"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
wundet/ 8800 er&#x017F;chlagen wahren; dagegen aber 6400 Per&#x017F;i&#x017F;che auff der Wahl&#x017F;tat lage&#x0303;/<lb/>
und 5800 be&#x017F;cha&#x0364;digte &#x017F;ich funden. Orodes ent&#x017F;etzete den verwundeten Parthi&#x017F;chen u&#x0364;be&#xA75B;-<lb/>
&#x017F;chuß mit &#x017F;einer ganzen Macht und fiel als eine Fluht auff Prin&#x017F;la an/ welches Pharna-<lb/>
bazus er&#x017F;ehend/ ihm &#x017F;chleunig zu hu&#x0364;lffe trat/ aber doch zu &#x017F;pa&#x0364;te kam; dann als Prin&#x017F;la die<lb/>
&#x017F;einen von &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;er Menge u&#x0364;bermannet &#x017F;ahe/ gedachte er &#x017F;ein Leben teur gnug zuverka&#x0364;uf-<lb/>
fen/ und taht mit &#x017F;einen 6000 Knechten &#x017F;olche Gegenwehr/ daß Orodes &#x017F;ich daru&#x0364;ber ent-<lb/>
&#x017F;etzete; dann ungeachtet &#x017F;einer Wunden/ deren er neune empfangen hatte/ &#x017F;chlug un&#x0303; &#x017F;tach<lb/>
er von &#x017F;ich/ daß ihm niemand nahen durffte/ biß &#x017F;eine jeztgedachte Leute fa&#x017F;t alle er&#x017F;chlagen<lb/>
wahren/ welche doch 9000 mit &#x017F;ich in den Tod nahmen/ und 4000 hart verwundeten/ da<lb/>
er endlich vor Mattigkeit niderfiel/ und von Orodes nach Vologe&#x017F;es ge&#x017F;chicket ward/ der<lb/>
ihn &#x017F;tu&#x0364;ndlich verbinden ließ. Pharnabazus nahm ihm ga&#x0364;nzlich vor/ Prin&#x017F;la Unfal zura&#x0364;-<lb/>
chen/ aber er empfand &#x017F;o heftigen Wieder&#x017F;tand/ daß er nicht einbrechen kunte/ daher an<lb/>
beyden Seiten das Schwert fa&#x017F;t eine gleiche Anzahl fraß.</p><lb/>
          <p>Bey der Reuterey ging es nicht weniger &#x017F;charff daher. Dann ungeachtet der gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Niderlage/ welche das Parthi&#x017F;che Volk anfangs litte/ hielten &#x017F;ie doch nunmehr hart<lb/>
gegen/ als Vologe&#x017F;es die 11000 u&#x0364;brigen Elefanten Schützen (dann 1000 wahren im<lb/>
Gefechte drauff gangen) zu Pferde brachte/ welche alle ver&#x017F;uchte Reuter wahren/ und &#x017F;ie<lb/>
mit dem annoch ubrigen 5500 ge&#x017F;unden Skythen zu&#x017F;ammen &#x017F;etzete/ welche zur &#x017F;ta&#x0364;rkung<lb/>
wieder Ladi&#x017F;la fortge&#x017F;chicket/ und hingegen Pandion mit &#x017F;einen Indiern von dannen ab<lb/>
gegen Herkules gefodert ward. Der Parthen/ welche wieder Wedekind fochten/ wurden<lb/>
ja &#x017F;o viel als der Per&#x017F;en er&#x017F;chlagen/ die&#x017F;er aber mehr verwundet; daher Herkules noch<lb/>
300 Schlacht&#x017F;chwerter und 700 andere Teut&#x017F;chen den &#x017F;einen zu hu&#x0364;lffe gehen ließ/ deren<lb/>
Ankunft die Parther alsbald &#x017F;tutzen machete/ weil &#x017F;ie &#x017F;ich treflich abgearbeitet hatten/ wel-<lb/>
ches O&#x017F;azes merkend/ den Pandion mit die&#x017F;en Worten auffmahnete. Es wird &#x017F;chier<lb/>
Zeit &#x017F;eyn/ un&#x017F;ere Leute zuent&#x017F;etzen/ welche &#x017F;ich wieder die menge der Feinde ritterlich ge-<lb/>
halten haben/ und i&#x017F;t nicht raht&#x017F;am/ daß man &#x017F;ie la&#x0364;nger &#x017F;chwitzen la&#x017F;&#x017F;e; dann nachdem &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich erhohlet/ ko&#x0364;nnen &#x017F;ie von neuen wie der angehen; wolle demnach er &#x017F;ich gefallen la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;einer Gewohnheit nach fri&#x017F;ch anzu&#x017F;etzen/ ich wil/ &#x017F;o bald es Zeit &#x017F;eyn wird/ ihn ohn hu&#x0364;lffe<lb/>
nicht la&#x017F;&#x017F;en. Die&#x017F;er erkla&#x0364;rete &#x017F;ich &#x017F;ein be&#x017F;tes zu tuhn/ brach gemehlig loß/ und &#x017F;tellete &#x017F;ich in<lb/>
der Parther Plaz/ denen er geboht abzuzihen/ und &#x017F;ie de&#x017F;&#x017F;en wol zufrieden wahren/ dann<lb/>
5000 wahren von ihnen nidergemacht/ und 4000 verwundet. Dagegen hatte Wedekind<lb/>
4800 Morgenla&#x0364;ndi&#x017F;che und 20 Teut&#x017F;che verlohren/ und wahren 6000 Per&#x017F;i&#x017F;che und 60<lb/>
Teut&#x017F;che gequet&#x017F;chet. Als Pandion zum Treffen kam/ &#x017F;etzete er geherzt an/ und gab den<lb/>
un&#x017F;ern &#x017F;o viel zu&#x017F;chaffen/ daß Herkules noch 5000 Per&#x017F;i&#x017F;che und 500 Teut&#x017F;che Wedekind<lb/>
zu hu&#x0364;lffe &#x017F;chicken mu&#x017F;te/ die durch ihre ankunfft der anderen Herz wieder erfri&#x017F;cheten. Fa-<lb/>
bius fand an &#x017F;einer Seiten mehr Wieder&#x017F;tand als er meynete; ma&#x017F;&#x017F;en Andragoras Vo-<lb/>
nones Unterfeld Herr &#x017F;ich tapffer hielt/ und &#x017F;ein a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;tes Vermo&#x0364;gen dran &#x017F;etzete/ der Ro&#x0364;-<lb/>
mer Gewalt zuhintertreiben/ die ihm den gro&#x0364;&#x017F;ten Schaden zufu&#x0364;geten; und als die&#x017F;es nach<lb/>
Willen &#x017F;ich nicht &#x017F;chicken wolte/ machte er &#x017F;ich an die Per&#x017F;i&#x017F;chen Vo&#x0364;lker/ und &#x017F;chlug de-<lb/>
ren 5000 nider/ da er kaum 3000 dagegen verlohr/ wiewol die Ro&#x0364;mer über 2000 an ihrem<lb/>
Orte niderhieben/ und 2000 hart be&#x017F;cha&#x0364;digten/ aber auch 300 einbü&#x017F;&#x017F;eten/ und ihrer u&#x0364;ber<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">250</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0117] Fuͤnftes Buch. wundet/ 8800 erſchlagen wahren; dagegen aber 6400 Perſiſche auff der Wahlſtat lagẽ/ und 5800 beſchaͤdigte ſich funden. Orodes entſetzete den verwundeten Parthiſchen uͤbeꝛ- ſchuß mit ſeiner ganzen Macht und fiel als eine Fluht auff Prinſla an/ welches Pharna- bazus erſehend/ ihm ſchleunig zu huͤlffe trat/ aber doch zu ſpaͤte kam; dann als Prinſla die ſeinen von ſo groſſer Menge uͤbermannet ſahe/ gedachte er ſein Leben teur gnug zuverkaͤuf- fen/ und taht mit ſeinen 6000 Knechten ſolche Gegenwehr/ daß Orodes ſich daruͤber ent- ſetzete; dann ungeachtet ſeiner Wunden/ deren er neune empfangen hatte/ ſchlug uñ ſtach er von ſich/ daß ihm niemand nahen durffte/ biß ſeine jeztgedachte Leute faſt alle erſchlagen wahren/ welche doch 9000 mit ſich in den Tod nahmen/ und 4000 hart verwundeten/ da er endlich vor Mattigkeit niderfiel/ und von Orodes nach Vologeſes geſchicket ward/ der ihn ſtuͤndlich verbinden ließ. Pharnabazus nahm ihm gaͤnzlich vor/ Prinſla Unfal zuraͤ- chen/ aber er empfand ſo heftigen Wiederſtand/ daß er nicht einbrechen kunte/ daher an beyden Seiten das Schwert faſt eine gleiche Anzahl fraß. Bey der Reuterey ging es nicht weniger ſcharff daher. Dann ungeachtet der groſ- ſen Niderlage/ welche das Parthiſche Volk anfangs litte/ hielten ſie doch nunmehr hart gegen/ als Vologeſes die 11000 uͤbrigen Elefanten Schützen (dann 1000 wahren im Gefechte drauff gangen) zu Pferde brachte/ welche alle verſuchte Reuter wahren/ und ſie mit dem annoch ubrigen 5500 geſunden Skythen zuſammen ſetzete/ welche zur ſtaͤrkung wieder Ladiſla fortgeſchicket/ und hingegen Pandion mit ſeinen Indiern von dannen ab gegen Herkules gefodert ward. Der Parthen/ welche wieder Wedekind fochten/ wurden ja ſo viel als der Perſen erſchlagen/ dieſer aber mehr verwundet; daher Herkules noch 300 Schlachtſchwerter und 700 andere Teutſchen den ſeinen zu huͤlffe gehen ließ/ deren Ankunft die Parther alsbald ſtutzen machete/ weil ſie ſich treflich abgearbeitet hatten/ wel- ches Oſazes merkend/ den Pandion mit dieſen Worten auffmahnete. Es wird ſchier Zeit ſeyn/ unſere Leute zuentſetzen/ welche ſich wieder die menge der Feinde ritterlich ge- halten haben/ und iſt nicht rahtſam/ daß man ſie laͤnger ſchwitzen laſſe; dann nachdem ſie ſich erhohlet/ koͤnnen ſie von neuen wie der angehen; wolle demnach er ſich gefallen laſſen/ ſeiner Gewohnheit nach friſch anzuſetzen/ ich wil/ ſo bald es Zeit ſeyn wird/ ihn ohn huͤlffe nicht laſſen. Dieſer erklaͤrete ſich ſein beſtes zu tuhn/ brach gemehlig loß/ und ſtellete ſich in der Parther Plaz/ denen er geboht abzuzihen/ und ſie deſſen wol zufrieden wahren/ dann 5000 wahren von ihnen nidergemacht/ und 4000 verwundet. Dagegen hatte Wedekind 4800 Morgenlaͤndiſche und 20 Teutſche verlohren/ und wahren 6000 Perſiſche und 60 Teutſche gequetſchet. Als Pandion zum Treffen kam/ ſetzete er geherzt an/ und gab den unſern ſo viel zuſchaffen/ daß Herkules noch 5000 Perſiſche und 500 Teutſche Wedekind zu huͤlffe ſchicken muſte/ die durch ihre ankunfft der anderen Herz wieder erfriſcheten. Fa- bius fand an ſeiner Seiten mehr Wiederſtand als er meynete; maſſen Andragoras Vo- nones Unterfeld Herr ſich tapffer hielt/ und ſein aͤuſſerſtes Vermoͤgen dran ſetzete/ der Roͤ- mer Gewalt zuhintertreiben/ die ihm den groͤſten Schaden zufuͤgeten; und als dieſes nach Willen ſich nicht ſchicken wolte/ machte er ſich an die Perſiſchen Voͤlker/ und ſchlug de- ren 5000 nider/ da er kaum 3000 dagegen verlohr/ wiewol die Roͤmer über 2000 an ihrem Orte niderhieben/ und 2000 hart beſchaͤdigten/ aber auch 300 einbüſſeten/ und ihrer uͤber 250

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/117
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/117>, abgerufen am 28.04.2024.