Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
sich in eine brünstige Liebe verwandelte/ und er sie endlich umb die Ehe anredete/ weil er
hoffete/ sagte er/ seiner gewesenen Braut Willen dadurch zuerfüllen. Sie hingegen stellete
sich dessen sehr fremde/ und weil sie merkete daß er gefangen wahr/ wolte sie zwar keine ab-
schlägige Antwort erteilen/ aber doch ihres Dinges gewiß seyn/ ließ sich auch ganz scham-
haftig vernehmen/ sie dürffte wegen solcher angehörten Rede kein Auge vor ihm auffschla-
gen/ und ob sie gleich das Herz ergreiffen wolte/ ihm zu antworten/ währe sie doch ihrer
selbst nicht mächtig/ massen ihr Herr Vetter sie an Kindes stat angenommen/ und verspro-
chen/ sie außzusteuren/ wann sie nach seinem Willen heyrahten würde; solte sie nun ohn
dessen Vorwissen sich einlassen/ welcher vielleicht schon etwas anders mit ihr Vorhaben
möchte/ würde sie ihn erzürnen/ und (inbetrachtung/ wie er mit seiner leiblichen Tochter
geberdet) von ihm gar verstossen seyn. Je mehr aber sich diese wegerte/ je mehr er sich ver-
liebet befand/ erboht sich endlich bey seinen ritterlichen Ehren/ sie ohn allen Brautschatz zu
heyrahten; Ließ zween Ritter/ im Flecken wohnend/ zu sich bitten/ und in derer Gegenwart
versprach er sich mit ihr. Worauf sie sich willig ergab/ und diese Nacht sein Ehgemahl ward.
Des folgenden Morgens machte sie sich wieder auff nach ihrem Vetter/ unter dem schein/
ihren Schmuk und Kleider nachzuhohlen/ und sich gegen ihn des ergangenen nichts mer-
ken zulassen/ da sie ihm doch alles offenbahrete/ und auffs schnelleste mit ihm nach Ekbatana
fuhr/ welches nur anderhalb Meilen davon abgelegen wahr. Sie machte sich alsbald zu
ihrer Wasen/ die in grosser Liebesquahl gegen Surinas lebete/ und zu Artobarzanes gar
keinen Willen trug; derselben brachte sie vor; Herr Surinas hätte sie vom Schlosse in
stiller geheim fodern lassen/ und nachdem er sich über Atossen Träulosigkeit mit lachendem
Munde beschweret/ sie mit Gewalt hinweg geführet/ ehelich Beilager mit ihr gehalten/ und
ihr dieses Haaren Armband (welches sie ihm heimlich vom Arme gestohlen hatte) mit
diesen Worten zugestellet: Ich habe der Atossen Haar getragen/ aber forthin nicht länger/
wollet ihr demnach dieses als meiner vergessenen wieder zustellen/ und daß ich ihr zuent-
bieten lasse/ wir wollen beyderseits der gemachten Kundschafft vergessen/ als ob sie niemahls
gewesen währe. Atossa empfing hierüber solchen Eifer/ daß sie das Armband ins Feur
warff/ und den guten Surinas dergestalt schmähete/ als ob er der geringste Stalbube ge-
wesen währe; legte auch alle getragene Hulde ab/ und wendete sie ihrem Artobarzanes zu/
insonderheit/ als Anutis hinzu setzete/ wie hoch er ihre Schönheit über jener erhoben hätte.
Also blieb diese durch solchen Betrug und Verleumdung in ruhiger und ungestöreter Ehe
mit ihrem Surinas/ deren sie doch wegen des Todes Neid kurze Zeit zugeniessen hatte;
wiewol die Liebe gegen Atossen in Surinas Herzen sich nicht allerdinge wolte dämpfen
lassen/ und der Eifer gegen Artobarzanes ganz unversöhnlich wahr/ welchen er vor diß-
mahl mit seinem Blute dämpfete/ auch/ da er ihm den lezten Stoß anbrachte/ zu ihm sagete:
Diesen schenke ich dir wegen meiner Atossen/ deren Gunst du unwirdiger mir gestohlen/
und anderthalb Jahr als ein Räuber und Ehebrecher genossen hast; wütete auch nach sei-
ner Niderlage immerfort/ biß ihm Prinsla mit 6000 frischen Völkern entgegen ging/ und
den Abgematteten Luft machte/ auch zeitig auff Surinas traff/ welchen er nach hartem
Kampffe überwand und gefangen nam; samlete hernach die Völker/ und durch sein un-
nachlässiges Gefechte brachte er den Feind auff die Flucht/ nachdem derselben 9600 ver-

wun-

Fuͤnftes Buch.
ſich in eine bruͤnſtige Liebe verwandelte/ und er ſie endlich umb die Ehe anredete/ weil er
hoffete/ ſagte er/ ſeiner geweſenen Braut Willen dadurch zuerfuͤllen. Sie hingegen ſtellete
ſich deſſen ſehr fremde/ und weil ſie merkete daß er gefangen wahr/ wolte ſie zwar keine ab-
ſchlaͤgige Antwort erteilen/ aber doch ihres Dinges gewiß ſeyn/ ließ ſich auch ganz ſcham-
haftig vernehmen/ ſie duͤrffte wegen ſolcher angehoͤrten Rede kein Auge vor ihm auffſchla-
gen/ und ob ſie gleich das Herz ergreiffen wolte/ ihm zu antworten/ waͤhre ſie doch ihrer
ſelbſt nicht maͤchtig/ maſſen ihr Herꝛ Vetter ſie an Kindes ſtat angenommen/ und verſpro-
chen/ ſie außzuſteuren/ wann ſie nach ſeinem Willen heyrahten wuͤrde; ſolte ſie nun ohn
deſſen Vorwiſſen ſich einlaſſen/ welcher vielleicht ſchon etwas anders mit ihr Vorhaben
moͤchte/ wuͤrde ſie ihn erzuͤrnen/ und (inbetrachtung/ wie er mit ſeiner leiblichen Tochter
geberdet) von ihm gar verſtoſſen ſeyn. Je mehr aber ſich dieſe wegerte/ je mehr er ſich ver-
liebet befand/ erboht ſich endlich bey ſeinen ritterlichen Ehren/ ſie ohn allen Brautſchatz zu
heyrahten; Ließ zween Ritter/ im Flecken wohnend/ zu ſich bitten/ und in derer Gegenwart
verſprach er ſich mit ihr. Worauf ſie ſich willig ergab/ uñ dieſe Nacht ſein Ehgemahl ward.
Des folgenden Morgens machte ſie ſich wieder auff nach ihrem Vetter/ unter dem ſchein/
ihren Schmuk und Kleider nachzuhohlen/ und ſich gegen ihn des ergangenen nichts mer-
ken zulaſſen/ da ſie ihm doch alles offenbahrete/ und auffs ſchnelleſte mit ihm nach Ekbatana
fuhr/ welches nur anderhalb Meilen davon abgelegen wahr. Sie machte ſich alsbald zu
ihrer Waſen/ die in groſſer Liebesquahl gegen Surinas lebete/ und zu Artobarzanes gar
keinen Willen trug; derſelben brachte ſie vor; Herr Surinas haͤtte ſie vom Schloſſe in
ſtiller geheim fodern laſſen/ und nachdem er ſich uͤber Atoſſen Traͤuloſigkeit mit lachendem
Munde beſchweret/ ſie mit Gewalt hinweg gefuͤhret/ ehelich Beilager mit ihr gehalten/ uñ
ihr dieſes Haaren Armband (welches ſie ihm heimlich vom Arme geſtohlen hatte) mit
dieſen Worten zugeſtellet: Ich habe der Atoſſen Haar getragen/ aber forthin nicht laͤnger/
wollet ihr demnach dieſes als meiner vergeſſenen wieder zuſtellen/ und daß ich ihr zuent-
bieten laſſe/ wir wollen beyderſeits der gemachtẽ Kundſchafft veꝛgeſſen/ als ob ſie niemahls
geweſen waͤhre. Atoſſa empfing hieruͤber ſolchen Eifer/ daß ſie das Armband ins Feur
warff/ und den guten Surinas dergeſtalt ſchmaͤhete/ als ob er der geringſte Stalbube ge-
weſen waͤhre; legte auch alle getragene Hulde ab/ und wendete ſie ihrem Artobarzanes zu/
inſonderheit/ als Anutis hinzu ſetzete/ wie hoch er ihre Schoͤnheit uͤber jener erhoben haͤtte.
Alſo blieb dieſe durch ſolchen Betrug und Verleumdung in ruhiger und ungeſtoͤreter Ehe
mit ihrem Surinas/ deren ſie doch wegen des Todes Neid kurze Zeit zugenieſſen hatte;
wiewol die Liebe gegen Atoſſen in Surinas Herzen ſich nicht allerdinge wolte daͤmpfen
laſſen/ und der Eifer gegen Artobarzanes ganz unverſoͤhnlich wahr/ welchen er vor diß-
mahl mit ſeinem Blute daͤmpfete/ auch/ da er ihm den lezten Stoß anbꝛachte/ zu ihm ſagete:
Dieſen ſchenke ich dir wegen meiner Atoſſen/ deren Gunſt du unwirdiger mir geſtohlen/
und anderthalb Jahr als ein Raͤuber und Ehebrecher genoſſen haſt; wuͤtete auch nach ſei-
ner Niderlage immerfort/ biß ihm Prinſla mit 6000 friſchen Voͤlkern entgegen ging/ uñ
den Abgematteten Luft machte/ auch zeitig auff Surinas traff/ welchen er nach hartem
Kampffe uͤberwand und gefangen nam; ſamlete hernach die Voͤlker/ und durch ſein un-
nachlaͤſſiges Gefechte brachte er den Feind auff die Flucht/ nachdem derſelben 9600 ver-

wun-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0116" n="110"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ich in eine bru&#x0364;n&#x017F;tige Liebe verwandelte/ und er &#x017F;ie endlich umb die Ehe anredete/ weil er<lb/>
hoffete/ &#x017F;agte er/ &#x017F;einer gewe&#x017F;enen Braut Willen dadurch zuerfu&#x0364;llen. Sie hingegen &#x017F;tellete<lb/>
&#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ehr fremde/ und weil &#x017F;ie merkete daß er gefangen wahr/ wolte &#x017F;ie zwar keine ab-<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;gige Antwort erteilen/ aber doch ihres Dinges gewiß &#x017F;eyn/ ließ &#x017F;ich auch ganz &#x017F;cham-<lb/>
haftig vernehmen/ &#x017F;ie du&#x0364;rffte wegen &#x017F;olcher angeho&#x0364;rten Rede kein Auge vor ihm auff&#x017F;chla-<lb/>
gen/ und ob &#x017F;ie gleich das Herz ergreiffen wolte/ ihm zu antworten/ wa&#x0364;hre &#x017F;ie doch ihrer<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t nicht ma&#x0364;chtig/ ma&#x017F;&#x017F;en ihr Her&#xA75B; Vetter &#x017F;ie an Kindes &#x017F;tat angenommen/ und ver&#x017F;pro-<lb/>
chen/ &#x017F;ie außzu&#x017F;teuren/ wann &#x017F;ie nach &#x017F;einem Willen heyrahten wu&#x0364;rde; &#x017F;olte &#x017F;ie nun ohn<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Vorwi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich einla&#x017F;&#x017F;en/ welcher vielleicht &#x017F;chon etwas anders mit ihr Vorhaben<lb/>
mo&#x0364;chte/ wu&#x0364;rde &#x017F;ie ihn erzu&#x0364;rnen/ und (inbetrachtung/ wie er mit &#x017F;einer leiblichen Tochter<lb/>
geberdet) von ihm gar ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn. Je mehr aber &#x017F;ich die&#x017F;e wegerte/ je mehr er &#x017F;ich ver-<lb/>
liebet befand/ erboht &#x017F;ich endlich bey &#x017F;einen ritterlichen Ehren/ &#x017F;ie ohn allen Braut&#x017F;chatz zu<lb/>
heyrahten; Ließ zween Ritter/ im Flecken wohnend/ zu &#x017F;ich bitten/ und in derer Gegenwart<lb/>
ver&#x017F;prach er &#x017F;ich mit ihr. Worauf &#x017F;ie &#x017F;ich willig ergab/ un&#x0303; die&#x017F;e Nacht &#x017F;ein Ehgemahl ward.<lb/>
Des folgenden Morgens machte &#x017F;ie &#x017F;ich wieder auff nach ihrem Vetter/ unter dem &#x017F;chein/<lb/>
ihren Schmuk und Kleider nachzuhohlen/ und &#x017F;ich gegen ihn des ergangenen nichts mer-<lb/>
ken zula&#x017F;&#x017F;en/ da &#x017F;ie ihm doch alles offenbahrete/ und auffs &#x017F;chnelle&#x017F;te mit ihm nach Ekbatana<lb/>
fuhr/ welches nur anderhalb Meilen davon abgelegen wahr. Sie machte &#x017F;ich alsbald zu<lb/>
ihrer Wa&#x017F;en/ die in gro&#x017F;&#x017F;er Liebesquahl gegen Surinas lebete/ und zu Artobarzanes gar<lb/>
keinen Willen trug; der&#x017F;elben brachte &#x017F;ie vor; Herr Surinas ha&#x0364;tte &#x017F;ie vom Schlo&#x017F;&#x017F;e in<lb/>
&#x017F;tiller geheim fodern la&#x017F;&#x017F;en/ und nachdem er &#x017F;ich u&#x0364;ber Ato&#x017F;&#x017F;en Tra&#x0364;ulo&#x017F;igkeit mit lachendem<lb/>
Munde be&#x017F;chweret/ &#x017F;ie mit Gewalt hinweg gefu&#x0364;hret/ ehelich Beilager mit ihr gehalten/ un&#x0303;<lb/>
ihr die&#x017F;es Haaren Armband (welches &#x017F;ie ihm heimlich vom Arme ge&#x017F;tohlen hatte) mit<lb/>
die&#x017F;en Worten zuge&#x017F;tellet: Ich habe der Ato&#x017F;&#x017F;en Haar getragen/ aber forthin nicht la&#x0364;nger/<lb/>
wollet ihr demnach die&#x017F;es als meiner verge&#x017F;&#x017F;enen wieder zu&#x017F;tellen/ und daß ich ihr zuent-<lb/>
bieten la&#x017F;&#x017F;e/ wir wollen beyder&#x017F;eits der gemachte&#x0303; Kund&#x017F;chafft ve&#xA75B;ge&#x017F;&#x017F;en/ als ob &#x017F;ie niemahls<lb/>
gewe&#x017F;en wa&#x0364;hre. Ato&#x017F;&#x017F;a empfing hieru&#x0364;ber &#x017F;olchen Eifer/ daß &#x017F;ie das Armband ins Feur<lb/>
warff/ und den guten Surinas derge&#x017F;talt &#x017F;chma&#x0364;hete/ als ob er der gering&#x017F;te Stalbube ge-<lb/>
we&#x017F;en wa&#x0364;hre; legte auch alle getragene Hulde ab/ und wendete &#x017F;ie ihrem Artobarzanes zu/<lb/>
in&#x017F;onderheit/ als Anutis hinzu &#x017F;etzete/ wie hoch er ihre Scho&#x0364;nheit u&#x0364;ber jener erhoben ha&#x0364;tte.<lb/>
Al&#x017F;o blieb die&#x017F;e durch &#x017F;olchen Betrug und Verleumdung in ruhiger und unge&#x017F;to&#x0364;reter Ehe<lb/>
mit ihrem Surinas/ deren &#x017F;ie doch wegen des Todes Neid kurze Zeit zugenie&#x017F;&#x017F;en hatte;<lb/>
wiewol die Liebe gegen Ato&#x017F;&#x017F;en in Surinas Herzen &#x017F;ich nicht allerdinge wolte da&#x0364;mpfen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ und der Eifer gegen Artobarzanes ganz unver&#x017F;o&#x0364;hnlich wahr/ welchen er vor diß-<lb/>
mahl mit &#x017F;einem Blute da&#x0364;mpfete/ auch/ da er ihm den lezten Stoß anb&#xA75B;achte/ zu ihm &#x017F;agete:<lb/>
Die&#x017F;en &#x017F;chenke ich dir wegen meiner Ato&#x017F;&#x017F;en/ deren Gun&#x017F;t du unwirdiger mir ge&#x017F;tohlen/<lb/>
und anderthalb Jahr als ein Ra&#x0364;uber und Ehebrecher geno&#x017F;&#x017F;en ha&#x017F;t; wu&#x0364;tete auch nach &#x017F;ei-<lb/>
ner Niderlage immerfort/ biß ihm Prin&#x017F;la mit 6000 fri&#x017F;chen Vo&#x0364;lkern entgegen ging/ un&#x0303;<lb/>
den Abgematteten Luft machte/ auch zeitig auff Surinas traff/ welchen er nach hartem<lb/>
Kampffe u&#x0364;berwand und gefangen nam; &#x017F;amlete hernach die Vo&#x0364;lker/ und durch &#x017F;ein un-<lb/>
nachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;iges Gefechte brachte er den Feind auff die Flucht/ nachdem der&#x017F;elben 9600 ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wun-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0116] Fuͤnftes Buch. ſich in eine bruͤnſtige Liebe verwandelte/ und er ſie endlich umb die Ehe anredete/ weil er hoffete/ ſagte er/ ſeiner geweſenen Braut Willen dadurch zuerfuͤllen. Sie hingegen ſtellete ſich deſſen ſehr fremde/ und weil ſie merkete daß er gefangen wahr/ wolte ſie zwar keine ab- ſchlaͤgige Antwort erteilen/ aber doch ihres Dinges gewiß ſeyn/ ließ ſich auch ganz ſcham- haftig vernehmen/ ſie duͤrffte wegen ſolcher angehoͤrten Rede kein Auge vor ihm auffſchla- gen/ und ob ſie gleich das Herz ergreiffen wolte/ ihm zu antworten/ waͤhre ſie doch ihrer ſelbſt nicht maͤchtig/ maſſen ihr Herꝛ Vetter ſie an Kindes ſtat angenommen/ und verſpro- chen/ ſie außzuſteuren/ wann ſie nach ſeinem Willen heyrahten wuͤrde; ſolte ſie nun ohn deſſen Vorwiſſen ſich einlaſſen/ welcher vielleicht ſchon etwas anders mit ihr Vorhaben moͤchte/ wuͤrde ſie ihn erzuͤrnen/ und (inbetrachtung/ wie er mit ſeiner leiblichen Tochter geberdet) von ihm gar verſtoſſen ſeyn. Je mehr aber ſich dieſe wegerte/ je mehr er ſich ver- liebet befand/ erboht ſich endlich bey ſeinen ritterlichen Ehren/ ſie ohn allen Brautſchatz zu heyrahten; Ließ zween Ritter/ im Flecken wohnend/ zu ſich bitten/ und in derer Gegenwart verſprach er ſich mit ihr. Worauf ſie ſich willig ergab/ uñ dieſe Nacht ſein Ehgemahl ward. Des folgenden Morgens machte ſie ſich wieder auff nach ihrem Vetter/ unter dem ſchein/ ihren Schmuk und Kleider nachzuhohlen/ und ſich gegen ihn des ergangenen nichts mer- ken zulaſſen/ da ſie ihm doch alles offenbahrete/ und auffs ſchnelleſte mit ihm nach Ekbatana fuhr/ welches nur anderhalb Meilen davon abgelegen wahr. Sie machte ſich alsbald zu ihrer Waſen/ die in groſſer Liebesquahl gegen Surinas lebete/ und zu Artobarzanes gar keinen Willen trug; derſelben brachte ſie vor; Herr Surinas haͤtte ſie vom Schloſſe in ſtiller geheim fodern laſſen/ und nachdem er ſich uͤber Atoſſen Traͤuloſigkeit mit lachendem Munde beſchweret/ ſie mit Gewalt hinweg gefuͤhret/ ehelich Beilager mit ihr gehalten/ uñ ihr dieſes Haaren Armband (welches ſie ihm heimlich vom Arme geſtohlen hatte) mit dieſen Worten zugeſtellet: Ich habe der Atoſſen Haar getragen/ aber forthin nicht laͤnger/ wollet ihr demnach dieſes als meiner vergeſſenen wieder zuſtellen/ und daß ich ihr zuent- bieten laſſe/ wir wollen beyderſeits der gemachtẽ Kundſchafft veꝛgeſſen/ als ob ſie niemahls geweſen waͤhre. Atoſſa empfing hieruͤber ſolchen Eifer/ daß ſie das Armband ins Feur warff/ und den guten Surinas dergeſtalt ſchmaͤhete/ als ob er der geringſte Stalbube ge- weſen waͤhre; legte auch alle getragene Hulde ab/ und wendete ſie ihrem Artobarzanes zu/ inſonderheit/ als Anutis hinzu ſetzete/ wie hoch er ihre Schoͤnheit uͤber jener erhoben haͤtte. Alſo blieb dieſe durch ſolchen Betrug und Verleumdung in ruhiger und ungeſtoͤreter Ehe mit ihrem Surinas/ deren ſie doch wegen des Todes Neid kurze Zeit zugenieſſen hatte; wiewol die Liebe gegen Atoſſen in Surinas Herzen ſich nicht allerdinge wolte daͤmpfen laſſen/ und der Eifer gegen Artobarzanes ganz unverſoͤhnlich wahr/ welchen er vor diß- mahl mit ſeinem Blute daͤmpfete/ auch/ da er ihm den lezten Stoß anbꝛachte/ zu ihm ſagete: Dieſen ſchenke ich dir wegen meiner Atoſſen/ deren Gunſt du unwirdiger mir geſtohlen/ und anderthalb Jahr als ein Raͤuber und Ehebrecher genoſſen haſt; wuͤtete auch nach ſei- ner Niderlage immerfort/ biß ihm Prinſla mit 6000 friſchen Voͤlkern entgegen ging/ uñ den Abgematteten Luft machte/ auch zeitig auff Surinas traff/ welchen er nach hartem Kampffe uͤberwand und gefangen nam; ſamlete hernach die Voͤlker/ und durch ſein un- nachlaͤſſiges Gefechte brachte er den Feind auff die Flucht/ nachdem derſelben 9600 ver- wun-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/116
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/116>, abgerufen am 28.04.2024.