Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Czar ihn dadurch zu bessern, daß er ihn an eine aus-
ländische Prinzessinn verheirathete; was dieses aber
für eine Wirkung gethan hat, ist bereits gemeldet
worden. Nach dem Tode seiner liebenswürdigen Ge-
mahlinn befahl der Czar demselben, ihn auf seiner
Reife nach Deutschland zu begleiten; allein als er,
unter dem Vorwande, sich nach Mecklenburg zu ihm
zu begeben, auf der Reise war, machte er sich in ge-
heim auf die Flucht, und begab sich zu seinem Schwa-
ger, dem Römischen Kaiser, den er zu einem Kriege
wider seinen Vater aufzuwiegeln suchte.

Aus seinem Verhör erfuhr man, daß er gedro-
het hatte, wenn er auf den Thron kommen würde, al-
les, was sein Vater gethan, über den Haufen zu stos-
sen, sich an dem Fürsten Menzikof und seiner Schwä-
gerinn, wie auch an dem Großkanzler, dem Grafen
Golofkin, und dessen Sohne zu rächen, und sie le-
bendig spießen zu lassen, weil sie ihn überredet hätten,
die Prinzessinn von Wolfenbüttel zu heirathen; daß
er alle Lieblinge seines Vaters ins Elend jagen, und
alle Ausländer aus seinem Lande vertreiben wollte;
daß er seine Mutter aus dem Gefängnisse lassen, und
die Dame Catharina und ihre Kinder an ihre Stelle
setzen wollte; hierauf wollte er seinen Hof aus solchen
Personen erwählen, denen die alten Gebräuche und
Lebensarten Rußlands am meisten am Herzen lägen,
denn er haßte alle Neuerungen. Nichts rührte den
Czar empfindlicher, als die Drohung, alles umzustos-
sen, was er so viele Jahre mit so vieler Gefahr und
saurer Arbeit, ohne dabey seine eigene Person zu scho-
nen, für die Wohlfahrt und den Ruhm seines Landes
gethan hatte. Dieses erbitterte ihn so, daß er auch

mit

Czar ihn dadurch zu beſſern, daß er ihn an eine aus-
laͤndiſche Prinzeſſinn verheirathete; was dieſes aber
fuͤr eine Wirkung gethan hat, iſt bereits gemeldet
worden. Nach dem Tode ſeiner liebenswuͤrdigen Ge-
mahlinn befahl der Czar demſelben, ihn auf ſeiner
Reife nach Deutſchland zu begleiten; allein als er,
unter dem Vorwande, ſich nach Mecklenburg zu ihm
zu begeben, auf der Reiſe war, machte er ſich in ge-
heim auf die Flucht, und begab ſich zu ſeinem Schwa-
ger, dem Roͤmiſchen Kaiſer, den er zu einem Kriege
wider ſeinen Vater aufzuwiegeln ſuchte.

Aus ſeinem Verhoͤr erfuhr man, daß er gedro-
het hatte, wenn er auf den Thron kommen wuͤrde, al-
les, was ſein Vater gethan, uͤber den Haufen zu ſtoſ-
ſen, ſich an dem Fuͤrſten Menzikof und ſeiner Schwaͤ-
gerinn, wie auch an dem Großkanzler, dem Grafen
Golofkin, und deſſen Sohne zu raͤchen, und ſie le-
bendig ſpießen zu laſſen, weil ſie ihn uͤberredet haͤtten,
die Prinzeſſinn von Wolfenbuͤttel zu heirathen; daß
er alle Lieblinge ſeines Vaters ins Elend jagen, und
alle Auslaͤnder aus ſeinem Lande vertreiben wollte;
daß er ſeine Mutter aus dem Gefaͤngniſſe laſſen, und
die Dame Catharina und ihre Kinder an ihre Stelle
ſetzen wollte; hierauf wollte er ſeinen Hof aus ſolchen
Perſonen erwaͤhlen, denen die alten Gebraͤuche und
Lebensarten Rußlands am meiſten am Herzen laͤgen,
denn er haßte alle Neuerungen. Nichts ruͤhrte den
Czar empfindlicher, als die Drohung, alles umzuſtoſ-
ſen, was er ſo viele Jahre mit ſo vieler Gefahr und
ſaurer Arbeit, ohne dabey ſeine eigene Perſon zu ſcho-
nen, fuͤr die Wohlfahrt und den Ruhm ſeines Landes
gethan hatte. Dieſes erbitterte ihn ſo, daß er auch

mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0230" n="220"/>
Czar ihn dadurch zu be&#x017F;&#x017F;ern, daß er ihn an eine aus-<lb/>
la&#x0364;ndi&#x017F;che Prinze&#x017F;&#x017F;inn verheirathete; was die&#x017F;es aber<lb/>
fu&#x0364;r eine Wirkung gethan hat, i&#x017F;t bereits gemeldet<lb/>
worden. Nach dem Tode &#x017F;einer liebenswu&#x0364;rdigen Ge-<lb/>
mahlinn befahl der Czar dem&#x017F;elben, ihn auf &#x017F;einer<lb/>
Reife nach Deut&#x017F;chland zu begleiten; allein als er,<lb/>
unter dem Vorwande, &#x017F;ich nach Mecklenburg zu ihm<lb/>
zu begeben, auf der Rei&#x017F;e war, machte er &#x017F;ich in ge-<lb/>
heim auf die Flucht, und begab &#x017F;ich zu &#x017F;einem Schwa-<lb/>
ger, dem Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Kai&#x017F;er, den er zu einem Kriege<lb/>
wider &#x017F;einen Vater aufzuwiegeln &#x017F;uchte.</p><lb/>
        <p>Aus &#x017F;einem Verho&#x0364;r erfuhr man, daß er gedro-<lb/>
het hatte, wenn er auf den Thron kommen wu&#x0364;rde, al-<lb/>
les, was &#x017F;ein Vater gethan, u&#x0364;ber den Haufen zu &#x017F;to&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, &#x017F;ich an dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten Menzikof und &#x017F;einer Schwa&#x0364;-<lb/>
gerinn, wie auch an dem Großkanzler, dem Grafen<lb/>
Golofkin, und de&#x017F;&#x017F;en Sohne zu ra&#x0364;chen, und &#x017F;ie le-<lb/>
bendig &#x017F;pießen zu la&#x017F;&#x017F;en, weil &#x017F;ie ihn u&#x0364;berredet ha&#x0364;tten,<lb/>
die Prinze&#x017F;&#x017F;inn von Wolfenbu&#x0364;ttel zu heirathen; daß<lb/>
er alle Lieblinge &#x017F;eines Vaters ins Elend jagen, und<lb/>
alle Ausla&#x0364;nder aus &#x017F;einem Lande vertreiben wollte;<lb/>
daß er &#x017F;eine Mutter aus dem Gefa&#x0364;ngni&#x017F;&#x017F;e la&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
die Dame Catharina und ihre Kinder an ihre Stelle<lb/>
&#x017F;etzen wollte; hierauf wollte er &#x017F;einen Hof aus &#x017F;olchen<lb/>
Per&#x017F;onen erwa&#x0364;hlen, denen die alten Gebra&#x0364;uche und<lb/>
Lebensarten Rußlands am mei&#x017F;ten am Herzen la&#x0364;gen,<lb/>
denn er haßte alle Neuerungen. Nichts ru&#x0364;hrte den<lb/>
Czar empfindlicher, als die Drohung, alles umzu&#x017F;to&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, was er &#x017F;o viele Jahre mit &#x017F;o vieler Gefahr und<lb/>
&#x017F;aurer Arbeit, ohne dabey &#x017F;eine eigene Per&#x017F;on zu &#x017F;cho-<lb/>
nen, fu&#x0364;r die Wohlfahrt und den Ruhm &#x017F;eines Landes<lb/>
gethan hatte. Die&#x017F;es erbitterte ihn &#x017F;o, daß er auch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0230] Czar ihn dadurch zu beſſern, daß er ihn an eine aus- laͤndiſche Prinzeſſinn verheirathete; was dieſes aber fuͤr eine Wirkung gethan hat, iſt bereits gemeldet worden. Nach dem Tode ſeiner liebenswuͤrdigen Ge- mahlinn befahl der Czar demſelben, ihn auf ſeiner Reife nach Deutſchland zu begleiten; allein als er, unter dem Vorwande, ſich nach Mecklenburg zu ihm zu begeben, auf der Reiſe war, machte er ſich in ge- heim auf die Flucht, und begab ſich zu ſeinem Schwa- ger, dem Roͤmiſchen Kaiſer, den er zu einem Kriege wider ſeinen Vater aufzuwiegeln ſuchte. Aus ſeinem Verhoͤr erfuhr man, daß er gedro- het hatte, wenn er auf den Thron kommen wuͤrde, al- les, was ſein Vater gethan, uͤber den Haufen zu ſtoſ- ſen, ſich an dem Fuͤrſten Menzikof und ſeiner Schwaͤ- gerinn, wie auch an dem Großkanzler, dem Grafen Golofkin, und deſſen Sohne zu raͤchen, und ſie le- bendig ſpießen zu laſſen, weil ſie ihn uͤberredet haͤtten, die Prinzeſſinn von Wolfenbuͤttel zu heirathen; daß er alle Lieblinge ſeines Vaters ins Elend jagen, und alle Auslaͤnder aus ſeinem Lande vertreiben wollte; daß er ſeine Mutter aus dem Gefaͤngniſſe laſſen, und die Dame Catharina und ihre Kinder an ihre Stelle ſetzen wollte; hierauf wollte er ſeinen Hof aus ſolchen Perſonen erwaͤhlen, denen die alten Gebraͤuche und Lebensarten Rußlands am meiſten am Herzen laͤgen, denn er haßte alle Neuerungen. Nichts ruͤhrte den Czar empfindlicher, als die Drohung, alles umzuſtoſ- ſen, was er ſo viele Jahre mit ſo vieler Gefahr und ſaurer Arbeit, ohne dabey ſeine eigene Perſon zu ſcho- nen, fuͤr die Wohlfahrt und den Ruhm ſeines Landes gethan hatte. Dieſes erbitterte ihn ſo, daß er auch mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/230
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/230>, abgerufen am 27.04.2024.