Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

mit vieler Heftigkeit sagte, er wolle seine Länder lieber
einem würdigen Ausländer, als einem so unwürdigen
Sohne geben. Zu der Zeit, als er dieses sagte, hat-
te er keinen andern Sohn als den Czarowitz, welches
also deutlich bewies, daß ihm das Wohl seines Lan-
des mehr als die Thronfolge seiner Familie am Her-
zen lag.

Der Schwedische Feldmarschall, Graf Rein-Der Schwe-
dische Gene-
ral Rein-
schield gehet
zurück.

schield, der seit dem Treffen bey Pultawa als Gefan-
gener in Casan gewesen war, kam jetzt nebst 20 Offi-
cieren in Petersburg an, um gegen zwey Russische
Geuerale, den Knes Trubetzkoi und den Grafen Gol-
lowin, die beyde, seit der Bataille bey Narva, als
Gefangene in Stockholm gewesen waren, ausgewech-
selt zu werden. Der Graf Reinschield wurde sehr
gnädig von dem Czar aufgenommen, und er empfahl
ihn dem Feldmarschall Weyde zu ganz besonderer
Sorgfalt. Er war täglich bey einem oder dem an-
dern von den Großen zu Gaste, wobey sich der Czar
jederzeit gleichfalls befand, und bey diesen Gelegenhei-
ten gieng er sehr vetraut mit dem Grafen um, und
sagte einmal zu ihm, daß er nichts so sehr wünsche,
als mit seinem Bruder, dem Könige Carl, persönlich
bekannt zu seyn, welches, wie er hoffe, in kurzem ge-
schehen würde, wenn sie zu ihrem beiderseitigen Ver-
gnügen einen dauerhaften Frieden würden geschlossen
haben. Er hoffe in kurzem eine persönliche Zusam-
menkunft mit demselben zu haben, wo sie Sachen mit
einander verabreden wollten, wobey nicht viel Zeugen
zugegen seyn sollten. Da der Graf Reinschield viel
länger, als er vermuthet hatte, aufgehalten ward, so
befürchtete er, der König, sein Herr, möchte nicht in

die

mit vieler Heftigkeit ſagte, er wolle ſeine Laͤnder lieber
einem wuͤrdigen Auslaͤnder, als einem ſo unwuͤrdigen
Sohne geben. Zu der Zeit, als er dieſes ſagte, hat-
te er keinen andern Sohn als den Czarowitz, welches
alſo deutlich bewies, daß ihm das Wohl ſeines Lan-
des mehr als die Thronfolge ſeiner Familie am Her-
zen lag.

Der Schwediſche Feldmarſchall, Graf Rein-Der Schwe-
diſche Gene-
ral Rein-
ſchield gehet
zuruͤck.

ſchield, der ſeit dem Treffen bey Pultawa als Gefan-
gener in Caſan geweſen war, kam jetzt nebſt 20 Offi-
cieren in Petersburg an, um gegen zwey Ruſſiſche
Geuerale, den Knes Trubetzkoi und den Grafen Gol-
lowin, die beyde, ſeit der Bataille bey Narva, als
Gefangene in Stockholm geweſen waren, ausgewech-
ſelt zu werden. Der Graf Reinſchield wurde ſehr
gnaͤdig von dem Czar aufgenommen, und er empfahl
ihn dem Feldmarſchall Weyde zu ganz beſonderer
Sorgfalt. Er war taͤglich bey einem oder dem an-
dern von den Großen zu Gaſte, wobey ſich der Czar
jederzeit gleichfalls befand, und bey dieſen Gelegenhei-
ten gieng er ſehr vetraut mit dem Grafen um, und
ſagte einmal zu ihm, daß er nichts ſo ſehr wuͤnſche,
als mit ſeinem Bruder, dem Koͤnige Carl, perſoͤnlich
bekannt zu ſeyn, welches, wie er hoffe, in kurzem ge-
ſchehen wuͤrde, wenn ſie zu ihrem beiderſeitigen Ver-
gnuͤgen einen dauerhaften Frieden wuͤrden geſchloſſen
haben. Er hoffe in kurzem eine perſoͤnliche Zuſam-
menkunft mit demſelben zu haben, wo ſie Sachen mit
einander verabreden wollten, wobey nicht viel Zeugen
zugegen ſeyn ſollten. Da der Graf Reinſchield viel
laͤnger, als er vermuthet hatte, aufgehalten ward, ſo
befuͤrchtete er, der Koͤnig, ſein Herr, moͤchte nicht in

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0231" n="221"/>
mit vieler Heftigkeit &#x017F;agte, er wolle &#x017F;eine La&#x0364;nder lieber<lb/>
einem wu&#x0364;rdigen Ausla&#x0364;nder, als einem &#x017F;o unwu&#x0364;rdigen<lb/>
Sohne geben. Zu der Zeit, als er die&#x017F;es &#x017F;agte, hat-<lb/>
te er keinen andern Sohn als den Czarowitz, welches<lb/>
al&#x017F;o deutlich bewies, daß ihm das Wohl &#x017F;eines Lan-<lb/>
des mehr als die Thronfolge &#x017F;einer Familie am Her-<lb/>
zen lag.</p><lb/>
        <p>Der Schwedi&#x017F;che Feldmar&#x017F;chall, Graf Rein-<note place="right">Der Schwe-<lb/>
di&#x017F;che Gene-<lb/>
ral Rein-<lb/>
&#x017F;chield gehet<lb/>
zuru&#x0364;ck.</note><lb/>
&#x017F;chield, der &#x017F;eit dem Treffen bey Pultawa als Gefan-<lb/>
gener in Ca&#x017F;an gewe&#x017F;en war, kam jetzt neb&#x017F;t 20 Offi-<lb/>
cieren in Petersburg an, um gegen zwey Ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che<lb/>
Geuerale, den Knes Trubetzkoi und den Grafen Gol-<lb/>
lowin, die beyde, &#x017F;eit der Bataille bey Narva, als<lb/>
Gefangene in Stockholm gewe&#x017F;en waren, ausgewech-<lb/>
&#x017F;elt zu werden. Der Graf Rein&#x017F;chield wurde &#x017F;ehr<lb/>
gna&#x0364;dig von dem Czar aufgenommen, und er empfahl<lb/>
ihn dem Feldmar&#x017F;chall Weyde zu ganz be&#x017F;onderer<lb/>
Sorgfalt. Er war ta&#x0364;glich bey einem oder dem an-<lb/>
dern von den Großen zu Ga&#x017F;te, wobey &#x017F;ich der Czar<lb/>
jederzeit gleichfalls befand, und bey die&#x017F;en Gelegenhei-<lb/>
ten gieng er &#x017F;ehr vetraut mit dem Grafen um, und<lb/>
&#x017F;agte einmal zu ihm, daß er nichts &#x017F;o &#x017F;ehr wu&#x0364;n&#x017F;che,<lb/>
als mit &#x017F;einem Bruder, dem Ko&#x0364;nige Carl, per&#x017F;o&#x0364;nlich<lb/>
bekannt zu &#x017F;eyn, welches, wie er hoffe, in kurzem ge-<lb/>
&#x017F;chehen wu&#x0364;rde, wenn &#x017F;ie zu ihrem beider&#x017F;eitigen Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gen einen dauerhaften Frieden wu&#x0364;rden ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
haben. Er hoffe in kurzem eine per&#x017F;o&#x0364;nliche Zu&#x017F;am-<lb/>
menkunft mit dem&#x017F;elben zu haben, wo &#x017F;ie Sachen mit<lb/>
einander verabreden wollten, wobey nicht viel Zeugen<lb/>
zugegen &#x017F;eyn &#x017F;ollten. Da der Graf Rein&#x017F;chield viel<lb/>
la&#x0364;nger, als er vermuthet hatte, aufgehalten ward, &#x017F;o<lb/>
befu&#x0364;rchtete er, der Ko&#x0364;nig, &#x017F;ein Herr, mo&#x0364;chte nicht in<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0231] mit vieler Heftigkeit ſagte, er wolle ſeine Laͤnder lieber einem wuͤrdigen Auslaͤnder, als einem ſo unwuͤrdigen Sohne geben. Zu der Zeit, als er dieſes ſagte, hat- te er keinen andern Sohn als den Czarowitz, welches alſo deutlich bewies, daß ihm das Wohl ſeines Lan- des mehr als die Thronfolge ſeiner Familie am Her- zen lag. Der Schwediſche Feldmarſchall, Graf Rein- ſchield, der ſeit dem Treffen bey Pultawa als Gefan- gener in Caſan geweſen war, kam jetzt nebſt 20 Offi- cieren in Petersburg an, um gegen zwey Ruſſiſche Geuerale, den Knes Trubetzkoi und den Grafen Gol- lowin, die beyde, ſeit der Bataille bey Narva, als Gefangene in Stockholm geweſen waren, ausgewech- ſelt zu werden. Der Graf Reinſchield wurde ſehr gnaͤdig von dem Czar aufgenommen, und er empfahl ihn dem Feldmarſchall Weyde zu ganz beſonderer Sorgfalt. Er war taͤglich bey einem oder dem an- dern von den Großen zu Gaſte, wobey ſich der Czar jederzeit gleichfalls befand, und bey dieſen Gelegenhei- ten gieng er ſehr vetraut mit dem Grafen um, und ſagte einmal zu ihm, daß er nichts ſo ſehr wuͤnſche, als mit ſeinem Bruder, dem Koͤnige Carl, perſoͤnlich bekannt zu ſeyn, welches, wie er hoffe, in kurzem ge- ſchehen wuͤrde, wenn ſie zu ihrem beiderſeitigen Ver- gnuͤgen einen dauerhaften Frieden wuͤrden geſchloſſen haben. Er hoffe in kurzem eine perſoͤnliche Zuſam- menkunft mit demſelben zu haben, wo ſie Sachen mit einander verabreden wollten, wobey nicht viel Zeugen zugegen ſeyn ſollten. Da der Graf Reinſchield viel laͤnger, als er vermuthet hatte, aufgehalten ward, ſo befuͤrchtete er, der Koͤnig, ſein Herr, moͤchte nicht in die Der Schwe- diſche Gene- ral Rein- ſchield gehet zuruͤck.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/231
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/231>, abgerufen am 28.04.2024.