Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

mahlinn beygesetzet wurde; bey welcher Gelegenheit
der Czar und die Czarinn, wie auch die vornehmsten
Adelichen in Procession mitgiengen. Die von die-
sem Tode verbreiteten Nachrichten waren sehr verschie-
den. Es wurde öffentlich bekannt gemacht, daß ihm,
als er sein Todesurtheil sprechen hörte, die Furcht da-
vor einen Schlagfluß verursachet habe, woran er ge-
storben sey. Allein es glaubten es nur sehr wenige,
daß er eines natürlichen Todes gestorben sey; indessen
war es gefährlich, zu sagen, was man dachte. Dem
Kaiserlichen und dem Holländischen Gesandten ward
der Hof verboten, weil sie bey dieser Gelegenheit zu
frey geredet hatten, und wurden, weil man sich über
sie beschweret hatte, beyde zurück berufen.

Auf diese Art starb der für diese große Monar-
chie bestimmte Erbe, und wurde sehr wenig von Per-
sonen von Stande bedauert, weil er ihren Umgang
und Bekanntschaft beständig vermieden hatte. Man
sagte, daß der Czar überaus große Mühe auf die
Erziehung dieses Prinzen gewendet habe, die aber ins-
gesammt vergebens war, weil er von Natur träge und
ungesittet war, und mit der niedrigsten Gesellschaft
umgieng, mit der er allen Arten von Lastern und
Schwelgerey nachhieng. Um dieses zu verhindern,
schickte ihn sein Vater auf Reisen, ausländische Höfe
zu besuchen, und glaubte, ihn dadurch zu bessern; aber
auch dieses war ohne Nutzen. Hierauf befahl er ihm,
ihn auf seinen Reisen zu begleiten, um selbst ein wach-
sames Auge auf ihn zu haben; aber diesem entgieng
der Prinz dadurch, daß er beständig vorgab, er sey
krank, welches auch wohl seyn konnte, weil er die
meiste Zeit betrunken war. Zuletzt glaubte der

Czar

mahlinn beygeſetzet wurde; bey welcher Gelegenheit
der Czar und die Czarinn, wie auch die vornehmſten
Adelichen in Proceſſion mitgiengen. Die von die-
ſem Tode verbreiteten Nachrichten waren ſehr verſchie-
den. Es wurde oͤffentlich bekannt gemacht, daß ihm,
als er ſein Todesurtheil ſprechen hoͤrte, die Furcht da-
vor einen Schlagfluß verurſachet habe, woran er ge-
ſtorben ſey. Allein es glaubten es nur ſehr wenige,
daß er eines natuͤrlichen Todes geſtorben ſey; indeſſen
war es gefaͤhrlich, zu ſagen, was man dachte. Dem
Kaiſerlichen und dem Hollaͤndiſchen Geſandten ward
der Hof verboten, weil ſie bey dieſer Gelegenheit zu
frey geredet hatten, und wurden, weil man ſich uͤber
ſie beſchweret hatte, beyde zuruͤck berufen.

Auf dieſe Art ſtarb der fuͤr dieſe große Monar-
chie beſtimmte Erbe, und wurde ſehr wenig von Per-
ſonen von Stande bedauert, weil er ihren Umgang
und Bekanntſchaft beſtaͤndig vermieden hatte. Man
ſagte, daß der Czar uͤberaus große Muͤhe auf die
Erziehung dieſes Prinzen gewendet habe, die aber ins-
geſammt vergebens war, weil er von Natur traͤge und
ungeſittet war, und mit der niedrigſten Geſellſchaft
umgieng, mit der er allen Arten von Laſtern und
Schwelgerey nachhieng. Um dieſes zu verhindern,
ſchickte ihn ſein Vater auf Reiſen, auslaͤndiſche Hoͤfe
zu beſuchen, und glaubte, ihn dadurch zu beſſern; aber
auch dieſes war ohne Nutzen. Hierauf befahl er ihm,
ihn auf ſeinen Reiſen zu begleiten, um ſelbſt ein wach-
ſames Auge auf ihn zu haben; aber dieſem entgieng
der Prinz dadurch, daß er beſtaͤndig vorgab, er ſey
krank, welches auch wohl ſeyn konnte, weil er die
meiſte Zeit betrunken war. Zuletzt glaubte der

Czar
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0229" n="219"/>
mahlinn beyge&#x017F;etzet wurde; bey welcher Gelegenheit<lb/>
der Czar und die Czarinn, wie auch die vornehm&#x017F;ten<lb/>
Adelichen in Proce&#x017F;&#x017F;ion mitgiengen. Die von die-<lb/>
&#x017F;em Tode verbreiteten Nachrichten waren &#x017F;ehr ver&#x017F;chie-<lb/>
den. Es wurde o&#x0364;ffentlich bekannt gemacht, daß ihm,<lb/>
als er &#x017F;ein Todesurtheil &#x017F;prechen ho&#x0364;rte, die Furcht da-<lb/>
vor einen Schlagfluß verur&#x017F;achet habe, woran er ge-<lb/>
&#x017F;torben &#x017F;ey. Allein es glaubten es nur &#x017F;ehr wenige,<lb/>
daß er eines natu&#x0364;rlichen Todes ge&#x017F;torben &#x017F;ey; inde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
war es gefa&#x0364;hrlich, zu &#x017F;agen, was man dachte. Dem<lb/>
Kai&#x017F;erlichen und dem Holla&#x0364;ndi&#x017F;chen Ge&#x017F;andten ward<lb/>
der Hof verboten, weil &#x017F;ie bey die&#x017F;er Gelegenheit zu<lb/>
frey geredet hatten, und wurden, weil man &#x017F;ich u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;ie be&#x017F;chweret hatte, beyde zuru&#x0364;ck berufen.</p><lb/>
        <p>Auf die&#x017F;e Art &#x017F;tarb der fu&#x0364;r die&#x017F;e große Monar-<lb/>
chie be&#x017F;timmte Erbe, und wurde &#x017F;ehr wenig von Per-<lb/>
&#x017F;onen von Stande bedauert, weil er ihren Umgang<lb/>
und Bekannt&#x017F;chaft be&#x017F;ta&#x0364;ndig vermieden hatte. Man<lb/>
&#x017F;agte, daß der Czar u&#x0364;beraus große Mu&#x0364;he auf die<lb/>
Erziehung die&#x017F;es Prinzen gewendet habe, die aber ins-<lb/>
ge&#x017F;ammt vergebens war, weil er von Natur tra&#x0364;ge und<lb/>
unge&#x017F;ittet war, und mit der niedrig&#x017F;ten Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
umgieng, mit der er allen Arten von La&#x017F;tern und<lb/>
Schwelgerey nachhieng. Um die&#x017F;es zu verhindern,<lb/>
&#x017F;chickte ihn &#x017F;ein Vater auf Rei&#x017F;en, ausla&#x0364;ndi&#x017F;che Ho&#x0364;fe<lb/>
zu be&#x017F;uchen, und glaubte, ihn dadurch zu be&#x017F;&#x017F;ern; aber<lb/>
auch die&#x017F;es war ohne Nutzen. Hierauf befahl er ihm,<lb/>
ihn auf &#x017F;einen Rei&#x017F;en zu begleiten, um &#x017F;elb&#x017F;t ein wach-<lb/>
&#x017F;ames Auge auf ihn zu haben; aber die&#x017F;em entgieng<lb/>
der Prinz dadurch, daß er be&#x017F;ta&#x0364;ndig vorgab, er &#x017F;ey<lb/>
krank, welches auch wohl &#x017F;eyn konnte, weil er die<lb/>
mei&#x017F;te Zeit betrunken war. Zuletzt glaubte der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Czar</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[219/0229] mahlinn beygeſetzet wurde; bey welcher Gelegenheit der Czar und die Czarinn, wie auch die vornehmſten Adelichen in Proceſſion mitgiengen. Die von die- ſem Tode verbreiteten Nachrichten waren ſehr verſchie- den. Es wurde oͤffentlich bekannt gemacht, daß ihm, als er ſein Todesurtheil ſprechen hoͤrte, die Furcht da- vor einen Schlagfluß verurſachet habe, woran er ge- ſtorben ſey. Allein es glaubten es nur ſehr wenige, daß er eines natuͤrlichen Todes geſtorben ſey; indeſſen war es gefaͤhrlich, zu ſagen, was man dachte. Dem Kaiſerlichen und dem Hollaͤndiſchen Geſandten ward der Hof verboten, weil ſie bey dieſer Gelegenheit zu frey geredet hatten, und wurden, weil man ſich uͤber ſie beſchweret hatte, beyde zuruͤck berufen. Auf dieſe Art ſtarb der fuͤr dieſe große Monar- chie beſtimmte Erbe, und wurde ſehr wenig von Per- ſonen von Stande bedauert, weil er ihren Umgang und Bekanntſchaft beſtaͤndig vermieden hatte. Man ſagte, daß der Czar uͤberaus große Muͤhe auf die Erziehung dieſes Prinzen gewendet habe, die aber ins- geſammt vergebens war, weil er von Natur traͤge und ungeſittet war, und mit der niedrigſten Geſellſchaft umgieng, mit der er allen Arten von Laſtern und Schwelgerey nachhieng. Um dieſes zu verhindern, ſchickte ihn ſein Vater auf Reiſen, auslaͤndiſche Hoͤfe zu beſuchen, und glaubte, ihn dadurch zu beſſern; aber auch dieſes war ohne Nutzen. Hierauf befahl er ihm, ihn auf ſeinen Reiſen zu begleiten, um ſelbſt ein wach- ſames Auge auf ihn zu haben; aber dieſem entgieng der Prinz dadurch, daß er beſtaͤndig vorgab, er ſey krank, welches auch wohl ſeyn konnte, weil er die meiſte Zeit betrunken war. Zuletzt glaubte der Czar

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/229
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/229>, abgerufen am 28.04.2024.