Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

den verschiedenen tartarischen Königreichen, durch die
er gegangen war, eine Karte, mit einer umständli-
chen Beschreibung der Länder und Einwohner, welche
viel mehr enthielt, als man von diesen wilden Gegen-
den gewußt hatte, und diese übergab er dem Czar.
Er sagte, daß es lauter herumschweifende Tartarn
wären, welche in Zelten wohnten, und ihre Woh-
nungen von einem Orte zum andern aufschlügen, wo
sie Futter für ihr Vieh fänden, weil ihr ganzer Reich-
thum darinn bestehe. Doch bemerkte er eine Art
von Häusern oder Hütten an den Flüssen, worinn alle-
zeit ihre Chams wohnten, wie auch ein wenig Getrei-
de. Da aber die nordischen Tartarn so wild bleiben,
so wird es wohl unmöglich seyn, diese Gegenden voll-
kommen zu entdecken.

Expedition
des Fürsten
Beckewitz.

Fast um eben diese Zeit bekam der Czar eine
sehr unangenehme Nachricht von dem Ausgange des
Unternehmens, welches an der östlichen Seite des Cas-
pischen Meeres gegen die Usbeckische Tartarey war ge-
macht worden. Da der Czar erfahren hatte, daß
mit dem Fluß Daria eine große Menge Goldsand
herunter käme, so schickte er den Fürsten Alexander
Beckewitz mit 3000 Mann ab, daß er an dem Aus-
flusse dieses Flusses landen, eine Festung daselbst an-
legen, und alsdann im Lande weiter herauf gehen und
die Berge entdecken solle, aus denen dieser Goldsand
kam. Der Fürst baute ohne den geringsten Wider-
stand eine Festung, ob sich gleich die Usbeckischen
Tartarn eben daselbst befanden, die ihm, anstatt zu
hindern, allen nur möglichen Beystand thaten, die
Truppen mit allen Arten von Proviant versahen, und
den freundschaftlichsten Umgang mit einander hielten.

Als

den verſchiedenen tartariſchen Koͤnigreichen, durch die
er gegangen war, eine Karte, mit einer umſtaͤndli-
chen Beſchreibung der Laͤnder und Einwohner, welche
viel mehr enthielt, als man von dieſen wilden Gegen-
den gewußt hatte, und dieſe uͤbergab er dem Czar.
Er ſagte, daß es lauter herumſchweifende Tartarn
waͤren, welche in Zelten wohnten, und ihre Woh-
nungen von einem Orte zum andern aufſchluͤgen, wo
ſie Futter fuͤr ihr Vieh faͤnden, weil ihr ganzer Reich-
thum darinn beſtehe. Doch bemerkte er eine Art
von Haͤuſern oder Huͤtten an den Fluͤſſen, worinn alle-
zeit ihre Chams wohnten, wie auch ein wenig Getrei-
de. Da aber die nordiſchen Tartarn ſo wild bleiben,
ſo wird es wohl unmoͤglich ſeyn, dieſe Gegenden voll-
kommen zu entdecken.

Expedition
des Fuͤrſten
Beckewitz.

Faſt um eben dieſe Zeit bekam der Czar eine
ſehr unangenehme Nachricht von dem Ausgange des
Unternehmens, welches an der oͤſtlichen Seite des Cas-
piſchen Meeres gegen die Usbeckiſche Tartarey war ge-
macht worden. Da der Czar erfahren hatte, daß
mit dem Fluß Daria eine große Menge Goldſand
herunter kaͤme, ſo ſchickte er den Fuͤrſten Alexander
Beckewitz mit 3000 Mann ab, daß er an dem Aus-
fluſſe dieſes Fluſſes landen, eine Feſtung daſelbſt an-
legen, und alsdann im Lande weiter herauf gehen und
die Berge entdecken ſolle, aus denen dieſer Goldſand
kam. Der Fuͤrſt baute ohne den geringſten Wider-
ſtand eine Feſtung, ob ſich gleich die Usbeckiſchen
Tartarn eben daſelbſt befanden, die ihm, anſtatt zu
hindern, allen nur moͤglichen Beyſtand thaten, die
Truppen mit allen Arten von Proviant verſahen, und
den freundſchaftlichſten Umgang mit einander hielten.

Als
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0214" n="204"/>
den ver&#x017F;chiedenen tartari&#x017F;chen Ko&#x0364;nigreichen, durch die<lb/>
er gegangen war, eine Karte, mit einer um&#x017F;ta&#x0364;ndli-<lb/>
chen Be&#x017F;chreibung der La&#x0364;nder und Einwohner, welche<lb/>
viel mehr enthielt, als man von die&#x017F;en wilden Gegen-<lb/>
den gewußt hatte, und die&#x017F;e u&#x0364;bergab er dem Czar.<lb/>
Er &#x017F;agte, daß es lauter herum&#x017F;chweifende Tartarn<lb/>
wa&#x0364;ren, welche in Zelten wohnten, und ihre Woh-<lb/>
nungen von einem Orte zum andern auf&#x017F;chlu&#x0364;gen, wo<lb/>
&#x017F;ie Futter fu&#x0364;r ihr Vieh fa&#x0364;nden, weil ihr ganzer Reich-<lb/>
thum darinn be&#x017F;tehe. Doch bemerkte er eine Art<lb/>
von Ha&#x0364;u&#x017F;ern oder Hu&#x0364;tten an den Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, worinn alle-<lb/>
zeit ihre Chams wohnten, wie auch ein wenig Getrei-<lb/>
de. Da aber die nordi&#x017F;chen Tartarn &#x017F;o wild bleiben,<lb/>
&#x017F;o wird es wohl unmo&#x0364;glich &#x017F;eyn, die&#x017F;e Gegenden voll-<lb/>
kommen zu entdecken.</p><lb/>
        <note place="left">Expedition<lb/>
des Fu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
Beckewitz.</note>
        <p>Fa&#x017F;t um eben die&#x017F;e Zeit bekam der Czar eine<lb/>
&#x017F;ehr unangenehme Nachricht von dem Ausgange des<lb/>
Unternehmens, welches an der o&#x0364;&#x017F;tlichen Seite des Cas-<lb/>
pi&#x017F;chen Meeres gegen die Usbecki&#x017F;che Tartarey war ge-<lb/>
macht worden. Da der Czar erfahren hatte, daß<lb/>
mit dem Fluß Daria eine große Menge Gold&#x017F;and<lb/>
herunter ka&#x0364;me, &#x017F;o &#x017F;chickte er den Fu&#x0364;r&#x017F;ten Alexander<lb/>
Beckewitz mit 3000 Mann ab, daß er an dem Aus-<lb/>
flu&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;es Flu&#x017F;&#x017F;es landen, eine Fe&#x017F;tung da&#x017F;elb&#x017F;t an-<lb/>
legen, und alsdann im Lande weiter herauf gehen und<lb/>
die Berge entdecken &#x017F;olle, aus denen die&#x017F;er Gold&#x017F;and<lb/>
kam. Der Fu&#x0364;r&#x017F;t baute ohne den gering&#x017F;ten Wider-<lb/>
&#x017F;tand eine Fe&#x017F;tung, ob &#x017F;ich gleich die Usbecki&#x017F;chen<lb/>
Tartarn eben da&#x017F;elb&#x017F;t befanden, die ihm, an&#x017F;tatt zu<lb/>
hindern, allen nur mo&#x0364;glichen Bey&#x017F;tand thaten, die<lb/>
Truppen mit allen Arten von Proviant ver&#x017F;ahen, und<lb/>
den freund&#x017F;chaftlich&#x017F;ten Umgang mit einander hielten.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Als</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0214] den verſchiedenen tartariſchen Koͤnigreichen, durch die er gegangen war, eine Karte, mit einer umſtaͤndli- chen Beſchreibung der Laͤnder und Einwohner, welche viel mehr enthielt, als man von dieſen wilden Gegen- den gewußt hatte, und dieſe uͤbergab er dem Czar. Er ſagte, daß es lauter herumſchweifende Tartarn waͤren, welche in Zelten wohnten, und ihre Woh- nungen von einem Orte zum andern aufſchluͤgen, wo ſie Futter fuͤr ihr Vieh faͤnden, weil ihr ganzer Reich- thum darinn beſtehe. Doch bemerkte er eine Art von Haͤuſern oder Huͤtten an den Fluͤſſen, worinn alle- zeit ihre Chams wohnten, wie auch ein wenig Getrei- de. Da aber die nordiſchen Tartarn ſo wild bleiben, ſo wird es wohl unmoͤglich ſeyn, dieſe Gegenden voll- kommen zu entdecken. Faſt um eben dieſe Zeit bekam der Czar eine ſehr unangenehme Nachricht von dem Ausgange des Unternehmens, welches an der oͤſtlichen Seite des Cas- piſchen Meeres gegen die Usbeckiſche Tartarey war ge- macht worden. Da der Czar erfahren hatte, daß mit dem Fluß Daria eine große Menge Goldſand herunter kaͤme, ſo ſchickte er den Fuͤrſten Alexander Beckewitz mit 3000 Mann ab, daß er an dem Aus- fluſſe dieſes Fluſſes landen, eine Feſtung daſelbſt an- legen, und alsdann im Lande weiter herauf gehen und die Berge entdecken ſolle, aus denen dieſer Goldſand kam. Der Fuͤrſt baute ohne den geringſten Wider- ſtand eine Feſtung, ob ſich gleich die Usbeckiſchen Tartarn eben daſelbſt befanden, die ihm, anſtatt zu hindern, allen nur moͤglichen Beyſtand thaten, die Truppen mit allen Arten von Proviant verſahen, und den freundſchaftlichſten Umgang mit einander hielten. Als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/214
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/214>, abgerufen am 28.04.2024.