Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

wider die Partheyen angebrachten Beschuldigungen zu
untersuchen, kam er jeden Morgen um 4 Uhr in den
Senat; als er aber sahe, daß viel Zeit zu den Pro-
cessen erfordert werden würde, so setzte er ein außeror-
dentliches Gericht nieder, welches diese Sachen unter-
suchen sollte. Wolchonsky, der Gouverneur in Ar-
changel, und viele andere wurden überführet und am
Leben gestraft; viele andere bekamen die Knute und
wurden ins Elend verwiesen.

Es waren auf des Czars Befehl von ArchangelNördlicher
Weg nach
Jndien.

verschiedene Versuche gemacht worden, einen Weg in
Norden nach Ost-Jndien zu entdecken, die aber we-
gen der großen Eisschollen, die wie Jnseln auf diesen
Meeren herum schwimmen, für unmöglich befunden
wurde. Ehe der Czar nach Deutschland abreisete,
schickte er jemanden, der die Mathematik verstand,
mit Geschenken an verschiedene nordisch-tartarische
Fürsten, damit er entdecken sollte, ob die See im
Norden der Tartarey sich bis nach China erstrecke.
Als dieser zurück kam, berichtete er, daß ihn viele
tartarische Fürsten sehr freundschaftlich aufgenommen
und höflich behandelt, und ihm einer zu dem andern
Bedeckung gegeben hätten, bis er in den 70sten Grad
nördlicher Breite, zu einer Provinz, Jakuti genannt,
am Flusse Lena, gekommen sey, der im 80sten Gra-
de, nahe bey einer Jnsel, Tazata genannt, in das Eis-
meer fällt. Dieser Fürst wollte weder seine Geschen-
ke annehmen, noch ihn auf dem Flusse herunter gehen
lassen, sondern drohete ihm, wenn er nicht zurück gien-
ge, Befehle zu geben, ihn und seine Leute in Stücken
zu zerhauen; dieses endigte also seinen weitern Fort-
gang und seine Entdeckungen. Er verfertigte von

den

wider die Partheyen angebrachten Beſchuldigungen zu
unterſuchen, kam er jeden Morgen um 4 Uhr in den
Senat; als er aber ſahe, daß viel Zeit zu den Pro-
ceſſen erfordert werden wuͤrde, ſo ſetzte er ein außeror-
dentliches Gericht nieder, welches dieſe Sachen unter-
ſuchen ſollte. Wolchonsky, der Gouverneur in Ar-
changel, und viele andere wurden uͤberfuͤhret und am
Leben geſtraft; viele andere bekamen die Knute und
wurden ins Elend verwieſen.

Es waren auf des Czars Befehl von ArchangelNoͤrdlicher
Weg nach
Jndien.

verſchiedene Verſuche gemacht worden, einen Weg in
Norden nach Oſt-Jndien zu entdecken, die aber we-
gen der großen Eisſchollen, die wie Jnſeln auf dieſen
Meeren herum ſchwimmen, fuͤr unmoͤglich befunden
wurde. Ehe der Czar nach Deutſchland abreiſete,
ſchickte er jemanden, der die Mathematik verſtand,
mit Geſchenken an verſchiedene nordiſch-tartariſche
Fuͤrſten, damit er entdecken ſollte, ob die See im
Norden der Tartarey ſich bis nach China erſtrecke.
Als dieſer zuruͤck kam, berichtete er, daß ihn viele
tartariſche Fuͤrſten ſehr freundſchaftlich aufgenommen
und hoͤflich behandelt, und ihm einer zu dem andern
Bedeckung gegeben haͤtten, bis er in den 70ſten Grad
noͤrdlicher Breite, zu einer Provinz, Jakuti genannt,
am Fluſſe Lena, gekommen ſey, der im 80ſten Gra-
de, nahe bey einer Jnſel, Tazata genannt, in das Eis-
meer faͤllt. Dieſer Fuͤrſt wollte weder ſeine Geſchen-
ke annehmen, noch ihn auf dem Fluſſe herunter gehen
laſſen, ſondern drohete ihm, wenn er nicht zuruͤck gien-
ge, Befehle zu geben, ihn und ſeine Leute in Stuͤcken
zu zerhauen; dieſes endigte alſo ſeinen weitern Fort-
gang und ſeine Entdeckungen. Er verfertigte von

den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0213" n="203"/>
wider die Partheyen angebrachten Be&#x017F;chuldigungen zu<lb/>
unter&#x017F;uchen, kam er jeden Morgen um 4 Uhr in den<lb/>
Senat; als er aber &#x017F;ahe, daß viel Zeit zu den Pro-<lb/>
ce&#x017F;&#x017F;en erfordert werden wu&#x0364;rde, &#x017F;o &#x017F;etzte er ein außeror-<lb/>
dentliches Gericht nieder, welches die&#x017F;e Sachen unter-<lb/>
&#x017F;uchen &#x017F;ollte. Wolchonsky, der Gouverneur in Ar-<lb/>
changel, und viele andere wurden u&#x0364;berfu&#x0364;hret und am<lb/>
Leben ge&#x017F;traft; viele andere bekamen die Knute und<lb/>
wurden ins Elend verwie&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Es waren auf des Czars Befehl von Archangel<note place="right">No&#x0364;rdlicher<lb/>
Weg nach<lb/>
Jndien.</note><lb/>
ver&#x017F;chiedene Ver&#x017F;uche gemacht worden, einen Weg in<lb/>
Norden nach O&#x017F;t-Jndien zu entdecken, die aber we-<lb/>
gen der großen Eis&#x017F;chollen, die wie Jn&#x017F;eln auf die&#x017F;en<lb/>
Meeren herum &#x017F;chwimmen, fu&#x0364;r unmo&#x0364;glich befunden<lb/>
wurde. Ehe der Czar nach Deut&#x017F;chland abrei&#x017F;ete,<lb/>
&#x017F;chickte er jemanden, der die Mathematik ver&#x017F;tand,<lb/>
mit Ge&#x017F;chenken an ver&#x017F;chiedene nordi&#x017F;ch-tartari&#x017F;che<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten, damit er entdecken &#x017F;ollte, ob die See im<lb/>
Norden der Tartarey &#x017F;ich bis nach China er&#x017F;trecke.<lb/>
Als die&#x017F;er zuru&#x0364;ck kam, berichtete er, daß ihn viele<lb/>
tartari&#x017F;che Fu&#x0364;r&#x017F;ten &#x017F;ehr freund&#x017F;chaftlich aufgenommen<lb/>
und ho&#x0364;flich behandelt, und ihm einer zu dem andern<lb/>
Bedeckung gegeben ha&#x0364;tten, bis er in den 70&#x017F;ten Grad<lb/>
no&#x0364;rdlicher Breite, zu einer Provinz, Jakuti genannt,<lb/>
am Flu&#x017F;&#x017F;e Lena, gekommen &#x017F;ey, der im 80&#x017F;ten Gra-<lb/>
de, nahe bey einer Jn&#x017F;el, Tazata genannt, in das Eis-<lb/>
meer fa&#x0364;llt. Die&#x017F;er Fu&#x0364;r&#x017F;t wollte weder &#x017F;eine Ge&#x017F;chen-<lb/>
ke annehmen, noch ihn auf dem Flu&#x017F;&#x017F;e herunter gehen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ondern drohete ihm, wenn er nicht zuru&#x0364;ck gien-<lb/>
ge, Befehle zu geben, ihn und &#x017F;eine Leute in Stu&#x0364;cken<lb/>
zu zerhauen; die&#x017F;es endigte al&#x017F;o &#x017F;einen weitern Fort-<lb/>
gang und &#x017F;eine Entdeckungen. Er verfertigte von<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[203/0213] wider die Partheyen angebrachten Beſchuldigungen zu unterſuchen, kam er jeden Morgen um 4 Uhr in den Senat; als er aber ſahe, daß viel Zeit zu den Pro- ceſſen erfordert werden wuͤrde, ſo ſetzte er ein außeror- dentliches Gericht nieder, welches dieſe Sachen unter- ſuchen ſollte. Wolchonsky, der Gouverneur in Ar- changel, und viele andere wurden uͤberfuͤhret und am Leben geſtraft; viele andere bekamen die Knute und wurden ins Elend verwieſen. Es waren auf des Czars Befehl von Archangel verſchiedene Verſuche gemacht worden, einen Weg in Norden nach Oſt-Jndien zu entdecken, die aber we- gen der großen Eisſchollen, die wie Jnſeln auf dieſen Meeren herum ſchwimmen, fuͤr unmoͤglich befunden wurde. Ehe der Czar nach Deutſchland abreiſete, ſchickte er jemanden, der die Mathematik verſtand, mit Geſchenken an verſchiedene nordiſch-tartariſche Fuͤrſten, damit er entdecken ſollte, ob die See im Norden der Tartarey ſich bis nach China erſtrecke. Als dieſer zuruͤck kam, berichtete er, daß ihn viele tartariſche Fuͤrſten ſehr freundſchaftlich aufgenommen und hoͤflich behandelt, und ihm einer zu dem andern Bedeckung gegeben haͤtten, bis er in den 70ſten Grad noͤrdlicher Breite, zu einer Provinz, Jakuti genannt, am Fluſſe Lena, gekommen ſey, der im 80ſten Gra- de, nahe bey einer Jnſel, Tazata genannt, in das Eis- meer faͤllt. Dieſer Fuͤrſt wollte weder ſeine Geſchen- ke annehmen, noch ihn auf dem Fluſſe herunter gehen laſſen, ſondern drohete ihm, wenn er nicht zuruͤck gien- ge, Befehle zu geben, ihn und ſeine Leute in Stuͤcken zu zerhauen; dieſes endigte alſo ſeinen weitern Fort- gang und ſeine Entdeckungen. Er verfertigte von den Noͤrdlicher Weg nach Jndien.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/213
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/213>, abgerufen am 28.04.2024.