Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

der erste Minister damals zu ihm zur Tafel kamen, und
er ihnen sagte, was ich in der Stadt gehöret hatte, so
schien der Czar sehr mißvergnügt darüber zu seyn.

Die Truppen machten indessen alle Anstalten zum
Einschiffen, und es wurde auf einen Monat Proviant
für die Armee verlangt. Wir bekamen darauf zur
Antwort, daß wir keinen nöthig hätten, weil in Scho-
nen eine reiche Ernte gewesen sey, und wir dort alles
finden würden, was wir nöthig hätten; und da über
dieses die Communication zwischen Kopenhagen offen
sey, so könnten wir ihn von da erhalten, wenn wir
ihn nöthig hätten. Der Czar, der sich darauf nicht
verlassen wollte, sagte hierauf zu dem Könige, daß
es zu dieser Unternehmung nun zu spät im Jahre sey,
indem noch keine Anstalten dazu wären gemacht wor-
den, und es also besser sey, sie bis auf den künftigen
Frühling zu verschieben. Wenn aber der König ent-
schlossen sey, diese Landung jetzt zu wagen, so wolle er
ihm, den Stralsunder Tractaten gemäß, mit den
darinnen bewilligten 15 Bataillonen gerne beystehen.
Der König verlangte über dieses noch 13 Bataillons,
die aber der Czar abschlug, und sagte, daß er seine
Truppen anderswo nöthig habe. Hierauf erwiederte
der König, daß er bey so gestalten Sachen keine von
seinen Truppen brauche, und wünschte, daß sie eiligst
aus seinen Ländern gezogen werden möchten, und daß
die Transporte, die ihn monatlich 40000 Rthlr.
gekostet hätten, bezahlet werden möchten. Es wur-
den also alle unsere Truppen den 19ten September
eingeschifft. Allein, da sie wegen widrigen Windes
beynahe einen Monat vor Kopenhagen liegen mußten,
so litten sie am Holze zum Brennen großen Mangel, als

welches

der erſte Miniſter damals zu ihm zur Tafel kamen, und
er ihnen ſagte, was ich in der Stadt gehoͤret hatte, ſo
ſchien der Czar ſehr mißvergnuͤgt daruͤber zu ſeyn.

Die Truppen machten indeſſen alle Anſtalten zum
Einſchiffen, und es wurde auf einen Monat Proviant
fuͤr die Armee verlangt. Wir bekamen darauf zur
Antwort, daß wir keinen noͤthig haͤtten, weil in Scho-
nen eine reiche Ernte geweſen ſey, und wir dort alles
finden wuͤrden, was wir noͤthig haͤtten; und da uͤber
dieſes die Communication zwiſchen Kopenhagen offen
ſey, ſo koͤnnten wir ihn von da erhalten, wenn wir
ihn noͤthig haͤtten. Der Czar, der ſich darauf nicht
verlaſſen wollte, ſagte hierauf zu dem Koͤnige, daß
es zu dieſer Unternehmung nun zu ſpaͤt im Jahre ſey,
indem noch keine Anſtalten dazu waͤren gemacht wor-
den, und es alſo beſſer ſey, ſie bis auf den kuͤnftigen
Fruͤhling zu verſchieben. Wenn aber der Koͤnig ent-
ſchloſſen ſey, dieſe Landung jetzt zu wagen, ſo wolle er
ihm, den Stralſunder Tractaten gemaͤß, mit den
darinnen bewilligten 15 Bataillonen gerne beyſtehen.
Der Koͤnig verlangte uͤber dieſes noch 13 Bataillons,
die aber der Czar abſchlug, und ſagte, daß er ſeine
Truppen anderswo noͤthig habe. Hierauf erwiederte
der Koͤnig, daß er bey ſo geſtalten Sachen keine von
ſeinen Truppen brauche, und wuͤnſchte, daß ſie eiligſt
aus ſeinen Laͤndern gezogen werden moͤchten, und daß
die Transporte, die ihn monatlich 40000 Rthlr.
gekoſtet haͤtten, bezahlet werden moͤchten. Es wur-
den alſo alle unſere Truppen den 19ten September
eingeſchifft. Allein, da ſie wegen widrigen Windes
beynahe einen Monat vor Kopenhagen liegen mußten,
ſo litten ſie am Holze zum Brennen großen Mangel, als

welches
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0202" n="192"/>
der er&#x017F;te Mini&#x017F;ter damals zu ihm zur Tafel kamen, und<lb/>
er ihnen &#x017F;agte, was ich in der Stadt geho&#x0364;ret hatte, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chien der Czar &#x017F;ehr mißvergnu&#x0364;gt daru&#x0364;ber zu &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Die Truppen machten inde&#x017F;&#x017F;en alle An&#x017F;talten zum<lb/>
Ein&#x017F;chiffen, und es wurde auf einen Monat Proviant<lb/>
fu&#x0364;r die Armee verlangt. Wir bekamen darauf zur<lb/>
Antwort, daß wir keinen no&#x0364;thig ha&#x0364;tten, weil in Scho-<lb/>
nen eine reiche Ernte gewe&#x017F;en &#x017F;ey, und wir dort alles<lb/>
finden wu&#x0364;rden, was wir no&#x0364;thig ha&#x0364;tten; und da u&#x0364;ber<lb/>
die&#x017F;es die Communication zwi&#x017F;chen Kopenhagen offen<lb/>
&#x017F;ey, &#x017F;o ko&#x0364;nnten wir ihn von da erhalten, wenn wir<lb/>
ihn no&#x0364;thig ha&#x0364;tten. Der Czar, der &#x017F;ich darauf nicht<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en wollte, &#x017F;agte hierauf zu dem Ko&#x0364;nige, daß<lb/>
es zu die&#x017F;er Unternehmung nun zu &#x017F;pa&#x0364;t im Jahre &#x017F;ey,<lb/>
indem noch keine An&#x017F;talten dazu wa&#x0364;ren gemacht wor-<lb/>
den, und es al&#x017F;o be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ey, &#x017F;ie bis auf den ku&#x0364;nftigen<lb/>
Fru&#x0364;hling zu ver&#x017F;chieben. Wenn aber der Ko&#x0364;nig ent-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ey, die&#x017F;e Landung jetzt zu wagen, &#x017F;o wolle er<lb/>
ihm, den Stral&#x017F;under Tractaten gema&#x0364;ß, mit den<lb/>
darinnen bewilligten 15 Bataillonen gerne bey&#x017F;tehen.<lb/>
Der Ko&#x0364;nig verlangte u&#x0364;ber die&#x017F;es noch 13 Bataillons,<lb/>
die aber der Czar ab&#x017F;chlug, und &#x017F;agte, daß er &#x017F;eine<lb/>
Truppen anderswo no&#x0364;thig habe. Hierauf erwiederte<lb/>
der Ko&#x0364;nig, daß er bey &#x017F;o ge&#x017F;talten Sachen keine von<lb/>
&#x017F;einen Truppen brauche, und wu&#x0364;n&#x017F;chte, daß &#x017F;ie eilig&#x017F;t<lb/>
aus &#x017F;einen La&#x0364;ndern gezogen werden mo&#x0364;chten, und daß<lb/>
die Transporte, die ihn monatlich 40000 Rthlr.<lb/>
geko&#x017F;tet ha&#x0364;tten, bezahlet werden mo&#x0364;chten. Es wur-<lb/>
den al&#x017F;o alle un&#x017F;ere Truppen den 19ten September<lb/>
einge&#x017F;chifft. Allein, da &#x017F;ie wegen widrigen Windes<lb/>
beynahe einen Monat vor Kopenhagen liegen mußten,<lb/>
&#x017F;o litten &#x017F;ie am Holze zum Brennen großen Mangel, als<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">welches</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0202] der erſte Miniſter damals zu ihm zur Tafel kamen, und er ihnen ſagte, was ich in der Stadt gehoͤret hatte, ſo ſchien der Czar ſehr mißvergnuͤgt daruͤber zu ſeyn. Die Truppen machten indeſſen alle Anſtalten zum Einſchiffen, und es wurde auf einen Monat Proviant fuͤr die Armee verlangt. Wir bekamen darauf zur Antwort, daß wir keinen noͤthig haͤtten, weil in Scho- nen eine reiche Ernte geweſen ſey, und wir dort alles finden wuͤrden, was wir noͤthig haͤtten; und da uͤber dieſes die Communication zwiſchen Kopenhagen offen ſey, ſo koͤnnten wir ihn von da erhalten, wenn wir ihn noͤthig haͤtten. Der Czar, der ſich darauf nicht verlaſſen wollte, ſagte hierauf zu dem Koͤnige, daß es zu dieſer Unternehmung nun zu ſpaͤt im Jahre ſey, indem noch keine Anſtalten dazu waͤren gemacht wor- den, und es alſo beſſer ſey, ſie bis auf den kuͤnftigen Fruͤhling zu verſchieben. Wenn aber der Koͤnig ent- ſchloſſen ſey, dieſe Landung jetzt zu wagen, ſo wolle er ihm, den Stralſunder Tractaten gemaͤß, mit den darinnen bewilligten 15 Bataillonen gerne beyſtehen. Der Koͤnig verlangte uͤber dieſes noch 13 Bataillons, die aber der Czar abſchlug, und ſagte, daß er ſeine Truppen anderswo noͤthig habe. Hierauf erwiederte der Koͤnig, daß er bey ſo geſtalten Sachen keine von ſeinen Truppen brauche, und wuͤnſchte, daß ſie eiligſt aus ſeinen Laͤndern gezogen werden moͤchten, und daß die Transporte, die ihn monatlich 40000 Rthlr. gekoſtet haͤtten, bezahlet werden moͤchten. Es wur- den alſo alle unſere Truppen den 19ten September eingeſchifft. Allein, da ſie wegen widrigen Windes beynahe einen Monat vor Kopenhagen liegen mußten, ſo litten ſie am Holze zum Brennen großen Mangel, als welches

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/202
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/202>, abgerufen am 28.04.2024.