Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Berlin, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Müller in die Stube. Da fragte er dann nach den
Seinigen, und hörte, daß ich alte Großmutter noch lebe,
und daß sein Vater und sein Stiefbruder gesund seyen
und daß es recht gut mit ihnen gehe; sie wären erst
gestern mit Getreide auf der Mühle gewesen, sein Vater
habe sich auf den Roß- und Ochsenhandel gelegt und
gedeihe dabei recht gut, auch halte er jetzt etwas auf seine
Ehre, und gehe nicht mehr so zerrissen umher. Darüber
war der gute Kasper nun herzlich froh, und da er nach
der schönen Annerl fragte, sagte ihm der Müller: er
kenne sie nicht, aber wenn es die sey, die auf dem
Rosenhof gedient habe, die hätte sich, wie er gehört, in
der Hauptstadt vermiethet, weil sie da eher etwas lernen
könne und mehr Ehre dabei sey; so habe er vor einem
Jahre von dem Knecht auf dem Rosenhof gehört. Das
freute den Kasper auch; wenn es ihm gleich leid that,
daß er sie nicht gleich sehen sollte, so hoffte er sie doch
in der Hauptstadt bald recht fein und schmuck zu finden,
daß es ihm, als einem Unteroffizier, auch eine rechte
Ehre sey, mit ihr am Sonntag spazieren zu gehn. Nun
erzählte er dem Müller noch mancherlei aus Frankreich,
sie aßen und tranken mit einander, er half ihm Korn
aufschütten, und dann brachte ihn der Müller in die

Müller in die Stube. Da fragte er dann nach den
Seinigen, und hörte, daß ich alte Großmutter noch lebe,
und daß ſein Vater und ſein Stiefbruder geſund ſeyen
und daß es recht gut mit ihnen gehe; ſie wären erſt
geſtern mit Getreide auf der Mühle geweſen, ſein Vater
habe ſich auf den Roß- und Ochſenhandel gelegt und
gedeihe dabei recht gut, auch halte er jetzt etwas auf ſeine
Ehre, und gehe nicht mehr ſo zerriſſen umher. Darüber
war der gute Kasper nun herzlich froh, und da er nach
der ſchönen Annerl fragte, ſagte ihm der Müller: er
kenne ſie nicht, aber wenn es die ſey, die auf dem
Roſenhof gedient habe, die hätte ſich, wie er gehört, in
der Hauptſtadt vermiethet, weil ſie da eher etwas lernen
könne und mehr Ehre dabei ſey; ſo habe er vor einem
Jahre von dem Knecht auf dem Roſenhof gehört. Das
freute den Kasper auch; wenn es ihm gleich leid that,
daß er ſie nicht gleich ſehen ſollte, ſo hoffte er ſie doch
in der Hauptſtadt bald recht fein und ſchmuck zu finden,
daß es ihm, als einem Unteroffizier, auch eine rechte
Ehre ſey, mit ihr am Sonntag ſpazieren zu gehn. Nun
erzählte er dem Müller noch mancherlei aus Frankreich,
ſie aßen und tranken mit einander, er half ihm Korn
aufſchütten, und dann brachte ihn der Müller in die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="28"/>
Müller in die Stube. Da fragte er dann nach den<lb/>
Seinigen, und hörte, daß ich alte Großmutter noch lebe,<lb/>
und daß &#x017F;ein Vater und &#x017F;ein Stiefbruder ge&#x017F;und &#x017F;eyen<lb/>
und daß es recht gut mit ihnen gehe; &#x017F;ie wären er&#x017F;t<lb/>
ge&#x017F;tern mit Getreide auf der Mühle gewe&#x017F;en, &#x017F;ein Vater<lb/>
habe &#x017F;ich auf den Roß- und Och&#x017F;enhandel gelegt und<lb/>
gedeihe dabei recht gut, auch halte er jetzt etwas auf &#x017F;eine<lb/>
Ehre, und gehe nicht mehr &#x017F;o zerri&#x017F;&#x017F;en umher. Darüber<lb/>
war der gute Kasper nun herzlich froh, und da er nach<lb/>
der &#x017F;chönen Annerl fragte, &#x017F;agte ihm der Müller: er<lb/>
kenne &#x017F;ie nicht, aber wenn es die &#x017F;ey, die auf dem<lb/>
Ro&#x017F;enhof gedient habe, die hätte &#x017F;ich, wie er gehört, in<lb/>
der Haupt&#x017F;tadt vermiethet, weil &#x017F;ie da eher etwas lernen<lb/>
könne und mehr Ehre dabei &#x017F;ey; &#x017F;o habe er vor einem<lb/>
Jahre von dem Knecht auf dem Ro&#x017F;enhof gehört. Das<lb/>
freute den Kasper auch; wenn es ihm gleich leid that,<lb/>
daß er &#x017F;ie nicht gleich &#x017F;ehen &#x017F;ollte, &#x017F;o hoffte er &#x017F;ie doch<lb/>
in der Haupt&#x017F;tadt bald recht fein und &#x017F;chmuck zu finden,<lb/>
daß es ihm, als einem Unteroffizier, auch eine rechte<lb/>
Ehre &#x017F;ey, mit ihr am Sonntag &#x017F;pazieren zu gehn. Nun<lb/>
erzählte er dem Müller noch mancherlei aus Frankreich,<lb/>
&#x017F;ie aßen und tranken mit einander, er half ihm Korn<lb/>
auf&#x017F;chütten, und dann brachte ihn der Müller in die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0038] Müller in die Stube. Da fragte er dann nach den Seinigen, und hörte, daß ich alte Großmutter noch lebe, und daß ſein Vater und ſein Stiefbruder geſund ſeyen und daß es recht gut mit ihnen gehe; ſie wären erſt geſtern mit Getreide auf der Mühle geweſen, ſein Vater habe ſich auf den Roß- und Ochſenhandel gelegt und gedeihe dabei recht gut, auch halte er jetzt etwas auf ſeine Ehre, und gehe nicht mehr ſo zerriſſen umher. Darüber war der gute Kasper nun herzlich froh, und da er nach der ſchönen Annerl fragte, ſagte ihm der Müller: er kenne ſie nicht, aber wenn es die ſey, die auf dem Roſenhof gedient habe, die hätte ſich, wie er gehört, in der Hauptſtadt vermiethet, weil ſie da eher etwas lernen könne und mehr Ehre dabei ſey; ſo habe er vor einem Jahre von dem Knecht auf dem Roſenhof gehört. Das freute den Kasper auch; wenn es ihm gleich leid that, daß er ſie nicht gleich ſehen ſollte, ſo hoffte er ſie doch in der Hauptſtadt bald recht fein und ſchmuck zu finden, daß es ihm, als einem Unteroffizier, auch eine rechte Ehre ſey, mit ihr am Sonntag ſpazieren zu gehn. Nun erzählte er dem Müller noch mancherlei aus Frankreich, ſie aßen und tranken mit einander, er half ihm Korn aufſchütten, und dann brachte ihn der Müller in die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838/38
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Berlin, 1838, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838/38>, abgerufen am 25.04.2024.