Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Berlin, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

gehabt, die sollten sie noch besser gefühlt haben, mit
ihrer Ehre. Die Rede that dem Uhlanen gar weh und
er sagte: ich will ein Stückchen von einem französischen
Unteroffizier erzählen, das gefällt mir besser. Unterm
vorigen König sollten auf einmal die Prügel bei der
französischen Armee eingeführt werden. Der Befehl des
Kriegsministers wurde zu Straßburg bei einer großen
Parade bekannt gemacht, und die Truppen hörten in
Reih und Glied die Bekanntmachung mit stillem Grimm
an. Da aber noch am Schluß der Parade ein Gemeiner
einen Exzeß machte, wurde sein Unteroffizier vorkom¬
mandirt, ihm zwölf Hiebe zu geben. Es wurde ihm mit
Strenge befohlen, und er mußte es thun. Als er aber
fertig war, nahm er das Gewehr des Mannes, den er
geschlagen hatte, stellte es vor sich an die Erde, und
drückte mit dem Fuße los, daß ihm die Kugel durch den
Kopf fuhr und er todt niedersank. Das wurde an den
König berichtet, und der Befehl, Prügel zu geben, ward
gleich zurück genommen; seht, Vater, das war ein Kerl,
der Ehre im Leib hatte! Ein Narr war es, sprach der
Bruder, -- freß Deine Ehre, wenn Du Hunger hast!
brummte der Vater. Da nahm mein Enkel seinen
Säbel und ging aus dem Hause und kam zu mir in

2

gehabt, die ſollten ſie noch beſſer gefühlt haben, mit
ihrer Ehre. Die Rede that dem Uhlanen gar weh und
er ſagte: ich will ein Stückchen von einem franzöſiſchen
Unteroffizier erzählen, das gefällt mir beſſer. Unterm
vorigen König ſollten auf einmal die Prügel bei der
franzöſiſchen Armee eingeführt werden. Der Befehl des
Kriegsminiſters wurde zu Straßburg bei einer großen
Parade bekannt gemacht, und die Truppen hörten in
Reih und Glied die Bekanntmachung mit ſtillem Grimm
an. Da aber noch am Schluß der Parade ein Gemeiner
einen Exzeß machte, wurde ſein Unteroffizier vorkom¬
mandirt, ihm zwölf Hiebe zu geben. Es wurde ihm mit
Strenge befohlen, und er mußte es thun. Als er aber
fertig war, nahm er das Gewehr des Mannes, den er
geſchlagen hatte, ſtellte es vor ſich an die Erde, und
drückte mit dem Fuße los, daß ihm die Kugel durch den
Kopf fuhr und er todt niederſank. Das wurde an den
König berichtet, und der Befehl, Prügel zu geben, ward
gleich zurück genommen; ſeht, Vater, das war ein Kerl,
der Ehre im Leib hatte! Ein Narr war es, ſprach der
Bruder, — freß Deine Ehre, wenn Du Hunger haſt!
brummte der Vater. Da nahm mein Enkel ſeinen
Säbel und ging aus dem Hauſe und kam zu mir in

2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="17"/>
gehabt, die &#x017F;ollten &#x017F;ie noch be&#x017F;&#x017F;er gefühlt haben, mit<lb/>
ihrer Ehre. Die Rede that dem Uhlanen gar weh und<lb/>
er &#x017F;agte: ich will ein Stückchen von einem franzö&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Unteroffizier erzählen, das gefällt mir be&#x017F;&#x017F;er. Unterm<lb/>
vorigen König &#x017F;ollten auf einmal die Prügel bei der<lb/>
franzö&#x017F;i&#x017F;chen Armee eingeführt werden. Der Befehl des<lb/>
Kriegsmini&#x017F;ters wurde zu Straßburg bei einer großen<lb/>
Parade bekannt gemacht, und die Truppen hörten in<lb/>
Reih und Glied die Bekanntmachung mit &#x017F;tillem Grimm<lb/>
an. Da aber noch am Schluß der Parade ein Gemeiner<lb/>
einen Exzeß machte, wurde &#x017F;ein Unteroffizier vorkom¬<lb/>
mandirt, ihm zwölf Hiebe zu geben. Es wurde ihm mit<lb/>
Strenge befohlen, und er mußte es thun. Als er aber<lb/>
fertig war, nahm er das Gewehr des Mannes, den er<lb/>
ge&#x017F;chlagen hatte, &#x017F;tellte es vor &#x017F;ich an die Erde, und<lb/>
drückte mit dem Fuße los, daß ihm die Kugel durch den<lb/>
Kopf fuhr und er todt nieder&#x017F;ank. Das wurde an den<lb/>
König berichtet, und der Befehl, Prügel zu geben, ward<lb/>
gleich zurück genommen; &#x017F;eht, Vater, das war ein Kerl,<lb/>
der Ehre im Leib hatte! Ein Narr war es, &#x017F;prach der<lb/>
Bruder, &#x2014; freß Deine Ehre, wenn Du Hunger ha&#x017F;t!<lb/>
brummte der Vater. Da nahm mein Enkel &#x017F;einen<lb/>
Säbel und ging aus dem Hau&#x017F;e und kam zu mir in<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0027] gehabt, die ſollten ſie noch beſſer gefühlt haben, mit ihrer Ehre. Die Rede that dem Uhlanen gar weh und er ſagte: ich will ein Stückchen von einem franzöſiſchen Unteroffizier erzählen, das gefällt mir beſſer. Unterm vorigen König ſollten auf einmal die Prügel bei der franzöſiſchen Armee eingeführt werden. Der Befehl des Kriegsminiſters wurde zu Straßburg bei einer großen Parade bekannt gemacht, und die Truppen hörten in Reih und Glied die Bekanntmachung mit ſtillem Grimm an. Da aber noch am Schluß der Parade ein Gemeiner einen Exzeß machte, wurde ſein Unteroffizier vorkom¬ mandirt, ihm zwölf Hiebe zu geben. Es wurde ihm mit Strenge befohlen, und er mußte es thun. Als er aber fertig war, nahm er das Gewehr des Mannes, den er geſchlagen hatte, ſtellte es vor ſich an die Erde, und drückte mit dem Fuße los, daß ihm die Kugel durch den Kopf fuhr und er todt niederſank. Das wurde an den König berichtet, und der Befehl, Prügel zu geben, ward gleich zurück genommen; ſeht, Vater, das war ein Kerl, der Ehre im Leib hatte! Ein Narr war es, ſprach der Bruder, — freß Deine Ehre, wenn Du Hunger haſt! brummte der Vater. Da nahm mein Enkel ſeinen Säbel und ging aus dem Hauſe und kam zu mir in 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838/27
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Berlin, 1838, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838/27>, abgerufen am 19.04.2024.