Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Berlin, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

meine Schwadron Ehre im Leibe hat, so sitzt sie bei dem
Finkel im Quartier. Er war unter den Uhlanen. Als
er zum erstenmal aus Frankreich zurück kam, erzählte er
allerlei schöne Geschichten, aber immer war von der
Ehre dabei die Rede. Sein Vater und sein Stiefbruder
waren bei dem Landsturm und kamen oft mit ihm wegen
der Ehre in Streit, denn was er zuviel hatte, hatten sie
nicht genug. Gott verzeih' mir meine schwere Sünde,
ich will nicht schlecht von ihnen reden, Jeder hat sein
Bündel zu tragen: aber meine selige Tochter: seine
Mutter hat sich zu Tode gearbeitet bei dem Faulpelz,
sie konnte nicht erschwingen, seine Schulden zu tilgen.
Der Uhlan erzählte von den Franzosen, und als der
Vater und Stiefbruder sie ganz schlecht machen wollten,
sagte der Uhlan: Vater, das versteht Ihr nicht, sie haben
doch viel Ehre im Leibe; da ward der Stiefbruder
tückisch und sagte: wie kannst Du Deinem Vater so viel
von der Ehre vorschwatzen? war er doch Unteroffizier im
N . . . schen Regiment, und muß es besser als Du
verstehn, der nur Gemeiner ist. Ja, sagte da der alte
Finkel, der nun auch rebellisch ward, das war ich und
habe manchem vorlauten Burschen fünf und zwanzig
aufgezählt; hätte ich nur Franzosen in der Compagnie

meine Schwadron Ehre im Leibe hat, ſo ſitzt ſie bei dem
Finkel im Quartier. Er war unter den Uhlanen. Als
er zum erſtenmal aus Frankreich zurück kam, erzählte er
allerlei ſchöne Geſchichten, aber immer war von der
Ehre dabei die Rede. Sein Vater und ſein Stiefbruder
waren bei dem Landſturm und kamen oft mit ihm wegen
der Ehre in Streit, denn was er zuviel hatte, hatten ſie
nicht genug. Gott verzeih' mir meine ſchwere Sünde,
ich will nicht ſchlecht von ihnen reden, Jeder hat ſein
Bündel zu tragen: aber meine ſelige Tochter: ſeine
Mutter hat ſich zu Tode gearbeitet bei dem Faulpelz,
ſie konnte nicht erſchwingen, ſeine Schulden zu tilgen.
Der Uhlan erzählte von den Franzoſen, und als der
Vater und Stiefbruder ſie ganz ſchlecht machen wollten,
ſagte der Uhlan: Vater, das verſteht Ihr nicht, ſie haben
doch viel Ehre im Leibe; da ward der Stiefbruder
tückiſch und ſagte: wie kannſt Du Deinem Vater ſo viel
von der Ehre vorſchwatzen? war er doch Unteroffizier im
N . . . ſchen Regiment, und muß es beſſer als Du
verſtehn, der nur Gemeiner iſt. Ja, ſagte da der alte
Finkel, der nun auch rebelliſch ward, das war ich und
habe manchem vorlauten Burſchen fünf und zwanzig
aufgezählt; hätte ich nur Franzoſen in der Compagnie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="16"/>
meine Schwadron Ehre im Leibe hat, &#x017F;o &#x017F;itzt &#x017F;ie bei dem<lb/>
Finkel im Quartier. Er war unter den Uhlanen. Als<lb/>
er zum er&#x017F;tenmal aus Frankreich zurück kam, erzählte er<lb/>
allerlei &#x017F;chöne Ge&#x017F;chichten, aber immer war von der<lb/>
Ehre dabei die Rede. Sein Vater und &#x017F;ein Stiefbruder<lb/>
waren bei dem Land&#x017F;turm und kamen oft mit ihm wegen<lb/>
der Ehre in Streit, denn was er zuviel hatte, hatten &#x017F;ie<lb/>
nicht genug. Gott verzeih' mir meine &#x017F;chwere Sünde,<lb/>
ich will nicht &#x017F;chlecht von ihnen reden, Jeder hat &#x017F;ein<lb/>
Bündel zu tragen: aber meine &#x017F;elige Tochter: <hi rendition="#g">&#x017F;eine</hi><lb/>
Mutter hat &#x017F;ich zu Tode gearbeitet bei dem Faulpelz,<lb/>
&#x017F;ie konnte nicht er&#x017F;chwingen, &#x017F;eine Schulden zu tilgen.<lb/>
Der Uhlan erzählte von den Franzo&#x017F;en, und als der<lb/>
Vater und Stiefbruder &#x017F;ie ganz &#x017F;chlecht machen wollten,<lb/>
&#x017F;agte der Uhlan: Vater, das ver&#x017F;teht Ihr nicht, &#x017F;ie haben<lb/>
doch viel Ehre im Leibe; da ward der Stiefbruder<lb/>
tücki&#x017F;ch und &#x017F;agte: wie kann&#x017F;t Du Deinem Vater &#x017F;o viel<lb/>
von der Ehre vor&#x017F;chwatzen? war er doch Unteroffizier im<lb/>
N . . . &#x017F;chen Regiment, und muß es be&#x017F;&#x017F;er als Du<lb/>
ver&#x017F;tehn, der nur Gemeiner i&#x017F;t. Ja, &#x017F;agte da der alte<lb/>
Finkel, der nun auch rebelli&#x017F;ch ward, das war ich und<lb/>
habe manchem vorlauten Bur&#x017F;chen fünf und zwanzig<lb/>
aufgezählt; hätte ich nur Franzo&#x017F;en in der Compagnie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0026] meine Schwadron Ehre im Leibe hat, ſo ſitzt ſie bei dem Finkel im Quartier. Er war unter den Uhlanen. Als er zum erſtenmal aus Frankreich zurück kam, erzählte er allerlei ſchöne Geſchichten, aber immer war von der Ehre dabei die Rede. Sein Vater und ſein Stiefbruder waren bei dem Landſturm und kamen oft mit ihm wegen der Ehre in Streit, denn was er zuviel hatte, hatten ſie nicht genug. Gott verzeih' mir meine ſchwere Sünde, ich will nicht ſchlecht von ihnen reden, Jeder hat ſein Bündel zu tragen: aber meine ſelige Tochter: ſeine Mutter hat ſich zu Tode gearbeitet bei dem Faulpelz, ſie konnte nicht erſchwingen, ſeine Schulden zu tilgen. Der Uhlan erzählte von den Franzoſen, und als der Vater und Stiefbruder ſie ganz ſchlecht machen wollten, ſagte der Uhlan: Vater, das verſteht Ihr nicht, ſie haben doch viel Ehre im Leibe; da ward der Stiefbruder tückiſch und ſagte: wie kannſt Du Deinem Vater ſo viel von der Ehre vorſchwatzen? war er doch Unteroffizier im N . . . ſchen Regiment, und muß es beſſer als Du verſtehn, der nur Gemeiner iſt. Ja, ſagte da der alte Finkel, der nun auch rebelliſch ward, das war ich und habe manchem vorlauten Burſchen fünf und zwanzig aufgezählt; hätte ich nur Franzoſen in der Compagnie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838/26
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Berlin, 1838, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838/26>, abgerufen am 25.04.2024.