Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

einmal sehen," sagte Frau Hinkel, und erblickte mit großer
Verwunderung wirklich die Spur von fünf spitzen Zähnchen
an Gockels Ohr.

Als sie ihm dieses gesagt hatte, ließ er sich auch keinen
Augenblick länger aufhalten, sprang vom Lager auf, nahm
das Brod aus dem Hühnerkorb, schnitt ein Stück herunter,
das er einsteckte, und sprach zu seiner Frau: "Hinkel räume
einstweilen Alles hübsch auf, sieh dich im Schloße und der
Umgebung um, und denke dir Alles aus, wie du es gerne
zu unserer Haushaltung eingerichtet hättest; besonders gieb
auf Alektryo und Gallina acht, weil es, wie du gehört hast,
Katzen hier giebt; nach Mittag hoffe ich wieder hier zu seyn,"
und nun nahm er seinen Reisestab in die Hand. Weil er
aber die Mütze, aus der ihm die Mäuschen entgegenpfifferten,
aufsetzen mußte, so nahm er ein leeres, mit zarten Federchen
ausgefüttertes Vogelnest aus einem Baum, setzte die Mäus¬
chen hinein, schob es in den Busen und gieng mit starken
Schritten in den Wald gegen das Flüßchen hin.

Nach ein paar Meilen Wegs ruhte er an einer Quelle,
wo er sein Brod mit seinen Reisegefährten theilte. Da er
aber endlich an den Fluß kam, gieng er auf und ab, eine
schmale Stelle zu finden, fand auch endlich einen Ort, wo
er das Flüßchen leicht mit einem Steine überwerfen konnte.
Hier nun nahm er sich vor, die Mäuschen überzusetzen, aber
keine Brücke, kein Kahn war da; er entschloß sich daher
kurz, zog das Nest, mit den Mäusen hervor, und sprach
hinein: "lebet wohl, meine lieben Gäste; du Prinz von
Speckelfleck befleiße dich besserer Sitten, und du Prinzeß
von Mandelbiß bilde dir nicht so viel auf die Schönhei¬
ten ein, die du besitzest; übrigens bist du wirklich ein sehr
schönes Thierchen! Lebt wohl, grüßt eure Anverwandten und
vergeßt nicht den armen alten Gockel von Hanau." Die
Mäuschen wußten gar nicht, was er wollte, weil er schon
Abschied nahm und sie doch noch dießseits des Flußes wa¬

einmal ſehen,“ ſagte Frau Hinkel, und erblickte mit großer
Verwunderung wirklich die Spur von fuͤnf ſpitzen Zaͤhnchen
an Gockels Ohr.

Als ſie ihm dieſes geſagt hatte, ließ er ſich auch keinen
Augenblick laͤnger aufhalten, ſprang vom Lager auf, nahm
das Brod aus dem Huͤhnerkorb, ſchnitt ein Stuͤck herunter,
das er einſteckte, und ſprach zu ſeiner Frau: „Hinkel raͤume
einſtweilen Alles huͤbſch auf, ſieh dich im Schloße und der
Umgebung um, und denke dir Alles aus, wie du es gerne
zu unſerer Haushaltung eingerichtet haͤtteſt; beſonders gieb
auf Alektryo und Gallina acht, weil es, wie du gehoͤrt haſt,
Katzen hier giebt; nach Mittag hoffe ich wieder hier zu ſeyn,“
und nun nahm er ſeinen Reiſeſtab in die Hand. Weil er
aber die Muͤtze, aus der ihm die Maͤuschen entgegenpfifferten,
aufſetzen mußte, ſo nahm er ein leeres, mit zarten Federchen
ausgefuͤttertes Vogelneſt aus einem Baum, ſetzte die Maͤus¬
chen hinein, ſchob es in den Buſen und gieng mit ſtarken
Schritten in den Wald gegen das Fluͤßchen hin.

Nach ein paar Meilen Wegs ruhte er an einer Quelle,
wo er ſein Brod mit ſeinen Reiſegefaͤhrten theilte. Da er
aber endlich an den Fluß kam, gieng er auf und ab, eine
ſchmale Stelle zu finden, fand auch endlich einen Ort, wo
er das Fluͤßchen leicht mit einem Steine uͤberwerfen konnte.
Hier nun nahm er ſich vor, die Maͤuschen uͤberzuſetzen, aber
keine Bruͤcke, kein Kahn war da; er entſchloß ſich daher
kurz, zog das Neſt, mit den Maͤuſen hervor, und ſprach
hinein: „lebet wohl, meine lieben Gaͤſte; du Prinz von
Speckelfleck befleiße dich beſſerer Sitten, und du Prinzeß
von Mandelbiß bilde dir nicht ſo viel auf die Schoͤnhei¬
ten ein, die du beſitzeſt; uͤbrigens biſt du wirklich ein ſehr
ſchoͤnes Thierchen! Lebt wohl, gruͤßt eure Anverwandten und
vergeßt nicht den armen alten Gockel von Hanau.“ Die
Maͤuschen wußten gar nicht, was er wollte, weil er ſchon
Abſchied nahm und ſie doch noch dießſeits des Flußes wa¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0053" n="27"/>
einmal &#x017F;ehen,&#x201C; &#x017F;agte Frau Hinkel, und erblickte mit großer<lb/>
Verwunderung wirklich die Spur von fu&#x0364;nf &#x017F;pitzen Za&#x0364;hnchen<lb/>
an Gockels Ohr.</p><lb/>
        <p>Als &#x017F;ie ihm die&#x017F;es ge&#x017F;agt hatte, ließ er &#x017F;ich auch keinen<lb/>
Augenblick la&#x0364;nger aufhalten, &#x017F;prang vom Lager auf, nahm<lb/>
das Brod aus dem Hu&#x0364;hnerkorb, &#x017F;chnitt ein Stu&#x0364;ck herunter,<lb/>
das er ein&#x017F;teckte, und &#x017F;prach zu &#x017F;einer Frau: &#x201E;Hinkel ra&#x0364;ume<lb/>
ein&#x017F;tweilen Alles hu&#x0364;b&#x017F;ch auf, &#x017F;ieh dich im Schloße und der<lb/>
Umgebung um, und denke dir Alles aus, wie du es gerne<lb/>
zu un&#x017F;erer Haushaltung eingerichtet ha&#x0364;tte&#x017F;t; be&#x017F;onders gieb<lb/>
auf Alektryo und Gallina acht, weil es, wie du geho&#x0364;rt ha&#x017F;t,<lb/>
Katzen hier giebt; nach Mittag hoffe ich wieder hier zu &#x017F;eyn,&#x201C;<lb/>
und nun nahm er &#x017F;einen Rei&#x017F;e&#x017F;tab in die Hand. Weil er<lb/>
aber die Mu&#x0364;tze, aus der ihm die Ma&#x0364;uschen <choice><sic>entgegenp&#x017F;ifferten</sic><corr>entgegenpfifferten</corr></choice>,<lb/>
auf&#x017F;etzen mußte, &#x017F;o nahm er ein leeres, mit zarten Federchen<lb/>
ausgefu&#x0364;ttertes Vogelne&#x017F;t aus einem Baum, &#x017F;etzte die Ma&#x0364;us¬<lb/>
chen hinein, &#x017F;chob es in den Bu&#x017F;en und gieng mit &#x017F;tarken<lb/>
Schritten in den Wald gegen das Flu&#x0364;ßchen hin.</p><lb/>
        <p>Nach ein paar Meilen Wegs ruhte er an einer Quelle,<lb/>
wo er &#x017F;ein Brod mit &#x017F;einen Rei&#x017F;egefa&#x0364;hrten theilte. Da er<lb/>
aber endlich an den Fluß kam, gieng er auf und ab, eine<lb/>
&#x017F;chmale Stelle zu finden, fand auch endlich einen Ort, wo<lb/>
er das Flu&#x0364;ßchen leicht mit einem Steine u&#x0364;berwerfen konnte.<lb/>
Hier nun nahm er &#x017F;ich vor, die Ma&#x0364;uschen u&#x0364;berzu&#x017F;etzen, aber<lb/>
keine Bru&#x0364;cke, kein Kahn war da; er ent&#x017F;chloß &#x017F;ich daher<lb/>
kurz, zog das Ne&#x017F;t, mit den Ma&#x0364;u&#x017F;en hervor, und &#x017F;prach<lb/>
hinein: &#x201E;lebet wohl, meine lieben Ga&#x0364;&#x017F;te; du Prinz von<lb/>
Speckelfleck befleiße dich be&#x017F;&#x017F;erer Sitten, und du Prinzeß<lb/>
von Mandelbiß bilde dir nicht &#x017F;o viel auf die Scho&#x0364;nhei¬<lb/>
ten ein, die du be&#x017F;itze&#x017F;t; u&#x0364;brigens bi&#x017F;t du wirklich ein &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nes Thierchen! Lebt wohl, gru&#x0364;ßt eure Anverwandten und<lb/>
vergeßt nicht den armen alten Gockel von Hanau.&#x201C; Die<lb/>
Ma&#x0364;uschen wußten gar nicht, was er wollte, weil er &#x017F;chon<lb/>
Ab&#x017F;chied nahm und &#x017F;ie doch noch dieß&#x017F;eits des Flußes wa¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0053] einmal ſehen,“ ſagte Frau Hinkel, und erblickte mit großer Verwunderung wirklich die Spur von fuͤnf ſpitzen Zaͤhnchen an Gockels Ohr. Als ſie ihm dieſes geſagt hatte, ließ er ſich auch keinen Augenblick laͤnger aufhalten, ſprang vom Lager auf, nahm das Brod aus dem Huͤhnerkorb, ſchnitt ein Stuͤck herunter, das er einſteckte, und ſprach zu ſeiner Frau: „Hinkel raͤume einſtweilen Alles huͤbſch auf, ſieh dich im Schloße und der Umgebung um, und denke dir Alles aus, wie du es gerne zu unſerer Haushaltung eingerichtet haͤtteſt; beſonders gieb auf Alektryo und Gallina acht, weil es, wie du gehoͤrt haſt, Katzen hier giebt; nach Mittag hoffe ich wieder hier zu ſeyn,“ und nun nahm er ſeinen Reiſeſtab in die Hand. Weil er aber die Muͤtze, aus der ihm die Maͤuschen entgegenpfifferten, aufſetzen mußte, ſo nahm er ein leeres, mit zarten Federchen ausgefuͤttertes Vogelneſt aus einem Baum, ſetzte die Maͤus¬ chen hinein, ſchob es in den Buſen und gieng mit ſtarken Schritten in den Wald gegen das Fluͤßchen hin. Nach ein paar Meilen Wegs ruhte er an einer Quelle, wo er ſein Brod mit ſeinen Reiſegefaͤhrten theilte. Da er aber endlich an den Fluß kam, gieng er auf und ab, eine ſchmale Stelle zu finden, fand auch endlich einen Ort, wo er das Fluͤßchen leicht mit einem Steine uͤberwerfen konnte. Hier nun nahm er ſich vor, die Maͤuschen uͤberzuſetzen, aber keine Bruͤcke, kein Kahn war da; er entſchloß ſich daher kurz, zog das Neſt, mit den Maͤuſen hervor, und ſprach hinein: „lebet wohl, meine lieben Gaͤſte; du Prinz von Speckelfleck befleiße dich beſſerer Sitten, und du Prinzeß von Mandelbiß bilde dir nicht ſo viel auf die Schoͤnhei¬ ten ein, die du beſitzeſt; uͤbrigens biſt du wirklich ein ſehr ſchoͤnes Thierchen! Lebt wohl, gruͤßt eure Anverwandten und vergeßt nicht den armen alten Gockel von Hanau.“ Die Maͤuschen wußten gar nicht, was er wollte, weil er ſchon Abſchied nahm und ſie doch noch dießſeits des Flußes wa¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/53
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/53>, abgerufen am 19.04.2024.