Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

sprach: "Ach Sissi, deine Vorwürfe zerschneiden mein Herz,
ich fühle, du hast recht; aber fasse Muth, gehe an das linke
Ohr und wende alle deine unwiderstehliche Redekunst an --
das linke Ohr geht zum Herzen, er erhört dich gewiß; o ich
Unglücklicher, daß ich in die verwünschten standesmäßigen
Redensarten gefallen bin!" -- Da erhob sich Sissi, und sprach:
"Wohlan, ich will es wagen." -- Leise, leise schlüpfte sie
wieder an das linke Ohr Gockels, nahm eine rührende Stel¬
lung an, kreuzte die Vorderpfötchen über der Brust, schlang
den Schweif wie einen Strick um den Hals, neigte das
Köpfchen gegen das Ohr, und flüsterte so fein und süß, daß
das Klopfen ihres bangen Herzchens schier lauter war, als
ihr Stimmchen.

Verehrter Herr! ich nahe dir
Bestürzt, beschämt und herzensbang;
Ich weiß, mein Bräutigam war hier
Und ziemlich grob vor nicht gar lang;
Auch war sein Siegel sehr apart,
Mit Recht hast du ihn angeschnarrt!
Weil er verwöhnt, von Noth entfernt,
Als einz'ger Prinz verzogen ward,
Hat er das Bitten nicht gelernt;
Drum, edler Mann, nimms nicht so hart!
Wie Grobseyn ihm, sey Höflichseyn
Dir leicht, weil du erzogen fein.
Er meints gewiß von Herzen gut,
Doch kömmt beim Sprechen er in Zug,
So regt sich sein erhabnes Blut,
Und er wird gröber als genug.
Bedenk, der Kinder Pfeife klingt,
Wie ihrer Eltern Orgel singt;
Doch reut's ihn immer hinterdrein,
Und in der Pudelmütze sitzt
Jetzt krumm das arme Sünderlein
Und seufzt und wimmert, daß es schwitzt,
Und schimpft, daß ihm die Hofmanier
So grob entfuhr zur Ungebühr.

ſprach: „Ach Siſſi, deine Vorwuͤrfe zerſchneiden mein Herz,
ich fuͤhle, du haſt recht; aber faſſe Muth, gehe an das linke
Ohr und wende alle deine unwiderſtehliche Redekunſt an —
das linke Ohr geht zum Herzen, er erhoͤrt dich gewiß; o ich
Ungluͤcklicher, daß ich in die verwuͤnſchten ſtandesmaͤßigen
Redensarten gefallen bin!“ — Da erhob ſich Siſſi, und ſprach:
„Wohlan, ich will es wagen.“ — Leiſe, leiſe ſchluͤpfte ſie
wieder an das linke Ohr Gockels, nahm eine ruͤhrende Stel¬
lung an, kreuzte die Vorderpfoͤtchen uͤber der Bruſt, ſchlang
den Schweif wie einen Strick um den Hals, neigte das
Koͤpfchen gegen das Ohr, und fluͤſterte ſo fein und ſuͤß, daß
das Klopfen ihres bangen Herzchens ſchier lauter war, als
ihr Stimmchen.

Verehrter Herr! ich nahe dir
Beſtuͤrzt, beſchaͤmt und herzensbang;
Ich weiß, mein Braͤutigam war hier
Und ziemlich grob vor nicht gar lang;
Auch war ſein Siegel ſehr apart,
Mit Recht haſt du ihn angeſchnarrt!
Weil er verwoͤhnt, von Noth entfernt,
Als einz'ger Prinz verzogen ward,
Hat er das Bitten nicht gelernt;
Drum, edler Mann, nimms nicht ſo hart!
Wie Grobſeyn ihm, ſey Hoͤflichſeyn
Dir leicht, weil du erzogen fein.
Er meints gewiß von Herzen gut,
Doch koͤmmt beim Sprechen er in Zug,
So regt ſich ſein erhabnes Blut,
Und er wird groͤber als genug.
Bedenk, der Kinder Pfeife klingt,
Wie ihrer Eltern Orgel ſingt;
Doch reut's ihn immer hinterdrein,
Und in der Pudelmuͤtze ſitzt
Jetzt krumm das arme Suͤnderlein
Und ſeufzt und wimmert, daß es ſchwitzt,
Und ſchimpft, daß ihm die Hofmanier
So grob entfuhr zur Ungebuͤhr.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="23"/>
&#x017F;prach: &#x201E;Ach Si&#x017F;&#x017F;i, deine Vorwu&#x0364;rfe zer&#x017F;chneiden mein Herz,<lb/>
ich fu&#x0364;hle, du ha&#x017F;t recht; aber fa&#x017F;&#x017F;e Muth, gehe an das linke<lb/>
Ohr und wende alle deine unwider&#x017F;tehliche Redekun&#x017F;t an &#x2014;<lb/>
das linke Ohr geht zum Herzen, er erho&#x0364;rt dich gewiß; o ich<lb/>
Unglu&#x0364;cklicher, daß ich in die verwu&#x0364;n&#x017F;chten &#x017F;tandesma&#x0364;ßigen<lb/>
Redensarten gefallen bin!&#x201C; &#x2014; Da erhob &#x017F;ich Si&#x017F;&#x017F;i, und &#x017F;prach:<lb/>
&#x201E;Wohlan, ich will es wagen.&#x201C; &#x2014; Lei&#x017F;e, lei&#x017F;e &#x017F;chlu&#x0364;pfte &#x017F;ie<lb/>
wieder an das linke Ohr Gockels, nahm eine ru&#x0364;hrende Stel¬<lb/>
lung an, kreuzte die Vorderpfo&#x0364;tchen u&#x0364;ber der Bru&#x017F;t, &#x017F;chlang<lb/>
den Schweif wie einen Strick um den Hals, neigte das<lb/>
Ko&#x0364;pfchen gegen das Ohr, und flu&#x0364;&#x017F;terte &#x017F;o fein und &#x017F;u&#x0364;ß, daß<lb/>
das Klopfen ihres bangen Herzchens &#x017F;chier lauter war, als<lb/>
ihr Stimmchen.</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Verehrter Herr! ich nahe dir</l><lb/>
          <l>Be&#x017F;tu&#x0364;rzt, be&#x017F;cha&#x0364;mt und herzensbang;</l><lb/>
          <l>Ich weiß, mein Bra&#x0364;utigam war hier</l><lb/>
          <l>Und ziemlich grob vor nicht gar lang;</l><lb/>
          <l>Auch war &#x017F;ein Siegel &#x017F;ehr apart,</l><lb/>
          <l>Mit Recht ha&#x017F;t du ihn ange&#x017F;chnarrt!</l><lb/>
          <l>Weil er verwo&#x0364;hnt, von Noth entfernt,</l><lb/>
          <l>Als einz'ger Prinz verzogen ward,</l><lb/>
          <l>Hat er das Bitten nicht gelernt;</l><lb/>
          <l>Drum, edler Mann, nimms nicht &#x017F;o hart!</l><lb/>
          <l>Wie Grob&#x017F;eyn ihm, &#x017F;ey Ho&#x0364;flich&#x017F;eyn</l><lb/>
          <l>Dir leicht, weil du erzogen fein.</l><lb/>
          <l>Er meints gewiß von Herzen gut,</l><lb/>
          <l>Doch ko&#x0364;mmt beim Sprechen er in Zug,</l><lb/>
          <l>So regt &#x017F;ich &#x017F;ein erhabnes Blut,</l><lb/>
          <l>Und er wird gro&#x0364;ber als genug.</l><lb/>
          <l>Bedenk, der Kinder Pfeife klingt,</l><lb/>
          <l>Wie ihrer Eltern Orgel &#x017F;ingt;</l><lb/>
          <l>Doch reut's ihn immer hinterdrein,</l><lb/>
          <l>Und in der Pudelmu&#x0364;tze &#x017F;itzt</l><lb/>
          <l>Jetzt krumm das arme Su&#x0364;nderlein</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;eufzt und wimmert, daß es &#x017F;chwitzt,</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;chimpft, daß ihm die Hofmanier</l><lb/>
          <l>So grob entfuhr zur Ungebu&#x0364;hr.</l><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0049] ſprach: „Ach Siſſi, deine Vorwuͤrfe zerſchneiden mein Herz, ich fuͤhle, du haſt recht; aber faſſe Muth, gehe an das linke Ohr und wende alle deine unwiderſtehliche Redekunſt an — das linke Ohr geht zum Herzen, er erhoͤrt dich gewiß; o ich Ungluͤcklicher, daß ich in die verwuͤnſchten ſtandesmaͤßigen Redensarten gefallen bin!“ — Da erhob ſich Siſſi, und ſprach: „Wohlan, ich will es wagen.“ — Leiſe, leiſe ſchluͤpfte ſie wieder an das linke Ohr Gockels, nahm eine ruͤhrende Stel¬ lung an, kreuzte die Vorderpfoͤtchen uͤber der Bruſt, ſchlang den Schweif wie einen Strick um den Hals, neigte das Koͤpfchen gegen das Ohr, und fluͤſterte ſo fein und ſuͤß, daß das Klopfen ihres bangen Herzchens ſchier lauter war, als ihr Stimmchen. Verehrter Herr! ich nahe dir Beſtuͤrzt, beſchaͤmt und herzensbang; Ich weiß, mein Braͤutigam war hier Und ziemlich grob vor nicht gar lang; Auch war ſein Siegel ſehr apart, Mit Recht haſt du ihn angeſchnarrt! Weil er verwoͤhnt, von Noth entfernt, Als einz'ger Prinz verzogen ward, Hat er das Bitten nicht gelernt; Drum, edler Mann, nimms nicht ſo hart! Wie Grobſeyn ihm, ſey Hoͤflichſeyn Dir leicht, weil du erzogen fein. Er meints gewiß von Herzen gut, Doch koͤmmt beim Sprechen er in Zug, So regt ſich ſein erhabnes Blut, Und er wird groͤber als genug. Bedenk, der Kinder Pfeife klingt, Wie ihrer Eltern Orgel ſingt; Doch reut's ihn immer hinterdrein, Und in der Pudelmuͤtze ſitzt Jetzt krumm das arme Suͤnderlein Und ſeufzt und wimmert, daß es ſchwitzt, Und ſchimpft, daß ihm die Hofmanier So grob entfuhr zur Ungebuͤhr.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/49
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/49>, abgerufen am 28.03.2024.