Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

geres zu sagen, als, sie liebte uns." In der Hand hatte die
liebe Todte einige Heilkräuter, einen Strauß von Schlüs¬
selblumen
, Chamomillen, Melissen, weißen Nes¬
seln
, Lindenblüthe und Orangenblättern. -- Ein
Monatröschen, das sie lange gepflegt, blühte in einem
Körbchen an ihrer Seite. -- Die ganze sprechende Blumen¬
decke des Sarges war von einer immergrünen Epheuranke
übersponnen, welche an dem Kreuze zu Häupten des Sar¬
ges hinanrankend sagte: "immergrün ist meine Treue, wer
will mich trennen von meiner Liebe, ich halte ihn und lasse
ihn nicht. Wer ist treuer als ich? selbst von der Wurzel
getrennt, lasse ich nicht von dem, was ich umarmte, und
grüne und lebe klammernd an meiner Stütze. Mit ewigem
Grün umschließet die Treue die Asche der Todten und bin¬
det die Scherben der Urne; denn losgerissen würde sie ster¬
ben. Selbst den gefallenen Stamm umgrüne ich. Seit ich
lebe, ringe ich aufwärts, nicht aus eigener Kraft, sondern
getragen von zuvorkommender Gnade, die ich dankbar mit
den Wurzeln meiner Zweige erfaße. -- Weil ich barmherzig
den nackten Fels bekleide, decket die ewige Liebe meine eigne
Armuth und trägt mich aufwärts mit den Barmherzigen,
die sie selig spricht; auf daß ich aufsteige aus der Wüste,
gestützt auf den Geliebten überfließend von Beglückungen." --
Solches und vieles andere stammelten die Blumen und Kräu¬
ter, womit die Geister der dankbaren Armen, denen Frau
Urhinkel alle Barmherzigkeit erwiesen hatte, ihren Sarg von
neuem schmückten. -- Als sie den Sarg geschmückt hatten,
zogen sie sich zu beiden Seiten der Frau Urhinkel zurück, er¬
hoben ihre Fahnen wieder und traten in den Hintergrund.

Alles das sahen Gockel, Hinkel, Gackeleia und Krono¬
vus ganz still mit tiefer Rührung an und nun sprach Gacke¬
leia: "das also ist der schöne Blumensarg unsrer Ahnfrau
von dem du mir so oft erzählt liebe Mutter, daß die Engel
die Blumen dazu im Himmelsgarten gepflückt?" -- da er¬

geres zu ſagen, als, ſie liebte uns.“ In der Hand hatte die
liebe Todte einige Heilkraͤuter, einen Strauß von Schluͤſ¬
ſelblumen
, Chamomillen, Meliſſen, weißen Neſ¬
ſeln
, Lindenbluͤthe und Orangenblaͤttern. — Ein
Monatroͤschen, das ſie lange gepflegt, bluͤhte in einem
Koͤrbchen an ihrer Seite. — Die ganze ſprechende Blumen¬
decke des Sarges war von einer immergruͤnen Epheuranke
uͤberſponnen, welche an dem Kreuze zu Haͤupten des Sar¬
ges hinanrankend ſagte: „immergruͤn iſt meine Treue, wer
will mich trennen von meiner Liebe, ich halte ihn und laſſe
ihn nicht. Wer iſt treuer als ich? ſelbſt von der Wurzel
getrennt, laſſe ich nicht von dem, was ich umarmte, und
gruͤne und lebe klammernd an meiner Stuͤtze. Mit ewigem
Gruͤn umſchließet die Treue die Aſche der Todten und bin¬
det die Scherben der Urne; denn losgeriſſen wuͤrde ſie ſter¬
ben. Selbſt den gefallenen Stamm umgruͤne ich. Seit ich
lebe, ringe ich aufwaͤrts, nicht aus eigener Kraft, ſondern
getragen von zuvorkommender Gnade, die ich dankbar mit
den Wurzeln meiner Zweige erfaße. — Weil ich barmherzig
den nackten Fels bekleide, decket die ewige Liebe meine eigne
Armuth und traͤgt mich aufwaͤrts mit den Barmherzigen,
die ſie ſelig ſpricht; auf daß ich aufſteige aus der Wuͤſte,
geſtuͤtzt auf den Geliebten uͤberfließend von Begluͤckungen.“ —
Solches und vieles andere ſtammelten die Blumen und Kraͤu¬
ter, womit die Geiſter der dankbaren Armen, denen Frau
Urhinkel alle Barmherzigkeit erwieſen hatte, ihren Sarg von
neuem ſchmuͤckten. — Als ſie den Sarg geſchmuͤckt hatten,
zogen ſie ſich zu beiden Seiten der Frau Urhinkel zuruͤck, er¬
hoben ihre Fahnen wieder und traten in den Hintergrund.

Alles das ſahen Gockel, Hinkel, Gackeleia und Krono¬
vus ganz ſtill mit tiefer Ruͤhrung an und nun ſprach Gacke¬
leia: „das alſo iſt der ſchoͤne Blumenſarg unſrer Ahnfrau
von dem du mir ſo oft erzaͤhlt liebe Mutter, daß die Engel
die Blumen dazu im Himmelsgarten gepfluͤckt?“ — da er¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0248" n="196"/>
geres zu &#x017F;agen, als, &#x017F;ie liebte uns.&#x201C; In der Hand hatte die<lb/>
liebe Todte einige Heilkra&#x0364;uter, einen Strauß von <hi rendition="#g">Schlu&#x0364;&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;elblumen</hi>, <hi rendition="#g">Chamomillen</hi>, <hi rendition="#g">Meli&#x017F;&#x017F;en</hi>, <hi rendition="#g">weißen Ne&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;eln</hi>, <hi rendition="#g">Lindenblu&#x0364;the</hi> und <hi rendition="#g">Orangenbla&#x0364;ttern</hi>. &#x2014; Ein<lb/><hi rendition="#g">Monatro&#x0364;schen</hi>, das &#x017F;ie lange gepflegt, blu&#x0364;hte in einem<lb/>
Ko&#x0364;rbchen an ihrer Seite. &#x2014; Die ganze &#x017F;prechende Blumen¬<lb/>
decke des Sarges war von einer immergru&#x0364;nen <hi rendition="#g">Epheuranke</hi><lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;ponnen, welche an dem Kreuze zu Ha&#x0364;upten des Sar¬<lb/>
ges hinanrankend &#x017F;agte: &#x201E;immergru&#x0364;n i&#x017F;t meine Treue, wer<lb/>
will mich trennen von meiner Liebe, ich halte ihn und la&#x017F;&#x017F;e<lb/>
ihn nicht. Wer i&#x017F;t treuer als ich? &#x017F;elb&#x017F;t von der Wurzel<lb/>
getrennt, la&#x017F;&#x017F;e ich nicht von dem, was ich umarmte, und<lb/>
gru&#x0364;ne und lebe klammernd an meiner Stu&#x0364;tze. Mit ewigem<lb/>
Gru&#x0364;n um&#x017F;chließet die Treue die A&#x017F;che der Todten und bin¬<lb/>
det die Scherben der Urne; denn losgeri&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rde &#x017F;ie &#x017F;ter¬<lb/>
ben. Selb&#x017F;t den gefallenen Stamm umgru&#x0364;ne ich. Seit ich<lb/>
lebe, ringe ich aufwa&#x0364;rts, nicht aus eigener Kraft, &#x017F;ondern<lb/>
getragen von zuvorkommender Gnade, die ich dankbar mit<lb/>
den Wurzeln meiner Zweige erfaße. &#x2014; Weil ich barmherzig<lb/>
den nackten Fels bekleide, decket die ewige Liebe meine eigne<lb/>
Armuth und tra&#x0364;gt mich aufwa&#x0364;rts mit den Barmherzigen,<lb/>
die &#x017F;ie &#x017F;elig &#x017F;pricht; auf daß ich auf&#x017F;teige aus der Wu&#x0364;&#x017F;te,<lb/>
ge&#x017F;tu&#x0364;tzt auf den Geliebten u&#x0364;berfließend von Beglu&#x0364;ckungen.&#x201C; &#x2014;<lb/>
Solches und vieles andere &#x017F;tammelten die Blumen und Kra&#x0364;<lb/>
ter, womit die Gei&#x017F;ter der dankbaren Armen, denen Frau<lb/>
Urhinkel alle Barmherzigkeit erwie&#x017F;en hatte, ihren Sarg von<lb/>
neuem &#x017F;chmu&#x0364;ckten. &#x2014; Als &#x017F;ie den Sarg ge&#x017F;chmu&#x0364;ckt hatten,<lb/>
zogen &#x017F;ie &#x017F;ich zu beiden Seiten der Frau Urhinkel zuru&#x0364;ck, er¬<lb/>
hoben ihre Fahnen wieder und traten in den Hintergrund.</p><lb/>
        <p>Alles das &#x017F;ahen Gockel, Hinkel, Gackeleia und Krono¬<lb/>
vus ganz &#x017F;till mit tiefer Ru&#x0364;hrung an und nun &#x017F;prach Gacke¬<lb/>
leia: &#x201E;das al&#x017F;o i&#x017F;t der &#x017F;cho&#x0364;ne Blumen&#x017F;arg un&#x017F;rer Ahnfrau<lb/>
von dem du mir &#x017F;o oft erza&#x0364;hlt liebe Mutter, daß die Engel<lb/>
die Blumen dazu im Himmelsgarten gepflu&#x0364;ckt?&#x201C; &#x2014; da er¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[196/0248] geres zu ſagen, als, ſie liebte uns.“ In der Hand hatte die liebe Todte einige Heilkraͤuter, einen Strauß von Schluͤſ¬ ſelblumen, Chamomillen, Meliſſen, weißen Neſ¬ ſeln, Lindenbluͤthe und Orangenblaͤttern. — Ein Monatroͤschen, das ſie lange gepflegt, bluͤhte in einem Koͤrbchen an ihrer Seite. — Die ganze ſprechende Blumen¬ decke des Sarges war von einer immergruͤnen Epheuranke uͤberſponnen, welche an dem Kreuze zu Haͤupten des Sar¬ ges hinanrankend ſagte: „immergruͤn iſt meine Treue, wer will mich trennen von meiner Liebe, ich halte ihn und laſſe ihn nicht. Wer iſt treuer als ich? ſelbſt von der Wurzel getrennt, laſſe ich nicht von dem, was ich umarmte, und gruͤne und lebe klammernd an meiner Stuͤtze. Mit ewigem Gruͤn umſchließet die Treue die Aſche der Todten und bin¬ det die Scherben der Urne; denn losgeriſſen wuͤrde ſie ſter¬ ben. Selbſt den gefallenen Stamm umgruͤne ich. Seit ich lebe, ringe ich aufwaͤrts, nicht aus eigener Kraft, ſondern getragen von zuvorkommender Gnade, die ich dankbar mit den Wurzeln meiner Zweige erfaße. — Weil ich barmherzig den nackten Fels bekleide, decket die ewige Liebe meine eigne Armuth und traͤgt mich aufwaͤrts mit den Barmherzigen, die ſie ſelig ſpricht; auf daß ich aufſteige aus der Wuͤſte, geſtuͤtzt auf den Geliebten uͤberfließend von Begluͤckungen.“ — Solches und vieles andere ſtammelten die Blumen und Kraͤu¬ ter, womit die Geiſter der dankbaren Armen, denen Frau Urhinkel alle Barmherzigkeit erwieſen hatte, ihren Sarg von neuem ſchmuͤckten. — Als ſie den Sarg geſchmuͤckt hatten, zogen ſie ſich zu beiden Seiten der Frau Urhinkel zuruͤck, er¬ hoben ihre Fahnen wieder und traten in den Hintergrund. Alles das ſahen Gockel, Hinkel, Gackeleia und Krono¬ vus ganz ſtill mit tiefer Ruͤhrung an und nun ſprach Gacke¬ leia: „das alſo iſt der ſchoͤne Blumenſarg unſrer Ahnfrau von dem du mir ſo oft erzaͤhlt liebe Mutter, daß die Engel die Blumen dazu im Himmelsgarten gepfluͤckt?“ — da er¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/248
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/248>, abgerufen am 18.04.2024.