Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Als der Klingelbeutel in dem Dom herumgieng, hielt
der edle Muskulus noch eine rührende Auslegung des tief¬
sinnigen Wortes: "er ist so arm wie eine Kirchenmaus,"
welche den ganzen Klingelbeutel mit Waitzenkörnern so reich¬
lich füllte, daß die Marquise Marmotte genug zu thun hatte,
ihn herum zu schleppen, wenn gleich der duftende Herr Pi¬
loris ihr dabei den Arm gab.

So erzählte mir Prinzeß Sissi Alles, daß ich es eben
so gut wußte, als wenn ich in der Rede des edlen Musku¬
lus geschlafen hätte. -- Ich dankte ihr herzlich dafür und
sagte ihr: "Liebste Sissi, ich bin glücklich, daß sich unsre
Herzen gefunden haben und daß wir uns du nennen -- ach
so kann ich auch alle meine Leiden in deinen schwesterlichen
Busen ausschütten; ach ich muß dir zu meiner großen Be¬
schämung gestehen, es ist mir so sehnsüchtig um's Herz,
ich sehne mich nach einem Gegenstand, den ich freßlieb ha¬
ben konnte, es ist mir so leer, so leer, ich möchte Alles ver¬
schlingen; ich müßte mich sehr irren, oder ich habe einen
ganz abscheulichen Hunger, denn seit ich das Birkenreis ge¬
schmeckt, habe ich nichts mehr über mein Herz gebracht, als
einige Wald-Erdbeeren; Sissi, schaffe mir etwas zum schna¬
belieren, oder ich sterbe aus Sehnsucht." -- Da erwiederte
Sissi: "Herz Gackeleia! du hast ja noch eine halbe Bretzel
und einen halben Bubenschenkel in deinem Körbchen;" aber
ich entgegnete: "daß sind Dokumente, und ich wollte eher ver¬
hungern, als Dokumente essen." "Wohlan," sagte Sissi, "ich
will sehen, was ich dir auftreiben kann," da pfiff sie einige
Mal, worauf eine Fledermaus zu ihr heranflog, welcher sie
den Auftrag gab: die reinsten Schulmauskinder sollten au¬
genblicklich Beeren pflücken und auf grünen Blättern mir
zu Füßen legen -- eben so solle sie den anwesenden Geschäfts¬
träger der Haselmäuse, den wohlriechenden Chevalier Mus¬
cardin in ihrem Namen um eine Portion Haselnüße bitten
und diese hieher besorgen, überhaupt möge sie Alles, was sie

Als der Klingelbeutel in dem Dom herumgieng, hielt
der edle Muskulus noch eine ruͤhrende Auslegung des tief¬
ſinnigen Wortes: „er iſt ſo arm wie eine Kirchenmaus,“
welche den ganzen Klingelbeutel mit Waitzenkoͤrnern ſo reich¬
lich fuͤllte, daß die Marquiſe Marmotte genug zu thun hatte,
ihn herum zu ſchleppen, wenn gleich der duftende Herr Pi¬
loris ihr dabei den Arm gab.

So erzaͤhlte mir Prinzeß Siſſi Alles, daß ich es eben
ſo gut wußte, als wenn ich in der Rede des edlen Musku¬
lus geſchlafen haͤtte. — Ich dankte ihr herzlich dafuͤr und
ſagte ihr: „Liebſte Siſſi, ich bin gluͤcklich, daß ſich unſre
Herzen gefunden haben und daß wir uns du nennen — ach
ſo kann ich auch alle meine Leiden in deinen ſchweſterlichen
Buſen ausſchuͤtten; ach ich muß dir zu meiner großen Be¬
ſchaͤmung geſtehen, es iſt mir ſo ſehnſuͤchtig um's Herz,
ich ſehne mich nach einem Gegenſtand, den ich freßlieb ha¬
ben konnte, es iſt mir ſo leer, ſo leer, ich moͤchte Alles ver¬
ſchlingen; ich muͤßte mich ſehr irren, oder ich habe einen
ganz abſcheulichen Hunger, denn ſeit ich das Birkenreis ge¬
ſchmeckt, habe ich nichts mehr uͤber mein Herz gebracht, als
einige Wald-Erdbeeren; Siſſi, ſchaffe mir etwas zum ſchna¬
belieren, oder ich ſterbe aus Sehnſucht.“ — Da erwiederte
Siſſi: „Herz Gackeleia! du haſt ja noch eine halbe Bretzel
und einen halben Bubenſchenkel in deinem Koͤrbchen;“ aber
ich entgegnete: „daß ſind Dokumente, und ich wollte eher ver¬
hungern, als Dokumente eſſen.“ „Wohlan,“ ſagte Siſſi, „ich
will ſehen, was ich dir auftreiben kann,“ da pfiff ſie einige
Mal, worauf eine Fledermaus zu ihr heranflog, welcher ſie
den Auftrag gab: die reinſten Schulmauskinder ſollten au¬
genblicklich Beeren pfluͤcken und auf gruͤnen Blaͤttern mir
zu Fuͤßen legen — eben ſo ſolle ſie den anweſenden Geſchaͤfts¬
traͤger der Haſelmaͤuſe, den wohlriechenden Chevalier Mus¬
cardin in ihrem Namen um eine Portion Haſelnuͤße bitten
und dieſe hieher beſorgen, uͤberhaupt moͤge ſie Alles, was ſie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0214" n="166"/>
        <p>Als der Klingelbeutel in dem Dom herumgieng, hielt<lb/>
der edle Muskulus noch eine ru&#x0364;hrende Auslegung des tief¬<lb/>
&#x017F;innigen Wortes: &#x201E;er i&#x017F;t &#x017F;o arm wie eine Kirchenmaus,&#x201C;<lb/>
welche den ganzen Klingelbeutel mit Waitzenko&#x0364;rnern &#x017F;o reich¬<lb/>
lich fu&#x0364;llte, daß die Marqui&#x017F;e Marmotte genug zu thun hatte,<lb/>
ihn herum zu &#x017F;chleppen, wenn gleich der duftende Herr Pi¬<lb/>
loris ihr dabei den Arm gab.</p><lb/>
        <p>So erza&#x0364;hlte mir Prinzeß Si&#x017F;&#x017F;i Alles, daß ich es eben<lb/>
&#x017F;o gut wußte, als wenn ich in der Rede des edlen Musku¬<lb/>
lus ge&#x017F;chlafen ha&#x0364;tte. &#x2014; Ich dankte ihr herzlich dafu&#x0364;r und<lb/>
&#x017F;agte ihr: &#x201E;Lieb&#x017F;te Si&#x017F;&#x017F;i, ich bin glu&#x0364;cklich, daß &#x017F;ich un&#x017F;re<lb/>
Herzen gefunden haben und daß wir uns du nennen &#x2014; ach<lb/>
&#x017F;o kann ich auch alle meine Leiden in deinen &#x017F;chwe&#x017F;terlichen<lb/>
Bu&#x017F;en aus&#x017F;chu&#x0364;tten; ach ich muß dir zu meiner großen Be¬<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;mung ge&#x017F;tehen, es i&#x017F;t mir &#x017F;o &#x017F;ehn&#x017F;u&#x0364;chtig um's Herz,<lb/>
ich &#x017F;ehne mich nach einem Gegen&#x017F;tand, den ich freßlieb ha¬<lb/>
ben konnte, es i&#x017F;t mir &#x017F;o leer, &#x017F;o leer, ich mo&#x0364;chte Alles ver¬<lb/>
&#x017F;chlingen; ich mu&#x0364;ßte mich &#x017F;ehr irren, oder ich habe einen<lb/>
ganz ab&#x017F;cheulichen Hunger, denn &#x017F;eit ich das Birkenreis ge¬<lb/>
&#x017F;chmeckt, habe ich nichts mehr u&#x0364;ber mein Herz gebracht, als<lb/>
einige Wald-Erdbeeren; Si&#x017F;&#x017F;i, &#x017F;chaffe mir etwas zum &#x017F;chna¬<lb/>
belieren, oder ich &#x017F;terbe aus Sehn&#x017F;ucht.&#x201C; &#x2014; Da erwiederte<lb/>
Si&#x017F;&#x017F;i: &#x201E;Herz Gackeleia! du ha&#x017F;t ja noch eine halbe Bretzel<lb/>
und einen halben Buben&#x017F;chenkel in deinem Ko&#x0364;rbchen;&#x201C; aber<lb/>
ich entgegnete: &#x201E;daß &#x017F;ind Dokumente, und ich wollte eher ver¬<lb/>
hungern, als Dokumente e&#x017F;&#x017F;en.&#x201C; &#x201E;Wohlan,&#x201C; &#x017F;agte Si&#x017F;&#x017F;i, &#x201E;ich<lb/>
will &#x017F;ehen, was ich dir auftreiben kann,&#x201C; da pfiff &#x017F;ie einige<lb/>
Mal, worauf eine Fledermaus zu ihr heranflog, welcher &#x017F;ie<lb/>
den Auftrag gab: die rein&#x017F;ten Schulmauskinder &#x017F;ollten au¬<lb/>
genblicklich Beeren pflu&#x0364;cken und auf gru&#x0364;nen Bla&#x0364;ttern mir<lb/>
zu Fu&#x0364;ßen legen &#x2014; eben &#x017F;o &#x017F;olle &#x017F;ie den anwe&#x017F;enden Ge&#x017F;cha&#x0364;fts¬<lb/>
tra&#x0364;ger der Ha&#x017F;elma&#x0364;u&#x017F;e, den wohlriechenden Chevalier Mus¬<lb/>
cardin in ihrem Namen um eine Portion Ha&#x017F;elnu&#x0364;ße bitten<lb/>
und die&#x017F;e hieher be&#x017F;orgen, u&#x0364;berhaupt mo&#x0364;ge &#x017F;ie Alles, was &#x017F;ie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0214] Als der Klingelbeutel in dem Dom herumgieng, hielt der edle Muskulus noch eine ruͤhrende Auslegung des tief¬ ſinnigen Wortes: „er iſt ſo arm wie eine Kirchenmaus,“ welche den ganzen Klingelbeutel mit Waitzenkoͤrnern ſo reich¬ lich fuͤllte, daß die Marquiſe Marmotte genug zu thun hatte, ihn herum zu ſchleppen, wenn gleich der duftende Herr Pi¬ loris ihr dabei den Arm gab. So erzaͤhlte mir Prinzeß Siſſi Alles, daß ich es eben ſo gut wußte, als wenn ich in der Rede des edlen Musku¬ lus geſchlafen haͤtte. — Ich dankte ihr herzlich dafuͤr und ſagte ihr: „Liebſte Siſſi, ich bin gluͤcklich, daß ſich unſre Herzen gefunden haben und daß wir uns du nennen — ach ſo kann ich auch alle meine Leiden in deinen ſchweſterlichen Buſen ausſchuͤtten; ach ich muß dir zu meiner großen Be¬ ſchaͤmung geſtehen, es iſt mir ſo ſehnſuͤchtig um's Herz, ich ſehne mich nach einem Gegenſtand, den ich freßlieb ha¬ ben konnte, es iſt mir ſo leer, ſo leer, ich moͤchte Alles ver¬ ſchlingen; ich muͤßte mich ſehr irren, oder ich habe einen ganz abſcheulichen Hunger, denn ſeit ich das Birkenreis ge¬ ſchmeckt, habe ich nichts mehr uͤber mein Herz gebracht, als einige Wald-Erdbeeren; Siſſi, ſchaffe mir etwas zum ſchna¬ belieren, oder ich ſterbe aus Sehnſucht.“ — Da erwiederte Siſſi: „Herz Gackeleia! du haſt ja noch eine halbe Bretzel und einen halben Bubenſchenkel in deinem Koͤrbchen;“ aber ich entgegnete: „daß ſind Dokumente, und ich wollte eher ver¬ hungern, als Dokumente eſſen.“ „Wohlan,“ ſagte Siſſi, „ich will ſehen, was ich dir auftreiben kann,“ da pfiff ſie einige Mal, worauf eine Fledermaus zu ihr heranflog, welcher ſie den Auftrag gab: die reinſten Schulmauskinder ſollten au¬ genblicklich Beeren pfluͤcken und auf gruͤnen Blaͤttern mir zu Fuͤßen legen — eben ſo ſolle ſie den anweſenden Geſchaͤfts¬ traͤger der Haſelmaͤuſe, den wohlriechenden Chevalier Mus¬ cardin in ihrem Namen um eine Portion Haſelnuͤße bitten und dieſe hieher beſorgen, uͤberhaupt moͤge ſie Alles, was ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/214
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/214>, abgerufen am 19.04.2024.