Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

von menschlichen Eßwaaren auftreiben könne, ohne großes
Aufsehen zu machen, so schnell als möglich herbeischaffen. --
Die Fledermaus machte ihr unterthäniges Kompliment und
flog von dannen. -- Schon nach einigen Minuten bemerkte
ich eine große Thätigkeit: die Mäuse schleiften ein altes,
rund genagtes Trommelfell auf den Rasen in meine Nähe
und deckten mehrere große Pilze, die wie kleine Tische um¬
herstanden, mit Blättern und trugen allerlei Eßwaaren da¬
rauf zusammen.

Nun sprach ich zu Sissi: "Höre mich an, du bist be¬
sonnen und klug, was ich dir sage ist wahr, was ich ver¬
lange, mußt du thun, sonst seyd ihr Alle verloren, Aufsehen
muß vermieden werden, damit kein unnöthiger Schrecken
das schüchterne Volk verwirrt. Sich dort die kleine Pulver¬
tonne aufgerichtet und mit Steinen belegt: Mack, Benack,
Gog, Magog und Demagog, die fünf Rädelsführer des
jungen Katzenellenbogens, welche darin in einer Alonge-Pe¬
rücke ihre Krallen auf einem Todtenkopf zu eurem Untergange
gewetzt haben, wurden von mir darunter gefangen, ich habe
ihre Loge gedeckt und die Pulververschwörung, das Spundloch
der Hölle, verstopft. Gehe gleich mit deinem Gatten, Prinz
Speckelfleck, zu deinem königlichen Vater Mausolus VIII.,
zeige es ihm an, und sage ihm, er solle eilend befehlen, daß
alle Mäuse und den Mäusen Befreundete ohne Ausnahme
Lehm, Erde und Rasen zu dem Fasse hintragen und es
rund damit umgeben, bis es ganz ummauert eine Pyramide
wird. So eingeschlossen werden sie einander selbst zerreißen
und ihr werdet euch durch euer frommes Gebet gerettet fin¬
den. -- Dem Volke soll gesagt werden, das Ganze sey ein
Monument zum Andenken meiner Anwesenheit und deiner Ret¬
tung und heiße Gackeleioeum, ein Gegenstück zu dem Mau¬
soleum. Er soll nur sein Volk, aber keine Maurer daran
arbeiten lassen, denn die da drinnen dürften nur einmal rufen:
"Mack," und die draußen antworten: "Benack," so wäre Alles

von menſchlichen Eßwaaren auftreiben koͤnne, ohne großes
Aufſehen zu machen, ſo ſchnell als moͤglich herbeiſchaffen. —
Die Fledermaus machte ihr unterthaͤniges Kompliment und
flog von dannen. — Schon nach einigen Minuten bemerkte
ich eine große Thaͤtigkeit: die Maͤuſe ſchleiften ein altes,
rund genagtes Trommelfell auf den Raſen in meine Naͤhe
und deckten mehrere große Pilze, die wie kleine Tiſche um¬
herſtanden, mit Blaͤttern und trugen allerlei Eßwaaren da¬
rauf zuſammen.

Nun ſprach ich zu Siſſi: „Hoͤre mich an, du biſt be¬
ſonnen und klug, was ich dir ſage iſt wahr, was ich ver¬
lange, mußt du thun, ſonſt ſeyd ihr Alle verloren, Aufſehen
muß vermieden werden, damit kein unnoͤthiger Schrecken
das ſchuͤchterne Volk verwirrt. Sich dort die kleine Pulver¬
tonne aufgerichtet und mit Steinen belegt: Mack, Benack,
Gog, Magog und Demagog, die fuͤnf Raͤdelsfuͤhrer des
jungen Katzenellenbogens, welche darin in einer Alonge-Pe¬
ruͤcke ihre Krallen auf einem Todtenkopf zu eurem Untergange
gewetzt haben, wurden von mir darunter gefangen, ich habe
ihre Loge gedeckt und die Pulververſchwoͤrung, das Spundloch
der Hoͤlle, verſtopft. Gehe gleich mit deinem Gatten, Prinz
Speckelfleck, zu deinem koͤniglichen Vater Mauſolus VIII.,
zeige es ihm an, und ſage ihm, er ſolle eilend befehlen, daß
alle Maͤuſe und den Maͤuſen Befreundete ohne Ausnahme
Lehm, Erde und Raſen zu dem Faſſe hintragen und es
rund damit umgeben, bis es ganz ummauert eine Pyramide
wird. So eingeſchloſſen werden ſie einander ſelbſt zerreißen
und ihr werdet euch durch euer frommes Gebet gerettet fin¬
den. — Dem Volke ſoll geſagt werden, das Ganze ſey ein
Monument zum Andenken meiner Anweſenheit und deiner Ret¬
tung und heiße Gackeleioeum, ein Gegenſtuͤck zu dem Mau¬
ſoleum. Er ſoll nur ſein Volk, aber keine Maurer daran
arbeiten laſſen, denn die da drinnen duͤrften nur einmal rufen:
„Mack,“ und die draußen antworten: „Benack,“ ſo waͤre Alles

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0215" n="167"/>
von men&#x017F;chlichen Eßwaaren auftreiben ko&#x0364;nne, ohne großes<lb/>
Auf&#x017F;ehen zu machen, &#x017F;o &#x017F;chnell als mo&#x0364;glich herbei&#x017F;chaffen. &#x2014;<lb/>
Die Fledermaus machte ihr untertha&#x0364;niges Kompliment und<lb/>
flog von dannen. &#x2014; Schon nach einigen Minuten bemerkte<lb/>
ich eine große Tha&#x0364;tigkeit: die Ma&#x0364;u&#x017F;e &#x017F;chleiften ein altes,<lb/>
rund genagtes Trommelfell auf den Ra&#x017F;en in meine Na&#x0364;he<lb/>
und deckten mehrere große Pilze, die wie kleine Ti&#x017F;che um¬<lb/>
her&#x017F;tanden, mit Bla&#x0364;ttern und trugen allerlei Eßwaaren da¬<lb/>
rauf zu&#x017F;ammen.</p><lb/>
        <p>Nun &#x017F;prach ich zu Si&#x017F;&#x017F;i: &#x201E;Ho&#x0364;re mich an, du bi&#x017F;t be¬<lb/>
&#x017F;onnen und klug, was ich dir &#x017F;age i&#x017F;t wahr, was ich ver¬<lb/>
lange, mußt du thun, &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;eyd ihr Alle verloren, Auf&#x017F;ehen<lb/>
muß vermieden werden, damit kein unno&#x0364;thiger Schrecken<lb/>
das &#x017F;chu&#x0364;chterne Volk verwirrt. Sich dort die kleine Pulver¬<lb/>
tonne aufgerichtet und mit Steinen belegt: Mack, Benack,<lb/>
Gog, Magog und Demagog, die fu&#x0364;nf Ra&#x0364;delsfu&#x0364;hrer des<lb/>
jungen Katzenellenbogens, welche darin in einer Alonge-Pe¬<lb/>
ru&#x0364;cke ihre Krallen auf einem Todtenkopf zu eurem Untergange<lb/>
gewetzt haben, wurden von mir darunter gefangen, ich habe<lb/>
ihre Loge gedeckt und die Pulverver&#x017F;chwo&#x0364;rung, das Spundloch<lb/>
der Ho&#x0364;lle, ver&#x017F;topft. Gehe gleich mit deinem Gatten, Prinz<lb/>
Speckelfleck, zu deinem ko&#x0364;niglichen Vater Mau&#x017F;olus <hi rendition="#aq">VIII</hi>.,<lb/>
zeige es ihm an, und &#x017F;age ihm, er &#x017F;olle eilend befehlen, daß<lb/>
alle Ma&#x0364;u&#x017F;e und den Ma&#x0364;u&#x017F;en Befreundete ohne Ausnahme<lb/>
Lehm, Erde und Ra&#x017F;en zu dem Fa&#x017F;&#x017F;e hintragen und es<lb/>
rund damit umgeben, bis es ganz ummauert eine Pyramide<lb/>
wird. So einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en werden &#x017F;ie einander &#x017F;elb&#x017F;t zerreißen<lb/>
und ihr werdet euch durch euer frommes Gebet gerettet fin¬<lb/>
den. &#x2014; Dem Volke &#x017F;oll ge&#x017F;agt werden, das Ganze &#x017F;ey ein<lb/>
Monument zum Andenken meiner Anwe&#x017F;enheit und deiner Ret¬<lb/>
tung und heiße Gackeleioeum, ein Gegen&#x017F;tu&#x0364;ck zu dem Mau¬<lb/>
&#x017F;oleum. Er &#x017F;oll nur &#x017F;ein Volk, aber keine Maurer daran<lb/>
arbeiten la&#x017F;&#x017F;en, denn die da drinnen du&#x0364;rften nur einmal rufen:<lb/>
&#x201E;Mack,&#x201C; und die draußen antworten: &#x201E;Benack,&#x201C; &#x017F;o wa&#x0364;re Alles<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0215] von menſchlichen Eßwaaren auftreiben koͤnne, ohne großes Aufſehen zu machen, ſo ſchnell als moͤglich herbeiſchaffen. — Die Fledermaus machte ihr unterthaͤniges Kompliment und flog von dannen. — Schon nach einigen Minuten bemerkte ich eine große Thaͤtigkeit: die Maͤuſe ſchleiften ein altes, rund genagtes Trommelfell auf den Raſen in meine Naͤhe und deckten mehrere große Pilze, die wie kleine Tiſche um¬ herſtanden, mit Blaͤttern und trugen allerlei Eßwaaren da¬ rauf zuſammen. Nun ſprach ich zu Siſſi: „Hoͤre mich an, du biſt be¬ ſonnen und klug, was ich dir ſage iſt wahr, was ich ver¬ lange, mußt du thun, ſonſt ſeyd ihr Alle verloren, Aufſehen muß vermieden werden, damit kein unnoͤthiger Schrecken das ſchuͤchterne Volk verwirrt. Sich dort die kleine Pulver¬ tonne aufgerichtet und mit Steinen belegt: Mack, Benack, Gog, Magog und Demagog, die fuͤnf Raͤdelsfuͤhrer des jungen Katzenellenbogens, welche darin in einer Alonge-Pe¬ ruͤcke ihre Krallen auf einem Todtenkopf zu eurem Untergange gewetzt haben, wurden von mir darunter gefangen, ich habe ihre Loge gedeckt und die Pulververſchwoͤrung, das Spundloch der Hoͤlle, verſtopft. Gehe gleich mit deinem Gatten, Prinz Speckelfleck, zu deinem koͤniglichen Vater Mauſolus VIII., zeige es ihm an, und ſage ihm, er ſolle eilend befehlen, daß alle Maͤuſe und den Maͤuſen Befreundete ohne Ausnahme Lehm, Erde und Raſen zu dem Faſſe hintragen und es rund damit umgeben, bis es ganz ummauert eine Pyramide wird. So eingeſchloſſen werden ſie einander ſelbſt zerreißen und ihr werdet euch durch euer frommes Gebet gerettet fin¬ den. — Dem Volke ſoll geſagt werden, das Ganze ſey ein Monument zum Andenken meiner Anweſenheit und deiner Ret¬ tung und heiße Gackeleioeum, ein Gegenſtuͤck zu dem Mau¬ ſoleum. Er ſoll nur ſein Volk, aber keine Maurer daran arbeiten laſſen, denn die da drinnen duͤrften nur einmal rufen: „Mack,“ und die draußen antworten: „Benack,“ ſo waͤre Alles

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/215
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/215>, abgerufen am 19.04.2024.