Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

mit deinen verschimmelten Käsen, Kürbißen, alten Reuterstie¬
feln, Sätteln, Patrontaschen und gothischen Kirchen im Mond¬
schein -- auch finde ich deine Gefühle im Mondschein nicht
kindlich genug ausgesprochen, wärst du damals schon so groß
gewesen, als jetzt, so wären dergleichen Redensarten zu ver¬
zeihen, aber so warst du ja kaum vor einigen Stunden der
Ruthe entlaufen." -- "Vater", erwiederte Gackeleia, "ent¬
schuldiget mich, ich bin durch den Ring Salomonis jetzt wie
eine erwachsene Jungfrau und kann nicht mehr Alles so wie
eine kleine Gackeleia vorbringen, ich sage als Jungfrau, was
ich als Kind gefühlt, und gewiß, Vater, als Kind habe ich
nur anders gesprochen." "Gott, lasse dich immer weise,
immer ein Kind zugleich seyn," sagte Gockel, "aber erzähle
weiter, damit wir aus der kuriosen Stadt herauskommen --
jetzt, wo du den Ring Salomonis hast, brauchst du in dem
sehnsüchtigen Strom der Empfindung nicht mehr herum zu
patschen -- jetzt heißt es, dreh' den Ring, und du wirst so
viel Bäume am Ufer der Sehusucht haben, daß du Kohlen
daraus brennen kannst und zuletzt ausrufen mußt: "ach, es
ist Alles, Alles einerlei! o Eitelkeit der Eitelkeiten und Alles
Eitelkeit, spricht der weise Salomo selbst und sein Siegel¬
ring wird ihm nicht widersprechen" -- aber erzähl weiter Herz
Gackeleia!"

"Ja", fuhr Gackeleia fort, "wie ich mein Herz so groß,
meine Seele so weit fühlte, erkannte ich wohl, daß jedes
Geschöpf der Eitelkeit unterworfen begehret und verlanget
und immerfort seufzet und sich quält; so gieng ich um¬
her und schaute in alle Winkel, ob gar kein Wesen da sey,
dem ich mein Herz auspacken könne, und sang dabei stille
vor mich hin:

Mutter-seelig ganz allein,
Wie der stille Mondenschein
Schauet in die Stadt hinein,
Muß die Gackelia klein

mit deinen verſchimmelten Kaͤſen, Kuͤrbißen, alten Reuterſtie¬
feln, Saͤtteln, Patrontaſchen und gothiſchen Kirchen im Mond¬
ſchein — auch finde ich deine Gefuͤhle im Mondſchein nicht
kindlich genug ausgeſprochen, waͤrſt du damals ſchon ſo groß
geweſen, als jetzt, ſo waͤren dergleichen Redensarten zu ver¬
zeihen, aber ſo warſt du ja kaum vor einigen Stunden der
Ruthe entlaufen.“ — „Vater“, erwiederte Gackeleia, „ent¬
ſchuldiget mich, ich bin durch den Ring Salomonis jetzt wie
eine erwachſene Jungfrau und kann nicht mehr Alles ſo wie
eine kleine Gackeleia vorbringen, ich ſage als Jungfrau, was
ich als Kind gefuͤhlt, und gewiß, Vater, als Kind habe ich
nur anders geſprochen.“ „Gott, laſſe dich immer weiſe,
immer ein Kind zugleich ſeyn,“ ſagte Gockel, „aber erzaͤhle
weiter, damit wir aus der kurioſen Stadt herauskommen —
jetzt, wo du den Ring Salomonis haſt, brauchſt du in dem
ſehnſuͤchtigen Strom der Empfindung nicht mehr herum zu
patſchen — jetzt heißt es, dreh' den Ring, und du wirſt ſo
viel Baͤume am Ufer der Sehuſucht haben, daß du Kohlen
daraus brennen kannſt und zuletzt ausrufen mußt: „ach, es
iſt Alles, Alles einerlei! o Eitelkeit der Eitelkeiten und Alles
Eitelkeit, ſpricht der weiſe Salomo ſelbſt und ſein Siegel¬
ring wird ihm nicht widerſprechen“ — aber erzaͤhl weiter Herz
Gackeleia!“

„Ja“, fuhr Gackeleia fort, „wie ich mein Herz ſo groß,
meine Seele ſo weit fuͤhlte, erkannte ich wohl, daß jedes
Geſchoͤpf der Eitelkeit unterworfen begehret und verlanget
und immerfort ſeufzet und ſich quaͤlt; ſo gieng ich um¬
her und ſchaute in alle Winkel, ob gar kein Weſen da ſey,
dem ich mein Herz auspacken koͤnne, und ſang dabei ſtille
vor mich hin:

Mutter-ſeelig ganz allein,
Wie der ſtille Mondenſchein
Schauet in die Stadt hinein,
Muß die Gackelia klein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0208" n="160"/>
mit deinen ver&#x017F;chimmelten Ka&#x0364;&#x017F;en, Ku&#x0364;rbißen, alten Reuter&#x017F;tie¬<lb/>
feln, Sa&#x0364;tteln, Patronta&#x017F;chen und gothi&#x017F;chen Kirchen im Mond¬<lb/>
&#x017F;chein &#x2014; auch finde ich deine Gefu&#x0364;hle im Mond&#x017F;chein nicht<lb/>
kindlich genug ausge&#x017F;prochen, wa&#x0364;r&#x017F;t du damals &#x017F;chon &#x017F;o groß<lb/>
gewe&#x017F;en, als jetzt, &#x017F;o wa&#x0364;ren dergleichen Redensarten zu ver¬<lb/>
zeihen, aber &#x017F;o war&#x017F;t du ja kaum vor einigen Stunden der<lb/>
Ruthe entlaufen.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Vater&#x201C;, erwiederte Gackeleia, &#x201E;ent¬<lb/>
&#x017F;chuldiget mich, ich bin durch den Ring Salomonis jetzt wie<lb/>
eine erwach&#x017F;ene Jungfrau und kann nicht mehr Alles &#x017F;o wie<lb/>
eine kleine Gackeleia vorbringen, ich &#x017F;age als Jungfrau, was<lb/>
ich als Kind gefu&#x0364;hlt, und gewiß, Vater, als Kind habe ich<lb/>
nur anders ge&#x017F;prochen.&#x201C; &#x201E;Gott, la&#x017F;&#x017F;e dich immer wei&#x017F;e,<lb/>
immer ein Kind zugleich &#x017F;eyn,&#x201C; &#x017F;agte Gockel, &#x201E;aber erza&#x0364;hle<lb/>
weiter, damit wir aus der kurio&#x017F;en Stadt herauskommen &#x2014;<lb/>
jetzt, wo du den Ring Salomonis ha&#x017F;t, brauch&#x017F;t du in dem<lb/>
&#x017F;ehn&#x017F;u&#x0364;chtigen Strom der Empfindung nicht mehr herum zu<lb/>
pat&#x017F;chen &#x2014; jetzt heißt es, dreh' den Ring, und du wir&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
viel Ba&#x0364;ume am Ufer der Sehu&#x017F;ucht haben, daß du Kohlen<lb/>
daraus brennen kann&#x017F;t und zuletzt ausrufen mußt: &#x201E;ach, es<lb/>
i&#x017F;t Alles, Alles einerlei! o Eitelkeit der Eitelkeiten und Alles<lb/>
Eitelkeit, &#x017F;pricht der wei&#x017F;e Salomo &#x017F;elb&#x017F;t und &#x017F;ein Siegel¬<lb/>
ring wird ihm nicht wider&#x017F;prechen&#x201C; &#x2014; aber erza&#x0364;hl weiter Herz<lb/>
Gackeleia!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja&#x201C;, fuhr Gackeleia fort, &#x201E;wie ich mein Herz &#x017F;o groß,<lb/>
meine Seele &#x017F;o weit fu&#x0364;hlte, erkannte ich wohl, daß jedes<lb/>
Ge&#x017F;cho&#x0364;pf der Eitelkeit unterworfen begehret und verlanget<lb/>
und immerfort &#x017F;eufzet und &#x017F;ich qua&#x0364;lt; &#x017F;o gieng ich um¬<lb/>
her und &#x017F;chaute in alle Winkel, ob gar kein We&#x017F;en da &#x017F;ey,<lb/>
dem ich mein Herz auspacken ko&#x0364;nne, und &#x017F;ang dabei &#x017F;tille<lb/>
vor mich hin:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <l>Mutter-&#x017F;eelig ganz allein,</l><lb/>
            <l>Wie der &#x017F;tille Monden&#x017F;chein</l><lb/>
            <l>Schauet in die Stadt hinein,</l><lb/>
            <l>Muß die Gackelia klein</l><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0208] mit deinen verſchimmelten Kaͤſen, Kuͤrbißen, alten Reuterſtie¬ feln, Saͤtteln, Patrontaſchen und gothiſchen Kirchen im Mond¬ ſchein — auch finde ich deine Gefuͤhle im Mondſchein nicht kindlich genug ausgeſprochen, waͤrſt du damals ſchon ſo groß geweſen, als jetzt, ſo waͤren dergleichen Redensarten zu ver¬ zeihen, aber ſo warſt du ja kaum vor einigen Stunden der Ruthe entlaufen.“ — „Vater“, erwiederte Gackeleia, „ent¬ ſchuldiget mich, ich bin durch den Ring Salomonis jetzt wie eine erwachſene Jungfrau und kann nicht mehr Alles ſo wie eine kleine Gackeleia vorbringen, ich ſage als Jungfrau, was ich als Kind gefuͤhlt, und gewiß, Vater, als Kind habe ich nur anders geſprochen.“ „Gott, laſſe dich immer weiſe, immer ein Kind zugleich ſeyn,“ ſagte Gockel, „aber erzaͤhle weiter, damit wir aus der kurioſen Stadt herauskommen — jetzt, wo du den Ring Salomonis haſt, brauchſt du in dem ſehnſuͤchtigen Strom der Empfindung nicht mehr herum zu patſchen — jetzt heißt es, dreh' den Ring, und du wirſt ſo viel Baͤume am Ufer der Sehuſucht haben, daß du Kohlen daraus brennen kannſt und zuletzt ausrufen mußt: „ach, es iſt Alles, Alles einerlei! o Eitelkeit der Eitelkeiten und Alles Eitelkeit, ſpricht der weiſe Salomo ſelbſt und ſein Siegel¬ ring wird ihm nicht widerſprechen“ — aber erzaͤhl weiter Herz Gackeleia!“ „Ja“, fuhr Gackeleia fort, „wie ich mein Herz ſo groß, meine Seele ſo weit fuͤhlte, erkannte ich wohl, daß jedes Geſchoͤpf der Eitelkeit unterworfen begehret und verlanget und immerfort ſeufzet und ſich quaͤlt; ſo gieng ich um¬ her und ſchaute in alle Winkel, ob gar kein Weſen da ſey, dem ich mein Herz auspacken koͤnne, und ſang dabei ſtille vor mich hin: Mutter-ſeelig ganz allein, Wie der ſtille Mondenſchein Schauet in die Stadt hinein, Muß die Gackelia klein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/208
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/208>, abgerufen am 20.04.2024.