Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Sänger weiter gezogen waren; dann aber richtete ich mich
auf und sah die schönste Procession ein wenig an. An der
Spitze gieng die schöne Kunstfigur, umgeben von der könig¬
lichen Familie und dem ganzen Hofstaat. Unter den Hof¬
fräulein sah ich eine viel zu große, kuriose Person mitgehen,
sie war wie eine Riesin unter ihnen, tanzte mehr als sie
gieng, und ihre Stimme paßte gar nicht in den Gesang.
Hierauf folgten mehrere fremdartige Mäuse, sie unterschie¬
den sich nicht nur durch Gestalt, Größe und Farbe, sondern
auch leider meistens durch ihr nicht sehr erbauliches Betra¬
gen; sie guckten viel umher und flüsterten immer sehr ange¬
legentlich unter einander. Ich erfuhr später, wer sie waren.
Auf sie folgten alle adelichen Geschlechter, worunter das
schöne Geschlecht meistens aus weißen Mäuschen von hoher
Zartheit und Delikatesse bestand. Alle, von welchen ich bis
jetzt gesprochen, trugen Fackeln, aus leuchtenden Johanniskä¬
fern bestehend, welche ihnen die herumschweifenden Fleder¬
mäuse hatten einfangen müssen. Hierauf folgten nun die
Bürgerlichen und endlich die Landmäuse, alle in ihren Na¬
tional- und Naturalfarben; diese bedienten sich der Splitter
von leuchtendem faulem Holze als Fackeln, welche sie im
Vorübergehen an einem alten Weidenstumpf abbissen. Ich
kann euch gar nicht sagen, wie feierlich sich der Zug der vie¬
len kleinen Lichter durch die Straßen der wunderlichen Mäu¬
sestadt den Hügel hinan in den ehrwürdigen Dom hinein
schlängelte -- es war, als wenn die Funken an einem ver¬
glimmenden Zunderlappen hinlaufen; weißt du noch Vater,
du sagtest mir manchmal in Gelnhausen am Kamin, "das sind
die Studentchen, die aus der Schule laufen", ich dachte noch
an diese deine Rede. Vor der Thüre der Kirche empfieng eine
sehr elegante Maus an der Spitze der andern Kirchenmäuse
die schöne Kunstfigur und den Hof und geleitete sie in den
Dom, den ich nun aus allen seinen Oeffnungen erleuchtet
sah; dann vernahm ich einen sanft pfeifenden Gesang, wor¬

Saͤnger weiter gezogen waren; dann aber richtete ich mich
auf und ſah die ſchoͤnſte Proceſſion ein wenig an. An der
Spitze gieng die ſchoͤne Kunſtfigur, umgeben von der koͤnig¬
lichen Familie und dem ganzen Hofſtaat. Unter den Hof¬
fraͤulein ſah ich eine viel zu große, kurioſe Perſon mitgehen,
ſie war wie eine Rieſin unter ihnen, tanzte mehr als ſie
gieng, und ihre Stimme paßte gar nicht in den Geſang.
Hierauf folgten mehrere fremdartige Maͤuſe, ſie unterſchie¬
den ſich nicht nur durch Geſtalt, Groͤße und Farbe, ſondern
auch leider meiſtens durch ihr nicht ſehr erbauliches Betra¬
gen; ſie guckten viel umher und fluͤſterten immer ſehr ange¬
legentlich unter einander. Ich erfuhr ſpaͤter, wer ſie waren.
Auf ſie folgten alle adelichen Geſchlechter, worunter das
ſchoͤne Geſchlecht meiſtens aus weißen Maͤuschen von hoher
Zartheit und Delikateſſe beſtand. Alle, von welchen ich bis
jetzt geſprochen, trugen Fackeln, aus leuchtenden Johanniskaͤ¬
fern beſtehend, welche ihnen die herumſchweifenden Fleder¬
maͤuſe hatten einfangen muͤſſen. Hierauf folgten nun die
Buͤrgerlichen und endlich die Landmaͤuſe, alle in ihren Na¬
tional- und Naturalfarben; dieſe bedienten ſich der Splitter
von leuchtendem faulem Holze als Fackeln, welche ſie im
Voruͤbergehen an einem alten Weidenſtumpf abbiſſen. Ich
kann euch gar nicht ſagen, wie feierlich ſich der Zug der vie¬
len kleinen Lichter durch die Straßen der wunderlichen Maͤu¬
ſeſtadt den Huͤgel hinan in den ehrwuͤrdigen Dom hinein
ſchlaͤngelte — es war, als wenn die Funken an einem ver¬
glimmenden Zunderlappen hinlaufen; weißt du noch Vater,
du ſagteſt mir manchmal in Gelnhauſen am Kamin, „das ſind
die Studentchen, die aus der Schule laufen“, ich dachte noch
an dieſe deine Rede. Vor der Thuͤre der Kirche empfieng eine
ſehr elegante Maus an der Spitze der andern Kirchenmaͤuſe
die ſchoͤne Kunſtfigur und den Hof und geleitete ſie in den
Dom, den ich nun aus allen ſeinen Oeffnungen erleuchtet
ſah; dann vernahm ich einen ſanft pfeifenden Geſang, wor¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0206" n="158"/>
Sa&#x0364;nger weiter gezogen waren; dann aber richtete ich mich<lb/>
auf und &#x017F;ah die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Proce&#x017F;&#x017F;ion ein wenig an. An der<lb/>
Spitze gieng die &#x017F;cho&#x0364;ne Kun&#x017F;tfigur, umgeben von der ko&#x0364;nig¬<lb/>
lichen Familie und dem ganzen Hof&#x017F;taat. Unter den Hof¬<lb/>
fra&#x0364;ulein &#x017F;ah ich eine viel zu große, kurio&#x017F;e Per&#x017F;on mitgehen,<lb/>
&#x017F;ie war wie eine Rie&#x017F;in unter ihnen, tanzte mehr als &#x017F;ie<lb/>
gieng, und ihre Stimme paßte gar nicht in den Ge&#x017F;ang.<lb/>
Hierauf folgten mehrere fremdartige Ma&#x0364;u&#x017F;e, &#x017F;ie unter&#x017F;chie¬<lb/>
den &#x017F;ich nicht nur durch Ge&#x017F;talt, Gro&#x0364;ße und Farbe, &#x017F;ondern<lb/>
auch leider mei&#x017F;tens durch ihr nicht &#x017F;ehr erbauliches Betra¬<lb/>
gen; &#x017F;ie guckten viel umher und flu&#x0364;&#x017F;terten immer &#x017F;ehr ange¬<lb/>
legentlich unter einander. Ich erfuhr &#x017F;pa&#x0364;ter, wer &#x017F;ie waren.<lb/>
Auf &#x017F;ie folgten alle adelichen Ge&#x017F;chlechter, worunter das<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Ge&#x017F;chlecht mei&#x017F;tens aus weißen Ma&#x0364;uschen von hoher<lb/>
Zartheit und Delikate&#x017F;&#x017F;e be&#x017F;tand. Alle, von welchen ich bis<lb/>
jetzt ge&#x017F;prochen, trugen Fackeln, aus leuchtenden Johanniska&#x0364;¬<lb/>
fern be&#x017F;tehend, welche ihnen die herum&#x017F;chweifenden Fleder¬<lb/>
ma&#x0364;u&#x017F;e hatten einfangen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Hierauf folgten nun die<lb/>
Bu&#x0364;rgerlichen und endlich die Landma&#x0364;u&#x017F;e, alle in ihren Na¬<lb/>
tional- und Naturalfarben; die&#x017F;e bedienten &#x017F;ich der Splitter<lb/>
von leuchtendem faulem Holze als Fackeln, welche &#x017F;ie im<lb/>
Voru&#x0364;bergehen an einem alten Weiden&#x017F;tumpf abbi&#x017F;&#x017F;en. Ich<lb/>
kann euch gar nicht &#x017F;agen, wie feierlich &#x017F;ich der Zug der vie¬<lb/>
len kleinen Lichter durch die Straßen der wunderlichen Ma&#x0364;<lb/>
&#x017F;e&#x017F;tadt den Hu&#x0364;gel hinan in den ehrwu&#x0364;rdigen Dom hinein<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;ngelte &#x2014; es war, als wenn die Funken an einem ver¬<lb/>
glimmenden Zunderlappen hinlaufen; weißt du noch Vater,<lb/>
du &#x017F;agte&#x017F;t mir manchmal in Gelnhau&#x017F;en am Kamin, &#x201E;das &#x017F;ind<lb/>
die Studentchen, die aus der Schule laufen&#x201C;, ich dachte noch<lb/>
an die&#x017F;e deine Rede. Vor der Thu&#x0364;re der Kirche empfieng eine<lb/>
&#x017F;ehr elegante Maus an der Spitze der andern Kirchenma&#x0364;u&#x017F;e<lb/>
die &#x017F;cho&#x0364;ne Kun&#x017F;tfigur und den Hof und geleitete &#x017F;ie in den<lb/>
Dom, den ich nun aus allen &#x017F;einen Oeffnungen erleuchtet<lb/>
&#x017F;ah; dann vernahm ich einen &#x017F;anft pfeifenden Ge&#x017F;ang, wor¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0206] Saͤnger weiter gezogen waren; dann aber richtete ich mich auf und ſah die ſchoͤnſte Proceſſion ein wenig an. An der Spitze gieng die ſchoͤne Kunſtfigur, umgeben von der koͤnig¬ lichen Familie und dem ganzen Hofſtaat. Unter den Hof¬ fraͤulein ſah ich eine viel zu große, kurioſe Perſon mitgehen, ſie war wie eine Rieſin unter ihnen, tanzte mehr als ſie gieng, und ihre Stimme paßte gar nicht in den Geſang. Hierauf folgten mehrere fremdartige Maͤuſe, ſie unterſchie¬ den ſich nicht nur durch Geſtalt, Groͤße und Farbe, ſondern auch leider meiſtens durch ihr nicht ſehr erbauliches Betra¬ gen; ſie guckten viel umher und fluͤſterten immer ſehr ange¬ legentlich unter einander. Ich erfuhr ſpaͤter, wer ſie waren. Auf ſie folgten alle adelichen Geſchlechter, worunter das ſchoͤne Geſchlecht meiſtens aus weißen Maͤuschen von hoher Zartheit und Delikateſſe beſtand. Alle, von welchen ich bis jetzt geſprochen, trugen Fackeln, aus leuchtenden Johanniskaͤ¬ fern beſtehend, welche ihnen die herumſchweifenden Fleder¬ maͤuſe hatten einfangen muͤſſen. Hierauf folgten nun die Buͤrgerlichen und endlich die Landmaͤuſe, alle in ihren Na¬ tional- und Naturalfarben; dieſe bedienten ſich der Splitter von leuchtendem faulem Holze als Fackeln, welche ſie im Voruͤbergehen an einem alten Weidenſtumpf abbiſſen. Ich kann euch gar nicht ſagen, wie feierlich ſich der Zug der vie¬ len kleinen Lichter durch die Straßen der wunderlichen Maͤu¬ ſeſtadt den Huͤgel hinan in den ehrwuͤrdigen Dom hinein ſchlaͤngelte — es war, als wenn die Funken an einem ver¬ glimmenden Zunderlappen hinlaufen; weißt du noch Vater, du ſagteſt mir manchmal in Gelnhauſen am Kamin, „das ſind die Studentchen, die aus der Schule laufen“, ich dachte noch an dieſe deine Rede. Vor der Thuͤre der Kirche empfieng eine ſehr elegante Maus an der Spitze der andern Kirchenmaͤuſe die ſchoͤne Kunſtfigur und den Hof und geleitete ſie in den Dom, den ich nun aus allen ſeinen Oeffnungen erleuchtet ſah; dann vernahm ich einen ſanft pfeifenden Geſang, wor¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/206
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/206>, abgerufen am 20.04.2024.