Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

in Acht, oder ich komme mit dem Knotenstock über dich.
Wo habe ich denn Käse oder eine Käsefabrik? Gehe von dan¬
nen und gönne den Armen ihr einziges Gut: die Ruhe und
den Schlaf." Da antwortete die Stimme wieder: "Gnä¬
digster Graf, vergebet mir, daß ich euch erweckte, ich sehe
wohl, daß ihr den Leuten die Käse nicht abliefern lassen wol¬
let, ich werde sie abweisen!"

Nun hörte Gockel draußen auf dem Hofe sprechen und
hin und wieder gehen, und seine Verwunderung, was das zu
bedeuten habe, wuchs immer mehr. "Ach", sagte er zu
seiner Frau, "ich fürchte fast, es ist irgend eine Nachstel¬
lung von unsern Feinden aus Gelnhausen, die uns ermorden
wollen." "Das wäre entsetzlich", erwiederte Frau Hinkel
und drückte sich in der Angst dicht an ihn. Da pochte es wie¬
der an der Thüre, und Gockel rief zwar erschrocken, aber doch
ziemlich laut: "Wer da?" Da antwortete eine andere Stim¬
me: "Eurer Hochgräflichen Gnaden unterthänigster Küchen¬
meister fragt an, ob er einen Zentner Schinken aus der
gräflichen Rauchkammer abliefern darf, welche auf den drei
Eseln, die vom König Sissi angekommen sind, abgeholt wer¬
den sollen?"

Gockel, dem bei diesen Reden zu Muthe ward, wie ei¬
nem Hahn ohne Kopf, rief aus: "Warte, ich will dir Schin¬
ken geben, du nichtswürdiger Spötter!" indem er aufsprang
und nach seinem Stocke suchte. Als er aber ganz klar und
deutlich drei Esel vor der Thüre schreien hörte, rief er und
Frau Hinkel zugleich: "Herr Jemine, die Esel sind wirklich
da." Es war noch dunkel in dem Stalle, der kein Fenster
hatte, und dessen verschlossene Thüre nur durch einen Spalt
einen Schimmer des Tages hereinfallen ließ. Gockel tappte
an der Wand nach seinem Knotenstock herum, und plötzlich
wurde er von ein paar zarten Armen herzlich umschlossen, so
daß er laut aufschrie: "um Gotteswillen, wer ist das?"
Aber die Unbekannte hörte nicht auf, ihn mit den zärtlich¬

in Acht, oder ich komme mit dem Knotenſtock uͤber dich.
Wo habe ich denn Kaͤſe oder eine Kaͤſefabrik? Gehe von dan¬
nen und goͤnne den Armen ihr einziges Gut: die Ruhe und
den Schlaf.“ Da antwortete die Stimme wieder: „Gnaͤ¬
digſter Graf, vergebet mir, daß ich euch erweckte, ich ſehe
wohl, daß ihr den Leuten die Kaͤſe nicht abliefern laſſen wol¬
let, ich werde ſie abweiſen!“

Nun hoͤrte Gockel draußen auf dem Hofe ſprechen und
hin und wieder gehen, und ſeine Verwunderung, was das zu
bedeuten habe, wuchs immer mehr. „Ach“, ſagte er zu
ſeiner Frau, „ich fuͤrchte faſt, es iſt irgend eine Nachſtel¬
lung von unſern Feinden aus Gelnhauſen, die uns ermorden
wollen.“ „Das waͤre entſetzlich“, erwiederte Frau Hinkel
und druͤckte ſich in der Angſt dicht an ihn. Da pochte es wie¬
der an der Thuͤre, und Gockel rief zwar erſchrocken, aber doch
ziemlich laut: „Wer da?“ Da antwortete eine andere Stim¬
me: „Eurer Hochgraͤflichen Gnaden unterthaͤnigſter Kuͤchen¬
meiſter fragt an, ob er einen Zentner Schinken aus der
graͤflichen Rauchkammer abliefern darf, welche auf den drei
Eſeln, die vom Koͤnig Siſſi angekommen ſind, abgeholt wer¬
den ſollen?“

Gockel, dem bei dieſen Reden zu Muthe ward, wie ei¬
nem Hahn ohne Kopf, rief aus: „Warte, ich will dir Schin¬
ken geben, du nichtswuͤrdiger Spoͤtter!“ indem er aufſprang
und nach ſeinem Stocke ſuchte. Als er aber ganz klar und
deutlich drei Eſel vor der Thuͤre ſchreien hoͤrte, rief er und
Frau Hinkel zugleich: „Herr Jemine, die Eſel ſind wirklich
da.“ Es war noch dunkel in dem Stalle, der kein Fenſter
hatte, und deſſen verſchloſſene Thuͤre nur durch einen Spalt
einen Schimmer des Tages hereinfallen ließ. Gockel tappte
an der Wand nach ſeinem Knotenſtock herum, und ploͤtzlich
wurde er von ein paar zarten Armen herzlich umſchloſſen, ſo
daß er laut aufſchrie: „um Gotteswillen, wer iſt das?“
Aber die Unbekannte hoͤrte nicht auf, ihn mit den zaͤrtlich¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0182" n="138"/>
in Acht, oder ich komme mit dem Knoten&#x017F;tock u&#x0364;ber dich.<lb/>
Wo habe ich denn Ka&#x0364;&#x017F;e oder eine Ka&#x0364;&#x017F;efabrik? Gehe von dan¬<lb/>
nen und go&#x0364;nne den Armen ihr einziges Gut: die Ruhe und<lb/>
den Schlaf.&#x201C; Da antwortete die Stimme wieder: &#x201E;Gna&#x0364;¬<lb/>
dig&#x017F;ter Graf, vergebet mir, daß ich euch erweckte, ich &#x017F;ehe<lb/>
wohl, daß ihr den Leuten die Ka&#x0364;&#x017F;e nicht abliefern la&#x017F;&#x017F;en wol¬<lb/>
let, ich werde &#x017F;ie abwei&#x017F;en!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Nun ho&#x0364;rte Gockel draußen auf dem Hofe &#x017F;prechen und<lb/>
hin und wieder gehen, und &#x017F;eine Verwunderung, was das zu<lb/>
bedeuten habe, wuchs immer mehr. &#x201E;Ach&#x201C;, &#x017F;agte er zu<lb/>
&#x017F;einer Frau, &#x201E;ich fu&#x0364;rchte fa&#x017F;t, es i&#x017F;t irgend eine Nach&#x017F;tel¬<lb/>
lung von un&#x017F;ern Feinden aus Gelnhau&#x017F;en, die uns ermorden<lb/>
wollen.&#x201C; &#x201E;Das wa&#x0364;re ent&#x017F;etzlich&#x201C;, erwiederte Frau Hinkel<lb/>
und dru&#x0364;ckte &#x017F;ich in der Ang&#x017F;t dicht an ihn. Da pochte es wie¬<lb/>
der an der Thu&#x0364;re, und Gockel rief zwar er&#x017F;chrocken, aber doch<lb/>
ziemlich laut: &#x201E;Wer da?&#x201C; Da antwortete eine andere Stim¬<lb/>
me: &#x201E;Eurer Hochgra&#x0364;flichen Gnaden untertha&#x0364;nig&#x017F;ter Ku&#x0364;chen¬<lb/>
mei&#x017F;ter fragt an, ob er einen Zentner Schinken aus der<lb/>
gra&#x0364;flichen Rauchkammer abliefern darf, welche auf den drei<lb/>
E&#x017F;eln, die vom Ko&#x0364;nig Si&#x017F;&#x017F;i angekommen &#x017F;ind, abgeholt wer¬<lb/>
den &#x017F;ollen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Gockel, dem bei die&#x017F;en Reden zu Muthe ward, wie ei¬<lb/>
nem Hahn ohne Kopf, rief aus: &#x201E;Warte, ich will dir Schin¬<lb/>
ken geben, du nichtswu&#x0364;rdiger Spo&#x0364;tter!&#x201C; indem er auf&#x017F;prang<lb/>
und nach &#x017F;einem Stocke &#x017F;uchte. Als er aber ganz klar und<lb/>
deutlich drei E&#x017F;el vor der Thu&#x0364;re &#x017F;chreien ho&#x0364;rte, rief er und<lb/>
Frau Hinkel zugleich: &#x201E;Herr Jemine, die E&#x017F;el &#x017F;ind wirklich<lb/>
da.&#x201C; Es war noch dunkel in dem Stalle, der kein Fen&#x017F;ter<lb/>
hatte, und de&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene Thu&#x0364;re nur durch einen Spalt<lb/>
einen Schimmer des Tages hereinfallen ließ. Gockel tappte<lb/>
an der Wand nach &#x017F;einem Knoten&#x017F;tock herum, und plo&#x0364;tzlich<lb/>
wurde er von ein paar zarten Armen herzlich um&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o<lb/>
daß er laut auf&#x017F;chrie: &#x201E;um Gotteswillen, wer i&#x017F;t das?&#x201C;<lb/>
Aber die Unbekannte ho&#x0364;rte nicht auf, ihn mit den za&#x0364;rtlich¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0182] in Acht, oder ich komme mit dem Knotenſtock uͤber dich. Wo habe ich denn Kaͤſe oder eine Kaͤſefabrik? Gehe von dan¬ nen und goͤnne den Armen ihr einziges Gut: die Ruhe und den Schlaf.“ Da antwortete die Stimme wieder: „Gnaͤ¬ digſter Graf, vergebet mir, daß ich euch erweckte, ich ſehe wohl, daß ihr den Leuten die Kaͤſe nicht abliefern laſſen wol¬ let, ich werde ſie abweiſen!“ Nun hoͤrte Gockel draußen auf dem Hofe ſprechen und hin und wieder gehen, und ſeine Verwunderung, was das zu bedeuten habe, wuchs immer mehr. „Ach“, ſagte er zu ſeiner Frau, „ich fuͤrchte faſt, es iſt irgend eine Nachſtel¬ lung von unſern Feinden aus Gelnhauſen, die uns ermorden wollen.“ „Das waͤre entſetzlich“, erwiederte Frau Hinkel und druͤckte ſich in der Angſt dicht an ihn. Da pochte es wie¬ der an der Thuͤre, und Gockel rief zwar erſchrocken, aber doch ziemlich laut: „Wer da?“ Da antwortete eine andere Stim¬ me: „Eurer Hochgraͤflichen Gnaden unterthaͤnigſter Kuͤchen¬ meiſter fragt an, ob er einen Zentner Schinken aus der graͤflichen Rauchkammer abliefern darf, welche auf den drei Eſeln, die vom Koͤnig Siſſi angekommen ſind, abgeholt wer¬ den ſollen?“ Gockel, dem bei dieſen Reden zu Muthe ward, wie ei¬ nem Hahn ohne Kopf, rief aus: „Warte, ich will dir Schin¬ ken geben, du nichtswuͤrdiger Spoͤtter!“ indem er aufſprang und nach ſeinem Stocke ſuchte. Als er aber ganz klar und deutlich drei Eſel vor der Thuͤre ſchreien hoͤrte, rief er und Frau Hinkel zugleich: „Herr Jemine, die Eſel ſind wirklich da.“ Es war noch dunkel in dem Stalle, der kein Fenſter hatte, und deſſen verſchloſſene Thuͤre nur durch einen Spalt einen Schimmer des Tages hereinfallen ließ. Gockel tappte an der Wand nach ſeinem Knotenſtock herum, und ploͤtzlich wurde er von ein paar zarten Armen herzlich umſchloſſen, ſo daß er laut aufſchrie: „um Gotteswillen, wer iſt das?“ Aber die Unbekannte hoͤrte nicht auf, ihn mit den zaͤrtlich¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/182
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/182>, abgerufen am 20.04.2024.