Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Und nun nahm sie die Puppe aus ihrem Körbchen, das sie
am Arm hängen hatte, zog das Uhrwerk auf, und die kleine
Reisende schnurrte so artig zwischen dem Thymian auf dem
Felsen herum, daß Gackeleia ihr, in die Hände patschend,
nachlief. Da erwischte der alte Gockel das Kind beim Arm
und sagte: "Nun habe ich dich, habe ich dir nicht tausend¬
mal verboten, meinen Ring ohne meine Erlaubniß anzurüh¬
ren? Du hast ihn aber dem alten Betrüger gegeben, und der
hat ihn mit einem andern vertauscht, der keinen Heller werth
ist, und so hast du deine Eltern und dich in Schande und
Armuth gebracht durch deine Begierde nach einer elenden
Puppe". Da schrie Gackeleia ganz erbärmlich:

"Keine Puppe, es ist nur
Eine schöne Kunstfigur.
Vater, Vater laß mich los!
Ach sie läuft durch Stein und Moos
Von dem Fels in vollem Lauf,
Mutter Hinkel halt' sie auf!
Daß sie nicht den Hals zerbricht;
Denn sie kennt die Wege nicht."

Die kleine Puppe lief auch ganz wie toll den Felsen hin¬
unter, und Frau Hinkel wollte sie aufhalten, aber glitt auf
dem glatten Rasen aus und rutschte ein ziemlich Stück Weg
hinab.

Darüber wurde der alte Gockel noch viel ungeduldiger
und sagte: "nun sieh, das Unglück, deine Mutter bricht noch
schier ein Bein über der abscheulichen Puppe. Recht muß
seyn, du hast unverzeihlich gefehlt; jetzt wähle Gackeleia: ent¬
weder kriegst du hier recht tüchtig die Ruthe, oder du läßt
die Puppe laufen", und da Gackeleia wieder schrie:

"Keine Puppe, es ist nur
Eine schöne Kunstfigur,
Nach der Uhr und nach der Schnur,
Und ein Mäuschen von Natur." --

Und nun nahm ſie die Puppe aus ihrem Koͤrbchen, das ſie
am Arm haͤngen hatte, zog das Uhrwerk auf, und die kleine
Reiſende ſchnurrte ſo artig zwiſchen dem Thymian auf dem
Felſen herum, daß Gackeleia ihr, in die Haͤnde patſchend,
nachlief. Da erwiſchte der alte Gockel das Kind beim Arm
und ſagte: „Nun habe ich dich, habe ich dir nicht tauſend¬
mal verboten, meinen Ring ohne meine Erlaubniß anzuruͤh¬
ren? Du haſt ihn aber dem alten Betruͤger gegeben, und der
hat ihn mit einem andern vertauſcht, der keinen Heller werth
iſt, und ſo haſt du deine Eltern und dich in Schande und
Armuth gebracht durch deine Begierde nach einer elenden
Puppe“. Da ſchrie Gackeleia ganz erbaͤrmlich:

„Keine Puppe, es iſt nur
Eine ſchoͤne Kunſtfigur.
Vater, Vater laß mich los!
Ach ſie laͤuft durch Stein und Moos
Von dem Fels in vollem Lauf,
Mutter Hinkel halt' ſie auf!
Daß ſie nicht den Hals zerbricht;
Denn ſie kennt die Wege nicht.“

Die kleine Puppe lief auch ganz wie toll den Felſen hin¬
unter, und Frau Hinkel wollte ſie aufhalten, aber glitt auf
dem glatten Raſen aus und rutſchte ein ziemlich Stuͤck Weg
hinab.

Daruͤber wurde der alte Gockel noch viel ungeduldiger
und ſagte: „nun ſieh, das Ungluͤck, deine Mutter bricht noch
ſchier ein Bein uͤber der abſcheulichen Puppe. Recht muß
ſeyn, du haſt unverzeihlich gefehlt; jetzt waͤhle Gackeleia: ent¬
weder kriegſt du hier recht tuͤchtig die Ruthe, oder du laͤßt
die Puppe laufen“, und da Gackeleia wieder ſchrie:

„Keine Puppe, es iſt nur
Eine ſchoͤne Kunſtfigur,
Nach der Uhr und nach der Schnur,
Und ein Maͤuschen von Natur.“ —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0175" n="133"/>
        <p>Und nun nahm &#x017F;ie die Puppe aus ihrem Ko&#x0364;rbchen, das &#x017F;ie<lb/>
am Arm ha&#x0364;ngen hatte, zog das Uhrwerk auf, und die kleine<lb/>
Rei&#x017F;ende &#x017F;chnurrte &#x017F;o artig zwi&#x017F;chen dem Thymian auf dem<lb/>
Fel&#x017F;en herum, daß Gackeleia ihr, in die Ha&#x0364;nde pat&#x017F;chend,<lb/>
nachlief. Da erwi&#x017F;chte der alte Gockel das Kind beim Arm<lb/>
und &#x017F;agte: &#x201E;Nun habe ich dich, habe ich dir nicht tau&#x017F;end¬<lb/>
mal verboten, meinen Ring ohne meine Erlaubniß anzuru&#x0364;<lb/>
ren? Du ha&#x017F;t ihn aber dem alten Betru&#x0364;ger gegeben, und der<lb/>
hat ihn mit einem andern vertau&#x017F;cht, der keinen Heller werth<lb/>
i&#x017F;t, und &#x017F;o ha&#x017F;t du deine Eltern und dich in Schande und<lb/>
Armuth gebracht durch deine Begierde nach einer elenden<lb/>
Puppe&#x201C;. Da &#x017F;chrie Gackeleia ganz erba&#x0364;rmlich:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;Keine Puppe, es i&#x017F;t nur</l><lb/>
          <l>Eine &#x017F;cho&#x0364;ne Kun&#x017F;tfigur.</l><lb/>
          <l>Vater, Vater laß mich los!</l><lb/>
          <l>Ach &#x017F;ie la&#x0364;uft durch Stein und Moos</l><lb/>
          <l>Von dem Fels in vollem Lauf,</l><lb/>
          <l>Mutter Hinkel halt' &#x017F;ie auf!</l><lb/>
          <l>Daß &#x017F;ie nicht den Hals zerbricht;</l><lb/>
          <l>Denn &#x017F;ie kennt die Wege nicht.&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Die kleine Puppe lief auch ganz wie toll den Fel&#x017F;en hin¬<lb/>
unter, und Frau Hinkel wollte &#x017F;ie aufhalten, aber glitt auf<lb/>
dem glatten Ra&#x017F;en aus und rut&#x017F;chte ein ziemlich Stu&#x0364;ck Weg<lb/>
hinab.</p><lb/>
        <p>Daru&#x0364;ber wurde der alte Gockel noch viel ungeduldiger<lb/>
und &#x017F;agte: &#x201E;nun &#x017F;ieh, das Unglu&#x0364;ck, deine Mutter bricht noch<lb/>
&#x017F;chier ein Bein u&#x0364;ber der ab&#x017F;cheulichen Puppe. Recht muß<lb/>
&#x017F;eyn, du ha&#x017F;t unverzeihlich gefehlt; jetzt wa&#x0364;hle Gackeleia: ent¬<lb/>
weder krieg&#x017F;t du hier recht tu&#x0364;chtig die Ruthe, oder du la&#x0364;ßt<lb/>
die Puppe laufen&#x201C;, und da Gackeleia wieder &#x017F;chrie:<lb/><lg type="poem"><l>&#x201E;Keine Puppe, es i&#x017F;t nur</l><lb/><l>Eine &#x017F;cho&#x0364;ne Kun&#x017F;tfigur,</l><lb/><l>Nach der Uhr und nach der Schnur,</l><lb/><l>Und ein Ma&#x0364;uschen von Natur.&#x201C; &#x2014;</l><lb/></lg>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0175] Und nun nahm ſie die Puppe aus ihrem Koͤrbchen, das ſie am Arm haͤngen hatte, zog das Uhrwerk auf, und die kleine Reiſende ſchnurrte ſo artig zwiſchen dem Thymian auf dem Felſen herum, daß Gackeleia ihr, in die Haͤnde patſchend, nachlief. Da erwiſchte der alte Gockel das Kind beim Arm und ſagte: „Nun habe ich dich, habe ich dir nicht tauſend¬ mal verboten, meinen Ring ohne meine Erlaubniß anzuruͤh¬ ren? Du haſt ihn aber dem alten Betruͤger gegeben, und der hat ihn mit einem andern vertauſcht, der keinen Heller werth iſt, und ſo haſt du deine Eltern und dich in Schande und Armuth gebracht durch deine Begierde nach einer elenden Puppe“. Da ſchrie Gackeleia ganz erbaͤrmlich: „Keine Puppe, es iſt nur Eine ſchoͤne Kunſtfigur. Vater, Vater laß mich los! Ach ſie laͤuft durch Stein und Moos Von dem Fels in vollem Lauf, Mutter Hinkel halt' ſie auf! Daß ſie nicht den Hals zerbricht; Denn ſie kennt die Wege nicht.“ Die kleine Puppe lief auch ganz wie toll den Felſen hin¬ unter, und Frau Hinkel wollte ſie aufhalten, aber glitt auf dem glatten Raſen aus und rutſchte ein ziemlich Stuͤck Weg hinab. Daruͤber wurde der alte Gockel noch viel ungeduldiger und ſagte: „nun ſieh, das Ungluͤck, deine Mutter bricht noch ſchier ein Bein uͤber der abſcheulichen Puppe. Recht muß ſeyn, du haſt unverzeihlich gefehlt; jetzt waͤhle Gackeleia: ent¬ weder kriegſt du hier recht tuͤchtig die Ruthe, oder du laͤßt die Puppe laufen“, und da Gackeleia wieder ſchrie: „Keine Puppe, es iſt nur Eine ſchoͤne Kunſtfigur, Nach der Uhr und nach der Schnur, Und ein Maͤuschen von Natur.“ —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/175
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/175>, abgerufen am 19.04.2024.