Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

"Der alte Schelm", rief da Frau Hinkel aus und riß nun
auch ein starkes Birkenreis ab, "der alte Schelm ist schuld,
daß ich auch wieder eine so häßliche lange Nase habe."
Und Gockel sagte: "Schau, Frau Hinkel, jetzt merkst du auch,
was wir ihm zu danken haben, du die Nase und ich den
Bart. O unglückselige Kunstfigur, was sind wir für ab¬
scheuliche Figuren durch dich geworden. Aber erzähle weiter
Gackeleia, was wollte er für die Puppe"? Da erwiederte
Gackeleia mit großer Angst:

"Für die schöne Kunstfigur
Wollt' in deinen Ring er nur
Einmal ein klein bischen blicken,
Seinen Kummer zu erquicken."

"O du abgefeimter Gaudieb", rief Gockel aus, "o du un¬
seliges, leichtsinniges, spielsüchtiges Kind! -- und da zogst du
mir den Ring im Schlafe ab, und gabst dem Schelmen den
Ring, sprich, sprich, hast du das gethan? sprich gleich, oder
ich werfe dich auf der Stelle vom Felsen hinab." Da rief
Gackeleia wieder in großer Angst:

"Vater Gockel ach verzeih',
Mutter Hinkel steh' mir bei;
Ja als Vater Gockel schlief,
Mit dem Ring ich zu ihm lief,
Doch er sah nicht lang hinein,
Gab zurück den Edelstein,
Den ich schnell zurückgebracht,
Eh' der Vater aufgewacht.
Ach ich will's nicht wieder thun,
Einmal ist das Unglück nun
Durch mich böses Kind geschehn.
Werdet ihr die Puppe sehn --
Nein nicht Puppe, es ist nur
Eine schöne Kunstfigur,
Ganz natürlich nach dem Leben --
Ach ihr müßt mir dann vergeben."

„Der alte Schelm“, rief da Frau Hinkel aus und riß nun
auch ein ſtarkes Birkenreis ab, „der alte Schelm iſt ſchuld,
daß ich auch wieder eine ſo haͤßliche lange Naſe habe.“
Und Gockel ſagte: „Schau, Frau Hinkel, jetzt merkſt du auch,
was wir ihm zu danken haben, du die Naſe und ich den
Bart. O ungluͤckſelige Kunſtfigur, was ſind wir fuͤr ab¬
ſcheuliche Figuren durch dich geworden. Aber erzaͤhle weiter
Gackeleia, was wollte er fuͤr die Puppe“? Da erwiederte
Gackeleia mit großer Angſt:

„Fuͤr die ſchoͤne Kunſtfigur
Wollt' in deinen Ring er nur
Einmal ein klein bischen blicken,
Seinen Kummer zu erquicken.“

„O du abgefeimter Gaudieb“, rief Gockel aus, „o du un¬
ſeliges, leichtſinniges, ſpielſuͤchtiges Kind! — und da zogſt du
mir den Ring im Schlafe ab, und gabſt dem Schelmen den
Ring, ſprich, ſprich, haſt du das gethan? ſprich gleich, oder
ich werfe dich auf der Stelle vom Felſen hinab.“ Da rief
Gackeleia wieder in großer Angſt:

„Vater Gockel ach verzeih',
Mutter Hinkel ſteh' mir bei;
Ja als Vater Gockel ſchlief,
Mit dem Ring ich zu ihm lief,
Doch er ſah nicht lang hinein,
Gab zuruͤck den Edelſtein,
Den ich ſchnell zuruͤckgebracht,
Eh' der Vater aufgewacht.
Ach ich will's nicht wieder thun,
Einmal iſt das Ungluͤck nun
Durch mich boͤſes Kind geſchehn.
Werdet ihr die Puppe ſehn —
Nein nicht Puppe, es iſt nur
Eine ſchoͤne Kunſtfigur,
Ganz natuͤrlich nach dem Leben —
Ach ihr muͤßt mir dann vergeben.“
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0174" n="132"/>
&#x201E;Der alte Schelm&#x201C;, rief da Frau Hinkel aus und riß nun<lb/>
auch ein &#x017F;tarkes Birkenreis ab, &#x201E;der alte Schelm i&#x017F;t &#x017F;chuld,<lb/>
daß ich auch wieder eine &#x017F;o ha&#x0364;ßliche lange Na&#x017F;e habe.&#x201C;<lb/>
Und Gockel &#x017F;agte: &#x201E;Schau, Frau Hinkel, jetzt merk&#x017F;t du auch,<lb/>
was wir ihm zu danken haben, du die Na&#x017F;e und ich den<lb/>
Bart. O unglu&#x0364;ck&#x017F;elige Kun&#x017F;tfigur, was &#x017F;ind wir fu&#x0364;r ab¬<lb/>
&#x017F;cheuliche Figuren durch dich geworden. Aber erza&#x0364;hle weiter<lb/>
Gackeleia, was wollte er fu&#x0364;r die Puppe&#x201C;? Da erwiederte<lb/>
Gackeleia mit großer Ang&#x017F;t:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;Fu&#x0364;r die &#x017F;cho&#x0364;ne Kun&#x017F;tfigur</l><lb/>
          <l>Wollt' in deinen Ring er nur</l><lb/>
          <l>Einmal ein klein bischen blicken,</l><lb/>
          <l>Seinen Kummer zu erquicken.&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
        <p>&#x201E;O du abgefeimter Gaudieb&#x201C;, rief Gockel aus, &#x201E;o du un¬<lb/>
&#x017F;eliges, leicht&#x017F;inniges, &#x017F;piel&#x017F;u&#x0364;chtiges Kind! &#x2014; und da zog&#x017F;t du<lb/>
mir den Ring im Schlafe ab, und gab&#x017F;t dem Schelmen den<lb/>
Ring, &#x017F;prich, &#x017F;prich, ha&#x017F;t du das gethan? &#x017F;prich gleich, oder<lb/>
ich werfe dich auf der Stelle vom Fel&#x017F;en hinab.&#x201C; Da rief<lb/>
Gackeleia wieder in großer Ang&#x017F;t:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;Vater Gockel ach verzeih',</l><lb/>
          <l>Mutter Hinkel &#x017F;teh' mir bei;</l><lb/>
          <l>Ja als Vater Gockel &#x017F;chlief,</l><lb/>
          <l>Mit dem Ring ich zu ihm lief,</l><lb/>
          <l>Doch er &#x017F;ah nicht lang hinein,</l><lb/>
          <l>Gab zuru&#x0364;ck den Edel&#x017F;tein,</l><lb/>
          <l>Den ich &#x017F;chnell zuru&#x0364;ckgebracht,</l><lb/>
          <l>Eh' der Vater aufgewacht.</l><lb/>
          <l>Ach ich will's nicht wieder thun,</l><lb/>
          <l>Einmal i&#x017F;t das Unglu&#x0364;ck nun</l><lb/>
          <l>Durch mich bo&#x0364;&#x017F;es Kind ge&#x017F;chehn.</l><lb/>
          <l>Werdet ihr die Puppe &#x017F;ehn &#x2014;</l><lb/>
          <l>Nein nicht Puppe, es i&#x017F;t nur</l><lb/>
          <l>Eine &#x017F;cho&#x0364;ne Kun&#x017F;tfigur,</l><lb/>
          <l>Ganz natu&#x0364;rlich nach dem Leben &#x2014;</l><lb/>
          <l>Ach ihr mu&#x0364;ßt mir dann vergeben.&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0174] „Der alte Schelm“, rief da Frau Hinkel aus und riß nun auch ein ſtarkes Birkenreis ab, „der alte Schelm iſt ſchuld, daß ich auch wieder eine ſo haͤßliche lange Naſe habe.“ Und Gockel ſagte: „Schau, Frau Hinkel, jetzt merkſt du auch, was wir ihm zu danken haben, du die Naſe und ich den Bart. O ungluͤckſelige Kunſtfigur, was ſind wir fuͤr ab¬ ſcheuliche Figuren durch dich geworden. Aber erzaͤhle weiter Gackeleia, was wollte er fuͤr die Puppe“? Da erwiederte Gackeleia mit großer Angſt: „Fuͤr die ſchoͤne Kunſtfigur Wollt' in deinen Ring er nur Einmal ein klein bischen blicken, Seinen Kummer zu erquicken.“ „O du abgefeimter Gaudieb“, rief Gockel aus, „o du un¬ ſeliges, leichtſinniges, ſpielſuͤchtiges Kind! — und da zogſt du mir den Ring im Schlafe ab, und gabſt dem Schelmen den Ring, ſprich, ſprich, haſt du das gethan? ſprich gleich, oder ich werfe dich auf der Stelle vom Felſen hinab.“ Da rief Gackeleia wieder in großer Angſt: „Vater Gockel ach verzeih', Mutter Hinkel ſteh' mir bei; Ja als Vater Gockel ſchlief, Mit dem Ring ich zu ihm lief, Doch er ſah nicht lang hinein, Gab zuruͤck den Edelſtein, Den ich ſchnell zuruͤckgebracht, Eh' der Vater aufgewacht. Ach ich will's nicht wieder thun, Einmal iſt das Ungluͤck nun Durch mich boͤſes Kind geſchehn. Werdet ihr die Puppe ſehn — Nein nicht Puppe, es iſt nur Eine ſchoͤne Kunſtfigur, Ganz natuͤrlich nach dem Leben — Ach ihr muͤßt mir dann vergeben.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/174
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/174>, abgerufen am 19.04.2024.