Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bohse, August: Des Frantzöischen Helicons auserlesene Winter-Früchte. [Bd. 1]. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

des Königreichs Franckreich.
müdet würde. Zwischen diesen beyden Ausschweif-
fungen nun vermeynet der Autor das Mittel ge-
funden zu haben/ daß er weder unnützlich wegen
Kürtze/ noch verdrüßlich wegen Weitläuftigkeit
seyn wolle. Jm übrigen aber solle man ihm nicht
vorwerffen/ daß er die Wahrheit gesparet: Sondern
er habe der schlimmen Fürsten ihre böse Thaten ge-
scholten; die guten aber gelobet/ ohne darauf zu
sehen/ von was vor Nation daß sie wären/ indem
die Tugend in iedwedem Lande könne zu finden seyn/
und das Lob ein Tribut/ welchen man ihr überall
schuldig wäre.

Jndem er sich der Wahrheit und Aufrichtigkeit
rühmet/ nimmt er Anlaß/ ein Buch zu schelten wel-
ches Monsieur le Vassor unter dem Titul Histoire
de Louis XIII.
lassen herausgehen/ der sich auch
rechtfertigen wolte/ als schriebe er aufrichtig/ da er
doch nur grobe Beschimpfungen und Injurien/ da-
mit er grosse Herren unverantwortlich darinnen
angriffe/ durch diese Beschönung zu excusiren ver-
meynete.

Hierauf bekennet er/ daß die Geschichte des er-
sten Stammes/ von welchem er anhebet/ mit vielen
ungewissen Thaten angefüllet/ die von den Frantzö-
ischen Sitten dieser Zeit gäntzlich unterschieden wä-
ren. Doch habe er sich dasjenige darinnen zu
Nutze gemacht/ was er von seinen Vorgängern in
solchen Beschreibungen am richtigsten befunden.
Er wolle auch nicht viel in der Vorrede wegen der
Sitten und Gewohnheiten derer Zeiten berühren/
deren Geschichte er schriebe: Man würde solche in

dem
A 2

des Koͤnigreichs Franckreich.
muͤdet wuͤrde. Zwiſchen dieſen beyden Ausſchweif-
fungen nun vermeynet der Autor das Mittel ge-
funden zu haben/ daß er weder unnuͤtzlich wegen
Kuͤrtze/ noch verdruͤßlich wegen Weitlaͤuftigkeit
ſeyn wolle. Jm uͤbrigen aber ſolle man ihm nicht
vorwerffen/ daß er die Wahrheit geſparet: Sondern
er habe der ſchlimmen Fuͤrſten ihre boͤſe Thaten ge-
ſcholten; die guten aber gelobet/ ohne darauf zu
ſehen/ von was vor Nation daß ſie waͤren/ indem
die Tugend in iedwedem Lande koͤnne zu finden ſeyn/
und das Lob ein Tribut/ welchen man ihr uͤberall
ſchuldig waͤre.

Jndem er ſich der Wahrheit und Aufrichtigkeit
ruͤhmet/ nimmt er Anlaß/ ein Buch zu ſchelten wel-
ches Monſieur le Vaſſor unter dem Titul Hiſtoire
de Louis XIII.
laſſen herausgehen/ der ſich auch
rechtfertigen wolte/ als ſchriebe er aufrichtig/ da er
doch nur grobe Beſchimpfungen und Injurien/ da-
mit er groſſe Herren unverantwortlich darinnen
angriffe/ durch dieſe Beſchoͤnung zu excuſiren ver-
meynete.

Hierauf bekennet er/ daß die Geſchichte des er-
ſten Stammes/ von welchem er anhebet/ mit vielen
ungewiſſen Thaten angefuͤllet/ die von den Frantzoͤ-
iſchen Sitten dieſer Zeit gaͤntzlich unterſchieden waͤ-
ren. Doch habe er ſich dasjenige darinnen zu
Nutze gemacht/ was er von ſeinen Vorgaͤngern in
ſolchen Beſchreibungen am richtigſten befunden.
Er wolle auch nicht viel in der Vorrede wegen der
Sitten und Gewohnheiten derer Zeiten beruͤhren/
deren Geſchichte er ſchriebe: Man wuͤrde ſolche in

dem
A 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0023" n="3"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">des Ko&#x0364;nigreichs Franckreich.</hi></fw><lb/>
mu&#x0364;det wu&#x0364;rde. Zwi&#x017F;chen die&#x017F;en beyden Aus&#x017F;chweif-<lb/>
fungen nun vermeynet der <hi rendition="#aq">Autor</hi> das Mittel ge-<lb/>
funden zu haben/ daß er weder unnu&#x0364;tzlich wegen<lb/>
Ku&#x0364;rtze/ noch verdru&#x0364;ßlich wegen Weitla&#x0364;uftigkeit<lb/>
&#x017F;eyn wolle. Jm u&#x0364;brigen aber &#x017F;olle man ihm nicht<lb/>
vorwerffen/ daß er die Wahrheit ge&#x017F;paret: Sondern<lb/>
er habe der &#x017F;chlimmen Fu&#x0364;r&#x017F;ten ihre bo&#x0364;&#x017F;e Thaten ge-<lb/>
&#x017F;cholten; die guten aber gelobet/ ohne darauf zu<lb/>
&#x017F;ehen/ von was vor <hi rendition="#aq">Nation</hi> daß &#x017F;ie wa&#x0364;ren/ indem<lb/>
die Tugend in iedwedem Lande ko&#x0364;nne zu finden &#x017F;eyn/<lb/>
und das Lob ein Tribut/ welchen man ihr u&#x0364;berall<lb/>
&#x017F;chuldig wa&#x0364;re.</p><lb/>
            <p>Jndem er &#x017F;ich der Wahrheit und Aufrichtigkeit<lb/>
ru&#x0364;hmet/ nimmt er Anlaß/ ein Buch zu &#x017F;chelten wel-<lb/>
ches <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur le Va&#x017F;&#x017F;or</hi> unter dem Titul <hi rendition="#aq">Hi&#x017F;toire<lb/>
de Louis XIII.</hi> la&#x017F;&#x017F;en herausgehen/ der &#x017F;ich auch<lb/>
rechtfertigen wolte/ als &#x017F;chriebe er aufrichtig/ da er<lb/>
doch nur grobe Be&#x017F;chimpfungen und <hi rendition="#aq">Injuri</hi>en/ da-<lb/>
mit er gro&#x017F;&#x017F;e Herren unverantwortlich darinnen<lb/>
angriffe/ durch die&#x017F;e Be&#x017F;cho&#x0364;nung zu <hi rendition="#aq">excu&#x017F;ir</hi>en ver-<lb/>
meynete.</p><lb/>
            <p>Hierauf bekennet er/ daß die Ge&#x017F;chichte des er-<lb/>
&#x017F;ten Stammes/ von welchem er anhebet/ mit vielen<lb/>
ungewi&#x017F;&#x017F;en Thaten angefu&#x0364;llet/ die von den Frantzo&#x0364;-<lb/>
i&#x017F;chen Sitten die&#x017F;er Zeit ga&#x0364;ntzlich unter&#x017F;chieden wa&#x0364;-<lb/>
ren. Doch habe er &#x017F;ich dasjenige darinnen zu<lb/>
Nutze gemacht/ was er von &#x017F;einen Vorga&#x0364;ngern in<lb/>
&#x017F;olchen Be&#x017F;chreibungen am richtig&#x017F;ten befunden.<lb/>
Er wolle auch nicht viel in der Vorrede wegen der<lb/>
Sitten und Gewohnheiten derer Zeiten beru&#x0364;hren/<lb/>
deren Ge&#x017F;chichte er &#x017F;chriebe: Man wu&#x0364;rde &#x017F;olche in<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 2</fw><fw place="bottom" type="catch">dem</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0023] des Koͤnigreichs Franckreich. muͤdet wuͤrde. Zwiſchen dieſen beyden Ausſchweif- fungen nun vermeynet der Autor das Mittel ge- funden zu haben/ daß er weder unnuͤtzlich wegen Kuͤrtze/ noch verdruͤßlich wegen Weitlaͤuftigkeit ſeyn wolle. Jm uͤbrigen aber ſolle man ihm nicht vorwerffen/ daß er die Wahrheit geſparet: Sondern er habe der ſchlimmen Fuͤrſten ihre boͤſe Thaten ge- ſcholten; die guten aber gelobet/ ohne darauf zu ſehen/ von was vor Nation daß ſie waͤren/ indem die Tugend in iedwedem Lande koͤnne zu finden ſeyn/ und das Lob ein Tribut/ welchen man ihr uͤberall ſchuldig waͤre. Jndem er ſich der Wahrheit und Aufrichtigkeit ruͤhmet/ nimmt er Anlaß/ ein Buch zu ſchelten wel- ches Monſieur le Vaſſor unter dem Titul Hiſtoire de Louis XIII. laſſen herausgehen/ der ſich auch rechtfertigen wolte/ als ſchriebe er aufrichtig/ da er doch nur grobe Beſchimpfungen und Injurien/ da- mit er groſſe Herren unverantwortlich darinnen angriffe/ durch dieſe Beſchoͤnung zu excuſiren ver- meynete. Hierauf bekennet er/ daß die Geſchichte des er- ſten Stammes/ von welchem er anhebet/ mit vielen ungewiſſen Thaten angefuͤllet/ die von den Frantzoͤ- iſchen Sitten dieſer Zeit gaͤntzlich unterſchieden waͤ- ren. Doch habe er ſich dasjenige darinnen zu Nutze gemacht/ was er von ſeinen Vorgaͤngern in ſolchen Beſchreibungen am richtigſten befunden. Er wolle auch nicht viel in der Vorrede wegen der Sitten und Gewohnheiten derer Zeiten beruͤhren/ deren Geſchichte er ſchriebe: Man wuͤrde ſolche in dem A 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Diese Ausgabe ist ein Exemplar der Zeitschrift „D… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon01_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon01_1703/23
Zitationshilfe: Bohse, August: Des Frantzöischen Helicons auserlesene Winter-Früchte. [Bd. 1]. Leipzig, 1703, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon01_1703/23>, abgerufen am 20.04.2024.