Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

Einmal neckt er mich mit einem schönen Milch¬
mädchen, das ich in England hatte heyrathen
wollen, das mir aber einen niedlichen Korb ge¬
geben. Auf Ehre, ich weiß nicht worauf sich
das bezieht; ich will aber in der Chronik mei¬
nes Lebens nachschlagen. Herr Wurm schließt
seinen Artikel -- doch gewiß nur in der Ab¬
sicht, daß man trotz seiner Freiheit merke, es
habe ihn ein Deutscher geschrieben -- mit fol¬
genden Worten. "Wenn dieser Löwe, oder
"wie er sonst heißen möchte, auf guten
"Rath hören will, so wird er bleiben wo er ist,
"wo man ihn nicht kennt. Ob eine deutsche
"Regierung von seinen politischen Lästerungen
"Notiz nehmen würde, wissen wir nicht. Aber
"laßt ihn keinen Versuch machen, sich in gute
"Gesellschaft einzudringen. Er wird aus jeder
"Gesellschaft, in der man auf Ehre hält, auf
"beschimpfende, und wenn es Noth thut, denn
"dieses Geschlecht ist zudringlich, auf

Einmal neckt er mich mit einem ſchoͤnen Milch¬
maͤdchen, das ich in England hatte heyrathen
wollen, das mir aber einen niedlichen Korb ge¬
geben. Auf Ehre, ich weiß nicht worauf ſich
das bezieht; ich will aber in der Chronik mei¬
nes Lebens nachſchlagen. Herr Wurm ſchließt
ſeinen Artikel — doch gewiß nur in der Ab¬
ſicht, daß man trotz ſeiner Freiheit merke, es
habe ihn ein Deutſcher geſchrieben — mit fol¬
genden Worten. „Wenn dieſer Loͤwe, oder
wie er ſonſt heißen moͤchte, auf guten
„Rath hoͤren will, ſo wird er bleiben wo er iſt,
„wo man ihn nicht kennt. Ob eine deutſche
„Regierung von ſeinen politiſchen Laͤſterungen
„Notiz nehmen wuͤrde, wiſſen wir nicht. Aber
„laßt ihn keinen Verſuch machen, ſich in gute
„Geſellſchaft einzudringen. Er wird aus jeder
„Geſellſchaft, in der man auf Ehre haͤlt, auf
„beſchimpfende, und wenn es Noth thut, denn
dieſes Geſchlecht iſt zudringlich, auf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0212" n="198"/>
Einmal neckt er mich mit einem &#x017F;cho&#x0364;nen Milch¬<lb/>
ma&#x0364;dchen, das ich in England hatte heyrathen<lb/>
wollen, das mir aber einen niedlichen Korb ge¬<lb/>
geben. Auf Ehre, ich weiß nicht worauf &#x017F;ich<lb/>
das bezieht; ich will aber in der Chronik mei¬<lb/>
nes Lebens nach&#x017F;chlagen. Herr Wurm &#x017F;chließt<lb/>
&#x017F;einen Artikel &#x2014; doch gewiß nur in der Ab¬<lb/>
&#x017F;icht, daß man trotz &#x017F;einer Freiheit merke, es<lb/>
habe ihn ein Deut&#x017F;cher ge&#x017F;chrieben &#x2014; mit fol¬<lb/>
genden Worten. &#x201E;Wenn die&#x017F;er Lo&#x0364;we, <hi rendition="#g">oder</hi><lb/>
&#x201E;<hi rendition="#g">wie er &#x017F;on&#x017F;t heißen mo&#x0364;chte</hi>, auf guten<lb/>
&#x201E;Rath ho&#x0364;ren will, &#x017F;o wird er bleiben wo er i&#x017F;t,<lb/>
&#x201E;wo man ihn nicht kennt. Ob eine deut&#x017F;che<lb/>
&#x201E;Regierung von &#x017F;einen politi&#x017F;chen La&#x0364;&#x017F;terungen<lb/>
&#x201E;Notiz nehmen wu&#x0364;rde, wi&#x017F;&#x017F;en wir nicht. Aber<lb/>
&#x201E;laßt ihn keinen Ver&#x017F;uch machen, &#x017F;ich in gute<lb/>
&#x201E;Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft einzudringen. Er wird aus jeder<lb/>
&#x201E;Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, in der man auf Ehre ha&#x0364;lt, auf<lb/>
&#x201E;be&#x017F;chimpfende, und wenn es Noth thut, <hi rendition="#g">denn</hi><lb/>
&#x201E;<hi rendition="#g">die&#x017F;es Ge&#x017F;chlecht i&#x017F;t zudringlich</hi>, auf<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0212] Einmal neckt er mich mit einem ſchoͤnen Milch¬ maͤdchen, das ich in England hatte heyrathen wollen, das mir aber einen niedlichen Korb ge¬ geben. Auf Ehre, ich weiß nicht worauf ſich das bezieht; ich will aber in der Chronik mei¬ nes Lebens nachſchlagen. Herr Wurm ſchließt ſeinen Artikel — doch gewiß nur in der Ab¬ ſicht, daß man trotz ſeiner Freiheit merke, es habe ihn ein Deutſcher geſchrieben — mit fol¬ genden Worten. „Wenn dieſer Loͤwe, oder „wie er ſonſt heißen moͤchte, auf guten „Rath hoͤren will, ſo wird er bleiben wo er iſt, „wo man ihn nicht kennt. Ob eine deutſche „Regierung von ſeinen politiſchen Laͤſterungen „Notiz nehmen wuͤrde, wiſſen wir nicht. Aber „laßt ihn keinen Verſuch machen, ſich in gute „Geſellſchaft einzudringen. Er wird aus jeder „Geſellſchaft, in der man auf Ehre haͤlt, auf „beſchimpfende, und wenn es Noth thut, denn „dieſes Geſchlecht iſt zudringlich, auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/212
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/212>, abgerufen am 23.04.2024.