Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

landsliebe, Ehre und jede Bürgertugend ge¬
opfert werden. Rothschild soll in einer Bör¬
senstunde alle seine Papiere losschlagen, daß
sie in den tiefsten Abgrund stürzen, dann eile
er in meine Arme und er soll es spüren, wie
fest ich ihn an mein Herz drücke. Wahrhaf¬
tig es scheint, daß diese Menschen die Freiheit
der andern noch mehr fürchten als ihre eigene
Armuth, sonst würden sie nicht mit so ängst¬
licher Eile ihr Geld zu den Füssen der Köni¬
ge werfen, so bald sie es verlangen. Ob wir
einmal frei werden, weiß ich nicht, aber für
die künftige Armuth der Papier-Reichen will
ich mich verbürgen.

Der hohe Senat erzeigt mir zu viel Ehre,
wenn er ungehalten gegen mich ist. Habe ich
denn wirklich gesagt, die Franzosen wären bei
ihrem Rückzuge in Frankfurt schlecht behandelt
worden? So viel ich mich erinnere, habe ich
nur erzählt, daß es so von den Franzosen hier

landsliebe, Ehre und jede Buͤrgertugend ge¬
opfert werden. Rothſchild ſoll in einer Boͤr¬
ſenſtunde alle ſeine Papiere losſchlagen, daß
ſie in den tiefſten Abgrund ſtuͤrzen, dann eile
er in meine Arme und er ſoll es ſpuͤren, wie
feſt ich ihn an mein Herz druͤcke. Wahrhaf¬
tig es ſcheint, daß dieſe Menſchen die Freiheit
der andern noch mehr fuͤrchten als ihre eigene
Armuth, ſonſt wuͤrden ſie nicht mit ſo aͤngſt¬
licher Eile ihr Geld zu den Fuͤſſen der Koͤni¬
ge werfen, ſo bald ſie es verlangen. Ob wir
einmal frei werden, weiß ich nicht, aber fuͤr
die kuͤnftige Armuth der Papier-Reichen will
ich mich verbuͤrgen.

Der hohe Senat erzeigt mir zu viel Ehre,
wenn er ungehalten gegen mich iſt. Habe ich
denn wirklich geſagt, die Franzoſen waͤren bei
ihrem Ruͤckzuge in Frankfurt ſchlecht behandelt
worden? So viel ich mich erinnere, habe ich
nur erzaͤhlt, daß es ſo von den Franzoſen hier

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0185" n="171"/>
landsliebe, Ehre und jede Bu&#x0364;rgertugend ge¬<lb/>
opfert werden. Roth&#x017F;child &#x017F;oll in <hi rendition="#g">einer</hi> Bo&#x0364;<lb/>
&#x017F;en&#x017F;tunde alle &#x017F;eine Papiere los&#x017F;chlagen, daß<lb/>
&#x017F;ie in den tief&#x017F;ten Abgrund &#x017F;tu&#x0364;rzen, dann eile<lb/>
er in meine Arme und er &#x017F;oll es &#x017F;pu&#x0364;ren, wie<lb/>
fe&#x017F;t ich ihn an mein Herz dru&#x0364;cke. Wahrhaf¬<lb/>
tig es &#x017F;cheint, daß die&#x017F;e Men&#x017F;chen die Freiheit<lb/>
der andern noch mehr fu&#x0364;rchten als ihre eigene<lb/>
Armuth, &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rden &#x017F;ie nicht mit &#x017F;o a&#x0364;ng&#x017F;<lb/>
licher Eile ihr Geld zu den Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en der Ko&#x0364;ni¬<lb/>
ge werfen, &#x017F;o bald &#x017F;ie es verlangen. Ob wir<lb/>
einmal frei werden, weiß ich nicht, aber fu&#x0364;r<lb/>
die ku&#x0364;nftige Armuth der Papier-Reichen will<lb/>
ich mich verbu&#x0364;rgen.</p><lb/>
          <p>Der hohe Senat erzeigt mir zu viel Ehre,<lb/>
wenn er ungehalten gegen mich i&#x017F;t. Habe ich<lb/>
denn wirklich ge&#x017F;agt, die Franzo&#x017F;en wa&#x0364;ren bei<lb/>
ihrem Ru&#x0364;ckzuge in Frankfurt &#x017F;chlecht behandelt<lb/>
worden? So viel ich mich erinnere, habe ich<lb/>
nur erza&#x0364;hlt, daß es &#x017F;o von den Franzo&#x017F;en hier<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0185] landsliebe, Ehre und jede Buͤrgertugend ge¬ opfert werden. Rothſchild ſoll in einer Boͤr¬ ſenſtunde alle ſeine Papiere losſchlagen, daß ſie in den tiefſten Abgrund ſtuͤrzen, dann eile er in meine Arme und er ſoll es ſpuͤren, wie feſt ich ihn an mein Herz druͤcke. Wahrhaf¬ tig es ſcheint, daß dieſe Menſchen die Freiheit der andern noch mehr fuͤrchten als ihre eigene Armuth, ſonſt wuͤrden ſie nicht mit ſo aͤngſt¬ licher Eile ihr Geld zu den Fuͤſſen der Koͤni¬ ge werfen, ſo bald ſie es verlangen. Ob wir einmal frei werden, weiß ich nicht, aber fuͤr die kuͤnftige Armuth der Papier-Reichen will ich mich verbuͤrgen. Der hohe Senat erzeigt mir zu viel Ehre, wenn er ungehalten gegen mich iſt. Habe ich denn wirklich geſagt, die Franzoſen waͤren bei ihrem Ruͤckzuge in Frankfurt ſchlecht behandelt worden? So viel ich mich erinnere, habe ich nur erzaͤhlt, daß es ſo von den Franzoſen hier

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/185
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/185>, abgerufen am 19.04.2024.