Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 2. Hamburg, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

ber, sondern Geschichtstreiber. Die Zeit läuft wie
ein Reh vor uns her, wir, die Hunde, hintendrein.
Sie wird noch lange laufen, ehe wir sie einholen, es
wird noch lange dauern, bis wir Geschichtsschreiber
werden. Doch -- ich will jetzt gehen, Beethoven
hören. Fünf, sechs solcher Menschen hat das Land,
unter denen wir Schatten gegen Hitze, Schutz gegen
Nässe finden. Wenn die nicht wären! Das Con¬
zert beginnt um zwei Uhr. Das scheint mir besser
als Abends. Ohr und Herz sind reiner vor dem
Essen. Vielleicht besuche ich diese Nacht den Mas¬
kenball. Nicht den in der großen Oper, den kenne
ich von früher, das ist zum Einschlafen; sondern den
im Theater an der Porte St. Martin. Da finde
ich mein gutes Volk in der Jacke, das im Juli so
tapfer gekämpft. Da ist Lust und Leben. Lange
Röcke, lange Weile -- das habe ich immer beisam¬
men gefunden.


ber, ſondern Geſchichtstreiber. Die Zeit läuft wie
ein Reh vor uns her, wir, die Hunde, hintendrein.
Sie wird noch lange laufen, ehe wir ſie einholen, es
wird noch lange dauern, bis wir Geſchichtsſchreiber
werden. Doch — ich will jetzt gehen, Beethoven
hören. Fünf, ſechs ſolcher Menſchen hat das Land,
unter denen wir Schatten gegen Hitze, Schutz gegen
Näſſe finden. Wenn die nicht wären! Das Con¬
zert beginnt um zwei Uhr. Das ſcheint mir beſſer
als Abends. Ohr und Herz ſind reiner vor dem
Eſſen. Vielleicht beſuche ich dieſe Nacht den Mas¬
kenball. Nicht den in der großen Oper, den kenne
ich von früher, das iſt zum Einſchlafen; ſondern den
im Theater an der Porte St. Martin. Da finde
ich mein gutes Volk in der Jacke, das im Juli ſo
tapfer gekämpft. Da iſt Luſt und Leben. Lange
Röcke, lange Weile — das habe ich immer beiſam¬
men gefunden.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="24"/>
ber, &#x017F;ondern Ge&#x017F;chichtstreiber. Die Zeit läuft wie<lb/>
ein Reh vor uns her, wir, die Hunde, hintendrein.<lb/>
Sie wird noch lange laufen, ehe wir &#x017F;ie einholen, es<lb/>
wird noch lange dauern, bis wir Ge&#x017F;chichts&#x017F;chreiber<lb/>
werden. Doch &#x2014; ich will jetzt gehen, Beethoven<lb/>
hören. Fünf, &#x017F;echs &#x017F;olcher Men&#x017F;chen hat das Land,<lb/>
unter denen wir Schatten gegen Hitze, Schutz gegen<lb/>&#x017F;&#x017F;e finden. Wenn die nicht wären! Das Con¬<lb/>
zert beginnt um zwei Uhr. Das &#x017F;cheint mir be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
als Abends. Ohr und Herz &#x017F;ind reiner vor dem<lb/>
E&#x017F;&#x017F;en. Vielleicht be&#x017F;uche ich die&#x017F;e Nacht den Mas¬<lb/>
kenball. Nicht den in der großen Oper, den kenne<lb/>
ich von früher, das i&#x017F;t zum Ein&#x017F;chlafen; &#x017F;ondern den<lb/>
im Theater an der Porte St. Martin. Da finde<lb/>
ich mein gutes Volk in der Jacke, das im Juli &#x017F;o<lb/>
tapfer gekämpft. Da i&#x017F;t Lu&#x017F;t und Leben. Lange<lb/>
Röcke, lange Weile &#x2014; das habe ich immer bei&#x017F;am¬<lb/>
men gefunden.</p><lb/>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0038] ber, ſondern Geſchichtstreiber. Die Zeit läuft wie ein Reh vor uns her, wir, die Hunde, hintendrein. Sie wird noch lange laufen, ehe wir ſie einholen, es wird noch lange dauern, bis wir Geſchichtsſchreiber werden. Doch — ich will jetzt gehen, Beethoven hören. Fünf, ſechs ſolcher Menſchen hat das Land, unter denen wir Schatten gegen Hitze, Schutz gegen Näſſe finden. Wenn die nicht wären! Das Con¬ zert beginnt um zwei Uhr. Das ſcheint mir beſſer als Abends. Ohr und Herz ſind reiner vor dem Eſſen. Vielleicht beſuche ich dieſe Nacht den Mas¬ kenball. Nicht den in der großen Oper, den kenne ich von früher, das iſt zum Einſchlafen; ſondern den im Theater an der Porte St. Martin. Da finde ich mein gutes Volk in der Jacke, das im Juli ſo tapfer gekämpft. Da iſt Luſt und Leben. Lange Röcke, lange Weile — das habe ich immer beiſam¬ men gefunden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris02_1832/38
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 2. Hamburg, 1832, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris02_1832/38>, abgerufen am 25.04.2024.