Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bölsche, Wilhelm: Das Liebesleben in der Natur. Bd. 1. Florenz u. a., 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Ja, in gewissem Sinne scheint es wirklich so. Male dir
noch etwas aus, um ganz klar zu sehen. Die Einzelzelle oder
der Einzelzwerg -- der Name ist uns ja jetzt Schall und
Rauch -- benutzt nur noch einen kleinen Bruchteil seines
Leibes zur Fortpflanzungsspalterei. Dieser Bruchteil wird hier
restlos zu Manneszellen, dort zu einer oder mehr Weiberzellen.
Beim Menschen siehst du das spezialisierter. Da ist der Bruch¬
teil von vorne herein gleichsam innerhalb des Gesamtleibes
mit einem Separatschild versehen: "Hier wird fortgepflanzt."
Er bildet ein Fortpflanzungsorgan. Dieses Organ erzeugt
in sich als Hauptzweck natürlich hier wie dort die Mannes¬
samenzellen und Weibeseizellen. Aber es hat daneben noch
einige andere nützliche Zwecke. Zum Beispiel ebnet es jenem
Akt der Übertragung von Manneszelle zu Weibeszelle den
Weg: es bildet nicht nur ein inneres Reservoir der noch nicht
ganz abgesetzten Fortpflanzungszellen, sondern es funktioniert
auch äußerlich als männliches und weibliches Übertragungs-
(Zeugungs-)Organ jedes ganzen Individuums. Und so weiter.
Das müßtest du dir bei Zwerg und Einzeller nun auch noch
so hinzudenken, -- im Grunde ist's ja nichts Neues, sondern
scheint immer noch ganz simple Konsequenz. Und was ver¬
schlägt's, sich das wirklich beim so wie so menschlich gedachten
Rumpelstilzchen auch noch nachzutragen! Beide Stilze, Mann
und Weib, sollte das Märchen hier schließen, erhielten also
regelrechte innere und äußere Geschlechtsorgane ganz wie der
große Mensch sie hat. Aber für die Einzeller, die wahren
Urwesen ..... ja, da kommt nun hier ein kritischer Punkt.

Nichts klingt einfacher. Auch im einzelligen Wesen ent¬
wickelten sich, nachdem es überhaupt einmal zur Trennung in
Mann und Weib gekommen war, feste Geschlechtsorgane mit
inneren Samen- und Eierreservoiren und äußeren Geschlechts¬
werkzeugen zur Übertragung der betreffenden Produkte. Und
als das einmal "entwickelt" war, da, -- ja, da war das ein¬
zellige Urtier im Punkte der Geschlechtsausbildung thatsächlich

Ja, in gewiſſem Sinne ſcheint es wirklich ſo. Male dir
noch etwas aus, um ganz klar zu ſehen. Die Einzelzelle oder
der Einzelzwerg — der Name iſt uns ja jetzt Schall und
Rauch — benutzt nur noch einen kleinen Bruchteil ſeines
Leibes zur Fortpflanzungsſpalterei. Dieſer Bruchteil wird hier
reſtlos zu Manneszellen, dort zu einer oder mehr Weiberzellen.
Beim Menſchen ſiehſt du das ſpezialiſierter. Da iſt der Bruch¬
teil von vorne herein gleichſam innerhalb des Geſamtleibes
mit einem Separatſchild verſehen: „Hier wird fortgepflanzt.“
Er bildet ein Fortpflanzungsorgan. Dieſes Organ erzeugt
in ſich als Hauptzweck natürlich hier wie dort die Mannes¬
ſamenzellen und Weibeseizellen. Aber es hat daneben noch
einige andere nützliche Zwecke. Zum Beiſpiel ebnet es jenem
Akt der Übertragung von Manneszelle zu Weibeszelle den
Weg: es bildet nicht nur ein inneres Reſervoir der noch nicht
ganz abgeſetzten Fortpflanzungszellen, ſondern es funktioniert
auch äußerlich als männliches und weibliches Übertragungs-
(Zeugungs-)Organ jedes ganzen Individuums. Und ſo weiter.
Das müßteſt du dir bei Zwerg und Einzeller nun auch noch
ſo hinzudenken, — im Grunde iſt's ja nichts Neues, ſondern
ſcheint immer noch ganz ſimple Konſequenz. Und was ver¬
ſchlägt's, ſich das wirklich beim ſo wie ſo menſchlich gedachten
Rumpelſtilzchen auch noch nachzutragen! Beide Stilze, Mann
und Weib, ſollte das Märchen hier ſchließen, erhielten alſo
regelrechte innere und äußere Geſchlechtsorgane ganz wie der
große Menſch ſie hat. Aber für die Einzeller, die wahren
Urweſen ..... ja, da kommt nun hier ein kritiſcher Punkt.

Nichts klingt einfacher. Auch im einzelligen Weſen ent¬
wickelten ſich, nachdem es überhaupt einmal zur Trennung in
Mann und Weib gekommen war, feſte Geſchlechtsorgane mit
inneren Samen- und Eierreſervoiren und äußeren Geſchlechts¬
werkzeugen zur Übertragung der betreffenden Produkte. Und
als das einmal „entwickelt“ war, da, — ja, da war das ein¬
zellige Urtier im Punkte der Geſchlechtsausbildung thatſächlich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0182" n="166"/>
        <p>Ja, in gewi&#x017F;&#x017F;em Sinne &#x017F;cheint es wirklich &#x017F;o. Male dir<lb/>
noch etwas aus, um ganz klar zu &#x017F;ehen. Die Einzelzelle oder<lb/>
der Einzelzwerg &#x2014; der Name i&#x017F;t uns ja jetzt Schall und<lb/>
Rauch &#x2014; benutzt nur noch einen kleinen Bruchteil &#x017F;eines<lb/>
Leibes zur Fortpflanzungs&#x017F;palterei. Die&#x017F;er Bruchteil wird hier<lb/>
re&#x017F;tlos zu Manneszellen, dort zu einer oder mehr Weiberzellen.<lb/>
Beim Men&#x017F;chen &#x017F;ieh&#x017F;t du das &#x017F;peziali&#x017F;ierter. Da i&#x017F;t der Bruch¬<lb/>
teil von vorne herein gleich&#x017F;am innerhalb des Ge&#x017F;amtleibes<lb/>
mit einem Separat&#x017F;child ver&#x017F;ehen: &#x201E;Hier wird fortgepflanzt.&#x201C;<lb/>
Er bildet ein <hi rendition="#g">Fortpflanzungsorgan</hi>. Die&#x017F;es Organ erzeugt<lb/>
in &#x017F;ich als Hauptzweck natürlich hier wie dort die Mannes¬<lb/>
&#x017F;amenzellen und Weibeseizellen. Aber es hat daneben noch<lb/>
einige andere nützliche Zwecke. Zum Bei&#x017F;piel ebnet es jenem<lb/>
Akt der Übertragung von Manneszelle zu Weibeszelle den<lb/>
Weg: es bildet nicht nur ein inneres Re&#x017F;ervoir der noch nicht<lb/>
ganz abge&#x017F;etzten Fortpflanzungszellen, &#x017F;ondern es funktioniert<lb/>
auch äußerlich als männliches und weibliches Übertragungs-<lb/>
(Zeugungs-)Organ jedes ganzen Individuums. Und &#x017F;o weiter.<lb/>
Das müßte&#x017F;t du dir bei Zwerg und Einzeller nun auch noch<lb/>
&#x017F;o hinzudenken, &#x2014; im Grunde i&#x017F;t's ja nichts Neues, &#x017F;ondern<lb/>
&#x017F;cheint immer noch ganz &#x017F;imple Kon&#x017F;equenz. Und was ver¬<lb/>
&#x017F;chlägt's, &#x017F;ich das wirklich beim &#x017F;o wie &#x017F;o men&#x017F;chlich gedachten<lb/>
Rumpel&#x017F;tilzchen auch noch nachzutragen! Beide Stilze, Mann<lb/>
und Weib, &#x017F;ollte das Märchen hier &#x017F;chließen, erhielten al&#x017F;o<lb/>
regelrechte innere und äußere Ge&#x017F;chlechtsorgane ganz wie der<lb/>
große Men&#x017F;ch &#x017F;ie hat. Aber für die Einzeller, die wahren<lb/>
Urwe&#x017F;en ..... ja, da kommt nun hier ein kriti&#x017F;cher Punkt.</p><lb/>
        <p>Nichts klingt einfacher. Auch im einzelligen We&#x017F;en ent¬<lb/>
wickelten &#x017F;ich, nachdem es überhaupt einmal zur Trennung in<lb/>
Mann und Weib gekommen war, fe&#x017F;te Ge&#x017F;chlechtsorgane mit<lb/>
inneren Samen- und Eierre&#x017F;ervoiren und äußeren Ge&#x017F;chlechts¬<lb/>
werkzeugen zur Übertragung der betreffenden Produkte. Und<lb/>
als das einmal &#x201E;entwickelt&#x201C; war, da, &#x2014; ja, da war das ein¬<lb/>
zellige Urtier im Punkte der Ge&#x017F;chlechtsausbildung that&#x017F;ächlich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0182] Ja, in gewiſſem Sinne ſcheint es wirklich ſo. Male dir noch etwas aus, um ganz klar zu ſehen. Die Einzelzelle oder der Einzelzwerg — der Name iſt uns ja jetzt Schall und Rauch — benutzt nur noch einen kleinen Bruchteil ſeines Leibes zur Fortpflanzungsſpalterei. Dieſer Bruchteil wird hier reſtlos zu Manneszellen, dort zu einer oder mehr Weiberzellen. Beim Menſchen ſiehſt du das ſpezialiſierter. Da iſt der Bruch¬ teil von vorne herein gleichſam innerhalb des Geſamtleibes mit einem Separatſchild verſehen: „Hier wird fortgepflanzt.“ Er bildet ein Fortpflanzungsorgan. Dieſes Organ erzeugt in ſich als Hauptzweck natürlich hier wie dort die Mannes¬ ſamenzellen und Weibeseizellen. Aber es hat daneben noch einige andere nützliche Zwecke. Zum Beiſpiel ebnet es jenem Akt der Übertragung von Manneszelle zu Weibeszelle den Weg: es bildet nicht nur ein inneres Reſervoir der noch nicht ganz abgeſetzten Fortpflanzungszellen, ſondern es funktioniert auch äußerlich als männliches und weibliches Übertragungs- (Zeugungs-)Organ jedes ganzen Individuums. Und ſo weiter. Das müßteſt du dir bei Zwerg und Einzeller nun auch noch ſo hinzudenken, — im Grunde iſt's ja nichts Neues, ſondern ſcheint immer noch ganz ſimple Konſequenz. Und was ver¬ ſchlägt's, ſich das wirklich beim ſo wie ſo menſchlich gedachten Rumpelſtilzchen auch noch nachzutragen! Beide Stilze, Mann und Weib, ſollte das Märchen hier ſchließen, erhielten alſo regelrechte innere und äußere Geſchlechtsorgane ganz wie der große Menſch ſie hat. Aber für die Einzeller, die wahren Urweſen ..... ja, da kommt nun hier ein kritiſcher Punkt. Nichts klingt einfacher. Auch im einzelligen Weſen ent¬ wickelten ſich, nachdem es überhaupt einmal zur Trennung in Mann und Weib gekommen war, feſte Geſchlechtsorgane mit inneren Samen- und Eierreſervoiren und äußeren Geſchlechts¬ werkzeugen zur Übertragung der betreffenden Produkte. Und als das einmal „entwickelt“ war, da, — ja, da war das ein¬ zellige Urtier im Punkte der Geſchlechtsausbildung thatſächlich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben01_1898/182
Zitationshilfe: Bölsche, Wilhelm: Das Liebesleben in der Natur. Bd. 1. Florenz u. a., 1898, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben01_1898/182>, abgerufen am 27.04.2024.