Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bölsche, Wilhelm: Das Liebesleben in der Natur. Bd. 1. Florenz u. a., 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Unsere Zwerge erscheinen von Beginn an individualisiert:
als eine Vielheit von Einzelwesen. So müssen wir uns die
Einzeller der Urzeit, mit denen das Leben in unserem Sinne
begann, ebenfalls denken, und so treten uns heute noch ein¬
zellige Wesen in Myriaden und Abermyriaden auf der Erde
entgegen. Von einem einheitlichen Urschleim, aus dem diese
Ur-Individuen selbst erst hervorgegangen wären, lehrt uns weder
Theorie noch Praxis, weder Vergangenheit noch Gegenwart
etwas, und falls er doch einmal existiert haben sollte, so lag
das jedenfalls noch vor aller echten "Liebeszeit".

Die Zwerge waren zu Beginn der Geschichte individua¬
lisiert, aber sie waren dabei noch absolut geschlechtslos, weder
Mann noch Weib. Diesen Zustand zeigen dir noch heute fast
alle Einzelligen, ja er bildet geradezu ein wesentliches Merk¬
mal des ganzen dritten Reichs. Umsonst suchst du bei den
kleinen formlosen Schleimklümpchen im Schlamm unserer Ge¬
wässer, den sogenannten Amöben, oder bei einem der berühmten
Bazillen nach "Mann" oder "Weib". Sie sind keines von
beiden. Auch nicht etwa sogenannte "Hermaphroditen" oder
Zwitter, die beide Geschlechtsteile am gleichen Leibe vereinigen.
Nein: sie haben eben gar keine Geschlechtsteile. Alle sind sich
gleich, und, obwohl sie "Kinder kriegen", können sie sie doch
ohne jede Spur und Möglichkeit einer geschlechtlichen Zeugung
bekommen. Sie machen es halt genau wie jene Zwerge.

10

Unſere Zwerge erſcheinen von Beginn an individualiſiert:
als eine Vielheit von Einzelweſen. So müſſen wir uns die
Einzeller der Urzeit, mit denen das Leben in unſerem Sinne
begann, ebenfalls denken, und ſo treten uns heute noch ein¬
zellige Weſen in Myriaden und Abermyriaden auf der Erde
entgegen. Von einem einheitlichen Urſchleim, aus dem dieſe
Ur-Individuen ſelbſt erſt hervorgegangen wären, lehrt uns weder
Theorie noch Praxis, weder Vergangenheit noch Gegenwart
etwas, und falls er doch einmal exiſtiert haben ſollte, ſo lag
das jedenfalls noch vor aller echten „Liebeszeit“.

Die Zwerge waren zu Beginn der Geſchichte individua¬
liſiert, aber ſie waren dabei noch abſolut geſchlechtslos, weder
Mann noch Weib. Dieſen Zuſtand zeigen dir noch heute faſt
alle Einzelligen, ja er bildet geradezu ein weſentliches Merk¬
mal des ganzen dritten Reichs. Umſonſt ſuchſt du bei den
kleinen formloſen Schleimklümpchen im Schlamm unſerer Ge¬
wäſſer, den ſogenannten Amöben, oder bei einem der berühmten
Bazillen nach „Mann“ oder „Weib“. Sie ſind keines von
beiden. Auch nicht etwa ſogenannte „Hermaphroditen“ oder
Zwitter, die beide Geſchlechtsteile am gleichen Leibe vereinigen.
Nein: ſie haben eben gar keine Geſchlechtsteile. Alle ſind ſich
gleich, und, obwohl ſie „Kinder kriegen“, können ſie ſie doch
ohne jede Spur und Möglichkeit einer geſchlechtlichen Zeugung
bekommen. Sie machen es halt genau wie jene Zwerge.

10
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0161" n="145"/>
        <p><hi rendition="#in">U</hi>n&#x017F;ere Zwerge er&#x017F;cheinen von Beginn an individuali&#x017F;iert:<lb/>
als eine Vielheit von Einzelwe&#x017F;en. So mü&#x017F;&#x017F;en wir uns die<lb/>
Einzeller der Urzeit, mit denen das Leben in un&#x017F;erem Sinne<lb/>
begann, ebenfalls denken, und &#x017F;o treten uns heute noch ein¬<lb/>
zellige We&#x017F;en in Myriaden und Abermyriaden auf der Erde<lb/>
entgegen. Von einem einheitlichen Ur&#x017F;chleim, aus dem die&#x017F;e<lb/>
Ur-Individuen &#x017F;elb&#x017F;t er&#x017F;t hervorgegangen wären, lehrt uns weder<lb/>
Theorie noch Praxis, weder Vergangenheit noch Gegenwart<lb/>
etwas, und falls er doch einmal exi&#x017F;tiert haben &#x017F;ollte, &#x017F;o lag<lb/>
das jedenfalls noch vor aller echten &#x201E;Liebeszeit&#x201C;.</p><lb/>
        <p>Die Zwerge waren zu Beginn der Ge&#x017F;chichte individua¬<lb/>
li&#x017F;iert, aber &#x017F;ie waren dabei noch ab&#x017F;olut ge&#x017F;chlechtslos, weder<lb/>
Mann noch Weib. Die&#x017F;en Zu&#x017F;tand zeigen dir noch heute fa&#x017F;t<lb/>
alle Einzelligen, ja er bildet geradezu ein we&#x017F;entliches Merk¬<lb/>
mal des ganzen dritten Reichs. Um&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;uch&#x017F;t du bei den<lb/>
kleinen formlo&#x017F;en Schleimklümpchen im Schlamm un&#x017F;erer Ge¬<lb/>&#x017F;&#x017F;er, den &#x017F;ogenannten Amöben, oder bei einem der berühmten<lb/>
Bazillen nach &#x201E;Mann&#x201C; oder &#x201E;Weib&#x201C;. Sie &#x017F;ind keines von<lb/>
beiden. Auch nicht etwa &#x017F;ogenannte &#x201E;Hermaphroditen&#x201C; oder<lb/>
Zwitter, die beide Ge&#x017F;chlechtsteile am gleichen Leibe vereinigen.<lb/>
Nein: &#x017F;ie haben eben <hi rendition="#g">gar keine</hi> Ge&#x017F;chlechtsteile. Alle &#x017F;ind &#x017F;ich<lb/>
gleich, und, obwohl &#x017F;ie &#x201E;Kinder kriegen&#x201C;, können &#x017F;ie &#x017F;ie doch<lb/>
ohne jede Spur und Möglichkeit einer ge&#x017F;chlechtlichen Zeugung<lb/>
bekommen. Sie machen es halt genau wie jene Zwerge.</p><lb/>
        <fw type="sig" place="bottom">10<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0161] Unſere Zwerge erſcheinen von Beginn an individualiſiert: als eine Vielheit von Einzelweſen. So müſſen wir uns die Einzeller der Urzeit, mit denen das Leben in unſerem Sinne begann, ebenfalls denken, und ſo treten uns heute noch ein¬ zellige Weſen in Myriaden und Abermyriaden auf der Erde entgegen. Von einem einheitlichen Urſchleim, aus dem dieſe Ur-Individuen ſelbſt erſt hervorgegangen wären, lehrt uns weder Theorie noch Praxis, weder Vergangenheit noch Gegenwart etwas, und falls er doch einmal exiſtiert haben ſollte, ſo lag das jedenfalls noch vor aller echten „Liebeszeit“. Die Zwerge waren zu Beginn der Geſchichte individua¬ liſiert, aber ſie waren dabei noch abſolut geſchlechtslos, weder Mann noch Weib. Dieſen Zuſtand zeigen dir noch heute faſt alle Einzelligen, ja er bildet geradezu ein weſentliches Merk¬ mal des ganzen dritten Reichs. Umſonſt ſuchſt du bei den kleinen formloſen Schleimklümpchen im Schlamm unſerer Ge¬ wäſſer, den ſogenannten Amöben, oder bei einem der berühmten Bazillen nach „Mann“ oder „Weib“. Sie ſind keines von beiden. Auch nicht etwa ſogenannte „Hermaphroditen“ oder Zwitter, die beide Geſchlechtsteile am gleichen Leibe vereinigen. Nein: ſie haben eben gar keine Geſchlechtsteile. Alle ſind ſich gleich, und, obwohl ſie „Kinder kriegen“, können ſie ſie doch ohne jede Spur und Möglichkeit einer geſchlechtlichen Zeugung bekommen. Sie machen es halt genau wie jene Zwerge. 10

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben01_1898/161
Zitationshilfe: Bölsche, Wilhelm: Das Liebesleben in der Natur. Bd. 1. Florenz u. a., 1898, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben01_1898/161>, abgerufen am 27.04.2024.