Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 9. Zürich, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite
Verworffene Gedichte.
Es ist genug, genug, die Götter sind verheert
Durch die, so sie gemacht, Stadt, Dorff, und Feld verkehrt.
Laß die, durch deren Grimm die Ströme kaum geflossen
Von Leichen zugestopfft, nicht ausgehn ungenossen,
Und mache kund, daß der, der dir zugegen strebt,
Stürtzt, oder bleibt er ja, ihm selbst zur Straffe lebt.
Sonnete.
Aus dem Lateinischen Adeodati Sebä.
Heint als der Monde war in seinen Kreiß gezogen,
Und mich der süsse Schlaf umfangen durch die Nacht,
Ward mir mein Augentrost im Traume fürgebracht,
Als läge sie bey mir an meine Brust gebogen,
Jhr Hertze war in mich, mein Hertz in sie geflogen;
Fand aber gäntzlich nichts, wie ich des Morgens wacht,
Und hielt die Lacken in den Armen, drum ich lacht,
Als ich recht innen ward, daß ich so sehr betrogen.
Verräther, loser Traum, warum denn fleuchst du bald?
Laß mich doch länger sehn die liebliche Gestalt,
Laß sich doch mehr bey mir diß schöne Vorbild säumen.
Betrieger, krieg ich nichts als Hohn und Spott von ihr,
Und ihrer Schönheit Ros', ach bitt ich, laß doch mir
Drey tausend Jahr so süß, ohn alles Wachen, träumen.


Die Liebe kränckt mein Hertz, der Krieg das Vaterland,
Der Krieg mit Haß und Zorn, die Liebe mit dem Bogen;
Die
D 4
Verworffene Gedichte.
Es iſt genug, genug, die Goͤtter ſind verheert
Durch die, ſo ſie gemacht, Stadt, Dorff, und Feld verkehrt.
Laß die, durch deren Grimm die Stroͤme kaum gefloſſen
Von Leichen zugeſtopfft, nicht ausgehn ungenoſſen,
Und mache kund, daß der, der dir zugegen ſtrebt,
Stuͤrtzt, oder bleibt er ja, ihm ſelbſt zur Straffe lebt.
Sonnete.
Aus dem Lateiniſchen Adeodati Sebaͤ.
Heint als der Monde war in ſeinen Kreiß gezogen,
Und mich der ſuͤſſe Schlaf umfangen durch die Nacht,
Ward mir mein Augentroſt im Traume fuͤrgebracht,
Als laͤge ſie bey mir an meine Bruſt gebogen,
Jhr Hertze war in mich, mein Hertz in ſie geflogen;
Fand aber gaͤntzlich nichts, wie ich des Morgens wacht,
Und hielt die Lacken in den Armen, drum ich lacht,
Als ich recht innen ward, daß ich ſo ſehr betrogen.
Verraͤther, loſer Traum, warum denn fleuchſt du bald?
Laß mich doch laͤnger ſehn die liebliche Geſtalt,
Laß ſich doch mehr bey mir diß ſchoͤne Vorbild ſaͤumen.
Betrieger, krieg ich nichts als Hohn und Spott von ihr,
Und ihrer Schoͤnheit Roſ’, ach bitt ich, laß doch mir
Drey tauſend Jahr ſo ſuͤß, ohn alles Wachen, traͤumen.


Die Liebe kraͤnckt mein Hertz, der Krieg das Vaterland,
Der Krieg mit Haß und Zorn, die Liebe mit dem Bogen;
Die
D 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0055" n="55"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verworffene Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <l>Es i&#x017F;t genug, genug, die Go&#x0364;tter &#x017F;ind verheert</l><lb/>
          <l>Durch die, &#x017F;o &#x017F;ie gemacht, Stadt, Dorff, und Feld verkehrt.</l><lb/>
          <l>Laß die, durch deren Grimm die Stro&#x0364;me kaum geflo&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
          <l>Von Leichen zuge&#x017F;topfft, nicht ausgehn ungeno&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
          <l>Und mache kund, daß der, der dir zugegen &#x017F;trebt,</l><lb/>
          <l>Stu&#x0364;rtzt, oder bleibt er ja, ihm &#x017F;elb&#x017F;t zur Straffe lebt.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Sonnete.</hi></hi><lb/>
Aus dem Lateini&#x017F;chen Adeodati Seba&#x0364;.</head><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">H</hi>eint als der Monde war in &#x017F;einen Kreiß gezogen,</l><lb/>
            <l>Und mich der &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Schlaf umfangen durch die Nacht,</l><lb/>
            <l>Ward mir mein Augentro&#x017F;t im Traume fu&#x0364;rgebracht,</l><lb/>
            <l>Als la&#x0364;ge &#x017F;ie bey mir an meine Bru&#x017F;t gebogen,</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Jhr Hertze war in mich, mein Hertz in &#x017F;ie geflogen;</l><lb/>
            <l>Fand aber ga&#x0364;ntzlich nichts, wie ich des Morgens wacht,</l><lb/>
            <l>Und hielt die Lacken in den Armen, drum ich lacht,</l><lb/>
            <l>Als ich recht innen ward, daß ich &#x017F;o &#x017F;ehr betrogen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>Verra&#x0364;ther, lo&#x017F;er Traum, warum denn fleuch&#x017F;t du bald?</l><lb/>
            <l>Laß mich doch la&#x0364;nger &#x017F;ehn die liebliche Ge&#x017F;talt,</l><lb/>
            <l>Laß &#x017F;ich doch mehr bey mir diß &#x017F;cho&#x0364;ne Vorbild &#x017F;a&#x0364;umen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l>Betrieger, krieg ich nichts als Hohn und Spott von ihr,</l><lb/>
            <l>Und ihrer Scho&#x0364;nheit Ro&#x017F;&#x2019;, ach bitt ich, laß doch mir</l><lb/>
            <l>Drey tau&#x017F;end Jahr &#x017F;o &#x017F;u&#x0364;ß, ohn alles Wachen, tra&#x0364;umen.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <l><hi rendition="#in">D</hi>ie Liebe kra&#x0364;nckt mein Hertz, der Krieg das Vaterland,</l><lb/>
          <l>Der Krieg mit Haß und Zorn, die Liebe mit dem Bogen;</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">D 4</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0055] Verworffene Gedichte. Es iſt genug, genug, die Goͤtter ſind verheert Durch die, ſo ſie gemacht, Stadt, Dorff, und Feld verkehrt. Laß die, durch deren Grimm die Stroͤme kaum gefloſſen Von Leichen zugeſtopfft, nicht ausgehn ungenoſſen, Und mache kund, daß der, der dir zugegen ſtrebt, Stuͤrtzt, oder bleibt er ja, ihm ſelbſt zur Straffe lebt. Sonnete. Aus dem Lateiniſchen Adeodati Sebaͤ. Heint als der Monde war in ſeinen Kreiß gezogen, Und mich der ſuͤſſe Schlaf umfangen durch die Nacht, Ward mir mein Augentroſt im Traume fuͤrgebracht, Als laͤge ſie bey mir an meine Bruſt gebogen, Jhr Hertze war in mich, mein Hertz in ſie geflogen; Fand aber gaͤntzlich nichts, wie ich des Morgens wacht, Und hielt die Lacken in den Armen, drum ich lacht, Als ich recht innen ward, daß ich ſo ſehr betrogen. Verraͤther, loſer Traum, warum denn fleuchſt du bald? Laß mich doch laͤnger ſehn die liebliche Geſtalt, Laß ſich doch mehr bey mir diß ſchoͤne Vorbild ſaͤumen. Betrieger, krieg ich nichts als Hohn und Spott von ihr, Und ihrer Schoͤnheit Roſ’, ach bitt ich, laß doch mir Drey tauſend Jahr ſo ſuͤß, ohn alles Wachen, traͤumen. Die Liebe kraͤnckt mein Hertz, der Krieg das Vaterland, Der Krieg mit Haß und Zorn, die Liebe mit dem Bogen; Die D 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743/55
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 9. Zürich, 1749, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743/55>, abgerufen am 27.04.2024.