Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 9. Zürich, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite
Martin Opitzens
Das Hertze zündt er an, die Augen macht er blind:
Man findt nicht die man sucht, man sucht nicht die man findt,
Jst das der Danck? Jch ließ an mir nichts nicht erwinden,
Jn kurtzer Zeit konnt er sich in die Sprache finden,
Letztlich vor meine Müh er sich selbst in mich drang,
Und nahm mir mein Gemüth und Sinn. Jst das der Dank?
O Pein, o süsse Pein, o Leiden ohne Freuden,
O Feuer ohne Brand, o Freuden ohne Leiden!
Das liebliche Gespenst, so man allhier zu Land
Jungfrau zu täuffen pflegt, ward mir durch ihn bekannt.
Wie offt hab ich gewünscht, daß mich der Sonnen Wagen,
Um das gläserne Feld des Himmels möchte tragen:
Wie würd ich halten offt auch mitten in der Flucht,
Daß ich den schönen Glantz an ihr beschauen mocht.
Wie offt hab ich gewünscht, daß ich doch werden solte
Ein Bien, ein kleine Bien, und lesen wenn ich wolte
Aus ihrem rothen Mund den honigsüssen Thau,
Deßgleichen man nicht findt in der Welt grossen Au.
So würd mein Seel in ihr, ihr Seel in meine kommen,
So würde mir mein Schmertz durch ihren Schertz benommen,
So würde mir die Pfort des Lebens aufgemacht,
So wär mir die Nacht Tag, so wär mir der Tag Nacht.
So würd ich freudiglich mit lebendem Tod sterben,
So würd ich in der Welt den Himmel noch ererben:
Der Tod, den ich mir wünsch, der Himmel den ich mein,
Jst in der Liebsten Schoß gar sanffte schlaffen ein:
Das
Martin Opitzens
Das Hertze zuͤndt er an, die Augen macht er blind:
Man findt nicht die man ſucht, man ſucht nicht die man findt,
Jſt das der Danck? Jch ließ an mir nichts nicht erwinden,
Jn kurtzer Zeit konnt er ſich in die Sprache finden,
Letztlich vor meine Muͤh er ſich ſelbſt in mich drang,
Und nahm mir mein Gemuͤth und Sinn. Jſt das der Dank?
O Pein, o ſuͤſſe Pein, o Leiden ohne Freuden,
O Feuer ohne Brand, o Freuden ohne Leiden!
Das liebliche Geſpenſt, ſo man allhier zu Land
Jungfrau zu taͤuffen pflegt, ward mir durch ihn bekannt.
Wie offt hab ich gewuͤnſcht, daß mich der Sonnen Wagen,
Um das glaͤſerne Feld des Himmels moͤchte tragen:
Wie wuͤrd ich halten offt auch mitten in der Flucht,
Daß ich den ſchoͤnen Glantz an ihr beſchauen mocht.
Wie offt hab ich gewuͤnſcht, daß ich doch werden ſolte
Ein Bien, ein kleine Bien, und leſen wenn ich wolte
Aus ihrem rothen Mund den honigſuͤſſen Thau,
Deßgleichen man nicht findt in der Welt groſſen Au.
So wuͤrd mein Seel in ihr, ihr Seel in meine kommen,
So wuͤrde mir mein Schmertz durch ihren Schertz benom̃en,
So wuͤrde mir die Pfort des Lebens aufgemacht,
So waͤr mir die Nacht Tag, ſo waͤr mir der Tag Nacht.
So wuͤrd ich freudiglich mit lebendem Tod ſterben,
So wuͤrd ich in der Welt den Himmel noch ererben:
Der Tod, den ich mir wuͤnſch, der Himmel den ich mein,
Jſt in der Liebſten Schoß gar ſanffte ſchlaffen ein:
Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0048" n="48"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Martin Opitzens</hi> </fw><lb/>
          <l>Das Hertze zu&#x0364;ndt er an, die Augen macht er blind:</l><lb/>
          <l>Man findt nicht die man &#x017F;ucht, man &#x017F;ucht nicht die man findt,</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t das der Danck? Jch ließ an mir nichts nicht erwinden,</l><lb/>
          <l>Jn kurtzer Zeit konnt er &#x017F;ich in die Sprache finden,</l><lb/>
          <l>Letztlich vor meine Mu&#x0364;h er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t in mich drang,</l><lb/>
          <l>Und nahm mir mein Gemu&#x0364;th und Sinn. J&#x017F;t das der Dank?</l><lb/>
          <l>O Pein, o &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Pein, o Leiden ohne Freuden,</l><lb/>
          <l>O Feuer ohne Brand, o Freuden ohne Leiden!</l><lb/>
          <l>Das liebliche Ge&#x017F;pen&#x017F;t, &#x017F;o man allhier zu Land</l><lb/>
          <l>Jungfrau zu ta&#x0364;uffen pflegt, ward mir durch ihn bekannt.</l><lb/>
          <l>Wie offt hab ich gewu&#x0364;n&#x017F;cht, daß mich der Sonnen Wagen,</l><lb/>
          <l>Um das gla&#x0364;&#x017F;erne Feld des Himmels mo&#x0364;chte tragen:</l><lb/>
          <l>Wie wu&#x0364;rd ich halten offt auch mitten in der Flucht,</l><lb/>
          <l>Daß ich den &#x017F;cho&#x0364;nen Glantz an ihr be&#x017F;chauen mocht.</l><lb/>
          <l>Wie offt hab ich gewu&#x0364;n&#x017F;cht, daß ich doch werden &#x017F;olte</l><lb/>
          <l>Ein Bien, ein kleine Bien, und le&#x017F;en wenn ich wolte</l><lb/>
          <l>Aus ihrem rothen Mund den honig&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Thau,</l><lb/>
          <l>Deßgleichen man nicht findt in der Welt gro&#x017F;&#x017F;en Au.</l><lb/>
          <l>So wu&#x0364;rd mein Seel in ihr, ihr Seel in meine kommen,</l><lb/>
          <l>So wu&#x0364;rde mir mein Schmertz durch ihren Schertz benom&#x0303;en,</l><lb/>
          <l>So wu&#x0364;rde mir die Pfort des Lebens aufgemacht,</l><lb/>
          <l>So wa&#x0364;r mir die Nacht Tag, &#x017F;o wa&#x0364;r mir der Tag Nacht.</l><lb/>
          <l>So wu&#x0364;rd ich freudiglich mit lebendem Tod &#x017F;terben,</l><lb/>
          <l>So wu&#x0364;rd ich in der Welt den Himmel noch ererben:</l><lb/>
          <l>Der Tod, den ich mir wu&#x0364;n&#x017F;ch, der Himmel den ich mein,</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t in der Lieb&#x017F;ten Schoß gar &#x017F;anffte &#x017F;chlaffen ein:</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0048] Martin Opitzens Das Hertze zuͤndt er an, die Augen macht er blind: Man findt nicht die man ſucht, man ſucht nicht die man findt, Jſt das der Danck? Jch ließ an mir nichts nicht erwinden, Jn kurtzer Zeit konnt er ſich in die Sprache finden, Letztlich vor meine Muͤh er ſich ſelbſt in mich drang, Und nahm mir mein Gemuͤth und Sinn. Jſt das der Dank? O Pein, o ſuͤſſe Pein, o Leiden ohne Freuden, O Feuer ohne Brand, o Freuden ohne Leiden! Das liebliche Geſpenſt, ſo man allhier zu Land Jungfrau zu taͤuffen pflegt, ward mir durch ihn bekannt. Wie offt hab ich gewuͤnſcht, daß mich der Sonnen Wagen, Um das glaͤſerne Feld des Himmels moͤchte tragen: Wie wuͤrd ich halten offt auch mitten in der Flucht, Daß ich den ſchoͤnen Glantz an ihr beſchauen mocht. Wie offt hab ich gewuͤnſcht, daß ich doch werden ſolte Ein Bien, ein kleine Bien, und leſen wenn ich wolte Aus ihrem rothen Mund den honigſuͤſſen Thau, Deßgleichen man nicht findt in der Welt groſſen Au. So wuͤrd mein Seel in ihr, ihr Seel in meine kommen, So wuͤrde mir mein Schmertz durch ihren Schertz benom̃en, So wuͤrde mir die Pfort des Lebens aufgemacht, So waͤr mir die Nacht Tag, ſo waͤr mir der Tag Nacht. So wuͤrd ich freudiglich mit lebendem Tod ſterben, So wuͤrd ich in der Welt den Himmel noch ererben: Der Tod, den ich mir wuͤnſch, der Himmel den ich mein, Jſt in der Liebſten Schoß gar ſanffte ſchlaffen ein: Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743/48
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 9. Zürich, 1749, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743/48>, abgerufen am 29.03.2024.