Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 2. Berlin, 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

in distans (*) zugestehen will, schlechter-
dings nicht begriffen werden können; al-
lein bey der Sympathie der Seelen wußte
er in der That nichts zu denken. Und ob
er gleich den Anfang gemacht hatte einige
Seiten in Wielands Sympathien zu lesen,
die er von ohngefähr einmal auf der Toi-
lette seiner Gemahlinn angetroffen, so hat-
te er sich doch in seiner Erwartung von
diesem Buche so sehr betrogen gefunden,
dass er es, nicht ohne Bestürzung des Herrn

(*) Bey diesem lateinischen Brocken wollte
die Frau von L** dem Herrn Magister zu ver-
stehen geben, dass sie eine Dame sey, und dass
er sich entweder erklären; oder sich gäuzlich al-
les Lateins enthalten müße: allein der Magister
hatte nun seine Zunge nicht mehr in seiner Ge-
walt; die Periode rollte Berg herunter und be-
kam von einem jedweden Hinderniße nur einen
neuen Stoß geschwinder zu rollen.

in diſtans (*) zugeſtehen will, ſchlechter-
dings nicht begriffen werden können; al-
lein bey der Sympathie der Seelen wußte
er in der That nichts zu denken. Und ob
er gleich den Anfang gemacht hatte einige
Seiten in Wielands Sympathien zu leſen,
die er von ohngefähr einmal auf der Toi-
lette ſeiner Gemahlinn angetroffen, ſo hat-
te er ſich doch in ſeiner Erwartung von
dieſem Buche ſo ſehr betrogen gefunden,
daſs er es, nicht ohne Beſtürzung des Herrn

(*) Bey dieſem lateiniſchen Brocken wollte
die Frau von L** dem Herrn Magiſter zu ver-
ſtehen geben, daſs ſie eine Dame ſey, und daſs
er ſich entweder erklären; oder ſich gäuzlich al-
les Lateins enthalten müße: allein der Magiſter
hatte nun ſeine Zunge nicht mehr in ſeiner Ge-
walt; die Periode rollte Berg herunter und be-
kam von einem jedweden Hinderniße nur einen
neuen Stoß geſchwinder zu rollen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><hi rendition="#i"><pb facs="#f0048" n="42"/>
in di&#x017F;tans</hi><note place="foot" n="(*)">Bey die&#x017F;em lateini&#x017F;chen Brocken wollte<lb/>
die Frau von L<hi rendition="#sup">**</hi> dem Herrn Magi&#x017F;ter zu ver-<lb/>
&#x017F;tehen geben, da&#x017F;s &#x017F;ie eine Dame &#x017F;ey, und da&#x017F;s<lb/>
er &#x017F;ich entweder erklären; oder &#x017F;ich gäuzlich al-<lb/>
les Lateins enthalten müße: allein der Magi&#x017F;ter<lb/>
hatte nun &#x017F;eine Zunge nicht mehr in &#x017F;einer Ge-<lb/>
walt; die Periode rollte Berg herunter und be-<lb/>
kam von einem jedweden Hinderniße nur einen<lb/>
neuen Stoß ge&#x017F;chwinder zu rollen.</note> zuge&#x017F;tehen will, &#x017F;chlechter-<lb/>
dings nicht begriffen werden können; al-<lb/>
lein bey der Sympathie der Seelen wußte<lb/>
er in der That nichts zu denken. Und ob<lb/>
er gleich den Anfang gemacht hatte einige<lb/>
Seiten in Wielands Sympathien zu le&#x017F;en,<lb/>
die er von ohngefähr einmal auf der Toi-<lb/>
lette &#x017F;einer Gemahlinn angetroffen, &#x017F;o hat-<lb/>
te er &#x017F;ich doch in &#x017F;einer Erwartung von<lb/>
die&#x017F;em Buche &#x017F;o &#x017F;ehr betrogen gefunden,<lb/>
da&#x017F;s er es, nicht ohne Be&#x017F;türzung des Herrn<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0048] in diſtans (*) zugeſtehen will, ſchlechter- dings nicht begriffen werden können; al- lein bey der Sympathie der Seelen wußte er in der That nichts zu denken. Und ob er gleich den Anfang gemacht hatte einige Seiten in Wielands Sympathien zu leſen, die er von ohngefähr einmal auf der Toi- lette ſeiner Gemahlinn angetroffen, ſo hat- te er ſich doch in ſeiner Erwartung von dieſem Buche ſo ſehr betrogen gefunden, daſs er es, nicht ohne Beſtürzung des Herrn (*) Bey dieſem lateiniſchen Brocken wollte die Frau von L** dem Herrn Magiſter zu ver- ſtehen geben, daſs ſie eine Dame ſey, und daſs er ſich entweder erklären; oder ſich gäuzlich al- les Lateins enthalten müße: allein der Magiſter hatte nun ſeine Zunge nicht mehr in ſeiner Ge- walt; die Periode rollte Berg herunter und be- kam von einem jedweden Hinderniße nur einen neuen Stoß geſchwinder zu rollen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775/48
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 2. Berlin, 1775, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775/48>, abgerufen am 26.04.2024.