Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 2. Berlin, 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

sers jungen Herrn, der, nach einem zehn-
jährigen Unterrichte, doch so viel von ihm
lernete, dass er einen leserlichen Brief
schreiben, die mehresten Hauspostillen,
wenn sie nicht mit allzuvielen Lateinischen
Floskeln ausgeschmückt waren. geläufig
weglesen, und auf einem Familienklaviere
einen leichten Choral, eine Passepied, eine
Murki und dergleichen, ohne sonderlichen
Anstoß wegspielen konnte. Unser Iunker
war sonst eine ganz gute Art von einem
jungen Menschen. That er nicht viel Gu-
tes, so that er doch auch gewiß nicht viel
Böses. Er hatte wenig eigne Meynungen;
hatte er sich aber einmal von einer Sache
überredet, so war es mehrentheils un-
möglich ihn auf andre Gedanken zu brin-
gen. In der Wirthschaft suchte er seines
Gleichen, und da er von den mehresten
Ausschweiffungen junger Leute keinen Be-

ſers jungen Herrn, der, nach einem zehn-
jährigen Unterrichte, doch ſo viel von ihm
lernete, daſs er einen leſerlichen Brief
ſchreiben, die mehreſten Hauspoſtillen,
wenn ſie nicht mit allzuvielen Lateiniſchen
Floskeln ausgeſchmückt waren. geläufig
wegleſen, und auf einem Familienklaviere
einen leichten Choral, eine Paſſepied, eine
Murki und dergleichen, ohne ſonderlichen
Anſtoß wegſpielen konnte. Unſer Iunker
war ſonſt eine ganz gute Art von einem
jungen Menſchen. That er nicht viel Gu-
tes, ſo that er doch auch gewiß nicht viel
Böſes. Er hatte wenig eigne Meynungen;
hatte er ſich aber einmal von einer Sache
überredet, ſo war es mehrentheils un-
möglich ihn auf andre Gedanken zu brin-
gen. In der Wirthſchaft ſuchte er ſeines
Gleichen, und da er von den mehreſten
Ausſchweiffungen junger Leute keinen Be-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0021" n="15"/>
&#x017F;ers jungen Herrn, der, nach einem zehn-<lb/>
jährigen Unterrichte, doch &#x017F;o viel von ihm<lb/>
lernete, da&#x017F;s er einen le&#x017F;erlichen Brief<lb/>
&#x017F;chreiben, die mehre&#x017F;ten Hauspo&#x017F;tillen,<lb/>
wenn &#x017F;ie nicht mit allzuvielen Lateini&#x017F;chen<lb/>
Floskeln ausge&#x017F;chmückt waren. geläufig<lb/>
wegle&#x017F;en, und auf einem Familienklaviere<lb/>
einen leichten Choral, eine Pa&#x017F;&#x017F;epied, eine<lb/>
Murki und dergleichen, ohne &#x017F;onderlichen<lb/>
An&#x017F;toß weg&#x017F;pielen konnte. Un&#x017F;er Iunker<lb/>
war &#x017F;on&#x017F;t eine ganz gute Art von einem<lb/>
jungen Men&#x017F;chen. That er nicht viel Gu-<lb/>
tes, &#x017F;o that er doch auch gewiß nicht viel<lb/>&#x017F;es. Er hatte wenig eigne Meynungen;<lb/>
hatte er &#x017F;ich aber einmal von einer Sache<lb/>
überredet, &#x017F;o war es mehrentheils un-<lb/>
möglich ihn auf andre Gedanken zu brin-<lb/>
gen. In der Wirth&#x017F;chaft &#x017F;uchte er &#x017F;eines<lb/>
Gleichen, und da er von den mehre&#x017F;ten<lb/>
Aus&#x017F;chweiffungen junger Leute keinen Be-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0021] ſers jungen Herrn, der, nach einem zehn- jährigen Unterrichte, doch ſo viel von ihm lernete, daſs er einen leſerlichen Brief ſchreiben, die mehreſten Hauspoſtillen, wenn ſie nicht mit allzuvielen Lateiniſchen Floskeln ausgeſchmückt waren. geläufig wegleſen, und auf einem Familienklaviere einen leichten Choral, eine Paſſepied, eine Murki und dergleichen, ohne ſonderlichen Anſtoß wegſpielen konnte. Unſer Iunker war ſonſt eine ganz gute Art von einem jungen Menſchen. That er nicht viel Gu- tes, ſo that er doch auch gewiß nicht viel Böſes. Er hatte wenig eigne Meynungen; hatte er ſich aber einmal von einer Sache überredet, ſo war es mehrentheils un- möglich ihn auf andre Gedanken zu brin- gen. In der Wirthſchaft ſuchte er ſeines Gleichen, und da er von den mehreſten Ausſchweiffungen junger Leute keinen Be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775/21
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 2. Berlin, 1775, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775/21>, abgerufen am 27.04.2024.