Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Kapitel: Bis zum Ersten Vereinigten Landtage.
einseitig, sondern nur communi consensu ändern können, bei
Oeffentlichkeit und öffentlicher Kritik aller staatlichen Vorgänge
durch Presse und Landtag.

Die Ueberzeugung, daß der uncontrollirte Absolutismus, wie
er durch Louis XIV. zuerst in Scene gesetzt wurde, die richtigste
Regirungsform für deutsche Unterthanen sei, verliert auch der,
welcher sie hat, durch Specialstudien in den Hofgeschichten und
durch kritische Beobachtungen, wie ich sie am Hofe des von mir
persönlich geliebten und verehrten Königs Friedrich Wilhelms IV.
zur Zeit Manteuffel's anstellen konnte. Der König war gläubiger,
gottberufener Absolutist, und die Minister nach Brandenburg in der
Regel zufrieden, wenn sie durch Königliche Unterschrift gedeckt
waren, auch wenn sie persönlich den Inhalt des Unterschriebenen
nicht hätten verantworten mögen. Ich erlebte damals, daß ein hoher
und absolutistisch gesinnter Hofbeamter in meiner und mehrer
seiner Collegen Gegenwart auf die Nachricht von dem Neufchateler
Aufstand der Royalisten in einer gewissen Verblüffung sagte: "Das
ist ein Royalismus, den man heut zu Tage doch nur noch sehr
fern vom Hofe erlebt." Sarkasmen lagen sonst nicht in der Ge¬
wohnheit dieses alten Herrn.

Wahrnehmungen, welche ich auf dem Lande über Bestechlich¬
keit und Chicane von Bezirksfeldwebeln und subalternen Beamten
machte, und kleine Conflicte, in welche ich als Kreisdeputirter und
Stellvertreter des Landraths mit der Regirung in Stettin gerieth,
steigerten meine Abneigung gegen die Herrschaft der Bürokratie.
Von diesen Conflicten mag der eine erwähnt sein. Während ich
den beurlaubten Landrath vertrat, erhielt ich von der Regirung
den Auftrag, den Patron von Külz, der ich selbst war, zur Ueber¬
nahme gewisser Lasten zu bewegen. Ich ließ den Auftrag liegen,
um ihn dem Landrathe bei seiner Rückkehr zu übergeben, wurde
wiederholt excitirt, und eine Ordnungsstrafe von einem Thaler
wurde mir durch Postvorschuß auferlegt. Ich setzte nun ein Protokoll
auf, in welchem ich erstens als stellvertretender Landrath, zweitens

Erſtes Kapitel: Bis zum Erſten Vereinigten Landtage.
einſeitig, ſondern nur communi consensu ändern können, bei
Oeffentlichkeit und öffentlicher Kritik aller ſtaatlichen Vorgänge
durch Preſſe und Landtag.

Die Ueberzeugung, daß der uncontrollirte Abſolutismus, wie
er durch Louis XIV. zuerſt in Scene geſetzt wurde, die richtigſte
Regirungsform für deutſche Unterthanen ſei, verliert auch der,
welcher ſie hat, durch Specialſtudien in den Hofgeſchichten und
durch kritiſche Beobachtungen, wie ich ſie am Hofe des von mir
perſönlich geliebten und verehrten Königs Friedrich Wilhelms IV.
zur Zeit Manteuffel's anſtellen konnte. Der König war gläubiger,
gottberufener Abſolutiſt, und die Miniſter nach Brandenburg in der
Regel zufrieden, wenn ſie durch Königliche Unterſchrift gedeckt
waren, auch wenn ſie perſönlich den Inhalt des Unterſchriebenen
nicht hätten verantworten mögen. Ich erlebte damals, daß ein hoher
und abſolutiſtiſch geſinnter Hofbeamter in meiner und mehrer
ſeiner Collegen Gegenwart auf die Nachricht von dem Neufchâteler
Aufſtand der Royaliſten in einer gewiſſen Verblüffung ſagte: „Das
iſt ein Royalismus, den man heut zu Tage doch nur noch ſehr
fern vom Hofe erlebt.“ Sarkasmen lagen ſonſt nicht in der Ge¬
wohnheit dieſes alten Herrn.

Wahrnehmungen, welche ich auf dem Lande über Beſtechlich¬
keit und Chicane von Bezirksfeldwebeln und ſubalternen Beamten
machte, und kleine Conflicte, in welche ich als Kreisdeputirter und
Stellvertreter des Landraths mit der Regirung in Stettin gerieth,
ſteigerten meine Abneigung gegen die Herrſchaft der Bürokratie.
Von dieſen Conflicten mag der eine erwähnt ſein. Während ich
den beurlaubten Landrath vertrat, erhielt ich von der Regirung
den Auftrag, den Patron von Külz, der ich ſelbſt war, zur Ueber¬
nahme gewiſſer Laſten zu bewegen. Ich ließ den Auftrag liegen,
um ihn dem Landrathe bei ſeiner Rückkehr zu übergeben, wurde
wiederholt excitirt, und eine Ordnungsſtrafe von einem Thaler
wurde mir durch Poſtvorſchuß auferlegt. Ich ſetzte nun ein Protokoll
auf, in welchem ich erſtens als ſtellvertretender Landrath, zweitens

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0043" n="16"/><fw place="top" type="header">Er&#x017F;tes Kapitel: Bis zum Er&#x017F;ten Vereinigten Landtage.<lb/></fw><hi rendition="#g">ein&#x017F;eitig</hi>, &#x017F;ondern nur <hi rendition="#aq">communi consensu</hi> ändern können, bei<lb/>
Oeffentlichkeit und öffentlicher Kritik aller &#x017F;taatlichen Vorgänge<lb/>
durch Pre&#x017F;&#x017F;e und Landtag.</p><lb/>
          <p>Die Ueberzeugung, daß der uncontrollirte Ab&#x017F;olutismus, wie<lb/>
er durch Louis <hi rendition="#aq">XIV</hi>. zuer&#x017F;t in Scene ge&#x017F;etzt wurde, die richtig&#x017F;te<lb/>
Regirungsform für deut&#x017F;che Unterthanen &#x017F;ei, verliert auch der,<lb/>
welcher &#x017F;ie hat, durch Special&#x017F;tudien in den Hofge&#x017F;chichten und<lb/>
durch kriti&#x017F;che Beobachtungen, wie ich &#x017F;ie am Hofe des von mir<lb/>
per&#x017F;önlich geliebten und verehrten Königs Friedrich Wilhelms <hi rendition="#aq">IV</hi>.<lb/>
zur Zeit Manteuffel's an&#x017F;tellen konnte. Der König war gläubiger,<lb/>
gottberufener Ab&#x017F;oluti&#x017F;t, und die Mini&#x017F;ter nach Brandenburg in der<lb/>
Regel zufrieden, wenn &#x017F;ie durch Königliche Unter&#x017F;chrift gedeckt<lb/>
waren, auch wenn &#x017F;ie per&#x017F;önlich den Inhalt des Unter&#x017F;chriebenen<lb/>
nicht hätten verantworten mögen. Ich erlebte damals, daß ein hoher<lb/>
und ab&#x017F;oluti&#x017F;ti&#x017F;ch ge&#x017F;innter Hofbeamter in meiner und mehrer<lb/>
&#x017F;einer Collegen Gegenwart auf die Nachricht von dem Neufch<hi rendition="#aq">â</hi>teler<lb/>
Auf&#x017F;tand der Royali&#x017F;ten in einer gewi&#x017F;&#x017F;en Verblüffung &#x017F;agte: &#x201E;Das<lb/>
i&#x017F;t ein Royalismus, den man heut zu Tage doch nur noch &#x017F;ehr<lb/>
fern vom Hofe erlebt.&#x201C; Sarkasmen lagen &#x017F;on&#x017F;t nicht in der Ge¬<lb/>
wohnheit die&#x017F;es alten Herrn.</p><lb/>
          <p>Wahrnehmungen, welche ich auf dem Lande über Be&#x017F;techlich¬<lb/>
keit und Chicane von Bezirksfeldwebeln und &#x017F;ubalternen Beamten<lb/>
machte, und kleine Conflicte, in welche ich als Kreisdeputirter und<lb/>
Stellvertreter des Landraths mit der Regirung in Stettin gerieth,<lb/>
&#x017F;teigerten meine Abneigung gegen die Herr&#x017F;chaft der Bürokratie.<lb/>
Von die&#x017F;en Conflicten mag der eine erwähnt &#x017F;ein. Während ich<lb/>
den beurlaubten Landrath vertrat, erhielt ich von der Regirung<lb/>
den Auftrag, den Patron von Külz, der ich &#x017F;elb&#x017F;t war, zur Ueber¬<lb/>
nahme gewi&#x017F;&#x017F;er La&#x017F;ten zu bewegen. Ich ließ den Auftrag liegen,<lb/>
um ihn dem Landrathe bei &#x017F;einer Rückkehr zu übergeben, wurde<lb/>
wiederholt excitirt, und eine Ordnungs&#x017F;trafe von einem Thaler<lb/>
wurde mir durch Po&#x017F;tvor&#x017F;chuß auferlegt. Ich &#x017F;etzte nun ein Protokoll<lb/>
auf, in welchem ich er&#x017F;tens als &#x017F;tellvertretender Landrath, zweitens<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0043] Erſtes Kapitel: Bis zum Erſten Vereinigten Landtage. einſeitig, ſondern nur communi consensu ändern können, bei Oeffentlichkeit und öffentlicher Kritik aller ſtaatlichen Vorgänge durch Preſſe und Landtag. Die Ueberzeugung, daß der uncontrollirte Abſolutismus, wie er durch Louis XIV. zuerſt in Scene geſetzt wurde, die richtigſte Regirungsform für deutſche Unterthanen ſei, verliert auch der, welcher ſie hat, durch Specialſtudien in den Hofgeſchichten und durch kritiſche Beobachtungen, wie ich ſie am Hofe des von mir perſönlich geliebten und verehrten Königs Friedrich Wilhelms IV. zur Zeit Manteuffel's anſtellen konnte. Der König war gläubiger, gottberufener Abſolutiſt, und die Miniſter nach Brandenburg in der Regel zufrieden, wenn ſie durch Königliche Unterſchrift gedeckt waren, auch wenn ſie perſönlich den Inhalt des Unterſchriebenen nicht hätten verantworten mögen. Ich erlebte damals, daß ein hoher und abſolutiſtiſch geſinnter Hofbeamter in meiner und mehrer ſeiner Collegen Gegenwart auf die Nachricht von dem Neufchâteler Aufſtand der Royaliſten in einer gewiſſen Verblüffung ſagte: „Das iſt ein Royalismus, den man heut zu Tage doch nur noch ſehr fern vom Hofe erlebt.“ Sarkasmen lagen ſonſt nicht in der Ge¬ wohnheit dieſes alten Herrn. Wahrnehmungen, welche ich auf dem Lande über Beſtechlich¬ keit und Chicane von Bezirksfeldwebeln und ſubalternen Beamten machte, und kleine Conflicte, in welche ich als Kreisdeputirter und Stellvertreter des Landraths mit der Regirung in Stettin gerieth, ſteigerten meine Abneigung gegen die Herrſchaft der Bürokratie. Von dieſen Conflicten mag der eine erwähnt ſein. Während ich den beurlaubten Landrath vertrat, erhielt ich von der Regirung den Auftrag, den Patron von Külz, der ich ſelbſt war, zur Ueber¬ nahme gewiſſer Laſten zu bewegen. Ich ließ den Auftrag liegen, um ihn dem Landrathe bei ſeiner Rückkehr zu übergeben, wurde wiederholt excitirt, und eine Ordnungsſtrafe von einem Thaler wurde mir durch Poſtvorſchuß auferlegt. Ich ſetzte nun ein Protokoll auf, in welchem ich erſtens als ſtellvertretender Landrath, zweitens

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/43
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/43>, abgerufen am 27.04.2024.