Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Stilpe.
erscheinungen. Kurz gesagt: Willibald war außer¬
halb der jeweiligen Bonbonwirkungen eine beträcht¬
liche Range.

Der andre Grund zur Überführung des jungen
Knaben ins Freimaurerinstitut lag mehr auf wissen¬
schaftlichem Gebiete.

Wenn jemand einen Sohn bekommen hat, so
meldet sich, kaum daß die erste Windel trocken ge¬
worden ist, die ernste Frage: Was soll der Junge
werden? Ist es erstaunlich, daß Stilpe-Vaters
Antwort darauf mit der Sicherheit einer Reflex¬
bewegung lautete: ein Lepidopterologe? Diese Ant¬
wort ist durchaus begreiflich. Stilpe senior
empfand wie jeder Vater seinen Sohn als eine
Fortsetzung seiner selbst; was lag da näher, als
daß er in ihm auch den zukünftigen Fortsetzer
seiner Lebensaufgabe sah? Und nun konnte er sich
zwar sagen, daß er selbst schon manchen Schmetter¬
ling zur Ehre der Wissenschaft aufgespießt hatte, aber
die sattsam bekannte Bescheidenheit unsrer exakten
Wissenschaftler erfüllte ihn doch zu sehr, als daß
er nicht auch hätte hinzufügen müssen: Es giebt
immer noch unaufgespießte Schmetterlinge genug,
ja übergenug. Welch ein lieblicher Gedanke aber,
daß der Sohn die Schmetterlinge einregistrieren

Stilpe.
erſcheinungen. Kurz geſagt: Willibald war außer¬
halb der jeweiligen Bonbonwirkungen eine beträcht¬
liche Range.

Der andre Grund zur Überführung des jungen
Knaben ins Freimaurerinſtitut lag mehr auf wiſſen¬
ſchaftlichem Gebiete.

Wenn jemand einen Sohn bekommen hat, ſo
meldet ſich, kaum daß die erſte Windel trocken ge¬
worden iſt, die ernſte Frage: Was ſoll der Junge
werden? Iſt es erſtaunlich, daß Stilpe-Vaters
Antwort darauf mit der Sicherheit einer Reflex¬
bewegung lautete: ein Lepidopterologe? Dieſe Ant¬
wort iſt durchaus begreiflich. Stilpe ſenior
empfand wie jeder Vater ſeinen Sohn als eine
Fortſetzung ſeiner ſelbſt; was lag da näher, als
daß er in ihm auch den zukünftigen Fortſetzer
ſeiner Lebensaufgabe ſah? Und nun konnte er ſich
zwar ſagen, daß er ſelbſt ſchon manchen Schmetter¬
ling zur Ehre der Wiſſenſchaft aufgeſpießt hatte, aber
die ſattſam bekannte Beſcheidenheit unſrer exakten
Wiſſenſchaftler erfüllte ihn doch zu ſehr, als daß
er nicht auch hätte hinzufügen müſſen: Es giebt
immer noch unaufgeſpießte Schmetterlinge genug,
ja übergenug. Welch ein lieblicher Gedanke aber,
daß der Sohn die Schmetterlinge einregiſtrieren

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0024" n="10"/><fw place="top" type="header">Stilpe.<lb/></fw>er&#x017F;cheinungen. Kurz ge&#x017F;agt: Willibald war außer¬<lb/>
halb der jeweiligen Bonbonwirkungen eine beträcht¬<lb/>
liche Range.</p><lb/>
          <p>Der andre Grund zur Überführung des jungen<lb/>
Knaben ins Freimaurerin&#x017F;titut lag mehr auf wi&#x017F;&#x017F;en¬<lb/>
&#x017F;chaftlichem Gebiete.</p><lb/>
          <p>Wenn jemand einen Sohn bekommen hat, &#x017F;o<lb/>
meldet &#x017F;ich, kaum daß die er&#x017F;te Windel trocken ge¬<lb/>
worden i&#x017F;t, die ern&#x017F;te Frage: Was &#x017F;oll der Junge<lb/>
werden? I&#x017F;t es er&#x017F;taunlich, daß Stilpe-Vaters<lb/>
Antwort darauf mit der Sicherheit einer Reflex¬<lb/>
bewegung lautete: ein Lepidopterologe? Die&#x017F;e Ant¬<lb/>
wort i&#x017F;t durchaus begreiflich. Stilpe &#x017F;enior<lb/>
empfand wie jeder Vater &#x017F;einen Sohn als eine<lb/>
Fort&#x017F;etzung &#x017F;einer &#x017F;elb&#x017F;t; was lag da näher, als<lb/>
daß er in ihm auch den zukünftigen Fort&#x017F;etzer<lb/>
&#x017F;einer Lebensaufgabe &#x017F;ah? Und nun konnte er &#x017F;ich<lb/>
zwar &#x017F;agen, daß er &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chon manchen Schmetter¬<lb/>
ling zur Ehre der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft aufge&#x017F;pießt hatte, aber<lb/>
die &#x017F;att&#x017F;am bekannte Be&#x017F;cheidenheit un&#x017F;rer exakten<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftler erfüllte ihn doch zu &#x017F;ehr, als daß<lb/>
er nicht auch hätte hinzufügen mü&#x017F;&#x017F;en: Es giebt<lb/>
immer noch unaufge&#x017F;pießte Schmetterlinge genug,<lb/>
ja übergenug. Welch ein lieblicher Gedanke aber,<lb/>
daß der Sohn die Schmetterlinge einregi&#x017F;trieren<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0024] Stilpe. erſcheinungen. Kurz geſagt: Willibald war außer¬ halb der jeweiligen Bonbonwirkungen eine beträcht¬ liche Range. Der andre Grund zur Überführung des jungen Knaben ins Freimaurerinſtitut lag mehr auf wiſſen¬ ſchaftlichem Gebiete. Wenn jemand einen Sohn bekommen hat, ſo meldet ſich, kaum daß die erſte Windel trocken ge¬ worden iſt, die ernſte Frage: Was ſoll der Junge werden? Iſt es erſtaunlich, daß Stilpe-Vaters Antwort darauf mit der Sicherheit einer Reflex¬ bewegung lautete: ein Lepidopterologe? Dieſe Ant¬ wort iſt durchaus begreiflich. Stilpe ſenior empfand wie jeder Vater ſeinen Sohn als eine Fortſetzung ſeiner ſelbſt; was lag da näher, als daß er in ihm auch den zukünftigen Fortſetzer ſeiner Lebensaufgabe ſah? Und nun konnte er ſich zwar ſagen, daß er ſelbſt ſchon manchen Schmetter¬ ling zur Ehre der Wiſſenſchaft aufgeſpießt hatte, aber die ſattſam bekannte Beſcheidenheit unſrer exakten Wiſſenſchaftler erfüllte ihn doch zu ſehr, als daß er nicht auch hätte hinzufügen müſſen: Es giebt immer noch unaufgeſpießte Schmetterlinge genug, ja übergenug. Welch ein lieblicher Gedanke aber, daß der Sohn die Schmetterlinge einregiſtrieren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/24
Zitationshilfe: Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/24>, abgerufen am 25.04.2024.