Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernoulli, Jakob I.: Neu-erfundene Anleitung / Wie man den Lauff der Comet- oder Schwantzsternen in gewisse grundmässige Gesätze einrichten und ihre Erscheinung vorhersagen könne. Basel, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

gethan, daß der Raum worinn er sich befindet, ein stuck seye des großen Sonnenrads und folgbar mit
dem übrigen theil desselben von Nidergang gegen Aufgang herumb gerissen werde: dann so er still-
stunde, were er ein Fix stern und wurde hiemit für sich selbst einen besonderen Würbel machen: dar-
zu stoßet noch dieser unwidertreibliche Grund, daß wann f unbeweglich stehen bliebe, müßte nothwen-
dig folgen, daß kein Comet 6 völlige Zeichen oder 180 Stuffen durchlauffen könte: dann gesetzt,
wann auch das Circultrum rh, welches der Comet c von einem Stillstand (station) zum andern
beschreibt, von einem so unendlichen Kreise were und einer geraden Lini so nahe käme als immer mög-
lich: ja wann es selbst eine gerade Lini were, so beyderseits unendlich hinauß lieffe; so käme zwar der
Winckel rbh oder rih (welcher von beyden enden derselben in unser Auge zulaufft) 180 Stuffen
immer näher, wurde sie aber niemal gar erreichen, auß ursachen, weil die berührenden Linien von 90.
Stuffen beyderseits ohnendlich seyn müssen.

Und diß ist eben die ursach, warumb offt gedachter Französischer Author bewo gen worden zu glau-
ben, daß ein Comet nimmermehr 6 Zeichen durchlauffen könne, in deme er ihme ohne zweifel den Mit-
telpuncten des Cometen-Würbels un beweglich eingebildet: und dannenher den Stillstand des neu-
lichen Cometens seinem Perigaeo zu nahe gesetzt, nemlich bey der Grundseiten des Nordlichen Drey-
ecks, da er doch noch umb 9 Stuffen fürter gegen Morgen geloffen: wann aber der Punct f beweg-
lich gemacht wird, kan ihme die ursach seines Irrthumbs gar schön gezeiget werden: Dann gesetzt,
in deme der Comet in seinem Kreise von c biß h lauffet, daß der Punct f biß in g sich bewege, so ist
offenbahr, daß die sonderbahre Bewegung des Cometens im Kreise ch von der Bewegung des Pun-
ctens f noch einen Zusatz bekommet, dadurch jene unserm Auge nach umb so viel beschleunigt wird,
und wird demnach unser Aug auß i den Stillstand des Come tens nicht mehr in h (wie sonsten ge-
schehen wurde, wann der Punct f allezeit un beweglich gewesen were), sondern fürter und in q an-
treffen.

Wann wir nun aber ferners betrachten, daß der underschiedlichen Cometen-Kreisen hr. xl. op. &c.
einige dem Puncte f weiter, andere näher, etliche eine schleunigere, die andren eine langsamere Bewe-
gung haben müssen, so kan darauß bewiesen werden, warumb einige einen größeren Himmels-bogen
durchlauffen oder mehr zeit in ihrem Lauffe zubringen als die anderen. Wann wir aber setzen, daß
diese underschiedliche Cometen-Kreise eben nicht mit der Fläche des Thier kreises gleich lauffen müs-
sen, sondern dieselbige zu kleinern oder größeren Winckeln, ja einige gar Winckel-recht durchschneiden
können, eben wie zween zu rechten Winckeln in einander geschobene Reiffe, so erhellet darauß die ur-
sach, warumb einige in ihrem Lauff weniger, andere mehr von dem Thier-kreise ab weichen, ja etliche
gar von einem Welt-spitze oder Polo zu dem andern sich schwingen müssen. Und so wir beden-
cken, daß die Fläche eines Cometen-Kreises nicht eben auf unser Aug nothwendig zulauffen müsse,
so folget darauß, daß der Comet nicht eben eine gantz gerade, sonder auch eine umb etwas gebogene
Lini beschreiben könne: und weil endlich nicht unmöglich, daß der eine Kreise von Nidergang gegen
Aufgang, ein anderer von Aufgang gegen Nidergang sich bewege, ist sich demnach nicht zu verwun-
dern, wann der bißherige Comet die Ordnung der 12 Zeichen in acht genommen; der aber im Jahr
1664 wider solche Ordnung einhergeloffen.

Damit wir aber endlich auf die sonderbahre Betrachtung des jüngst-entstandenen Cometens

gethan, daß der Raum worinn er sich befindet, ein stuck seye des großen Sonnenrads und folgbar mit
dem uͤbrigen theil desselben von Nidergang gegen Aufgang herumb gerissen werde: dann so er still-
stunde, were er ein Fix stern und wurde hiemit fuͤr sich selbst einen besonderen Wuͤrbel machen: dar-
zu stoßet noch dieser unwidertreibliche Grund, daß wann f unbeweglich stehen bliebe, muͤßte nothwen-
dig folgen, daß kein Comet 6 voͤllige Zeichen oder 180 Stuffen durchlauffen koͤnte: dann gesetzt,
wann auch das Circultrum rh, welches der Comet c von einem Stillstand (station) zum andern
beschreibt, von einem so unendlichen Kreise were und einer geraden Lini so nahe kaͤme als immer moͤg-
lich: ja wann es selbst eine gerade Lini were, so beyderseits unendlich hinauß lieffe; so kaͤme zwar der
Winckel rbh oder rih (welcher von beyden enden derselben in unser Auge zulaufft) 180 Stuffen
immer naͤher, wurde sie aber niemal gar erreichen, auß ursachen, weil die beruͤhrenden Linien von 90.
Stuffen beyderseits ohnendlich seyn muͤssen.

Und diß ist eben die ursach, warumb offt gedachter Franzoͤsischer Author bewo gen worden zu glau-
ben, daß ein Comet nimmermehr 6 Zeichen durchlauffen koͤnne, in deme er ihme ohne zweifel den Mit-
telpuncten des Cometen-Wuͤrbels un beweglich eingebildet: und dannenher den Stillstand des neu-
lichen Cometens seinem Perigæo zu nahe gesetzt, nemlich bey der Grundseiten des Nordlichen Drey-
ecks, da er doch noch umb 9 Stuffen fuͤrter gegen Morgen geloffen: wann aber der Punct f beweg-
lich gemacht wird, kan ihme die ursach seines Irrthumbs gar schoͤn gezeiget werden: Dann gesetzt,
in deme der Comet in seinem Kreise von c biß h lauffet, daß der Punct f biß in g sich bewege, so ist
offenbahr, daß die sonderbahre Bewegung des Cometens im Kreise ch von der Bewegung des Pun-
ctens f noch einen Zusatz bekommet, dadurch jene unserm Auge nach umb so viel beschleunigt wird,
und wird demnach unser Aug auß i den Stillstand des Come tens nicht mehr in h (wie sonsten ge-
schehen wurde, wann der Punct f allezeit un beweglich gewesen were), sondern fuͤrter und in q an-
treffen.

Wann wir nun aber ferners betrachten, daß der underschiedlichen Cometen-Kreisen hr. xl. op. &c.
einige dem Puncte f weiter, andere naͤher, etliche eine schleunigere, die andren eine langsamere Bewe-
gung haben muͤssen, so kan darauß bewiesen werden, warumb einige einen groͤßeren Himmels-bogen
durchlauffen oder mehr zeit in ihrem Lauffe zubringen als die anderen. Wann wir aber setzen, daß
diese underschiedliche Cometen-Kreise eben nicht mit der Flaͤche des Thier kreises gleich lauffen muͤs-
sen, sondern dieselbige zu kleinern oder groͤßeren Winckeln, ja einige gar Winckel-recht durchschneiden
koͤnnen, eben wie zween zu rechten Winckeln in einander geschobene Reiffe, so erhellet darauß die ur-
sach, warumb einige in ihrem Lauff weniger, andere mehr von dem Thier-kreise ab weichen, ja etliche
gar von einem Welt-spitze oder Polo zu dem andern sich schwingen muͤssen. Und so wir beden-
cken, daß die Flaͤche eines Cometen-Kreises nicht eben auf unser Aug nothwendig zulauffen muͤsse,
so folget darauß, daß der Comet nicht eben eine gantz gerade, sonder auch eine umb etwas gebogene
Lini beschreiben koͤnne: und weil endlich nicht unmoͤglich, daß der eine Kreise von Nidergang gegen
Aufgang, ein anderer von Aufgang gegen Nidergang sich bewege, ist sich demnach nicht zu verwun-
dern, wann der bißherige Comet die Ordnung der 12 Zeichen in acht genommen; der aber im Jahr
1664 wider solche Ordnung einhergeloffen.

Damit wir aber endlich auf die sonderbahre Betrachtung des juͤngst-entstandenen Cometens

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0008" n="8"/>
gethan, daß der Raum worinn er sich befindet, ein stuck seye des großen Sonnenrads und folgbar mit<lb/>
dem u&#x0364;brigen theil desselben von Nidergang gegen Aufgang herumb gerissen werde: dann so er still-<lb/>
stunde, were er ein Fix stern und wurde hiemit fu&#x0364;r sich selbst einen besonderen Wu&#x0364;rbel machen: dar-<lb/>
zu stoßet noch dieser unwidertreibliche Grund, daß wann <hi rendition="#i">f</hi> unbeweglich stehen bliebe, mu&#x0364;ßte nothwen-<lb/>
dig folgen, daß kein Comet 6 vo&#x0364;llige Zeichen oder 180 Stuffen durchlauffen ko&#x0364;nte: dann gesetzt,<lb/>
wann auch das Circultrum <hi rendition="#i">rh</hi>, welches der Comet <hi rendition="#i">c</hi> von einem Stillstand (station) zum andern<lb/>
beschreibt, von einem so unendlichen Kreise were und einer geraden Lini so nahe ka&#x0364;me als immer mo&#x0364;g-<lb/>
lich: ja wann es selbst eine gerade Lini were, so beyderseits unendlich hinauß lieffe; so ka&#x0364;me zwar der<lb/>
Winckel <hi rendition="#i">rbh</hi> oder <hi rendition="#i">rih</hi> (welcher von beyden enden derselben in unser Auge zulaufft) 180 Stuffen<lb/>
immer na&#x0364;her, wurde sie aber niemal gar erreichen, auß ursachen, weil die beru&#x0364;hrenden Linien von 90.<lb/>
Stuffen beyderseits ohnendlich seyn mu&#x0364;ssen. </p>
        <p>Und diß ist eben die ursach, warumb offt gedachter Franzo&#x0364;sischer <hi rendition="#aq">Author</hi> bewo gen worden zu glau-<lb/>
ben, daß ein Comet nimmermehr 6 Zeichen durchlauffen ko&#x0364;nne, in deme er ihme ohne zweifel den Mit-<lb/>
telpuncten des Cometen-Wu&#x0364;rbels un beweglich eingebildet: und dannenher den Stillstand des neu-<lb/>
lichen Cometens seinem <hi rendition="#aq">Perigæo </hi>zu nahe gesetzt, nemlich bey der Grundseiten des Nordlichen Drey-<lb/>
ecks, da er doch noch umb 9 Stuffen fu&#x0364;rter gegen Morgen geloffen: wann aber der Punct <hi rendition="#i">f</hi> beweg-<lb/>
lich gemacht wird, kan ihme die ursach seines Irrthumbs gar scho&#x0364;n gezeiget werden: Dann gesetzt,<lb/>
in deme der Comet in seinem Kreise von <hi rendition="#i">c</hi> biß <hi rendition="#i">h</hi> lauffet, daß der Punct <hi rendition="#i">f</hi> biß in <hi rendition="#i">g</hi> sich bewege, so ist<lb/>
offenbahr, daß die sonderbahre Bewegung des Cometens im Kreise <hi rendition="#i">ch</hi> von der Bewegung des Pun-<lb/>
ctens <hi rendition="#i">f</hi> noch einen Zusatz bekommet, dadurch jene unserm Auge nach umb so viel beschleunigt wird,<lb/>
und wird demnach unser Aug auß <hi rendition="#i">i</hi> den Stillstand des Come tens nicht mehr in <hi rendition="#i">h</hi> (wie sonsten ge-<lb/>
schehen wurde, wann der Punct <hi rendition="#i">f</hi> allezeit un beweglich gewesen were), sondern fu&#x0364;rter und in <hi rendition="#i">q</hi> an-<lb/>
treffen. </p>
        <p>Wann wir nun aber ferners betrachten, daß der underschiedlichen Cometen-Kreisen <hi rendition="#i">hr</hi>. <hi rendition="#i">xl</hi>. <hi rendition="#i">op</hi>. &amp;c.<lb/>
einige dem Puncte <hi rendition="#i">f</hi> weiter, andere na&#x0364;her, etliche eine schleunigere, die andren eine langsamere Bewe-<lb/>
gung haben mu&#x0364;ssen, so kan darauß bewiesen werden, warumb einige einen gro&#x0364;ßeren Himmels-bogen<lb/>
durchlauffen oder mehr zeit in ihrem Lauffe zubringen als die anderen. Wann wir aber setzen, daß<lb/>
diese underschiedliche Cometen-Kreise eben nicht mit der Fla&#x0364;che des Thier kreises gleich lauffen mu&#x0364;s-<lb/>
sen, sondern dieselbige zu kleinern oder gro&#x0364;ßeren Winckeln, ja einige gar Winckel-recht durchschneiden<lb/>
ko&#x0364;nnen, eben wie zween zu rechten Winckeln in einander geschobene Reiffe, so erhellet darauß die ur-<lb/>
sach, warumb einige in ihrem Lauff weniger, andere mehr von dem Thier-kreise ab weichen, ja etliche<lb/>
gar von einem Welt-spitze oder Polo zu dem andern sich schwingen mu&#x0364;ssen. Und so wir beden-<lb/>
cken, daß die Fla&#x0364;che eines Cometen-Kreises nicht eben auf unser Aug nothwendig zulauffen mu&#x0364;sse,<lb/>
so folget darauß, daß der Comet nicht eben eine gantz gerade, sonder auch eine umb etwas gebogene<lb/>
Lini beschreiben ko&#x0364;nne: und weil endlich nicht unmo&#x0364;glich, daß der eine Kreise von Nidergang gegen<lb/>
Aufgang, ein anderer von Aufgang gegen Nidergang sich bewege, ist sich demnach nicht zu verwun-<lb/>
dern, wann der bißherige Comet die Ordnung der 12 Zeichen in acht genommen; der aber im Jahr<lb/>
1664 wider solche Ordnung einhergeloffen. </p>
        <p>Damit wir aber endlich auf die sonderbahre Betrachtung des ju&#x0364;ngst-entstandenen Cometens<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0008] gethan, daß der Raum worinn er sich befindet, ein stuck seye des großen Sonnenrads und folgbar mit dem uͤbrigen theil desselben von Nidergang gegen Aufgang herumb gerissen werde: dann so er still- stunde, were er ein Fix stern und wurde hiemit fuͤr sich selbst einen besonderen Wuͤrbel machen: dar- zu stoßet noch dieser unwidertreibliche Grund, daß wann f unbeweglich stehen bliebe, muͤßte nothwen- dig folgen, daß kein Comet 6 voͤllige Zeichen oder 180 Stuffen durchlauffen koͤnte: dann gesetzt, wann auch das Circultrum rh, welches der Comet c von einem Stillstand (station) zum andern beschreibt, von einem so unendlichen Kreise were und einer geraden Lini so nahe kaͤme als immer moͤg- lich: ja wann es selbst eine gerade Lini were, so beyderseits unendlich hinauß lieffe; so kaͤme zwar der Winckel rbh oder rih (welcher von beyden enden derselben in unser Auge zulaufft) 180 Stuffen immer naͤher, wurde sie aber niemal gar erreichen, auß ursachen, weil die beruͤhrenden Linien von 90. Stuffen beyderseits ohnendlich seyn muͤssen. Und diß ist eben die ursach, warumb offt gedachter Franzoͤsischer Author bewo gen worden zu glau- ben, daß ein Comet nimmermehr 6 Zeichen durchlauffen koͤnne, in deme er ihme ohne zweifel den Mit- telpuncten des Cometen-Wuͤrbels un beweglich eingebildet: und dannenher den Stillstand des neu- lichen Cometens seinem Perigæo zu nahe gesetzt, nemlich bey der Grundseiten des Nordlichen Drey- ecks, da er doch noch umb 9 Stuffen fuͤrter gegen Morgen geloffen: wann aber der Punct f beweg- lich gemacht wird, kan ihme die ursach seines Irrthumbs gar schoͤn gezeiget werden: Dann gesetzt, in deme der Comet in seinem Kreise von c biß h lauffet, daß der Punct f biß in g sich bewege, so ist offenbahr, daß die sonderbahre Bewegung des Cometens im Kreise ch von der Bewegung des Pun- ctens f noch einen Zusatz bekommet, dadurch jene unserm Auge nach umb so viel beschleunigt wird, und wird demnach unser Aug auß i den Stillstand des Come tens nicht mehr in h (wie sonsten ge- schehen wurde, wann der Punct f allezeit un beweglich gewesen were), sondern fuͤrter und in q an- treffen. Wann wir nun aber ferners betrachten, daß der underschiedlichen Cometen-Kreisen hr. xl. op. &c. einige dem Puncte f weiter, andere naͤher, etliche eine schleunigere, die andren eine langsamere Bewe- gung haben muͤssen, so kan darauß bewiesen werden, warumb einige einen groͤßeren Himmels-bogen durchlauffen oder mehr zeit in ihrem Lauffe zubringen als die anderen. Wann wir aber setzen, daß diese underschiedliche Cometen-Kreise eben nicht mit der Flaͤche des Thier kreises gleich lauffen muͤs- sen, sondern dieselbige zu kleinern oder groͤßeren Winckeln, ja einige gar Winckel-recht durchschneiden koͤnnen, eben wie zween zu rechten Winckeln in einander geschobene Reiffe, so erhellet darauß die ur- sach, warumb einige in ihrem Lauff weniger, andere mehr von dem Thier-kreise ab weichen, ja etliche gar von einem Welt-spitze oder Polo zu dem andern sich schwingen muͤssen. Und so wir beden- cken, daß die Flaͤche eines Cometen-Kreises nicht eben auf unser Aug nothwendig zulauffen muͤsse, so folget darauß, daß der Comet nicht eben eine gantz gerade, sonder auch eine umb etwas gebogene Lini beschreiben koͤnne: und weil endlich nicht unmoͤglich, daß der eine Kreise von Nidergang gegen Aufgang, ein anderer von Aufgang gegen Nidergang sich bewege, ist sich demnach nicht zu verwun- dern, wann der bißherige Comet die Ordnung der 12 Zeichen in acht genommen; der aber im Jahr 1664 wider solche Ordnung einhergeloffen. Damit wir aber endlich auf die sonderbahre Betrachtung des juͤngst-entstandenen Cometens

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Service Commun de la Documentation de l'Université de Strasbourg: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2011-07-20T12:00:00Z)

Weitere Informationen:

  • Langes s wurde als rundes s transkribiert.
  • Kustoden und Bogensignaturen wurden nicht transkribiert.
  • Normalisierungen von ss zu ß wurden vorgenommen.
  • Auflösungen von Nasalstrichen oder Kürzungsstrichen wurden vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernoulli_comet_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernoulli_comet_1681/8
Zitationshilfe: Bernoulli, Jakob I.: Neu-erfundene Anleitung / Wie man den Lauff der Comet- oder Schwantzsternen in gewisse grundmässige Gesätze einrichten und ihre Erscheinung vorhersagen könne. Basel, 1681, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernoulli_comet_1681/8>, abgerufen am 28.03.2024.