Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beneke, Johann Gerhard: Militiam contra Malitiam Oder Die wol-geübte Ritterschafft der Gläubigen. Minden, 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

chen Jer. 13. und folgenden. / sie sprachen aus verstocktem Hertzen Cap. 6, 16. 17.: Wir wollens nicht thun / wir wollens nicht thun.

Weil nun Jeremias des Dräuens so voll / daß ers nicht lassen konte Cap. 6, 11.: wie der Löwe / der König zu Babel daherfahre aus der Hecke / aus seiner Residentz / und der Verstöhrer der Heyden einherziehe aus seinem Orte / ihr Land zu verwüsten / und ihre Städte auszubrennen Cap. 4, 7. / und dergleichen hin und wieder / so war sein Propheten-Lohn schlecht / jedermann haderte und zanckete wider ihn im gantzen Lande / ja GOtt offenbahrete und zeigete ihm der unbeschnittenen Hertzen ihr Fürnehmen / daß sie ihn / wie ein arm Schaaf zur Schlacht-Banck führen wolten Cap. 11, 18.. Was noch mehr / sie sprachen ungescheuet zu ihm Cap. 11, 21.: weissage uns nicht im Namen des HErrn / wilt du anders nicht von unsern Händen sterben.

Was deucht euch hiebey / und wie steht euch dieses Tractament an? hätte der Prophet Jonas dieses Complementiren zum Hauß hinaus / erfahren sollen / er würde ohn alles Bedencken weggegangen seyn / und sich für seine Bedienung bedancket haben. Denn da er nicht wolte gen Ninive gehen / aus Furcht seiner fruchtlosen Ampts-Verrichtungen / wie bald würde er nicht wieder aufgebrochen seyn / wenn ihm dergleichen gottlose Begegnungen zugestossen wären / und da er nicht zufrieden / als die Niniviten sich auf seine Buß-Predigt änderten und bekehrten / was solte er Fuß gehalten haben / wenn Ninive ihm den Tod gedräuet oder zum wenigsten die Thür gewiesen hätte / wie hier unser Jeremias von seiner Gemeinde hat annehmen müssen.

Es ist nicht ohne / daß dieses alles so der fromme Jeremias damahls erlebet hat / ihm einen harten Ritter-Gang verursachet / da der Teuffel mit seiner lieben getreuen der Welt / und des Propheten eigenen widersinnigem Fleisch / sich werde auf das äuserste bemühet haben / ihn in seinem Ampte verdrossen und müde zu machen / und ihn dahin zu bringen / daß er abdancken und resigniren möchte / weil er ja sehe / wie er mit allen seinen treu-meynenden Zuredungen nichts ausrichte / ja gar seines eigenen Lebens unter seinen Eingepfarrten nicht sicher wäre. Es lebten ja so viel tausend Leute in der Welt / die keine Pastores wären / und auch ausser dem Predig-Ampt ihrem GOtt dieneten / und dabey ihr ehrlich Auskommen in guter

chen Jer. 13. und folgenden. / sie sprachen aus verstocktem Hertzen Cap. 6, 16. 17.: Wir wollens nicht thun / wir wollens nicht thun.

Weil nun Jeremias des Dräuens so voll / daß ers nicht lassen konte Cap. 6, 11.: wie der Löwe / der König zu Babel daherfahre aus der Hecke / aus seiner Residentz / und der Verstöhrer der Heyden einherziehe aus seinem Orte / ihr Land zu verwüsten / und ihre Städte auszubrennen Cap. 4, 7. / und dergleichen hin und wieder / so war sein Propheten-Lohn schlecht / jedermann haderte und zanckete wider ihn im gantzen Lande / ja GOtt offenbahrete und zeigete ihm der unbeschnittenen Hertzen ihr Fürnehmen / daß sie ihn / wie ein arm Schaaf zur Schlacht-Banck führen wolten Cap. 11, 18.. Was noch mehr / sie sprachen ungescheuet zu ihm Cap. 11, 21.: weissage uns nicht im Namen des HErrn / wilt du anders nicht von unsern Händen sterben.

Was deucht euch hiebey / und wie steht euch dieses Tractament an? hätte der Prophet Jonas dieses Complementiren zum Hauß hinaus / erfahren sollen / er würde ohn alles Bedencken weggegangen seyn / und sich für seine Bedienung bedancket haben. Denn da er nicht wolte gen Ninive gehen / aus Furcht seiner fruchtlosen Ampts-Verrichtungen / wie bald würde er nicht wieder aufgebrochen seyn / wenn ihm dergleichen gottlose Begegnungen zugestossen wären / und da er nicht zufrieden / als die Niniviten sich auf seine Buß-Predigt änderten und bekehrten / was solte er Fuß gehalten haben / wenn Ninive ihm den Tod gedräuet oder zum wenigsten die Thür gewiesen hätte / wie hier unser Jeremias von seiner Gemeinde hat annehmen müssen.

Es ist nicht ohne / daß dieses alles so der fromme Jeremias damahls erlebet hat / ihm einen harten Ritter-Gang verursachet / da der Teuffel mit seiner lieben getreuen der Welt / und des Propheten eigenen widersinnigem Fleisch / sich werde auf das äuserste bemühet haben / ihn in seinem Ampte verdrossen und müde zu machen / und ihn dahin zu bringen / daß er abdancken und resigniren möchte / weil er ja sehe / wie er mit allen seinen treu-meynenden Zuredungen nichts ausrichte / ja gar seines eigenen Lebens unter seinen Eingepfarrten nicht sicher wäre. Es lebten ja so viel tausend Leute in der Welt / die keine Pastores wären / und auch ausser dem Predig-Ampt ihrem GOtt dieneten / und dabey ihr ehrlich Auskommen in guter

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0014" n="12"/>
chen <note place="left">Jer. 13. und folgenden.</note> / sie sprachen aus verstocktem Hertzen <note place="left">Cap. 6, 16. 17.</note>: Wir wollens nicht thun / wir wollens nicht thun.</p>
        <p>Weil nun Jeremias des Dräuens so voll / daß ers nicht lassen konte <note place="left">Cap. 6, 11.</note>: wie der Löwe / der König zu Babel daherfahre aus der Hecke / aus seiner Residentz / und der Verstöhrer der Heyden einherziehe aus seinem Orte / ihr Land zu verwüsten / und ihre Städte auszubrennen <note place="left">Cap. 4, 7.</note> / und dergleichen hin und wieder / so war sein Propheten-Lohn schlecht / jedermann haderte und zanckete wider ihn im gantzen Lande / ja GOtt offenbahrete und zeigete ihm der unbeschnittenen Hertzen ihr Fürnehmen / daß sie ihn / wie ein arm Schaaf zur Schlacht-Banck führen wolten <note place="left">Cap. 11, 18.</note>. Was noch mehr / sie sprachen ungescheuet zu ihm <note place="left">Cap. 11, 21.</note>: weissage uns nicht im Namen des HErrn / wilt du anders nicht von unsern Händen sterben.</p>
        <p>Was deucht euch hiebey / und wie steht euch dieses Tractament an? hätte der Prophet Jonas dieses Complementiren zum Hauß hinaus / erfahren sollen / er würde ohn alles Bedencken weggegangen seyn / und sich für seine Bedienung bedancket haben. Denn da er nicht wolte gen Ninive gehen / aus Furcht seiner fruchtlosen Ampts-Verrichtungen / wie bald würde er nicht wieder aufgebrochen seyn / wenn ihm dergleichen gottlose Begegnungen zugestossen wären / und da er nicht zufrieden / als die Niniviten sich auf seine Buß-Predigt änderten und bekehrten / was solte er Fuß gehalten haben / wenn Ninive ihm den Tod gedräuet oder zum wenigsten die Thür gewiesen hätte / wie hier unser Jeremias von seiner Gemeinde hat annehmen müssen.</p>
        <p>Es ist nicht ohne / daß dieses alles so der fromme Jeremias damahls erlebet hat / ihm einen harten Ritter-Gang verursachet / da der Teuffel mit seiner lieben getreuen der Welt / und des Propheten eigenen widersinnigem Fleisch / sich werde auf das äuserste bemühet haben / ihn in seinem Ampte verdrossen und müde zu machen / und ihn dahin zu bringen / daß er abdancken und resigniren möchte / weil er ja sehe / wie er mit allen seinen treu-meynenden Zuredungen nichts ausrichte / ja gar seines eigenen Lebens unter seinen Eingepfarrten nicht sicher wäre. Es lebten ja so viel tausend Leute in der Welt / die keine Pastores wären / und auch ausser dem Predig-Ampt ihrem GOtt dieneten / und dabey ihr ehrlich Auskommen in guter
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0014] chen / sie sprachen aus verstocktem Hertzen : Wir wollens nicht thun / wir wollens nicht thun. Jer. 13. und folgenden. Cap. 6, 16. 17. Weil nun Jeremias des Dräuens so voll / daß ers nicht lassen konte : wie der Löwe / der König zu Babel daherfahre aus der Hecke / aus seiner Residentz / und der Verstöhrer der Heyden einherziehe aus seinem Orte / ihr Land zu verwüsten / und ihre Städte auszubrennen / und dergleichen hin und wieder / so war sein Propheten-Lohn schlecht / jedermann haderte und zanckete wider ihn im gantzen Lande / ja GOtt offenbahrete und zeigete ihm der unbeschnittenen Hertzen ihr Fürnehmen / daß sie ihn / wie ein arm Schaaf zur Schlacht-Banck führen wolten . Was noch mehr / sie sprachen ungescheuet zu ihm : weissage uns nicht im Namen des HErrn / wilt du anders nicht von unsern Händen sterben. Cap. 6, 11. Cap. 4, 7. Cap. 11, 18. Cap. 11, 21. Was deucht euch hiebey / und wie steht euch dieses Tractament an? hätte der Prophet Jonas dieses Complementiren zum Hauß hinaus / erfahren sollen / er würde ohn alles Bedencken weggegangen seyn / und sich für seine Bedienung bedancket haben. Denn da er nicht wolte gen Ninive gehen / aus Furcht seiner fruchtlosen Ampts-Verrichtungen / wie bald würde er nicht wieder aufgebrochen seyn / wenn ihm dergleichen gottlose Begegnungen zugestossen wären / und da er nicht zufrieden / als die Niniviten sich auf seine Buß-Predigt änderten und bekehrten / was solte er Fuß gehalten haben / wenn Ninive ihm den Tod gedräuet oder zum wenigsten die Thür gewiesen hätte / wie hier unser Jeremias von seiner Gemeinde hat annehmen müssen. Es ist nicht ohne / daß dieses alles so der fromme Jeremias damahls erlebet hat / ihm einen harten Ritter-Gang verursachet / da der Teuffel mit seiner lieben getreuen der Welt / und des Propheten eigenen widersinnigem Fleisch / sich werde auf das äuserste bemühet haben / ihn in seinem Ampte verdrossen und müde zu machen / und ihn dahin zu bringen / daß er abdancken und resigniren möchte / weil er ja sehe / wie er mit allen seinen treu-meynenden Zuredungen nichts ausrichte / ja gar seines eigenen Lebens unter seinen Eingepfarrten nicht sicher wäre. Es lebten ja so viel tausend Leute in der Welt / die keine Pastores wären / und auch ausser dem Predig-Ampt ihrem GOtt dieneten / und dabey ihr ehrlich Auskommen in guter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715/14
Zitationshilfe: Beneke, Johann Gerhard: Militiam contra Malitiam Oder Die wol-geübte Ritterschafft der Gläubigen. Minden, 1715, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715/14>, abgerufen am 20.04.2024.