Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie IV. Buch.
aller leicht-fertigen Huren und Pos-
sen-Reißerinnen/ deßwegen legte sie mei-
ne Schlaff-Hosen an/ und ihre Haar
stackte sie unter die Schlaff-Mütze/ und
fängt vor mir so kläglich an zu thun/ als
wäre sie schon eilf Jahr lang mit dem
Durchfall behaftet gewesen.

Nach aller dieser meiner vorher-
gegangenen Unterrichtung schleichet die
Zigeunerin in der Edelfrauen/ als des
verstellten Jägers Gemach/ und ich
gedachte indeßen wol tausendmal an
den artlichen Betrug/ welchen wir
mit diesem närrischen Jäger vorge-
nommen hatten/ indem erhörete ich
eine Haus-Glocke/ auf welchen
Schall das vorige Mägdlein den Ca-
plan holen muste. Es ware schon
ziemlich in der Nacht/ und dahero kon-
te ich nicht wißen/ was es bedeutete/
ich wurde es aber nach einer halben
Stund gar bald innen/ dann der Jäger
ließe fich mit der Zigeunerin in dem Bett
vermählen/ und als der Caplan wieder
heraus gienge/ dachte ich/ ich müste vor
Gelächter zerspringen. Aber weit ge-
fehlet! Dann ich hatte mich mit der Zi-

geune-

Hiſtorie IV. Buch.
aller leicht-fertigen Huren und Poſ-
ſen-Reißeriñen/ deßwegen legte ſie mei-
ne Schlaff-Hoſen an/ und ihre Haar
ſtackte ſie unter die Schlaff-Muͤtze/ und
faͤngt vor mir ſo klaͤglich an zu thun/ als
waͤre ſie ſchon eilf Jahr lang mit dem
Durchfall behaftet geweſen.

Nach aller dieſer meiner vorher-
gegangenen Unterrichtung ſchleichet die
Zigeunerin in der Edelfrauen/ als des
verſtellten Jaͤgers Gemach/ und ich
gedachte indeßen wol tauſendmal an
den artlichen Betrug/ welchen wir
mit dieſem naͤrriſchen Jaͤger vorge-
nommen hatten/ indem erhoͤrete ich
eine Haus-Glocke/ auf welchen
Schall das vorige Maͤgdlein den Ca-
plan holen muſte. Es ware ſchon
ziemlich in der Nacht/ und dahero kon-
te ich nicht wißen/ was es bedeutete/
ich wurde es aber nach einer halben
Stund gar bald innen/ dann der Jaͤger
ließe fich mit der Zigeunerin in dem Bett
vermaͤhlen/ und als der Caplan wieder
heraus gienge/ dachte ich/ ich muͤſte vor
Gelaͤchter zerſpringen. Aber weit ge-
fehlet! Dann ich hatte mich mit der Zi-

geune-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0185" n="177"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">IV</hi>.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
aller leicht-fertigen Huren und Po&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en-Reißerin&#x0303;en/ deßwegen legte &#x017F;ie mei-<lb/>
ne Schlaff-Ho&#x017F;en an/ und ihre Haar<lb/>
&#x017F;tackte &#x017F;ie unter die Schlaff-Mu&#x0364;tze/ und<lb/>
fa&#x0364;ngt vor mir &#x017F;o kla&#x0364;glich an zu thun/ als<lb/>
wa&#x0364;re &#x017F;ie &#x017F;chon eilf Jahr lang mit dem<lb/>
Durchfall behaftet gewe&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Nach aller die&#x017F;er meiner vorher-<lb/>
gegangenen Unterrichtung &#x017F;chleichet die<lb/>
Zigeunerin in der Edelfrauen/ als des<lb/>
ver&#x017F;tellten Ja&#x0364;gers Gemach/ und ich<lb/>
gedachte indeßen wol tau&#x017F;endmal an<lb/>
den artlichen Betrug/ welchen wir<lb/>
mit die&#x017F;em na&#x0364;rri&#x017F;chen Ja&#x0364;ger vorge-<lb/>
nommen hatten/ indem erho&#x0364;rete ich<lb/>
eine Haus-Glocke/ auf welchen<lb/>
Schall das vorige Ma&#x0364;gdlein den Ca-<lb/>
plan holen mu&#x017F;te. Es ware &#x017F;chon<lb/>
ziemlich in der Nacht/ und dahero kon-<lb/>
te ich nicht wißen/ was es bedeutete/<lb/>
ich wurde es aber nach einer halben<lb/>
Stund gar bald innen/ dann der Ja&#x0364;ger<lb/>
ließe fich mit der Zigeunerin in dem Bett<lb/>
verma&#x0364;hlen/ und als der Caplan wieder<lb/>
heraus gienge/ dachte ich/ ich mu&#x0364;&#x017F;te vor<lb/>
Gela&#x0364;chter zer&#x017F;pringen. Aber weit ge-<lb/>
fehlet! Dann ich hatte mich mit der Zi-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">geune-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0185] Hiſtorie IV. Buch. aller leicht-fertigen Huren und Poſ- ſen-Reißeriñen/ deßwegen legte ſie mei- ne Schlaff-Hoſen an/ und ihre Haar ſtackte ſie unter die Schlaff-Muͤtze/ und faͤngt vor mir ſo klaͤglich an zu thun/ als waͤre ſie ſchon eilf Jahr lang mit dem Durchfall behaftet geweſen. Nach aller dieſer meiner vorher- gegangenen Unterrichtung ſchleichet die Zigeunerin in der Edelfrauen/ als des verſtellten Jaͤgers Gemach/ und ich gedachte indeßen wol tauſendmal an den artlichen Betrug/ welchen wir mit dieſem naͤrriſchen Jaͤger vorge- nommen hatten/ indem erhoͤrete ich eine Haus-Glocke/ auf welchen Schall das vorige Maͤgdlein den Ca- plan holen muſte. Es ware ſchon ziemlich in der Nacht/ und dahero kon- te ich nicht wißen/ was es bedeutete/ ich wurde es aber nach einer halben Stund gar bald innen/ dann der Jaͤger ließe fich mit der Zigeunerin in dem Bett vermaͤhlen/ und als der Caplan wieder heraus gienge/ dachte ich/ ich muͤſte vor Gelaͤchter zerſpringen. Aber weit ge- fehlet! Dann ich hatte mich mit der Zi- geune-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/185
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/185>, abgerufen am 27.04.2024.