Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie IV. Buch.
Zigeuner-Magd war/ welche wol fünf
Jahr mit unserer Compagnie das Land
auf und abgefahren/ deßwegen that ich
als ob ich wegen elner andern Ursach
hinaus gienge/ aber ich partirte die
Magd/ daß es kein Mensch gewahr
wurde/ über die Treppe in mein Zimmer/
und hieße sie daselbst so lange warten/
biß ich würde vom Tisch gekommen seyn.
der Jäger fragte/ wo ich so lang gewe-
sen? da gab ich ihm zur Antwort/ daß
ich diesem/ so vor dem Thor gesungen/
einen Groschen spendirt/ und darnach
meine Nohtdurft verrichtet hätte/ dann
ich hätte heute über ein Lied/ das ich
der Edelfrauen componiren müßen/ ei-
nen Durchfall bekommen/ der plagte
mich dergestalten/ daß es mich zu sa-
gen schämte/ der Jäger sagte/ er wol-
te mir darnach Arzeney geben/ und
nach dem Essen brachte er ein Gläs-
lein rohtes Wasser/ das muste ich
in einem Löffel voll warmen Wein in
den Magen schlucken. Hiermit gien-
gen wir wieder in die vorige Kam-
mer/ und zogen uns aus. Er stiege
wieder vor mir ins Bette/ und ich merk-

te nun
H vj

Hiſtorie IV. Buch.
Zigeuner-Magd war/ welche wol fuͤnf
Jahr mit unſerer Compagnie das Land
auf und abgefahren/ deßwegen that ich
als ob ich wegen elner andern Urſach
hinaus gienge/ aber ich partirte die
Magd/ daß es kein Menſch gewahr
wurde/ uͤber die Treppe in mein Zim̃er/
und hieße ſie daſelbſt ſo lange warten/
biß ich wuͤrde vom Tiſch gekom̃en ſeyn.
der Jaͤger fragte/ wo ich ſo lang gewe-
ſen? da gab ich ihm zur Antwort/ daß
ich dieſem/ ſo vor dem Thor geſungen/
einen Groſchen ſpendirt/ und darnach
meine Nohtdurft verrichtet haͤtte/ dann
ich haͤtte heute uͤber ein Lied/ das ich
der Edelfrauen componiren muͤßen/ ei-
nen Durchfall bekommen/ der plagte
mich dergeſtalten/ daß es mich zu ſa-
gen ſchaͤmte/ der Jaͤger ſagte/ er wol-
te mir darnach Arzeney geben/ und
nach dem Eſſen brachte er ein Glaͤs-
lein rohtes Waſſer/ das muſte ich
in einem Loͤffel voll warmen Wein in
den Magen ſchlucken. Hiermit gien-
gen wir wieder in die vorige Kam-
mer/ und zogen uns aus. Er ſtiege
wieder vor mir ins Bette/ und ich merk-

te nun
H vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0183" n="175"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">IV</hi>.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
Zigeuner-Magd war/ welche wol fu&#x0364;nf<lb/>
Jahr mit un&#x017F;erer <hi rendition="#aq">Compagnie</hi> das Land<lb/>
auf und abgefahren/ deßwegen that ich<lb/>
als ob ich wegen elner andern Ur&#x017F;ach<lb/>
hinaus gienge/ aber ich <hi rendition="#aq">part</hi>irte die<lb/>
Magd/ daß es kein Men&#x017F;ch gewahr<lb/>
wurde/ u&#x0364;ber die Treppe in mein Zim&#x0303;er/<lb/>
und hieße &#x017F;ie da&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o lange warten/<lb/>
biß ich wu&#x0364;rde vom Ti&#x017F;ch gekom&#x0303;en &#x017F;eyn.<lb/>
der Ja&#x0364;ger fragte/ wo ich &#x017F;o lang gewe-<lb/>
&#x017F;en? da gab ich ihm zur Antwort/ daß<lb/>
ich die&#x017F;em/ &#x017F;o vor dem Thor ge&#x017F;ungen/<lb/>
einen Gro&#x017F;chen &#x017F;pendirt/ und darnach<lb/>
meine Nohtdurft verrichtet ha&#x0364;tte/ dann<lb/>
ich ha&#x0364;tte heute u&#x0364;ber ein Lied/ das ich<lb/>
der Edelfrauen <hi rendition="#aq">compon</hi>iren mu&#x0364;ßen/ ei-<lb/>
nen Durchfall bekommen/ der plagte<lb/>
mich derge&#x017F;talten/ daß es mich zu &#x017F;a-<lb/>
gen &#x017F;cha&#x0364;mte/ der Ja&#x0364;ger &#x017F;agte/ er wol-<lb/>
te mir darnach Arzeney geben/ und<lb/>
nach dem E&#x017F;&#x017F;en brachte er ein Gla&#x0364;s-<lb/>
lein rohtes Wa&#x017F;&#x017F;er/ das mu&#x017F;te ich<lb/>
in einem Lo&#x0364;ffel voll warmen Wein in<lb/>
den Magen &#x017F;chlucken. Hiermit gien-<lb/>
gen wir wieder in die vorige Kam-<lb/>
mer/ und zogen uns aus. Er &#x017F;tiege<lb/>
wieder vor mir ins Bette/ und ich merk-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H vj</fw><fw place="bottom" type="catch">te nun</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0183] Hiſtorie IV. Buch. Zigeuner-Magd war/ welche wol fuͤnf Jahr mit unſerer Compagnie das Land auf und abgefahren/ deßwegen that ich als ob ich wegen elner andern Urſach hinaus gienge/ aber ich partirte die Magd/ daß es kein Menſch gewahr wurde/ uͤber die Treppe in mein Zim̃er/ und hieße ſie daſelbſt ſo lange warten/ biß ich wuͤrde vom Tiſch gekom̃en ſeyn. der Jaͤger fragte/ wo ich ſo lang gewe- ſen? da gab ich ihm zur Antwort/ daß ich dieſem/ ſo vor dem Thor geſungen/ einen Groſchen ſpendirt/ und darnach meine Nohtdurft verrichtet haͤtte/ dann ich haͤtte heute uͤber ein Lied/ das ich der Edelfrauen componiren muͤßen/ ei- nen Durchfall bekommen/ der plagte mich dergeſtalten/ daß es mich zu ſa- gen ſchaͤmte/ der Jaͤger ſagte/ er wol- te mir darnach Arzeney geben/ und nach dem Eſſen brachte er ein Glaͤs- lein rohtes Waſſer/ das muſte ich in einem Loͤffel voll warmen Wein in den Magen ſchlucken. Hiermit gien- gen wir wieder in die vorige Kam- mer/ und zogen uns aus. Er ſtiege wieder vor mir ins Bette/ und ich merk- te nun H vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/183
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/183>, abgerufen am 28.04.2024.